SH 300i oder NSS300 Forza

  • Interessanter Gedanke - d.h. du besitzt/nutzt gar kein Auto mehr (auch keinen Firmenwagen) ?


    Ich habe nämlich auch so einen alten (fast 20 J.) vierbeinigen Spritfresser (ca 9,3 - 10 Ltr), den ich aber zugunsten von Motorrad (NC 750) bzw. ab nächste Woche Roller (SH 150i) nur noch wenig nutze. Aber ganz ohne - bei Schneetreiben/Glatteis/Herbstlaub u. gel. weiteren Fahrten bzw. seltenen Fahrten für den erwachsenen , aber studierenden (daher finanziell klamm, kein eigenes KFZ) Nachwuchs machen das bei mir noch nahezu unmöglich.
    Aber in ca 2 J sind die "Kinder" flügge u. wenn dann eine unverhältnismäßig teure (und das wäre bei Schwacke Restwert von ca 800 Eu, bereits jede Reparatur die 1.000 - 1.500 Eu übersteigt) Reparatur ansteht, kommt das Auto weg. Dann würde ich eigtl. auch gerne nur noch den kleinen Roller als Fortbewegungsmittel nutzen (für Einkäufe hätte ich tagsüber die Möglichkeit einen Firmenwagen zu nutzen).


    Daher würde mich mal interessieren, wie du so ein Leben ganz (?) ohne PKW hinbekommst ?


    Ich besitze gar kein Auto mehr, auch keinen Firmenwagen. Das geht je nach Lebenssituation vielleicht nicht so einfach, ich bin allein und plane keine Familie etc. Aber wenn man über den Tellerrand blickt und bereit für Kompromisse ist, geht das öfter, als man meint. Mit dem Roller fahre ich fast immer, auch bei Regen. Einkäufe kriege ich prima in Rucksack und Stoffbeutel rein, die Läden sind eh in der Nähe, da fahre ich meistens mit dem Fahrrad. Selbst als ich das Auto hatte, fuhr ich lieber mit dem Roller, weil mir die Staus und Ampeln auf den Senkel gehen. Alles über 0 Grad und verhältnismäßiger Distanz fahre ich mit dem Roller, für weite Strecken miete ich mir einen Wagen bei Avis (übers WE für etwas mehr als 100 EUR) und reduziere über Mitfahrer die Kosten, nehme Flixbus oder den Zug. Ich wohne in der Stadt, die Wohnung ist nicht groß, aber wir Deutschen leben im Schnitt eh auf deutlich mehr Raum als unsere Nachbarn in den umliegenden Ländern. Für größere Transporte frage ich meine Nachbarn oder Eltern, wenn die mal hier sind. Seit 1,5 Jahren habe ich kein Auto mehr und ich kann mich nicht an eine Situation erinnern, in der ich ein Auto unbedingt gebraucht hätte. Ok, zugegeben: Bierkästen sind ein Problem :D Seitdem trinke ich auch weniger, was wohl auch nicht so verkehrt ist :D


    Ich habe darüber schon unzählige Diskussionen geführt, aber im Prinzip geht es mir insbesondere um die massiven Sparmöglichkeiten, die ich durch das Weglassen des Autos habe. Ich plane nicht, bis 67 zu arbeiten, da verzichte ich lieber auf das Auto und gehe früher in den Ruhestand, weil ich das gesparte Geld direkt am Kapitalmarkt anlege. Zu dem Thema Auto (und Anlage) habe ich hier einiges geschrieben: http://rendite-talk.de/2016/09/leben-ohne-auto :)

  • Na da habe ich ja eine interessante Diskussion losgetreten. Danke für den Link. :)


    Auf das Auto zu verzichten kann ich mir gar nicht vorstellen. Dafür fahre ich auch viel zu gerne Auto. Und noch sind wir ja auch größtenteils zu dritt unterwegs, da bleibt auch noch einige Jahre so.
    Den Roller habe ich mir eigentlich nur gekauft, um überall vernünftig mobil zu sein. Was in Berlin nicht immer einfach ist. Man kommt ja doch sehr viel besser durch Staus und Parkraumbewirtschaftungszonen interessieren mich auch nicht mehr. Letztere habe ich bei meiner kleinen Berechnung noch gar nicht einkalkuliert. Da habe ich auch schon gut Geld gespart. Und viele Einkäufe lassen sich mit dem Roller ganz großartig bewältigen.


    Das der Roller sich ganz nebenbei noch fast selbst finanziert (den Anschaffungspreis lasse ich mal ganz galant unter den Tisch fallen ;) ) ist nur ein schöner Nebeneffekt.

  • Ich besitze gar kein Auto mehr, auch keinen Firmenwagen.


    Finde ich klasse :sup1:


    Weniger wegen deinen ausführlich dargestellten Finanzakrobatiken, aber rein aus "Loyalität" zum geliebten Zweirad hab´ ich mir das auch schon überlegt.


    Auto hat in 4 Jahren 15.000 auf dem Tacho, das sagt alles.


    Allein zur Umsetzung hat bis jetzt der letzte Wille gefehlt :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ein Auto ist eine feine Sache, ganz klar. Ich war von klein an aber schon mehr an Zweirädern interessiert. Ich hatte das Glück und bekam mit 18 und dem Führerschein direkt die Option, das Auto meiner Mutter zu übernehmen. Ich verzichtete und nahm dafür lieber den Gegenwert als Bargeld und habe mir eine SV650 gekauft. Als ich dann später beides hatte, Auto und Moped, bin ich fast immer mit dem Moped gefahren. Mir macht das einfach mehr Spaß und mich stört es nicht, wenn es mal kalt ist und/oder regnet. Irgendwie habe ich das Gefühl, durch das Moped oder nun den Roller auch etwas bodenständiger zu bleiben. Man ist den Naturgewalten ausgeliefert und bleibt nicht in einem wohlbehütetem Kokon.


    Mir fiel es daher dann doch ziemlich einfach, das Auto abzuschaffen, ich hatte im Jahr übrigens gut 6-8k km gemacht mit dem Wagen. Das gesparte Geld kann man doch viel schöner für tolle Urlaube oder so ausgeben :)

  • Mir macht das einfach mehr Spaß und mich stört es nicht, wenn es mal kalt ist und/oder regnet.


    Spaß, ja natürlich. Kälte ist mir auch egal. Aber in aller Frühe schon im vollen Piss auf den Roller, da muß ich noch an mir arbeiten :oops: :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Mir geht es ähnlich. Seit ich den Roller habe wird die Dose nur noch selten bewegt. Aber ganz aufgeben ist schwierig. Den Luxus bei jedem Mistwetter im Warmen zu verbringen gibt man nicht so leicht auf.
    Wenigstens wird kein neues Auto angeschafft. Das alte kann noch wunderbar rumstehen :D

    Gruß Gerhard

  • Mir geht es ähnlich. Seit ich den Roller habe wird die Dose nur noch selten bewegt. Aber ganz aufgeben ist schwierig. Den Luxus bei jedem Mistwetter im Warmen zu verbringen gibt man nicht so leicht auf.
    Wenigstens wird kein neues Auto angeschafft. Das alte kann noch wunderbar rumstehen :D


    Ich fahre ebenfalls seit Jahren ganzjährig (zumindest früher u. in letzte Jahren bzw. mit Roller - mit der unverkleideten NC seltener), egal wie kalt es ist. Aber Regen/Schnee/Glatteis/rutschiges Herbstlaub - da möchte ich ungern auf meine "Blechbüchse" verzichten - weniger wg. Komfort, denn aus Sicherheitsbedenken.
    Bei 2 Rädern liegt man halt schneller "auf der Schnauze" :roll:


    Daher soll mein alter 4 beiniger Japaner noch 4 Jahre durchhalten, wenn ich dann (hoffentlich) in Rente bin, kann ich an Tagen mit geschildertem Scheißwetter ja daheim bleiben - an allen anderen Tagen reicht mir dann der Roller :D

  • Mensch, alle hier bald auf Rente. ;)


    Selbst als Rentner möchte ich das Auto unbedingt noch haben, weil ich mit Frauchen dann quer durch die Welt reisen will. :)


    Aber das dauert noch, Autos wie wir sie heute kennen gibt es da vielleicht schon gar nicht mehr. ;)

  • Mensch, alle hier bald auf Rente. ;)


    "bald" ist nat. relativ - bei mir sind es (sofern die 63er Regelung nicht bis dahin wieder gekippt ist) noch fast 4 Jahre - und wenn #Merkel so weitermacht (oder gar RoRotGrün drankommt), bezweifel ich ob es bis dahin überhaupt noch ein Deutschland gibt, wie wir es bisher kennen :mad:
    (sorry für diesen OT Seitenhieb)


    Autos wie wir sie heute kennen gibt es da vielleicht schon gar nicht mehr. ;)


    In 4 Jahren viel. noch nicht aber in x Jahren, ein computergesteuertes KFZ zu haben, erscheint mir auch eher gruselig:mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • "bald" ist nat. relativ - bei mir sind es (sofern die 63er Regelung nicht bis dahin wieder gekippt ist) noch fast 4 Jahre - und wenn '#Merkel so weitermacht (oder gar RoRotGrün drankommt), bezweifel ich ob es bis dahin überhaupt noch ein Deutschland gibt, wie wir es bisher kennen :mad:
    (sorry für diesen OT Seitenhieb)


    Mit dieser Meinung bist du zu 1000% nicht Alleine, keine Angst ;)
    Ich vermute das hungryeinstein noch ein junger Bürger ist :D ... dann wären es noch ein paar Jahrzehnte (sofern wir die erleben dürfen):

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich vermute das hungryeinstein noch ein junger Bürger ist :D ... dann wären es noch ein paar Jahrzehnte (sofern wir die erleben dürfen):


    Wäre ich noch ein "junger Bürger" (mit einem im Ausland gesuchtem Berufsbild) wäre ich schon weg - ganz ernsthaft !
    Und ob ich meine Rente unbedingt hier verbringen will, ist auch fraglich - ich lerne nicht ohne Grund seit einiger Zeit "Spanisch" . man weiss ja nie:o

  • deswegen , jungs, verzagt nicht....hängt nicht an sachen die erst in 20 jahren and more auf euch warten.


    lebt jetzt, freut euch des lebens und lamentiert nicht....


    ich habs "geschafft", nach 48 jahren arbeiten mit nur 4 wochen pause--also keine einzahlung--bin ich seit .16 im ruhestand.


    keiner weis, wie er sich dann fühlt, manchmal!!!!! seh ich mich so: :crazy:


    https://www.youtube.com/watch?v=eUgL8KM4V_M


    aber die wirklichkeit!!!! holt mich dann ein, das ist dann so: siehe bild unten.


    weg mit dem stress, hektik.


    die intensivstation war und ist voller menschen, die mit 50 jahren alter da liegen und jammern: ich wollte noch, ich hatte noch vor, wenn ich rentner geworden wäre.....


    macht im rahmen eurer möglichkeiten was drin ist, jungens. nicht alles auf den kopf hauen, aber spass haben soviel es geht.


    wenns dann noch hinhaut, ein paar fette touren im jahr mal zu fahren mit dem bike, und ansonsten alles klappt:


    ziel erreicht. jetzt nur noch ein paar dekaden machen und dann schnellstens kaputt gehen.


    bonobo sacht : haut rein jungens, haut rein, euer alter kommt schneller als ihr denkt wie schnell seid ihr jetzt an das alter gekommen, ging das nicht schnell?


    und so gehts wenn mann älter wird: NOCH SCHNELLER.. ich wollts auch nie glauben, aber es ist so!

    Dateien

    • 64.jpg

      (63,86 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit fast 45 bin ich nicht mehr ganz jung, aber das Wort "Rente" kann ich bisher kaum schreiben. ;)



    Die selbe Altersklasse bei mir, hätte auch nur noch 20 Jahre bis zur Rente mit 67.


    Des kannst aber alles knicken, wir werden höchstens noch eine Art Grundsicherung sehen - so denke ich.


    Alles andere müsste man jetzt privat vorsorgen.


    Doch in was anlegen, damit der Geldwert erhalten oder sich sogar vermehrt?


    Denn meine 1985 abgeschlossene Lebensversicherung will mir die Versicherung unbedingt jetzt "auszahlen", sprich auflösen...


    Na, vielleicht sind wir in 20 Jahren eher froh, dass kein Krieg in unseren Land/Europa herrscht und wir ein Dach und was zu Fressen täglich haben...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: