Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Heute nach genau 1nem Jahr und 3 Monaten hab ich die Batterie des Funkschlüssels erneuert. Die Alte (Batterie :D)hat sich durch mehrmaliges Blinken verabschiedet. Alles wieder gut.

    Gruß Gerhard

  • Mal zu dem Schlüssel: mein Forza 125 aus 2017 hat jetzt ja auch das Keyless Go. Der Händler hat den Forza in der Transportkiste entgegen genommen, mit mir zusammen ausgepackt und festgestellt, dass die Batterie nicht angeschlossen ist. In Gedanken hat er sich auf die offene Sitzbank gesetzt und schwupps, Sitzbank zu, Batterie nicht angeschlossen! :D


    Wir haben fast eine Stunde gebraucht um den Notöffner zu finden (denn die Anleitung war ja auch im Helmfach) :D Seitdem habe ich etwas Bauchweh was denn nun ist wenn der Schlüssel "spontan" aufgibt... :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • THX rollertreter


    oliwei:
    Ich hab mir einen zweiten Transponderschlüßel vom HH machen lassen.
    Waren ~80€ Material und 15min Arbeitszeit zusätzlich bei der 1000km Inspektion.

  • Mal zu dem Schlüssel: mein Forza 125 aus 2017 hat jetzt ja auch das Keyless Go. Der Händler hat den Forza in der Transportkiste entgegen genommen, mit mir zusammen ausgepackt und festgestellt, dass die Batterie nicht angeschlossen ist. In Gedanken hat er sich auf die offene Sitzbank gesetzt und schwupps, Sitzbank zu, Batterie nicht angeschlossen! :D


    Wir haben fast eine Stunde gebraucht um den Notöffner zu finden (denn die Anleitung war ja auch im Helmfach) :D Seitdem habe ich etwas Bauchweh was denn nun ist wenn der Schlüssel "spontan" aufgibt... :gruebelx:


    Oliwei
    Mich hat ein angelernter Zweit-Funkschlüssel beim Neukauf ganze CHF 30.- gekostet. Die Übung würde ich jedem empfehlen, der Ersatzschlüssel dürfte niemehr günstiger sein.
    LG Brämerli

  • Das mit dem Zweitschlüssel ist klar, werde ich auch nachordern... Es nützt aber nichts wenn die Battiere des Rollers nicht angeschlossen ist, denn dann funkt der Schlüssel ins Leere :o


    Es wird eh viel zu testen geben. z.B. verstaue ich meine Arbeitstasche gerne im "Kofferraum", ob ich den Schlüssel in der Tasche lassen kann oder nicht muss ich erst testen... :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Mal zu dem Schlüssel: mein Forza 125 aus 2017 hat jetzt ja auch das Keyless Go. Der Händler hat den Forza in der Transportkiste entgegen genommen, mit mir zusammen ausgepackt und festgestellt, dass die Batterie nicht angeschlossen ist. In Gedanken hat er sich auf die offene Sitzbank gesetzt und schwupps, Sitzbank zu, Batterie nicht angeschlossen! :D


    Wir haben fast eine Stunde gebraucht um den Notöffner zu finden (denn die Anleitung war ja auch im Helmfach) :D Seitdem habe ich etwas Bauchweh was denn nun ist wenn der Schlüssel "spontan" aufgibt... :gruebelx:


    Der Funkschlüssel ist das kleinere Risiko. Das größere Risiko ist eine defekte Fahrzeugbatterie (oder wenn der Roller aus einem anderen Grund einen "Stromausfall" hat, z.B. wegen einer durchgebrannten Sicherung): wer seine Bedienungsanleitung im Helmfach hat und sich nicht vorher über den Notöffner informiert hat, der hat trotz einwandfrei funktionierenden Funkschlüssel das gleiche Problem wie du es beim neuen Roller mit einer noch nicht eingebauten Fahrzeugbatterie hattest.

  • Der Funkschlüssel ist das kleinere Risiko. Das größere Risiko ist eine defekte Fahrzeugbatterie (oder wenn der Roller aus einem anderen Grund einen "Stromausfall" hat, z.B. wegen einer durchgebrannten Sicherung): wer seine Bedienungsanleitung im Helmfach hat und sich nicht vorher über den Notöffner informiert hat, der hat trotz einwandfrei funktionierenden Funkschlüssel das gleiche Problem wie du es beim neuen Roller mit einer noch nicht eingebauten Fahrzeugbatterie hattest.


    Dem Übel kann man leicht vorbeugen. Das Handbuch bewahrt man einfach ausserhalb des Sitzbankfaches auf, den Notschlüssel sowiso........wenn die Batterie platt ist, läuft kein Roller.

    Gruß Gerhard

  • Dem Übel kann man leicht vorbeugen. Das Handbuch bewahrt man einfach ausserhalb des Sitzbankfaches auf, den Notschlüssel sowiso........wenn die Batterie platt ist, läuft kein Roller.


    Wie überall so gilt auch hier: Gefahr erkannt = Gefahr gebannt. Wer sich über die Besonderheiten des smart-key-Systems informiert hat und alles richtig macht, der hat nichts zu befürchten.
    Aber die Schilderung von Oliwei zeigt, das auch eigentlich Unmögliches passieren kann: Wie unwahrscheinlich ist es wohl, dass ein freundlicher HH bei noch nicht angeschlossener Fahrzeugbatterie die Sitzbank schließt und somit die Batterie und das im Helmfach befindliche Handbuch einschließt?
    Natürlich läuft kein Roller wenn die Batterie platt ist, aber bei allen Rollern ohne Smart-Key-System ist sie normalerweise problemlos zugänglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Wie überall so gilt auch hier: Gefahr erkannt = Gefahr gebannt. Wer sich über die Besonderheiten des smart-key-Systems informiert hat und alles richtig macht, der hat nichts zu befürchten.
    Aber die Schilderung von Oliwei zeigt, das auch eigentlich Unmögliches passieren kann: Wie unwahrscheinlich ist es wohl, dass ein freundlicher HH bei noch nicht angeschlossener Fahrzeugbatterie die Sitzbank schließt und somit die Batterie das im Helmfach befindliche Handbuch einschließt?
    Natürlich läuft kein Roller wenn die Batterie platt ist, aber bei allen Rollern ohne Smart-Key-System ist sie normalerweise problemlos zugänglich.


    Ja, stimmt. Man kann sagen,,eine Verkettung unglücklicher Umstände,,
    Die Batterie ist beim 300 sh m.M. auch gut zugänglich. Wie bei vielen anderen Rollern.

    Gruß Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von rollertreter ()

  • Lach, dafür kann man bei Smartkey nicht den Schlüssel versehentlich unter dem Sitz einschliessen. :-)


    Mist, geht doch. Man muss vorher das Funksignal abschalten. :frage: