Honda forza 125 stottern

  • Das Fahrzeug wurde ausgelesen aber es wurde kein Fehler festgestellt der Händler sagte die Kraftstoffpumpe wird nicht überwacht! war bei Ihnen auch so ein ähnliches Problem weil sie schreiben der leerlaufsensor wurde ausgewechselt und warum bekommen Sie nun einen neuen Kabelbaum? Bei mir läuft der im Stand ganz normal.

  • Das Fahrzeug wurde ausgelesen aber es wurde kein Fehler festgestellt der Händler sagte die Kraftstoffpumpe wird nicht überwacht! war bei Ihnen auch so ein ähnliches Problem weil sie schreiben der leerlaufsensor wurde ausgewechselt und warum bekommen Sie nun einen neuen Kabelbaum? Bei mir läuft der im Stand ganz normal.


    Bei mir wurde der Kabelbaum im rahmen einer Rückrufaktion auch ausgetauscht. Hatte aber keine Probleme. Dieser Rückruf betraf jedoch nur Forza Bj 2015.


    Wichtige Information - Rückrufaktion
    Sehr geehrte Honda Fahrerin, sehr geehrter Honda Fahrer,
    im Rahmen der kontinuierlichen Qualitätsüberwachung haben wir festgestellt, dass bei einigen
    NSS125 des Modelljahrs 2015 ein sicherheitsrelevanter Defekt auftreten kann.
    Aufgrund einer Beschädigung der Dichtung bei der Kabelbaummontage kann Wasser in den
    23poligen Anschluss-Stecker zwischen Haupt- und Motorkabelbaum eindringen. Durch diesen
    Wassereintritt kann es zur Fehlfunktion des Steuergeräts und dadurch zu erhöhter Kraftstoftanreicherung
    kommen, weil die DrosselklappensteIlung falsch erkannt wird. Das wiederum erhöht den
    eigentlichen CO-Wert. Im schlimmsten Fall stirbt der Motor ab.
    Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Honda Vertragshändler in Verbindung, um einen Termin zu
    vereinbaren. Der Händler wird Ihnen alle weiteren Fragen beantworten. Bitte halten Sie die
    Fahrgestellnummer (siehe Adressfeld oben) und den aktuellen Kilometerstand Ihres Fahrzeugs für
    den Händler bereit. Den für Sie nächstgelegenen Honda Partner erfahren Sie unter http://www.honda.de.
    Die mit dieser Aktion verbundenen Arbeiten sind für Sie kostenlos. Die Reparatur dauert
    ca. 4 Stunden; planen Sie bitte einen Tag ein, um dem Händler eine flexible Zeitplanung zu erlauben.
    Sollte Ihr Fahrzeug wegen eines Saisonkennzeichens im Moment nicht zugelassen sein, lassen Sie
    die Reparatur bitte sofort im Frühjahr 2016 durchführen.
    Wir bitten Sie um Verständnis für diese Maßnahme, die im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit und der
    anderer Verkehrsteilnehmer durchgeführt wird. Sollten Sie das Fahrzeug inzwischen verkauft oder
    endgültig stillgelegt haben, füllen Sie bitte den beiliegenden Antwortbrief aus und senden Sie diesen
    an uns zurück.
    Hinweis: Ihre Anschrift haben wir für diese Maßnahme gemäß §35 Abs. 2 Nr. 1 Straßenverkehrsgesetz
    (StVG) am 03.02.2016 vom Kraftfahrt-Bundesamt erhalten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Honda Deutschland
    Niederlassung der Honda Motor Europe Ud.
    Kundendienst Motorrad
    Anlage: Antwortbrief
    F. Konrad W. Möckel

  • Alles klar danke. Ich habe heute die Information bekommen dass der Roller so gut wie fertig ist. Die Benzinpumpe hätte allerdings laut Werkstatt Mechaniker keinerlei Mängel gehabt ich werde nun das ganz genau beobachten und auch etwas nachdrücklicher bei Behebung des Mangels sein im Notfall gehe ich zu einem Gutachter.

    Einmal editiert, zuletzt von Driver76 ()

  • So habe vor ein paar Tagen den Roller bekommen mit neuer Kraftstoffpumpe und nun nach 192 km hat er wieder angefangen zu stottern für etwa 40 km. Nun läuft er mal gucken wie lange noch normal. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll die Händler wissen es auch nicht.

  • Wenn es kein Vertragshändler schafft das ein neuer Roller fehlerfrei funktioniert, besteht das Recht auf Wandlung.


    Ja ich weiß aber es wird doch hier jemanden geben der eventuell auch so einen ähnlichen Fehler gehabt hat ich kann mir kaum vorstellen dass ich der einzige bin weil laut Händler ist der Roller eigentlich ohne jegliche Probleme er hat auch von allen verkauften Fahrzeugen keinerlei Probleme gehabt. Ich kann mir nicht vorstellen dass es ein großer Fehler sein kann eventuell ein gebrochenes Kabel oder ein defekter Sensor. Problem ist dass nichts im Fehlerspeicher auftaucht und der Fehler sporadisch ist das heißt es kann sein dass wenn der Händler damit eine Probefahrt macht das nichts stottert und ruckelt.

  • Also ich bin ja kein Fachmann, aber es können ja nur 3 Baugruppen sein. Die lassen sich meiner Meinung nach recht einfach nacheinander überprüfen:
    -Reifen und Felgen: Ab zum wuchten, das dauert mit Ausbau keine 30 min
    -Fahrwerk: wenn die Reifen passen, einen steilen Berg suchen und mit Motor im Leerlauf rollen lassen
    -Motor und Antrieb: auch hier: steilen Berg suchen, Motor aus, rollen lassen.


    So würde ich es privat machen um ohne großes Zerlegen wenigstens mal die betroffene Baugruppe zu lokalisieren


    LG von einem Forza Piloten der bisher keine Probleme hat

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo seit geraumer Zeit wieder dasselbe Problem heute das Problem dass nach dem Tanken der Roller wieder nicht angesprungen ist etwa 10 Mal den Elektrostarter betätigen müssen und am Ende dabei Gas geben müssen sonst wäre er nicht angesprungen. Er stottert seit mehreren Kilometern unwahrscheinlich stark aber immer wieder sporadisch. Nachdem das Telefonat mit Honda nicht sehr erfolgreich und freundlich war werde ich nun schriftlich die Zurücknahme des Rollers beantragen.

  • Nachdem das Stottern nicht besser sondern eher schlechter wird habe ich heute festgestellt dass wenn ich den Hinterreifen drehe irgendetwas da drinnen herum rollt das hört sich an wie eine Kugel und ich bin mir ziemlich sicher dass es aus dem Reifen kommt also zwischen Felge und Reifen. Der Reifen hat keinerlei Beschädigungen

  • Hi Leute, passend zu diesem Thema mein Anliegen. Ich bin jetzt in diesem Jahr das 3. Mal unterwegs mit meiner Forza 125 BJ. 2021 und läuft soweit gut bis er bei ca. 120 kmh ist und dauerhaft Vollgas auf der Autobahn ausgesetzt ist. Da fängt es an zu stottern manchmal. Ich glaube wenn es so leicht abwärts geht, vielleicht bilde ich mir das nur ein?

    Liegt es am Drehzahlbegrenzer? Hat der überhaupt einen? Oder irgendwas defekt?

    Noch ist zudem alles original.

    Vielen Dank und beste Grüße

  • Ich bin mir sicher, er hat einen DZB und du hast ihn gespürt.

    Mein PCX hatte das vor 10 Jahren schon bei 107 km/h.


    Vuk

  • Ich bin mir sicher, er hat einen DZB und du hast ihn gespürt.


    Vuk

    Hab gelesen das es sowas für die sh150i gibt oder sowas also bis 120 kmh alles gut und Begrenzer wird bei 125 kmh aktiv und setzt die Zündung aus, so habe ich das jetzt verstanden.


    Ganz ehrlich mich nervt dieser Begrenzer ich will keine rennen fahren aber das muss da raus

  • Drehzahlbegrenzer, falls die Abkürzung neu ist. Mit einer Tuning Vario kannst Du in der beschriebenen Situation par kmh über eine grössere Übersetzung mehr bekommen oder Du gehts in solchen Situationen einfach etwas vom Gas, dann ruckelt's nicht mehr.

  • Was erwartest du von einem 125 ger Roller für eine Geschwindigkeit? 120 km/h sind doch fantastisch.

    Unbegreiflich!

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: