Honda Modelle/Preise 2017/Abschied

  • Ich bin immer wieder über von diesen Erfahrungsberichten geflasht.


    Deine Eltern haben deswegen zwei Autos weil deine Mutter mit dem Turbo nicht klar kommt? Habe ich das so richtig verstanden? Also deine Mutter hat sich in den Turbo reingesetzt, ist ein paar Meter gefahren, und hat zu deinem Vater gemeint: du hör ma, das mit dem Turbo, das ist nichts für mich. Dieses ruppige anfahren und die nicht lineare Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich... das is nix für die Tochter meines Vaters. Aber so ein kleiner Sauger, das wäre doch was! Und dann wurde der kleine Sauger gekauft?


    So ungefähr. Aber schon mehr als ein paar Meter.
    Und der Sauger war vorher da. Meine Mutter hat es anders ausgedrückt. Der sei so ruckelig, das möge sie nicht. Sie müsse auch immer wieder bei rechts vor links in den 1.Gang schalten. Dann sei er so bissig im 1. und nach dem Schalten kommt erstmal wieder nix.
    Dann hatte sie nach den ersten Versuchen auch keinen Bock mehr.
    Anderer Grund ist die elektrische Parkbremse, das will sie nicht lernen. Hat das mal versucht und auch da ruckelte das so beim Losfahren, die Dosierung ist da wirklich nicht so möglich wie bei einer mechanischen Handbremse.
    Aber das führt hier zu weit.


    Prinzipiell ist ein aufgeladener Motor eben im Motorrad mit seinen Nachteilen auffälliger als in schweren Fahrzeugen, wo Lastwechsel nicht so direkt durchschlagen - schon gar nicht auf Fahrlinien.

  • Ich bin was die Motorrad-Sparte anbetrifft zwar noch absolut grün hinter den Ohren, aber wieso entwickelt sich der Trend im Motorenbau bei Motorrädern so komplett anders als bei Autos?
    Bei den Autos betreibt man downsizing um den immer strenger werdenden Abgasnormen gerecht zu werden und bei den Motorrädern bekommt man bald kein gescheites Bike mehr was nicht gerade über 1l Hubraum hat :gruebelx:
    Bestes Beispiel ist für mich die CB1100EX von Honda.
    Wunderschönes Motorrad, für einen Caferacer aber völlig überdimensioniert.
    Hier in Deutschland gehts nach der Devise "Hubraum statt Wohnraum", alles unter 1000ccm ist Spielzeug.
    Mir persönlich würde eine leichte Twin mit 500ccm fürs restliche Leben völlig ausreichen :oops:


    Honda hat zum Beispiel mit der CB500F eine von mehreren leichten 500ern im Programm. Ich weiß nicht, warum sie für dich "kein gescheites Bike" ist, aber ich kann beantworten, warum sie für mich nicht in Frage kommt:
    Die CB500F ist im Gegensatz zur bildhübschen CB1100EX von vorne bis hinten potthässlich. Das beginnt mit dem Cockpit mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige, setzt sich mit der Auspuffanlage fort und endet mit einem kurzen, hinten steil nach oben stehenden Heck mit einem Notsitz, den ich keiner Sozia zumuten möchte und einem krakelig weit abstehenden Kennzeichenhalter. Mein Fazit: die CB500F hätte für mich eine ausreichende Motorleistung aber ich würde sie wegen ihrem Styling niemals kaufen.


    Ich bin nach wie vor der der Meinung, dass Honda mit einer nur 220 kg schweren CB900 oder besser noch mit einer 210 kg leichten CB750 mit der Optik der mit 255 kg leider übergewichtigen CB1100EX einen weit größeren Verkaufserfolg gehabt hätte. Aus dem gleichen Grund bin davon überzeugt, dass die bildhübsche Kawa Z900RS mit nur 215 kg Leergewicht im Jahr 2018 ein Verkaufsschlager werden wird.
    https://youtu.be/Fnvz5yVFlrA

    7 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Honda hat zum Beispiel mit der CB500F eine von mehreren leichten 500ern im Programm. Ich weiß nicht, warum sie für dich "kein gescheites Bike" ist, aber ich kann beantworten, warum sie für mich nicht in Frage kommt:
    Die CB500F ist im Gegensatz zur bildhübschen CB1100EX von vorne bis hinten potthässlich


    ich habe den Beitrag von knuspersuppe so verstanden: anstatt einer schönen CB1100EX mit > 250 kg wäre (für ihn) eine CB500EX in Sachen Motor + Gewicht + Optik völlig ausreichend

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Klassiker mit weniger Hubraum oder Leistung gibt es doch auch: Siehe Moto Guzzi mit der V7. Ducati mit der Scrambler 400 Sixty Two. Marken wie Mash oder Royal Enfield haben da auch aktuell einiges im Programm. Auch Triumphs 900er hat gerade mal 55PS, nicht überall ist Leistungsüberfluss.
    Aber stimmt schon: Bei den Japanern fehlen so die kleinen Klassiker, die es früher gab. Kommt vielleicht noch einmal zurück.

  • Wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Auch mir gefällt die Kawasaki Z900RS optisch. Trotzdem gefällt mir auch die Honda CB500F optisch sehr, besonders nach dem Facelift 2016. Die erste von 2013 war mein Fahrschulmotorrad.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Klassiker mit weniger Hubraum oder Leistung gibt es doch auch: Siehe Moto Guzzi mit der V7. Ducati mit der Scrambler 400 Sixty Two. Marken wie Mash oder Royal Enfield haben da auch aktuell einiges im Programm. Auch Triumphs 900er hat gerade mal 55PS, nicht überall ist Leistungsüberfluss.
    Aber stimmt schon: Bei den Japanern fehlen so die kleinen Klassiker, die es früher gab. Kommt vielleicht noch einmal zurück.


    Ich könnte mich damit abfinden, dass die Japaner keinen kleinen Klassiker haben, aber es ärgert mich maßlos, dass Honda seit vielen Jahren den deutschen Kunden die zeitlos schöne CB400 Super Four verweigert.
    http://world.honda.com/motorshow/Tokyo/2017/detail/038/

    3 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Ich könnte mich damit abfinden, dass die Japaner keinen kleinen Klassiker haben, aber es ärgert mich maßlos, dass Honda seit vielen Jahren den deutschen Kunden die zeitlos schöne CB400 Super Four verweigert.
    http://world.honda.com/motorshow/Tokyo/2017/detail/038/


    natürlich ein schönes Moped :)- wobei ich noch nicht mal einen 4-Zylinder bräuchte - ähnliches auf technischer Basis der aktuellen 500er + gut wäre es + vermutlich mit überschaubarem Aufwand machbar.


    Aber bei realistischer (?) Betrachtung sehe ich eher eine künftige 500er im Neo Sports Cafe Stil


  • ......................................
    Aber bei realistischer (?) Betrachtung sehe ich eher eine künftige 500er im Neo Sports Cafe Stil


    Das sind aber trübe Aussichten .... leider nicht ganz unbegründet, eine CBR300R Neo Sports Cafe gibt es ja schon!

    3 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Ich nehme an, die CB 500 bleibt uns mind. bis Euro 5 erhalten. Wahrscheinlich länger, die erste gab es ja auch zehn Jahre.
    Für zwei Personen gibt es ja die CB500X, die hat mit dem Facelift kein Soziusbrötchen bekommen, sondern immer noch viel Platz für zwei. Der Fahrgenuss hängt ja nicht unbedingt von Rundscheinwerfer und Runduhren ab, auch wenn ich diese viel lieber mag, sind das eben nur Details - es zählt das Gesamtpaket.
    Ein Neo Sports Café auf Basis der CB500 könnte die drei Versionen nicht ersetzen, höchstens die F. Dafür müsste Honda aber einiges ändern, damit die CB in die Linie der anderen CBxxx(x)R passt (Bremsen, Fahrwerk).
    Erst einmal denke ich, dass mit dem 500er Zweizylinder noch ne Adventurevariante kommen könnte. Also nicht wie die X auf pseudo, sondern schon irgendwas zwischen CRF 250Rally und Africa Twin. Würde aber leider schwer werden, mit der Basis wäre das wohl so

  • Warum es im Motorradbau kaum aufgeladene Motore gibt ist klar:


    Das Ding hat am Ende des Tages das gleiche Formal und das gleiche Gewicht wie ein Sauger der gleichen Leistungsklasse.
    Man vergleiche XJ650 Turbo, Suzuki X85, GPZ750 Turbo und Honda CX500/650 Turbo mal in Sachen Gewicht mit Zeitgenossen gleicher Leistung - da war keinerlei Vorteil.


    Dass Turbos schlecht zu fahren sind ist schon lange vorbei.


    Aber etwas Hubraum darf der Basismotor schon haben, damit ganz unten auch was geht.


    Was soll es also bringen, eine 1000er durch eine aufgeladene 750er zu ersetzen?


    Das wird in der Herstellung teurer und nicht leichter, ist also Nonsens.
    Siehe Kawasaki, die ZX10R und die Strassenzugelassene H2 mit ohne "R" haben bei annähernd gleichem Hubraum beide gut 200PS - aber die ZX10 ist leichter.


    Da Motorradmotoren leichte Fahrzeuge antreiben, kann man auf etwas Drehmoment zugunsten von Spitzenleistung verzichten.


    Da macht es dann kaum noch Sinn, aufzuladen, denn die Klopfgrenze des Benzins setzt dem Grenzen.


    Weshalb sich Diesel besser für die Aufladung eignen - aber wer will den im Motorrad.



    Beim Auto kann man mit Aufladung richtig Baugrösse und Gewicht sparen - im Motorrad eiegentlich nicht.


    Nichts desto trotz hat Honda mal für Spencer einen 250er Ovalkolben-Turbo gebaut, ein zeitlang hätte man den in der 500er WM einsetzen dürfen.
    Gemunkelt wurde von 180PS und ganz leicht spitzer Leistungscharakteristik.



    Außerdem ist der Turbo bei der Wartung im Weg, erhöht also die Servicekosten......
    Da dies auch für Anlasser und Lichtmaschine gilt, hat mein Auto zum Anlassen eine Kurbel und Karbidlampen.

  • Immer dieses Effizienzdenken.
    Ne Turbogüllepumpe is natürlich Blödsinn, im Sinne von Sinnhaftigkeit.


    Das macht sie ja erst INTERESSANT.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • https://www.motorradonline.de/…beim-motorrad.523098.html (für den Einstieg in das Turbomotorradthema interessant). Unten sieht man den Drehmomentverlauf bspw. bei einem 0.8er Zweizylinder von Fiat. Da verdoppelt sich das Drehmoment nahezu innerhalb von vielleicht 300/min.. Sowas auf dem Motorrad? Und das soll gut zu fahren sein? Den müsste man deutlich anders abstimmen.
    Kleine Turbomotoren in PKW sollen aber v.a. helfen, den Normverbrauch zu senken. Also Turbo wegen Effizienz. Beim Motorrad ist das nicht wirklich relevant, da keine gesetzlichen Vorgaben. Ein verbrauchsoptimierter, doof fahrbarer Turbo ist da nix. Und einen Turbo wie früher, also saufend, will aber auch niemand mehr.


    Die Leute wollen aber immer mehr Leistung im Premiumbereich. Also mehr Hubraum.

  • Es ist völlig idiotisch, einen Automotor mit einem Motorradmotor zu vergleichen.



    Die Anforderungen sind gänzlich anders.

  • nicht nur eine 300er - auch eine 1000er + 125er


    http://www.honda.de/motorcycles/range/coming-soon-2018.html


    + daher meine Annahme dass die 500er evtl noch folgt


    Die CBR125R und die CBR1000R waren mir bereits bekannt, ich habe die CBR300R nur exemplarisch zum Thema leichte Motorräder mit weniger als 500 ccm Hubraum genannt.:wink:


    Die CB500F ist in Deutschland die am drittbesten verkaufte Honda nach der Africa Twin und der NC750X: http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=1 Daher glaube ich nicht, dass die CB500F in Kürze durch ein Nachfolgemodell abgelöst wird. Ein zusätzliches Modell mit einem 2-Zylinder-Motor macht wenig Sinn, denn es gibt ja mit der CBR500R ohnehin schon ein Schwestermodell. Nur ein gänzlich anderes Modell wäre eine sinnvolle Ergänzung bei den Motorrädern mit kleinem Hubraum: die CB400SF wäre mit ihrem begeisternden Vierzylindermotor konkurrenzlos und nicht dem Preisdruck in dieser Klasse unterworfen.
    https://youtu.be/N0b6e35-NZQ

    9 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()