74'er CB250B4 / Kupplung schleift bei untertouriger Fahrweise

  • Liebe Gemeinde
    Seit ca. 3 Wochen schleift bei untertouriger Fahrweise meine Kupplung, sobald ich den Gashahn aufdrehe. Bei kaltem Motor und frühem Hochschalten sofort, bei warmem Motor später. Kann ich dies noch mit Kupplungseinstellung (Bowdenzug + Stellschraube am Motorgehäuse links) beheben oder deutet es auf etwas Gröberes hin?
    Danke Euch im Voraus
    Thomas

  • Nee, irgendein günstig-zeug 10w40, aber seit über einem jahr. Die kupplung schleift erst seit kurzem.

  • Blöde Frage: du hast am Kupplungshebel 1-2mm Spiel?

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Danke für die Antwort - ja, habe ich. Dann gibt's ja noch die untere Mechanik (am Deckel) - so eine Art Druckpunkteinstellung. Kann man dort eventuell was falsch machen - trotz Hebelspiels?

  • Hast du dran was verstellt? Wenn nicht denk ich dass die Kupplung runter ist oder die Federn erlahmt sind. Aber schau doch ob der Hebel am Motorblock der zur Kupplung geht ganz zurück kann. Wenn der nicht blockiert wird kannst du die Ausrückmechanik ausschließen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hebel am Motorblock? Den gibts an der B4 gar nicht, siehe hierhttps://www.cmsnl.com/honda-cb…artslist/E10.html#results
    Dort ist es das Teil Nr. 6 (und die weiteren Teile in dessen Nähe), was die Kupplungs-Ausrückung vollzieht.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Irgendwo muss der Kupplungszug eingehakt sein. Kannst du da was nachstellen dass die Kupplung mehr richtung geschlossen wandert? Sprich, zieht der unbetätigte Zug an der Kupplung oder ist er entlastet? Wenn er entlastet ist kannst du sicher den Seilzug als Fehler ausschliesen und er liegt an der Kupplung selbst.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Genau dieses Teil ist hyper-empfindlich gegen eine Fehleinstellung. Die Einstellung muss man sehr exakt vornehmen.


    Danke für den Hinweis, steht mir in Kürze bevor.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Danke für den Hinweis, steht mir in Kürze bevor.


    Ist eigentlich keine grosse Sache. Hyperempfindlich würde ich's auch nicht nennen, erzeugt nur falschen Respekt :)
    Ich hab's (jetzt nochmal) so gemacht:
    1. Bowdenzug oben ganz reinschrauben.
    2. gleichen bowdenzug unten ebenfalls reinschrauben. So lange unten an Seilzugschraube (im uhrzeigersinn) drehen, bis sich der Handhebel 3/4 seines Weges ohne Widerstand ziehen lässt (Spiel).
    2. jetzt Am Deckel unten (nicht am Bowdenzug!) die kontermutter lösen, schlitzschraube nach links drehen. Man fühlt dann einen Widerstand. Von da 1/4 Drehung wieder nach rechts.
    3. kontermutter anziehen, schlitzschraube dabei mit schraubenzieher sichern.
    4. Bowdenzug am Handhebel wieder herausdrehen, bis der handhebel nicht mehr 3/4 seines Weges, sondern nur noch 1-2mm spiel hat.


    Probefahrt steht noch aus (regnet gerade) Wenn es dann aber noch schleift, geht es wohl an die Reiblamellen ...
    Gruss tomstn

  • Danke für die detaillierte Beschreibung.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)


  • Hyper-empfindlich habe ich geschrieben, weil:


    Wenn´s da unten nicht stimmt, kannst du dir an den anderen Einstellschrauben einen Wolf drehen.

  • Hyper-empfindlich habe ich geschrieben, weil:


    Wenn´s da unten nicht stimmt, kannst du dir an den anderen Einstellschrauben einen Wolf drehen.


    Da hast Du vollkommen recht! Umgekehrt ist's übrigens ebenso.
    War gerade draussen - kupplung i.O., ich vermute nun, ich habe beim letzten mal mit der einstellschraube unten die ausrückmechanik zu sehr "vorgespannt"
    Gruss