Neuerungen bei den Honda-Maxirollern

  • ... Ich empfinde den SH300 (alt wie neu) übrigens ausgesprochen lahm im Antritt, aber das nur nebenbei.


    Im Vergleich zu was bitte?:gruebelx:
    Wir sprechen doch hoffentlich über Roller und vergleichen nicht Äpfel mit Birnen.
    Ich finde die Beschleunigung für den kleinen Motor ausgesprochen gut.

  • Im Vergleich zu einem 180er Gilera Runner (Roller!), den ich früher fuhr. Und im Vergleich zu einem Gilera Runner VXR (200-Kubik-Viertakter, Roller), den ich immer noch besitze.

  • Im Vergleich zu einem 180er Gilera Runner (Roller!), den ich früher fuhr. Und im Vergleich zu einem Gilera Runner VXR (200-Kubik-Viertakter, Roller), den ich immer noch besitze.


    Stimmt, der selige, stinkende und spritfressende Zweitakter war ne echte Rakete.

  • Ich komme gerade nach dem Einbau des K&N Filters von einer 45min Spritztour zurück und muss sagen ... bin begeistert. 152kmh Tacho mit dem großen Rentnersegel und meinen neuen BBs :). Da kann man nicht meckern.
    Im Übrigen ist der Abzug bei der Neuen absolut toll, bei der Alten mit Malossi Herausragend und das Beste was wohl im 300er Rollerbereich existiert. (Alte, fiese Runner ausgeschlossen :D)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Doch, das ist wirklich spürbar. Ich durfte ja mal kurz rollertreters roller treten :D und das merkt man eigentlich gleich. Die Überarbeitung ab 2011 hat keinerlei Änderung im Antrieb im Vergleich zur 1. Version soweit mir bekannt.


    doch, es gibt hier einen Beitrag eines Eigner von 2 SH 300 (einmal Modell vor 11 + das Modell nach 2011)
    Den alten empfand er als eher träge im Antritt (+ hat mit Malossi nachgeholfen) den neueren als diesbezüglich deutlich besser + serienmässig roundabout auf Niveau der alten inkl Malossi -> so der im Forum geschilderte Eindruck
    Überarbeitung ab Modell 11 -> eine neues Mapping der Zünd-Einspritzelektronik optimiert nochmals das Ansprechverhalten

  • Ich glaube die unterschiedlichen "Messmethoden" (Meereshöhe , Temp etc....) und unterschiedlichen Fahrergewichtes der unzähligenden SH300 Fahrer hier
    spielen eine viel grössere Rolle als die Leistungsstreung der einzelnen Fahrzeuge.


    Der Beschleunigungs-Eindruck ist sowieso etwas "relativ subjektives".


    zumindest was die V-max betrifft würde ich das nicht bestätigen. Limit ist zumindest bei der alten der Drehzahlbegrenzer + den erreiche ich unter nahezu allen Bedingungen relativ rasch.
    Bei der Beschleunigung gebe ich dir recht, ob der eine oder andere besser beschleunigt ließe sich allenfalls im direkten Vergleich inkl vergleichbarer Fahrer abklären

  • Ich komme gerade nach dem Einbau des K&N Filters von einer 45min Spritztour zurück und muss sagen ... bin begeistert. 152kmh Tacho mit dem großen Rentnersegel und meinen neuen BBs :). Da kann man nicht meckern.
    Im Übrigen ist der Abzug bei der Neuen absolut toll, bei der Alten mit Malossi Herausragend und das Beste was wohl im 300er Rollerbereich existiert. (Alte, fiese Runner ausgeschlossen :D)


    K&N Filter? Der hier? Was macht der Filter aus und was der Rest Deiner Sonderteile?

  • http://www.ebay.de/itm/3316132…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Eher dieser hier :D ... was er ausmacht ... ich kann es nicht sagen. Wenn ich mein Auto wasche, denke ich auch immer ... jetzt geht er Besser :D. 152kmh Tacho mit Rentnersegel sind schon eine Ansage. Ob der Filter hier was beigetragen hat, keine Ahnung :gruebelx:
    2016-11-13 15.48.33.jpg

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ist doch alles verwirrend für einen novizen im shi geschäft.


    da werden k &n filter, malossi (alles mögliche davon, ein bischen von pollini, ein bischen hier und etwas von davon) als non plus ultra hingestellt.


    das kann doch keiner --naja, lass ich mal :keiner aussen vor...das ist doch alles nicht beweisbar und nachvollziehbar.


    hier ist man doch auf gutglauben jeder aussage "ausgeliefert".


    natürlich und unbestreitbar ist es klasse, was mann alles mit dem shi anstellen, bzw. aus ihm herausholen kann, aber keiner hat bisher mal wirklich, ich sage WIRKLICH mal was gemacht.


