[...]
Es ist also eine motortechnische Frage, [...]
Wenn das so ist....:D
Öl altert. Egal ob sich der Motor bewegt oder nicht. (aber darüber war man sich ja hier schon einig. :D)
Wie schnell bzw stark das Öl altert hängt davon ab, welches Öl verwendet wird, von den Temperaturen denen es ausgesetzt wird und von katalytischen Faktoren.
Oxidation (Sauerstoff), Hydrolyse (Wasser) und Pyrolyse (thermischer Zersetzung) sowie chemische Reaktionen mit Partikeln wie Kupfer, Eisen und Aluminium aus dem Komponentenverschleiß beschleunigen den Prozess der Ölalterung.
Das der Zerfall des Grundöls und der Additivabbau (Antioxidantien) die Eigenschaften des Öls verändert dürfte ja jedem klar sein.
Abhängig davon, wie weit die Ölalterung fortgeschritten ist, werden dann noch Ölalterungsprodukte gebildet. Ölschlamm, Harze und Varnish (lackartige Ablagerungen)
Wie das weiter oben schon jemand geschrieben hat, sind die schlammartigen Ablagerungen weich und abwischbar, somit ungefährlich.
Die harz- und lackähnlichen Ablagerungen (Varnish) werden aber eine feste, klebrige Schicht, an der Partikel haften bleiben, wodurch ein Schmirgeleffekt entsteht, was den Verschleiß beschleunigt.
Der Schlamm liegt unten in der Ölwanne....solange der Motor läuft (und das Öl Betriebstemperatur [80°C] hat) kreisen die anderen Übeltäter durch den Ölkreislauf und schmirgeln überall ein bisschen was weg.
Wenn der Motor abgestellt wird, sinkt das ganze Zeug nach unten in Richtung Ölwanne und Ölschlamm.
Wenn man jetzt das Öl durch die Peilstaböffnung absaugen würde, würde man nur das vergleichsweise "saubere" Öl absaugen.
Der ganze "Dreck" bleibt aber unten drin.
Du kippst zwar dann auf den Dreck wieder frisches Öl drauf, aber wenn das Öl warm wird, nimmt es die Partikel von unten wieder mit und der Verschleiß geht weiter.....