Forza 300 / 2018

  • Flaschen und andere harte Gegenstände. Selbst wenn du mich nicht direkt triffst, was passiert (versicherungstechnisch) wenn ein nicht ordentlich gesicherter Gegenstand mich zum Sturz bringt?


    Verstehe mich nicht falsch, nutze dein Trittbrett für was auch immer. Aber wie der TÜV bei "Werner" sagen würde: "nej, des it och nit orischinal"

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Da hast du was falsch verstanden, denn das Trittbrett is Orejenol und genau dafür gedacht (Haken) ;).
    Ausserdem ... erzähl du mir das du das nicht nutzen würdest wenn du eins hättest :D. Erinner dich mal an deine SH300 Zeiten ;). Das Trittbrett ist für mich ein Muss bei einem Stadtroller und sollte dich eigentlich interessieren. Damit kann man die Einkaufsfahrt mit dem PKW erSPAREN :D
    Eine Riesentüte ins Topcase, eine in den Fussraum und ab gehts. Ich bin seit Jahren nicht mehr mit dem PKW zum Einkaufen gefahren (nur für "Schwertransporte").

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn ich mir die Fotos von bepackten Rollern in Asien ansehe, hat der Forza wahrscheinlich wirklich den kleineren Stauraum.


    ;-)


    Vuk

  • In Asien würden sie sich über so eine Diskussion "tot"lachen :D :D, aber gut ... die Verhältnisse möchte ich hier auch nicht unbedingt haben :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Erst heute Morgen wieder bei leichtem Regen die 27km zur Arbeit gefahren (warum habe ich eigentlich keinen Brückentag??? :confusedx:) Klar, der Helm, die Schultern und die Hände werden (bauaurtbedingt) feucht/nass. Aber durch die geschlossene Front kommt halt kein Tropfen Wasser durch. Beim SH hatte ich öfters nasse Knie weil das Regenwasser vom Fahrtwind zwischen Beinschild und Lenker durchgedrückt wird. Für miche jetzt nicht DAS eine Argument für den Forza, kombiniert mit dem doppeltem Helmfach, der für mich besseren Sitzposition und dem großen Tank (ich komme gute 550km mit einem Tank) ist er für mich einfach die bessere Wahl.


    PS: habe ich des öfteren schon gelesen, noch nie verstanden: einige reden hier davon das der SH deutlich wendiger in der Stadt ist. Da ich selbst einen hatte kann ich das nicht so wirklich nachvollziehen. Außerdem fahre ich mit dem forza selbst an der Ampel vor, kürze mal einen Meter über den Fußweg ab wenn keiner kommt und "drücke" mich auch bei einer Vollsperrung zwischen zwei Fahrspuren durch (nur bei Platzregen oder übelster Hitze). Daher meine Frage? Wo ist euer SH denn wendiger? Wenn ihr auf dem Hinterreifen im Wheely die Mädels beeindruckt? Oder beim Trial Treppen runter? :D :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Der Wetterschutz war bisher beim Forza nicht Paradedisziplin. Vielleicht beim neuen Modell etwas besser.
    Aber immerhin, solange man fährt bleibt man recht lange größtenteils trocken.


    Ich verstehe das auch immer nicht mit der Wendigkeit. Zumindest der alte Forza und der SH sind quasi gleich lang. Gerade Mal rund 35 mm. Der neue Forza 300 ist nur noch einen Zentimeter länger.
    Der SH ist leichter, ist natürlich in der Stadt ganz angenehm. Aber der neue Forza wiegt kaum mehr.
    Klar, Radstand ist auch anders. Trotzdem fand ich nicht, dass der SH viel wendiger wäre.


    Und kleine Räder sorgen zudem für eine sehr gute Wendigkeit, große Räder eher für Stabilität. Wobei ich den SH nicht als auffallend stabil empfunden habe.

  • Sehe ich ähnlich! Mein Forza liegt gefühlt besser auf der Landstraße als der SH. Könnte aber auch daran liegen das ich das Fahrwerk des Forza besser finde. Zumindest mein SH war so hart, ich hatte lange die Vermutung die Stoßdämpfer wären durch einfache Holzklötze getauscht worden...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Erst heute Morgen wieder bei leichtem Regen die 27km zur Arbeit gefahren (warum habe ich eigentlich keinen Brückentag??? :confusedx:) Klar, der Helm, die Schultern und die Hände werden (bauaurtbedingt) feucht/nass. Aber durch die geschlossene Front kommt halt kein Tropfen Wasser durch. Beim SH hatte ich öfters nasse Knie weil das Regenwasser vom Fahrtwind zwischen Beinschild und Lenker durchgedrückt wird. Für miche jetzt nicht DAS eine Argument für den Forza, kombiniert mit dem doppeltem Helmfach, der für mich besseren Sitzposition und dem großen Tank (ich komme gute 550km mit einem Tank) ist er für mich einfach die bessere Wahl.


    PS: habe ich des öfteren schon gelesen, noch nie verstanden: einige reden hier davon das der SH deutlich wendiger in der Stadt ist. Da ich selbst einen hatte kann ich das nicht so wirklich nachvollziehen. Außerdem fahre ich mit dem forza selbst an der Ampel vor, kürze mal einen Meter über den Fußweg ab wenn keiner kommt und "drücke" mich auch bei einer Vollsperrung zwischen zwei Fahrspuren durch (nur bei Platzregen oder übelster Hitze). Daher meine Frage? Wo ist euer SH denn wendiger? Wenn ihr auf dem Hinterreifen im Wheely die Mädels beeindruckt? Oder beim Trial Treppen runter? :D :o


    wendiger wegen weniger Gewicht , kürzerem Radstand + Gesamtlänge ... du kannst / willst dich nur nicht mehr erinnern :D


    mein "Pflichtweg" (nicht täglich) besteht aus 75 km Länge inkl Autobahn + da wurde auf dem SH noch nie mein Knie nass -> bei kritischen Verhältnissen habe ich aufgrund der Länge der Fahrt eine Regenhose drüber :)- Feucht wirds eher am Allerwertestens -> da läuft irgendwann die Nässe nach unten (zB von der Jacke) + bleibt in der Sitzkuhle hängen


  • PS: habe ich des öfteren schon gelesen, noch nie verstanden: einige reden hier davon das der SH deutlich wendiger in der Stadt ist. Da ich selbst einen hatte kann ich das nicht so wirklich nachvollziehen. Außerdem fahre ich mit dem forza selbst an der Ampel vor, kürze mal einen Meter über den Fußweg ab wenn keiner kommt und "drücke" mich auch bei einer Vollsperrung zwischen zwei Fahrspuren durch (nur bei Platzregen oder übelster Hitze). Daher meine Frage? Wo ist euer SH denn wendiger? Wenn ihr auf dem Hinterreifen im Wheely die Mädels beeindruckt? Oder beim Trial Treppen runter? :D :o


    Komm mal ne Woche mit mir jeden morgen durch die komplette Stadt mit ;). Mal sehen ob du das dann auch noch behauptest ...
    Nicht nur das du mit der 125er an der Ampel dann schon Gefahr läufst von jedem Mittelklasse PKW in Bedrängnis zu geraten (sofern er denn will). Das "sofern er denn will" kommt hier recht oft vor. Das war ein weiterer Grund auf die 300er umzusatteln. Die technischen Daten kann man sehr gut in Spritzigkeit, Wendigkeit etc. umrechnen da helfen subjektive Eindrücke gar nichts. Natürlich kommt man auch mit den Forzas irgendwie durch, aber wenn ich das ultimative Gerät für die Stadt suche lande ich nicht bei einer Forza. Auf der Landstrasse sieht das wieder ganz anders aus ...


    Das konnte ich erst gestern wieder sehen. Ein 900er Yamaha Treiber mit schönen Öhlins hinten ist in x Lücken stecken geblieben und hatte mich damit auch blockiert. Das ging eine ganze Weile und nach dem ich die erste Lücke vor dem Typen genutzt hatte und ihm entschwand sind ihm wohl die Sicherungen durchgebrannt :D. Er ist dann über das grün auf den 1m von der Strasse entfernten Radweg "gebrochen" und ist dann vorbei gerast :D :D.
    Gut ... da hab ich mich geschlagen gegeben :o


    (nur als kleine Anekdote, die Forzas wären da sicher noch etwas besser durchgekommen).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • "Wer hat das größte Schäufelchen,
    wer hat den meisten Sand,
    wer kann die größten Burgen bauen?"

  • Ja fürn Aussenstehenden kann das schon befremdlich klingen :D :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich finde meine Forza auch für Innenstadt und Kurzstrecke geeignet; auch wenn mancher ein leichteres oder spritzigeres Fahrzeug hat, oder besser, oder hemmungsloser fahren kann, oder fährt.


    Manchmal mogele ich mich durch, oder nach vorn, manchmal nicht. Wird einem Roller m.E. eher gegönnt, als einem (großen) Motorrad.


    Just my 2 Cents,
    Vuk

  • Mahlzeit, heute so 50 Km einfach zur Arbeit, eine Stunde Reparaturen erledigt und wieder nach hause mit dem Forza. Diesmal aber sehr eilig 100 -- 120 überland Strecke bergauf und ab, 3,6 Liter. Durch Rosenheim einfach mal links vorbei wo es ging, 15 minunten für einmal quer durch die Stadt. Ich bemerke so nebenbei der läuft immer besser, jetzt so ca. 8500 km .

  • Meine Freundin hat heute Spätschicht, zu der fahre ich heute gegen 20:15. Fahrtstrecke einfach 75km Überland. Ich freue mich schon auf diese "Tour" und besonders darauf, dass mein Forza so praktisch ist: aktuell sind es noch 23°, da brauche ich nur die dünne Sommerjacke. Heute Nacht wenn ich heim fahre wird es kühler sein, da bin ich froh das ich im großen Helmfach noch eine Überziehhose, eine dicke Jacke und dicke Handschuhe habe (neben dem Regenkombi). Praktisch, einfach nur praktisch!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei