ABS bei 125er bzw. A1 Honda Modellpolitik

  • Bei meiner Frau, kam es nur auf die Sitzhöhe an und eine HONDA sollte es sein.


    Mir der GPZ500S, kam sie nicht mehr so klar (Gewicht).


    Also hat sie 2016 eine Neue CB125F bekommen,
    zum ab und zu mal rumgurken, reicht die völlig aus.
    Ich nehme die auch gerne, für den Arbeitsweg.

  • Wir haben ja jetzt die CB125F. Ich bin die dann auch mal eine Runde gefahren und muss sagen die fährt richtig schön. Das Teil schnurrt wie ein Kätzchen :)-
    Sie hat von unten raus deutlich mehr Kraft als die CBR125, erst ab 70/80 aufwärts lässt es dann nach bzw. die Drehzahl geht nicht so weit hoch.


    Die aufrechte Sitzhaltung ist sehr bequem. Die Tachoeinheit mit den Großen Instrumenten und vor Allem der Ganganzeige ist super. Auf der langen breiten Sitzbank haben locker 2 Personen bequem Platz. Wir sind auch eine Runde zu zweit damit gefahren, auch das steckt die Kleine locker weg.


    Von der Optik her ist die CB125F auch ein sehr schönes Motorrad: wären die Reifen nicht sooo schmal würde man gar nicht erkennen, dass es sich um ein kleines 125er Moped handelt. Der Sohn ist von der Optik auch auch sehr angetan. Irgendwie hat sich der Geschmack auch bei den Jungs gewandelt: von der Superbike-Optik weg, hin zu Naked.

  • Wir haben ja jetzt die CB125F. Ich bin die dann auch mal eine Runde gefahren und muss sagen die fährt richtig schön. Das Teil schnurrt wie ein Kätzchen :)-
    Sie hat von unten raus deutlich mehr Kraft als die CBR125, erst ab 70/80 aufwärts lässt es dann nach bzw. die Drehzahl geht nicht so weit hoch.


    wobei meine Frau behauptet hat, dass sie das Dingens (CB125F) bei ihrer Autobahnfahrt (Fahrschule) auf Tacho 120 km gebracht hat. Allerdings war das noch das minimal leistungsstärkere Vorgängermodell

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • wobei meine Frau behauptet hat, dass sie das Dingens (CB125F) bei ihrer Autobahnfahrt (Fahrschule) auf Tacho 120 km gebracht hat. Allerdings war das noch das minimal leistungsstärkere Vorgängermodell


    Mein Kampfgewicht ist 100 Kg und ich bringe die CB125F (Bj. 2016), locker auf 100 Km/h, bei gerader Strecke, laut Tacho.
    Und wenn ich mich auf dem Teil klein machen würde, ist noch mehr drinn, mache ich aber nicht, die 80er Jahre sind vorbei, leider.

  • Zitat von hondianer

    Sie hat von unten raus deutlich mehr Kraft als die CBR125


    Die Motoren von CB und MSX sind ja auch ganz anders ausgelegt: Erstmal sind beide luftgekühlt, die CBR hat nen flüssigkeitsgekühlten Motor.
    Die CBR ist kurzhubig (58mm Bohrung, nur 47,2mm Hub), die anderen sind langhubig (52,4mm Bohrung, 57,8-57,9mm Hub).
    Auch ist die Verdichtung eine ganz andere, CB und MSX fahren mit ihrer niedrigen 9er Verdichtung vmtl. auch mit minderwertigstem Sprit, eine CBR hat schon eine Verdichtung von 11:1 und eine KTM Duke 125 12,6:1(!) bei gleicher Bohrung/Hub wie die CBR.
    Das alles erklärt auch die Unterschiede in den Spitzenleistungen bzw im Drehmoment untenrum. Wer zu dritt auf der CB fährt und hinten noch den halben Hausstand draufschnallt, braucht eben nicht 110 oder 120 anstatt um Tempo 100 Spitze, sondern ein gutes Anfahrdrehmoment und ordentliche Belastbarkeit. Bei der MSX würde ich einen sportlicheren, höher drehenden Motor aber auch etwas passender finden.


    Drehmomentkurven findet man leider nicht von allen so leicht. Aber man kann den Verlauf etwas erahnen, wenn man sich die Spitzenwerte ansieht:
    Max. bei der CBR 125R: 10,4Nm bei 8000/min.
    bei der CB125 F: 10,2Nm bei 6000/min bzw. 6250/min (verschiedene Angaben).
    bei der MSX 125: 10,9 (!) Nm bei 5500/min.


    Nimmt man nun das Mehrgewicht von gut 10 kg der CBR zur CB und rund 35 kg zur MSX dazu, ergibt sich eben die schwächere Mitte.


    Die KTM Duke zum Vergleich (auch flüssigkeitsgekühlt, Geometrie wie CBR) hat 12 Nm bei 8000/min. Also mehr als die Hondas. Aber wo liegt die KTM, wenn die MSX bei 5500/min schon 10,9Nm drückt?
    Dazu gibt es eine Grafik, aus der man abliest, dass dort die Kati nur 9Nm zur Verfügung stellt, also 20% weniger; bei 6000/min dann 10 Nm und gerade so auf Niveau der CB. Nicht zu vergessen, dass die KTM dieses Jahr rund 45 kg schwerer ist als eine MSX und 20 Kg über der CB - da ist man beim Ampelrennen auf den ersten Metern sicher im Hintertreffen.
    Kann man aus den Daten schon abschätzen und bestätigt sich ja auch in dem verlinkten Video weiter oben.
    Wer nur Landstraße oder außerorts-Autobahn fährt, sollte nach 15 PS-125er Ausschau halten. Beim Pendler im Kolonnenverkehr in Stadt und Vororten, Stadtautobahnen etc. sieht das aber anders aus, da würde ich auf großes Anfahrdrehmoment und niedriges Gewicht achten.


  • Wer nur Landstraße oder außerorts-Autobahn fährt, sollte nach 15 PS-125er Ausschau halten. Beim Pendler im Kolonnenverkehr in Stadt und Vororten, Stadtautobahnen etc. sieht das aber anders aus, da würde ich auf großes Anfahrdrehmoment und niedriges Gewicht achten.


    mal die Stimme der Jugend zum Moped


    https://www.youtube.com/watch?v=2JIMps4HF_o


    https://www.youtube.com/watch?v=xJlssJ9oX18


    https://www.youtube.com/watch?v=zqJT06u5U3c

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Bei der MSX würde ich einen sportlicheren, höher drehenden Motor aber auch etwas passender finden.


    Drehmomentkurven findet man leider nicht von allen so leicht. Aber man kann den Verlauf etwas erahnen, wenn man sich die Spitzenwerte ansieht:
    Max. bei der CBR 125R: 10,4Nm bei 8000/min.
    bei der CB125 F: 10,2Nm bei 6000/min bzw. 6250/min (verschiedene Angaben).
    bei der MSX 125: 10,9 (!) Nm bei 5500/min.


    Die MSX ist ähnlich der NC Reihe vom Motor abgestimmt. Viel Drehmoment von unten raus, entspannte, gelassene Kraftentfaltung eben.
    Speziell wenn man im mittleren Geschwindigkeitsbereich (50 bis 90 kmh) unterwegs ist, bring so eine Motorenauslegung enorme Vorteile. Das ist nicht nur bei den 125ern so sondern auch bei den 600 - 800 ccm Motorrädern, da eine vierzylindrige mit 100 Ps immer in einem sehr hohen Drehzahlbereich bewegt werden muss um anständig Leistung zu bringen, wo die NC schon ab 2000 gut anschiebt.


    Aber das sind grundlegend unterschiedliche Motorauslegungen - mir persönlich gefällt das gemütlich, gelassene besser als das hysterisch drehende.

  • Im März ging ja der Verkauf quasi erst los - aber im Monat März auf dem zweiten Platz der 125er Neuzulassungen, im Gesamtjahr auf 3 landet ausgerechnet die kleine MSX.
    Klar sind da viele Händlerzulassungen drin und man wird abwarten müssen, ob das in den wichtigen Monaten April und Mai anhält, klar bringt die Konkurrenz ihre 2017er Modelle teilweise spät, aber rund 200 Stück in einem Monat ist erst einmal nicht schlecht. Auf Platz 4 liegt die CB125F (auch wenn sie beim Industrieverband Motorrad fälschlicherweise "CBF 125F" heißt):
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=3

  • Die CB 125 F wäre mein Moped wenn ich nicht meinen Forza hätte! Klein, unaufgeregt, günstig im Unterhalt. Die Jungend tickt halt nunmal anders, auch wenn einen eine "Rennmaschine" mit dem selben Motor nicht schneller macht...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Die CB 125 F wäre mein Moped wenn ich nicht meinen Forza hätte! Klein, unaufgeregt, günstig im Unterhalt. Die Jungend tickt halt nunmal anders, auch wenn einen eine "Rennmaschine" mit dem selben Motor nicht schneller macht...


    Wobei bei deinem Fahrprofil ein Roller geeigneter ist.
    Besserer Wetterschutz und Automatik, da kann kein Motorrad mithalten :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wobei bei deinem Fahrprofil ein Roller geeigneter ist.
    Besserer Wetterschutz und Automatik, da kann kein Motorrad mithalten :)-


    Darum habe ich ja einen Forza... Aber es soll auch Leute geben die das Image bzw. die Automatik eines Rollers nicht mögen. Wenn ich so einer wäre dann könnte ich mir die CB schon gut vorstellen.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Soooo, es ist geschafft!!!!


    Junior hat gestern seinen A1 bestanden und wir sind gleich ab in den Odenwald - trotz des miesen Wetters :D


    Er ist ganz begeistert son seiner CB125! Im vergleich zu seinem Fahrschulmoped (Mt125) ist die Honda viel leichter, handlicher, bequemer UND fährt sich auch besser: die hat deutlich mehr Kraft von unten raus, wo die Andere erst höhere Drehzahlen benötigt. Nach nur 2 Tagen hat er trotz Regen schon fast 300km abgespult.

  • Glückwunsch und allzeit gute Fahrt an deinen Junior! :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Im März ging ja der Verkauf quasi erst los - aber im Monat März auf dem zweiten Platz der 125er Neuzulassungen, im Gesamtjahr auf 3 landet ausgerechnet die kleine MSX.
    Klar sind da viele Händlerzulassungen drin und man wird abwarten müssen, ob das in den wichtigen Monaten April und Mai anhält, klar bringt die Konkurrenz ihre 2017er Modelle teilweise spät, aber rund 200 Stück in einem Monat ist erst einmal nicht schlecht. Auf Platz 4 liegt die CB125F (auch wenn sie beim Industrieverband Motorrad fälschlicherweise "CBF 125F" heißt):
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=3


    Das obige Zitat ist vom April dieses Jahres, da konnte man die schlechten Zahlen noch mit Startschwierigkeiten wegen Euro4 erklären. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist die Saison "gelaufen", und die Zahlen sind mit einem Minus von 24 % bei den Leichtkrafträdern insgesamt miserabel, und bei Honda mit einem Minus von 40 % (!) schlichtweg katastrophal:
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=9

    3 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()