SH oder PCX als Neuroller für Pendeln & Co

  • "da ich kein LED-Licht und Euro 4 haben möchte..."


    Da hast du wohl (wie ich auch, ich wollte ebenfalls weder LED und schon gar kein Keyless) Kompromisse eingehen müssen, aber wieso ist da kein Topcase zu sehen, du wirst doch wohl eins erhalten haben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Da hast du wohl (wie ich auch, ich wollte ebenfalls weder LED ....


    seit wir vor kurzem ein Honda-Moped mit LED gekauft haben, kann ich (evtl aus anderen Gründen) Vorbehalte gg das LED-Licht nachvollziehen


    Diese Belichtung ist tagsüber kaum erkennbar - für mich ein heftiger Rückschritt in Sachen Erkennbarkeit / Sicherheit und man muss fast zwangsweise tagsüber mit Fernlicht fahren

  • Ob man mit LEDs wirklich übersehen wird ???


    Nur soviel, im Dezember wird mein Rollerle 2 Jahre. Bisher wurde mir von keinem Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt genommen. Weder in der Stadt noch Überland.
    Aussagekäftiger wäre die überproportionale Zunahme von Verkehrsunfällen aufgrund von LED- Beleuchtung.


    An schlechte Sichtbarkeit wegen der LEDs kann ich nicht recht glauben.

    Gruß Gerhard

  • LEDs sind ja GERADE tagsüber besser sichtbar als jede andere Lichtquelle. Das weitere Gute an den Dingern ist, das sie nicht blenden und trotzdem nicht zu übersehen sind.
    2013-09-22 14.55.10.jpg
    Sollte das bei der Honda anders sein, dann wurde da nicht sonderlich gut konstruiert :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nein Cheffe, hasse nix verstande.
    Die handelsüblichen Mopeds, auch die SH haben KEIN Tagfahrlicht. Die haben nur Abblendlicht und Standlicht, immerhin beides LED. Das LED-Abblendlicht hat den Riesenvorteil, dass es sich besser bündeln lässt, also bei Nacht weniger blendet. Dies führt zwangsläufig dazu, dass es tagsüber auch nicht blendet, also Null Warnwirkung hat. Der Gesetzeslage, auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren, ist hiermit Genüge getan. Nützt nur nichts.


    Gesehen werden geht nur mit Tagfahrlichtern.
    Deine LEDs sind drangefrickelte Tagfahrlichter, Nachrüstteile die blenden. Ist ja auch ok so, solange sie nicht gemeinsam mit dem Abblendlicht leuchten.

  • Nein Cheffe, hasse nix verstande.
    Die handelsüblichen Mopeds, auch die SH haben KEIN Tagfahrlicht. Die haben nur Abblendlicht und Standlicht, immerhin beides LED. Das LED-Abblendlicht hat den Riesenvorteil, dass es sich besser bündeln lässt, also bei Nacht weniger blendet. Dies führt zwangsläufig dazu, dass es tagsüber auch nicht blendet, also Null Warnwirkung hat. Der Gesetzeslage, auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren, ist hiermit Genüge getan. Nützt nur nichts.


    Gesehen werden geht nur mit Tagfahrlichtern.
    Deine LEDs sind drangefrickelte Tagfahrlichter, Nachrüstteile die blenden. Ist ja auch ok so, solange sie nicht gemeinsam mit dem Abblendlicht leuchten.


    ohne die Technik und / oder Details zu kennen:


    Direktvergleich der bei uns stehenden Mopeds / Roller:


    Honda NC750S inkl LED-Beleuchtung -> tagsüber kaum sichtbar
    Honda SH300 aus 2015 (NF02) mit herkömmlicher Belichtung: tagsüber VIEL besser sichtbar


    PS: ob bzw inwiefern die (tagsüber-) Totenfunzel der 2017er NC750S auf andere Motorräder / Roller mit LED übertragbar ist, kann ich nicht sagen.
    Fakt ist, dass diese Funzel der NC dazu nötigt tagsüber mit Fernlicht zu fahren und dann wird's wirklich seeehr auffällig


    PS: Das soll auch kein grundsätzliches Statement pro oder contra LED sein, sondern beschreibt lediglich den Istzustand der bei uns stehenden Moped / Roller


    so wie nachfolgend zu sehen stellt sich das bei dem Moped dar - im Rückspiegel ist das Licht bereits nach kurzer Entfernung kaum noch als solches wahrnehmbar
    honda-nc750s-01-4297021.jpg

    9 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Nein Cheffe, hasse nix verstande.
    Die handelsüblichen Mopeds, auch die SH haben KEIN Tagfahrlicht. Die haben nur Abblendlicht und Standlicht, immerhin beides LED. Das LED-Abblendlicht hat den Riesenvorteil, dass es sich besser bündeln lässt, also bei Nacht weniger blendet. Dies führt zwangsläufig dazu, dass es tagsüber auch nicht blendet, also Null Warnwirkung hat. Der Gesetzeslage, auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren, ist hiermit Genüge getan. Nützt nur nichts.


    Gesehen werden geht nur mit Tagfahrlichtern.
    Deine LEDs sind drangefrickelte Tagfahrlichter, Nachrüstteile die blenden. Ist ja auch ok so, solange sie nicht gemeinsam mit dem Abblendlicht leuchten.


    Blabla ;) ... blenden "tun" die nicht die Bohne und sie haben e-Norm(en) als TFL und Begrenzungsleuchten die auch schon mal der TÜV begutachtet hat. Und wenn hier schon einer von Gefrickel spricht ... :D :D :D, da nehmen wir uns wohl nicht viel.
    Bei mir sind sie als BGL im Einsatz. Die Original-Witz-Funzeln sind abgeklemmt.
    http://www.ebay.de/itm/Mini-un…ca3097:g:FlAAAOxyoA1RTA~g


    Die SHs haben kein TFL:gruebelx: ... hmm ... gut ... das hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Fakt ist, ohne diese kleinen schicken LED Laserwaffen :D bin ich auf keinem Zweirad mehr unterwegs (ausser Fahrrad).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Das der sh kein Tagfahrlicht hat kann so nicht stimmen.
    Wenn ich tagsüber in die Tiefgarage fahre wird der Scheinwerfer heller.


    Echt jetzt? bist du dir sicher? Mach mal ein Video
    Wenn dem so wäre, dann hätte die Werbeabteilung von Honda sicherlich darauf aufmerksam gemacht als ob das Rad neu erfunden worden wäre.


    PS: Wenn man mich missverstehen will, dann schafft man das auch: Fricklen = Nachträglich anbauen, also alles was nich orchenoool is

  • Echt jetzt? bist du dir sicher? Mach mal ein Video
    Wenn dem so wäre, dann hätte die Werbeabteilung von Honda sicherlich darauf aufmerksam gemacht als ob das Rad neu erfunden worden wäre.


    PS: Wenn man mich missverstehen will, dann schafft man das auch: Fricklen = Nachträglich anbauen, also alles was nich orchenoool is


    Würd ich gern, Done.
    Aber als bekennender Computer-Honk bekomm ich das nicht hin, sorry.
    Werden Tagfahrleuchten mittlerweile noch extra beworben ?

    Gruß Gerhard

  • eben nicht. Deswegen wundere mich über deine obenstehenden Aussage.
    Kann es sein, dass du dein Scheinwerferlicht in der dunklen Tiefgarage erst wahrnimmst, wenn sich die Augen dran gewöhnt haben? Der gleiche Grund, weshalb man tagsüber keine Sterne am Himmel sieht.

  • eben nicht. Deswegen wundere mich über deine obenstehenden Aussage.
    Kann es sein, dass du dein Scheinwerferlicht in der dunklen Tiefgarage erst wahrnimmst, wenn sich die Augen dran gewöhnt haben? Der gleiche Grund, weshalb man tagsüber keine Sterne am Himmel sieht.


    Jetzt bringst du mich ins grübeln. Das Licht schaltet sich immer "schlagartig" ein.
    Sowohl noch in der Garage als auch beim zurückfahren vorm Rolltor.


    Bei Sonnenschein hab ich mich allerdings noch nicht vorm Roller gestellt, bzw. er geht aus sobald man den Seitenständer ausklappt.

    Gruß Gerhard

  • "da ich kein LED-Licht und Euro 4 haben möchte..."


    Da hast du wohl (wie ich auch, ich wollte ebenfalls weder LED und schon gar kein Keyless) Kompromisse eingehen müssen, aber wieso ist da kein Topcase zu sehen, du wirst doch wohl eins erhalten haben ?


    Topcase ist da ;-) sh125.jpg


    Edit. also das LED Licht ist gar nicht so schlecht wie ich dachte ;-) mal sehen auf Dauer ob nicht dunkler wird, möchte nicht wissen was ein Ersatz bei Honda kosten wird

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

    Einmal editiert, zuletzt von zekon ()

  • LEDs sind ja GERADE tagsüber besser sichtbar als jede andere Lichtquelle. Das weitere Gute an den Dingern ist, das sie nicht blenden und trotzdem nicht zu übersehen sind.
    2013-09-22 14.55.10.jpg
    Sollte das bei der Honda anders sein, dann wurde da nicht sonderlich gut konstruiert :gruebelx:


    so sieht es bei mir aus, werde noch Morgen ein paar Bilder machen auch abends.


    honda-board.de/index.php?attachment/138137/

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • bin ich denn der einzige der diese komischen Reflektoren schon auf dem Hof des Händlers abgeschraubt hat...? :wink: