Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Dazu auch gleich wieder gefragt: Man kennts vom Mopped, progressive Federn für die Gabel.
    Macht man sowas auch gern am Roller?

  • Ich gehe davon aus, dass unsere Roller progressive Gabelfedern haben. Ist das heute nicht schon Standard? Hinten habe ich zumindest progressive Federn verbaut.

  • Das mit dem Standard hätte ich auch beim Motorrad mittlerweile so gesehen, bis ich erfahren durfte dass es eben Geschmackssache ist: Beim zeitabhängigen Kreiserlfahren auf der Strecke sind lineare Federn weit besser...
    Gut, kommt ja nun beim Roller eher seltener vor, möchte man meinen....

  • Na, dann lügt mein Tacho aber gewaltig! Der zeigt mir auf der BAB auf gerader Strecke oft sogar 125km/h an...
    Meine ist von 2003 und hat mittlerweile 39.000km auf der Uhr.
    Aber dass das Fahrwerk zu weich und zu schwammig sein soll, kann ich so nicht unterschreiben. Man kann die Hinterradfederung straffer einstellen; ich hab sie auf Mittelstellung stehen, bei 120kg Kampfgewicht + Klamotten.
    Aus Sicherheitsgründen fülle ich auch mehr Luft in die Reifen und habe, obwohl ich fast nur alleine damit unterwegs bin, immer den Luftdruck für 2 Personen drin + je 0,2Bar.
    Wenn der Motor warm ist, zieht meine 125iger quasi von Null bis Tachoanschlag gleichmäßig durch.
    Das, was Du schreibst, merke ich nur bei kaltem Motor, und da auch nur bedingt, weil ich einen kalten Motor nicht sofort bis zum Anschlag belaste.
    Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich zuerst ca. 3 km bis zur BAB. Auf der Fahrt zur BAB habe ich keine Ampeln und kann mit 50km/h durchfahren. Dann hat das Kühlwasser Betriebstemperatur, aber der gesamte Motor ist noch nicht wirklich warm. Je nach Verkehrslage fahre ich dann noch 2 km mit ca. 80km/h (lt. Tacho) und drehe dann erst auf.
    Was mich jetzt allerdings wundert, ist, dass ich mit den angesprochenen ca. 80km/h mit jedem vor mir fahrenden LKW mithalten kann...danach überhole ich die mit Leichtigkeit...

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Divafahrer ()

  • Die Tachos der SH125 bis 2012? (die Alten halt) gingen schon sehr genau. Ich hatte immer einen Versatz von 5-7kmh, mehr nicht. Kannst ja mal mit GPS überprüfen. 125kmh hatte ich auch öfters mal auf der Autobahn mit der SH, und einmal bergab sogar 135kmh für ca. 2-3Minuten. Sowas hatte ich nur einmal und danach auch nie mehr erreicht. Da muss schon viel zusammen kommen. Einen Drehzahlbegrenzer hatte ich aber auch da nicht gespürt :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • meine Frau fährt den SH Mode 125 der ja grundsätzlich auch den aktuellen SH-Motor verbaut hat. V-max war bei günstigen Bedingungen bei rd Tacho 105 - > nach Montage der kleinen Faco-Scheibe läuft er jetzt -lt ihrer Angabe- bei etwas über 110 km/h in den Begrenzer. Das es einen Unterschied zur alten SH 125 geben muss, liegt auf der Hand. Fast 2 PS (= 15 %) mehr Leistung muss einen Unterschied machen, den ich subjektiv auf einer alten SH 125 auch so nachvollziehen konnte (ab ca 70 / 80 km/h)

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • [B]Erfahrungen mit dem neuen SH300i[/B]
    für alle besitzer eines neuen sh 300 die über ihre erfahrungen berichten wollen
    ist es wohl angebracht das thema neu zu eröffnen - in der hoffnung dass hier auch wirklich nur über den neuen sh 300 berichtet wird.:wink:
    ich bin überzeugt niemand interessiert hier ob chefffe mit seinem 125er roller bergab für minuten 135 km/h erreicht hat.
    falls doch - für solche geschichten gibt es doch bereits das forum für roller bis 125 ccm.
    kein mensch der beabsichtigt sich einen neuen sh300 zu kaufen und sich vorab hier über erfahrungen der besitzer des neuen sh 300 informieren möchte
    hat lust sich über -zig seiten die nicht zum thema gehören durchzulesen.