    zb. und ohne vollständigkeit: leichtere, gewuchtete kurbelwelle, leichteren pleuel, kolben mal von mahle oder sonst was geholt, andere ventile, nockenwellen und entspr. mapping,
    und was weis ich was es noch alles gibt wie kerzen mit anderem wärmewert, leichtlauföle, reifen mit geringerem wiederstand (und nicht nur durch 4 atü drin bisken weniger wiederstand beim rollen)


    hab nicht die ahnung--jaja, haut nun drauf: wat will dä, hät kinne ahnung aber meckert---aber das sind doch alles keine Tuning massnahmen,
    die hier verwendet werden.


    die paar km"chen, mensch , jungens.
    by the way: ich hab schon soviele shi"ler hier in d.dorf getroffen und alle mal mehr oder weniger auf K&N, malossi &&&& angesprochen.


    keiner hatte sowas drin oder dran, alle zufrieden so wie das dingen läuft und laufen soll: als stadthure, als angenehmes stück was einen gut und komfortabel durchs leben bringt.


    leider sagen dies viel zu wenige hier, denn--auch das ist meine, sorry meine meinung: wenn hier jemand reinschaut als novize, der denkt doch:


    ohne oben genanntes zeugs ist der shi eine sche%%% langsame, unterbemittelte karre.


    ich muss sagen!!!!: die bemühungen von chefffe, pahul und wem auch immer etwas aus dem shi herauszuholen oder zu verbessern finde ich klasse,
    aber der shi ist keine rennkarre und : maaaaaaann, echte 135,24589km/h, wem will mann denn da auffe bahn was beweisen?
    ist doch eh keiner da, und wenn mal ne gixer oder ne gs, wing auf der bahn dümpelt mit 125 und ihr zieht dran vorbei.....


    was ist das für ein beweis???


    nur mal meine meinung zur hype, die herrscht im shi gebälk.


    schönes restwo-ende und nen guten tatort oder was auch immer wünscht allen bonobo

  • Hmm, die Filterfläche ist grösser, also mehr Luft. Bei nem Einspritzer ohne Motormaping-Anpassung kann der eigentlich keine Mehrleistung bringen :gruebelx: ......denke mal, das etwas,,kernigere,,Ansauggeräusch suggeriert mehr,,Power,,...wenn man davon reden kann.

    Gruß Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von rollertreter ()

  • Mein lieber Bönö ... du verkennst die Crux der Message :D
    Die SH300 ist die Speerspitze der Stadtfortbewegung. Es gibt nichts (ausser vielleicht ein paar fiese Runner vom Hörensagen) was agiler und Nutzwerter in städtischen Gebieten bewegt werden kann. Das Einzige was viel spritziger zu bewegen wäre, wäre die KTM 390 aber wo ist der Nutzwert? Meine Einkaufstüten passen nicht drauf und ich muss kuppeln und schalten. Du würdest dich soooooo wundern und dein Weltbild der Roller würde mit absoluter Sicherheit fallen wenn du mal mein Schweizer Malossi-Stadtmesser testen würdest ;)
    Da bin ich mir so ziemlich absolut sicher, denn auch meine ERna ist nicht gerade die Langsamste ;). Will nur sagen, das die SH aus ihren 280ccm soviel Power rausbringen kann das es der ein oder Andere nicht für möglich halten wird ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • zitat cheffe: Die SH300 ist die Speerspitze der Stadtfortbewegung.


    --------------------


    nun, ich gebe dir da recht, ich sage sogar: der shi 3 ist schon fast zu schnell in der stadt--je nach owner, denn dass ding hat ja einen fulminanten antritt und zieht sagenhaft schnell auf 60 km/h zb.


    ich habe und werde nix gegen den shi posten, ausser verschi§§enen windschutz fürs gebälk und kleinem tankvolumen.


    ansonsten: top over the top in der klasse.


    wenn da einer aus plastik seitliche windabweiser wie beim autofenster frickeln könnte mit abe, der würde millionär werden.


    allzeit gute fahrt wünscht dir bonobo


    ps : hier ein link, damit aber auch jeder weis, was ich meine.......
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…dabweiser+an+650&_sacat=0

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Mein nächstes Projekt ist ein 3D Drucker ;) ... wenn der mal läuft dann sind solche Teile nicht mehr fern des Machbaren :D .. und du hast Recht, das wäre eine gute Aufwertung für den Winter!

    PS: Juhuuu .. ich werd Millionööör :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • http://www.ebay.de/itm/3316132…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Eher dieser hier :D ... was er ausmacht ... ich kann es nicht sagen. Wenn ich mein Auto wasche, denke ich auch immer ... jetzt geht er Besser :D. 152kmh Tacho mit Rentnersegel sind schon eine Ansage. Ob der Filter hier was beigetragen hat, keine Ahnung :gruebelx:
    2016-11-13 15.48.33.jpg


    Sieht doch gut aus. Danke für den Link. Ich habe vor kurzem zu meiner 125er eine Anpassung beim Luftfilter gesehen die zu weniger Verbrauch führen soll. (Einfach mehr Volumen für den Luftfluss) Jedenfalls würde ich den Luftfilter eher tauschen als für 450€ nen Auspuff zu kaufen.


    LG Brämerli