Ich mach mal ein neues Thema auf, damit man das ganze später auch mal wiederfindet.
Ich hatte / habe Probleme mit dem Laden der Fahrzeugbatterie bei meiner CB 250 G während der Fahrt.
Kabelbaum sowie Regler beim Kauf komplett original. Batterie neu (Gel).
Auftretender Fehler:
Nach ein paar hundert Km normaler Fahrt, war brach die Batteriespannung immer wieder zusammen. Folgen: E-Start ohne Funktion.
Eine Messung der Batterie mit Voltmeter ergab damals irgendwas um 11,6 V.
Wenn ich die Batterie anschließend an das Ladegerät gehängt habe, zeigte sie anschließend 13 V.
Aus diesem Grund habe ich mir ohne spezielle Fehlerdiagnose den ESR 600 Laderegler gekauft und ausgetauscht.
Am alten Regler waren insgesamt 4 Kabel angeschlossen. Gelb, rosa, rot-weiß, grün.
Am neuen Regler sind ebenfalls 4 Kabel vorhanden. 2 x gelb, rot-weiß und schwarz.
Angeschlossen habe ich es wie folgt:
- schwarz an grün (Masse)
- gelb an gelb
- gelb an rosa
- rot-weiß an rot-weiß
Der neue Regler ist wie der alte, mit dem batteriekasten fest verschraubt. Ich habe keine zusätzliche Masse von schwarz an den Rahmen gelegt.
Der o.g. Fehler ist nachwievor da.
Ich hatte die Batterie voll geladen. Voltmeter zeigte 13 v.
Nach 190 km runter auf 12,2. Tendenz fallend.
Was meint ihr dazu?