Wie messt ihr den Ölstand ?

  • Moin,


    Ich habe mit meinem Öl, das zum Saisonstart vom Vorbesitzer gewechselt wurde, mittlerweile 6000 km runter. Schon seitdem ich die PC 38 besitze regt mich das Öl messen etwas auf. Im Handbuch steht so etwas wie: zum Ölstand messen, Motor 2 Minuten laufen lassen, danach 2 Minuten warten dann Peilstab ohne reinzudrehen wieder reinhalten und ablesen. Geht ernsthaft hier jemand so vor ?
    Ich mach das in der Regel nach einer Tour nachdem der Motor nur noch handwarm ist, müsste doch eigentlich ausreichen oder ? Oder kann man das Ganze auch im kalten Zustand machen ? Ich habe auch teilweise beobachtet, dass der Peilstab beim reinhalten furztrocken bleibt und beim selben Vorgang 20 Sekunden später (vermutlich länger drin gelassen) er wieder "korrekt" anzeigt.


    Wie sieht es eigentlich mit Ölverbrauch aus ? Ich habe gelesen die CBF verbraucht kaum was. Also wenn ich messe, messe ich mittlerweile eher im mittleren Toleranzbereich (war am Anfang auf Max), reicht das noch dicke für den Rest der Saison (ca. 3000 km) ? Füllt ihr Öl nach ?


    Bei mir kommt definitiv ein neues Öl rein, kurz bevor sie eingewintert wird.


    Grüße,


    vom Andi

  • Geht ernsthaft hier jemand so vor ?


    Ja, ich.


    Und ich verstehe dein Problem nicht.


    Einmal messen, wie vom Hersteller empfohlen, dann noch mal messen, wie DU möchtest.
    Dann hast du einen Vergleichswert und kannst in Zukunft machen was du willst.


    Dann kannst du auch bei kaltem Motor morgens in der Tiefgarage messen, wenn dich das mehr überzeugt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nachdem die Wichtigsten nun ihren Stab hier versenkt haben...........



    Ja. Du solltest diese Zeit einhalten. Siehst ja selber, daß direkt nach dem Stopp das ÖL noch nicht ausreichend zurückgelaufen ist.


    Auch solltest du darauf achten, daß der Peilstab wirklich sauber an die Schraubkante gelegt wird. Sonst wird die Sache verfälscht. Ein wenig wackeln... und schon hast du einen ganz anderen EIndruck vom Ölstand.


    Ich messe deswegen immer mehrmals hintereinander.

  • ich persönlich habe es einige Male nach Vorgabe gemacht und habe morgens das gleich im kalten Zustand überprüft.


    Bei meiner Bol d'or:
    Ergebnis, Prüfung nach Vorgabe --> Ölstand auf max.
    Morgens --> Ölstand 3-4 mm über max.
    das ist "mein" Wert.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ich persönlich habe es einige Male nach Vorgabe gemacht und habe morgens das gleich im kalten Zustand überprüft.


    Bei meiner Bol d'or:
    Ergebnis, Prüfung nach Vorgabe --> Ölstand auf max.
    Morgens --> Ölstand 3-4 mm über max.
    das ist "mein" Wert.





    Warum das ?


    Angst, daß der starken Ölverlust haben könnte ?

  • Andi, manchmal stelle ich an Vierzylindern das Ventilspiel ein, wozu neben Tank und Ventildeckel Teile der Kühlung, beide Nockenwellen und der Steuerkettenspanner ausgebaut werden müssen. Dauert etwa so lange wie das Prüfen der Ölstände an allen Fahrzeugen meines Lebens zusammen genommen.


    Solange Du das Motorrad senkrecht hältst und der Motor die letzten zwei Minuten nicht lief, kannst Du messen.


    Die genannte Prozedur 2 Minuten an, 2 Minuten aus gilt nur nach dem Ölwechsel, weil dann erst das Öl den richtigen Stand erreicht. Unter anderem wird dabei das Filtergehäuse gefüllt.


    Der Ölverbrauch ist bei Tourern wie der CBF und entsprechender Fahrweise meist nicht messbar.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Warum das ?


    Angst, daß der starken Ölverlust haben könnte ?


    wenn bei der Bolle im kalten Zustand (also über Nacht) der Ölstand etwas über max ist,
    dann passt das zu den Vorgaben, mit warmlaufen lassen, warten und erst dann messen....


    ich lass das Ding doch nicht erst warm laufen - messe - und fahr dann erst los :irre:


    und ja, ne Bolle mit über 160000 km auf der Uhr braucht Öl, im Normalbetrieb etwa 0,5 bis zu 1,5 Liter (auf der Rennstrecke) /1000 km

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die genannte Prozedur 2 Minuten an, 2 Minuten aus gilt nur nach dem Ölwechsel, weil dann erst das Öl den richtigen Stand erreicht.


    Einspruch Euer Ehren..... diese Prozedur bestimmt wieviel Abtropföl noch an den Bauteilen hängt und bestimmt den korrekten Ölstand zu den Referenzmarken auf dem Ölpeilstab oder Schauglas (je nach Modell). Will ich diese Prozedur nicht einhalten, muss ich mir eigene Referenzmarken schaffen. (siehe Post von Sangalaki)

  • Geht ernsthaft hier jemand so vor ?


    ...dann sei mal froh, dass Du keinen Trockensupfler hast, dann würdest Du an der Ölmeßprozezur schier ver2feln :D
    Beim Nasssumpfler weißt Du wenigstens, dass das Öl irgendwann immer ganz unten landet.

  • Was mich vor allem dazu bewogen hat diesen Fred hier zu eröffnen, ist die Frage nach dem Ölverbrauch und ob und wie ich Öl nachfüllen sollte. Nach 6000 km bin ich jetzt eher im mittleren Bereich. Sie bekommt vor dem Einwintern definitiv neues Öl und ich werde den Ölstand im Auge behalten.
    Die Horrorvorstellung wenn ich kein Öl nachfülle wäre, dass der Motor demnächst auf dem Trockenen sitzt.
    Die Horrorvorstellung beim Nachfüllen wäre ich fülle zuviel nach und "ersäufe" meinen Motor.
    Musst ihr bei euer CBF 600 Öl nachfüllen ?
    Ich würde in 100 ml Schritten Öl reinkippen und dann mantrahaft nach jeder Füllung den Ölstand nach Handbuch messen :D

  • ich mache immer im Frühjahr nen Ölwechsel, fahre im Schnitt 12- 15.000km im Jahr, auch im Winter wenn es die Witterung zulässt... Also mehr als 300ml "Verlust" hatte ich noch nicht....

  • Ölstand halte ich auf 1/3 bis 1/2.
    Drüber ungern nach schlechten Erfahrungen mit PKW.
    Bei der CB musste ich nach dem Rannehmen auf ner längeren Tour, wo der Motor mal Leistung bringen musste, ein einziges Mal Öl nachfüllen. Ansonsten ist Ölverbrauch in normalem Tourenbetrieb nicht messbar bzw. so unauffällig, dass ich davon nix mitbekomme.
    Der minutiöse Messakt ist bei mir auch ziemlich unerheblich, ob ich nun nach 1, 2 oder 5 Minuten messe, macht nicht viel aus. Ist immer im Sollbereich. Ob der bei 40,50 oder 60% des Messbereiches liegt, ist ne akademische Frage.


    Bei Trockensumpf soll es meist problematischer sein, gutes Beispiel ist der Yamaha XT660(Z) - Single, da dauert das Messen Ewigkeiten und viele machen es wohl falsch und füllen zuviel ein. Bei so ner CB oder CBF ist das echt keine Wissenschaft.


    Den Stab der CB stecke ich möglichst gerade ein, drücke sanft gehen das Gewinde und drehe noch ne halbe Umdrehung, um evtl.schiefes Reinhalten zu neutralisieren. Diese halbe bis ganze Gewindesteigung ziehe ich gedanklich ab, habe nun aber einen rundum bedeckten Messstab. Meine Messungen sind dadurch reliabel.
    Kann aber jede anders machen. Eigentlich isses wumpe, Hauptsache, Ölstand ist irgendwo im Sollbereich und nicht uralt.