Heute nach genau 1nem Jahr und 3 Monaten hab ich die Batterie des Funkschlüssels erneuert. Die Alte (Batterie :D)hat sich durch mehrmaliges Blinken verabschiedet. Alles wieder gut.
Erfahrungen mit dem neuen SH300i
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- SH300
- kisan
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Hi rollertreter,
wie hat es sich angekündigt? Blink der Schlüssel? der ist immer in der (Hosen)tasche bei mir
shschrubber
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Hi, die gelbe,,Schlüsselleuchte,,im Tachogehäuse blinkt.
Die hab sogar ich gesehen -
Mal zu dem Schlüssel: mein Forza 125 aus 2017 hat jetzt ja auch das Keyless Go. Der Händler hat den Forza in der Transportkiste entgegen genommen, mit mir zusammen ausgepackt und festgestellt, dass die Batterie nicht angeschlossen ist. In Gedanken hat er sich auf die offene Sitzbank gesetzt und schwupps, Sitzbank zu, Batterie nicht angeschlossen!
Wir haben fast eine Stunde gebraucht um den Notöffner zu finden (denn die Anleitung war ja auch im Helmfach) Seitdem habe ich etwas Bauchweh was denn nun ist wenn der Schlüssel "spontan" aufgibt...
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Der Schlüssel gibt nicht einfach auf, naja vielleicht wenn man mit nem Auto drüberfährt. Das Blinken im Cockpit kann man nicht übersehen.
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Mal zu dem Schlüssel: mein Forza 125 aus 2017 hat jetzt ja auch das Keyless Go. Der Händler hat den Forza in der Transportkiste entgegen genommen, mit mir zusammen ausgepackt und festgestellt, dass die Batterie nicht angeschlossen ist. In Gedanken hat er sich auf die offene Sitzbank gesetzt und schwupps, Sitzbank zu, Batterie nicht angeschlossen!
Wir haben fast eine Stunde gebraucht um den Notöffner zu finden (denn die Anleitung war ja auch im Helmfach) Seitdem habe ich etwas Bauchweh was denn nun ist wenn der Schlüssel "spontan" aufgibt...
Oliwei
Mich hat ein angelernter Zweit-Funkschlüssel beim Neukauf ganze CHF 30.- gekostet. Die Übung würde ich jedem empfehlen, der Ersatzschlüssel dürfte niemehr günstiger sein.
LG Brämerli -
Wenns im cockpit blinkt ist ja nicht sofort Funkstille. Wie lange sich der Batteriewechsel dann noch rauszögern lässt, hab ich allerdings nicht probiert.
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Das mit dem Zweitschlüssel ist klar, werde ich auch nachordern... Es nützt aber nichts wenn die Battiere des Rollers nicht angeschlossen ist, denn dann funkt der Schlüssel ins Leere
Es wird eh viel zu testen geben. z.B. verstaue ich meine Arbeitstasche gerne im "Kofferraum", ob ich den Schlüssel in der Tasche lassen kann oder nicht muss ich erst testen...
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Den Funkschlüssel hab ich auch in der Hosentasche, in Verbindung mit dem Topcaseschlüssel, das funktioniert einwandfrei.
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Mal zu dem Schlüssel: mein Forza 125 aus 2017 hat jetzt ja auch das Keyless Go. Der Händler hat den Forza in der Transportkiste entgegen genommen, mit mir zusammen ausgepackt und festgestellt, dass die Batterie nicht angeschlossen ist. In Gedanken hat er sich auf die offene Sitzbank gesetzt und schwupps, Sitzbank zu, Batterie nicht angeschlossen!
Wir haben fast eine Stunde gebraucht um den Notöffner zu finden (denn die Anleitung war ja auch im Helmfach) Seitdem habe ich etwas Bauchweh was denn nun ist wenn der Schlüssel "spontan" aufgibt...
Der Funkschlüssel ist das kleinere Risiko. Das größere Risiko ist eine defekte Fahrzeugbatterie (oder wenn der Roller aus einem anderen Grund einen "Stromausfall" hat, z.B. wegen einer durchgebrannten Sicherung): wer seine Bedienungsanleitung im Helmfach hat und sich nicht vorher über den Notöffner informiert hat, der hat trotz einwandfrei funktionierenden Funkschlüssel das gleiche Problem wie du es beim neuen Roller mit einer noch nicht eingebauten Fahrzeugbatterie hattest.
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Der Funkschlüssel ist das kleinere Risiko. Das größere Risiko ist eine defekte Fahrzeugbatterie (oder wenn der Roller aus einem anderen Grund einen "Stromausfall" hat, z.B. wegen einer durchgebrannten Sicherung): wer seine Bedienungsanleitung im Helmfach hat und sich nicht vorher über den Notöffner informiert hat, der hat trotz einwandfrei funktionierenden Funkschlüssel das gleiche Problem wie du es beim neuen Roller mit einer noch nicht eingebauten Fahrzeugbatterie hattest.
Dem Übel kann man leicht vorbeugen. Das Handbuch bewahrt man einfach ausserhalb des Sitzbankfaches auf, den Notschlüssel sowiso........wenn die Batterie platt ist, läuft kein Roller.
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Dem Übel kann man leicht vorbeugen. Das Handbuch bewahrt man einfach ausserhalb des Sitzbankfaches auf, den Notschlüssel sowiso........wenn die Batterie platt ist, läuft kein Roller.
Wie überall so gilt auch hier: Gefahr erkannt = Gefahr gebannt. Wer sich über die Besonderheiten des smart-key-Systems informiert hat und alles richtig macht, der hat nichts zu befürchten.
Aber die Schilderung von Oliwei zeigt, das auch eigentlich Unmögliches passieren kann: Wie unwahrscheinlich ist es wohl, dass ein freundlicher HH bei noch nicht angeschlossener Fahrzeugbatterie die Sitzbank schließt und somit die Batterie und das im Helmfach befindliche Handbuch einschließt?
Natürlich läuft kein Roller wenn die Batterie platt ist, aber bei allen Rollern ohne Smart-Key-System ist sie normalerweise problemlos zugänglich. -
Wie überall so gilt auch hier: Gefahr erkannt = Gefahr gebannt. Wer sich über die Besonderheiten des smart-key-Systems informiert hat und alles richtig macht, der hat nichts zu befürchten.
Aber die Schilderung von Oliwei zeigt, das auch eigentlich Unmögliches passieren kann: Wie unwahrscheinlich ist es wohl, dass ein freundlicher HH bei noch nicht angeschlossener Fahrzeugbatterie die Sitzbank schließt und somit die Batterie das im Helmfach befindliche Handbuch einschließt?
Natürlich läuft kein Roller wenn die Batterie platt ist, aber bei allen Rollern ohne Smart-Key-System ist sie normalerweise problemlos zugänglich.Ja, stimmt. Man kann sagen,,eine Verkettung unglücklicher Umstände,,
Die Batterie ist beim 300 sh m.M. auch gut zugänglich. Wie bei vielen anderen Rollern. -
Lach, dafür kann man bei Smartkey nicht den Schlüssel versehentlich unter dem Sitz einschliessen. :-)
Mist, geht doch. Man muss vorher das Funksignal abschalten.