    parson

    MfG Parson

    2 Mal editiert, zuletzt von parson ()

  • Hmm, komisch :gruebelx:das du mich erwähnst und nicht die 20 Posts über mir :D. Klar, du bist ja schon ewig in diesem Forum unterwegs und weisst wie der Hase läuft ...
    Wenn dir mit mir ein Furz quer sitzt lass ihn raus, aber nicht immer auf so peinlich blöde Art hintenrum ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Servus Parson.


    Ich denke schon dass sich jemand für diese Vergleiche interessiert. Tatsächlich dürften Ampelpositionen und Huhu-Bergab-Highscores egal sein, aber eben der Vergleich mit dem kleinen 125er zählt wohl doch zur Meinungsfindung oder? Ebenso Technik, Aufbau, Fahrgefühl.


    Ich finde den Thread bis auf wenige Ausnahmen toll, und ich will zwar keinen 300er haben, aber wissen wie das so ist mit einem derartigen Teil...

  • Tatsächlich dürften Ampelpositionen und Huhu-Bergab-Highscores egal sein ...


    Ach ... weil die dir egal sein mögen gilt das für die Allgemeinheit :gruebelx:. ... du bist der lord ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hey Leuts,


    schaltet doch einfach mal a bisserl runter. Es ist wohl nicht Sinn der Sache, sich hier gegenseitig zu zerfleischen!


    Wenn man von Erfahrungen sprechen will, muss ein Vergleich mit früheren Modellen erlaubt sein.
    Nur neueste Erfahrungen mit dem SH 300i hier einzustellen...dafür braucht man bestimmt nicht über 50 Seiten, oder?
    Ich für mich kann mir anhand der bisherigen Beiträge mittlerweile ein gutes Bild vom neuen 300derter machen, besonders weil hier Vergleiche gezogen werden mit den älteren Baujahren und Modellen. Ebenso sind mir die vielen Meinung zur eigenen Urteilsfindung sehr hilfreich, wogegen diese ständigen Angriffe von manchen Leuten eigentlich nur zeigen, dass sie sich gegenseitig nicht leiden mögen...muss ja auch nicht. Angriffe unter die Gürtellinie sind da aber wenig hilfreich...und die Kindergartenzeit dürften mittlerweile alle überstanden haben...wobei ich mir bei manchen nicht so ganz sicher bin...
    Die einen sind halt von Malossi überzeugt, andere eben von ner anderen Firma, die einen schwören auf Akropovic Auspüffe, die anderen möchten lieber den normalen Standart...wo ist denn da das Problem???
    Jeder will den anderen von seinem Liebling überzeugen, ist doch ganz normal.
    Aber dafür gleich schwere Geschütze auffahren?
    Dadurch sind schon Weltkriege entstanden...
    Wenn es nur nach dem Willen einiger weniger hier im Board laufen würde, hätte bereits die erste Eingabe vollkommen gereicht:
    Hab das Moped gekauft, läuft gut...alles prima.
    Da können noch keine Erfahrungen vorliegen!
    Jetzt schon, nach nem knappen Jahr seit Einführung des neuen SH 300i schon von tiefgründigen Erfahrungen sprechen zu wollen, halte ich persönlich für sehr verfrüht.
    Wenn mal 20-30.000km auf der Uhr stehen oder 2-3 Jahre ins Land gegangen sind, kann man von fundierten Erfahrungen sprechen, die man tatsächlich er-fahren hat.
    Ok, wenn einige gleich zu Beginn schon an Ihrem Möppelchen rumspielen, das Teil frisieren und umbauen wollen...jedem Tierchen sein Pläsierchen...hab ich früher, in meiner Mofa-Zeit, auch gemacht.
    Ist das denn so überlebenswichtig, ob der Auspuff ein kg mehr oder weniger wiegt? Ob das Möhrchen 1km/h schneller ist oder nicht?
    Wenn hier jemand schreibt, dass meine alte SH nur 101km/h läuft und man damit nur mit Mühe und Not nem Sattelschlepper überholen könne...na von mir aus soll er diese Ansicht haben...
    Die Realität ist das, was zählt.
    ... und die sieht bei meinem Möppelchen eben anders aus.
    Heute morgen noch hab ich drei russische LKW hintereinander mit spielender Leichtigkeit überholt...und das die tastsächlich nur die erlaubten 80km/h fahren, glaubt ja wohl keiner...
    Der Vorschlag mit dem GPS neben dem Tacho ist ja ok, aber bedingt durch meine Körperliche Größe von 195cm und angesichts der Tatsache, dass die alte 125iger keine Bordsteckdose hat und insgesamt evtl. kürzer ist als die neueren Modelle(der Tacho befindet sich direkt vor meinem Bauch), kostet es mich eh schon viel Zeit, während der Fahrt auf den Tacho runter zu schauen...dafür muss ich nämlich den ganzen Kopf runterneigen...dann auch noch das Navi-GPS mit dem Tacho vergleichen...ist mir zu gefährlich. Und wenn der Tacho eben lügt, dann lügt er eben...mein Gott, wen interessiert das denn?
    Hauptsache ist doch für mich, gefahrlos an den anderen Verkehrsteilnehmern vorbei zu kommen.
    Und wenn manche, die die SH weder fahren noch gefahren sind, alles in Lächerliche ziehen wollen...mein Gott, lasst sie doch mit ihren kindischen Einlagen glücklich werden... und ignoriert sie einfach...


    Ich finde diesen Thread, bis auf den ewigen Kleinkrieg, in Ordnung.
    Wem's nicht passt...macht eben nen neuen Thread auf...wo ist das Problem?

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Eine Antwort sei mir noch gestattet
    Danach werde ich ich mich in diesem Forum fallweise nur noch als Mitleser beteiligen.
    Schefffe darf dann hier weiterhin seine Beleidigungen fortsetzen...


    @Schefffe Wenn dir mit mir ein Furz quer sitzt lass ihn raus, aber nicht immer auf so peinlich blöde Art hintenrum ...

    Der Forum Veranwortliche sollte ab hier die Notbremse ziehen


    Lieber "Schefffe"
    Unter einer Beleidigung versteht man heute im allgemeinen die rechtswidrige und ehrenrührige Kundgabe von einer Miss- oder Nichtachtung. Jede negative Aussage, die man einem anderen gegenüber oder sogar nur zu einem Dritten sagt, kann somit eine Beleidigung darstellen, wie beispielsweise „du Dummkopf“, „du Idiot“, „du bist blöd“, „ihr seid eine verbrecherische Partei. Eine Kundgabe ist die durch Schrift, durch Worte, durch Gesten oder durch eine sonstige Weise an einen anderen gerichtete Mitteilung.


    Ich hoffe du verstehst meinen Hinweis - falls nicht, selber schuld:wink:

    MfG Parson

    Einmal editiert, zuletzt von parson ()

  • Du liest den Bildungsverweigerer noch??? :D


    Warum???


    Ja, vom Forumsverantwortlichen würde ich mir auch ein Machtwort wünschen, weil dann die Freds die ich lese nicht mehr so lästig unterbrochen wären, aber ich glaube der Kollege genießt Narrenfreiheit. :D
    Wohl aus Mitleid. Dass der chronisch unzufrieden ist ist ja offensichtlich, vielleicht lässt man ihn deshalb hier so stilbefreit rumpöbeln - gönns ihm, der hat sonst nicht viel Spaß im Leben.


    Back to Thema! :D
    Gerne mit dir als beitragendem Member, Parson. :wink:

  • Tzja Parson, ich habe nicht geschrieben das DU blöd bist, sondern dein Kommentar/Verhalten. Den/das finde ich nach wie vor blöd und das wird sich nicht ändern, solange du weiterhin versuchst auf diese Weise "Rachefeldzüge" durchzuführen.
    Im Gegensatz dazu ->


    Ansonsten gebe ich Chefffffffe hiermit nach, und stelle fest, dass er ein ignor. A. ist. ...


    ... ist das eine direkte Beleidigung meiner Person.
    Seitdem ihr zwei hier aufgeschlagen seid schlägt die Stimmung immer öfter um. Macht nur weiter so ... wir werden sehen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: