Honda Vision 110 Erfahrungen

  • Genau so ist es. Die Ersparnis hält sich in Grenzen. Die Ruhe an der Ampel ist auf jeden Fall eine angenehme Unterbrechung.

  • Vielleicht wurde ich falsch verstanden: ich lasse die Idle Taste fast immer eingeschaltet. Für mich allein ist die Spritersparnis gering, aber in der Masse betrachtet ist das sicher anders (200 Roller in Asien ...). Wie ich schrieb und von Halbliter bestätigt wurde, ist die Ruhe an der Ampel echt toll. Für die Fahrradfahrer neben einem dürfte es auch entspannend sein, neben einem abgeschalteten Roller auf Grün zu warten. Lärmemissionen sind eben auch Emissionen.

  • Start-Stop beim Vision seit 2017. Sobald der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat, schaltet sich der Motor nach 3 Sekunden Leerlauf im Stand aus. Geht beim Dreh am Gasgriff automatisch wieder an. Im Stop-and-Go verzichte ich auf diese Funktion, weil es dann lästig sein kann. Bei längerem Ampel-Rot ist es dagegen sehr entspannend, wenn die Mühle mal nicht knattert. Ein Bild dazu gibt es hier. Idling Stop nennt sich die Taste zum Ein- und Ausschalten.


    Ah, danke.
    Ich fahre mit meiner Kiste und schau nicht weiter auf deren Homepage,
    zumal mir Honda, wie ich nun grad sah, viel zu viel fuer das Fahrzeug verlangt.
    Start/Stop in unseren Bereichen halte ich persoenlich fuer Muell.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Das S/S System an meiner PCX fand ich super. Aus stillem Stand heraus den Gasgriff drehen und fast zeitgleich springt der Motor an und es fährt sofort los; überragend! Die Geräusche dabei sehr angenehm.


    Der ordinäre Anlasser dagegen mit seinen stotternden Geräuschen und der Trägheit zaubert mir so gar kein Lächeln ins Gesicht.


    Vuk

  • Nun sind die Temperaturen scheinbar dauerhaft über der Frostgrenze, Start/Stopp schaltet sich entsprechend früher ein. In einigen Wochen steht die Jahresinspektion an. Sollten neue Reifen anstehen, werde ich mich mal um andere Pneus bemühen. Die werksseitig montierte Marke ist bei trockenem Wetter völlig in Ordnung, bei Regen komme ich aber zu schnell an die Grenzen. Bin zwar keine schneller Kurvenfahrer, aber im Schritttempo will auch nicht die Kurven nehmen. Das führt nur zu riskanten Überholmanövern durch Autofahrer, die denken, dass sie schneller seien.

  • (...) werde ich mich mal um andere Pneus bemühen. (...)

    Bemühen braucht man sich da nicht. Meine Empfehlung: Nimm die Michelin Pilot Street . Hab die inzwischen auch drauf auf der Vision. Bin die Michelin letztes Jahr erstmals auf der Innova gefahren. Ok, der Umstieg von den grobschlächtigen großen Heidenau K58 (im Winter oder Gelände nach wie vor mein Favorit!) ist schon derb. Ich brauchte lange um Vertrauen zu fassen, bin aber inzwischen uneingeschränkt begeistert. Selbiges auf der Vision: Bei Trockenheit ist der Unterscheid zu den ähnlich dimensionierten original CST kaum zu erfahren, aber bei Kälte oder Nässe rückt der Grenzbereich jenseits dessen, was ich mir zutraue. Bei Kälte und Nässe bin ich auch einen Tacken vorsichtiger unterwegs, hatte aber bislang keinen Grund zu klagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Done ()

  • Bemühen braucht man sich da nicht. Meine Empfehlung: Nimm die Michelin Pilot Street . Hab die inzwischen auch drauf auf der Vision. Bin die Michelin letztes Jahr erstmals auf der Innova gefahren. Ok, der Umstieg von den grobschlächtigen großen Heidenau K58 (im Winter oder Gelände nach wie vor mein Favorit!) ist schon derb. Ich brauchte lange um Vertrauen zu fassen, bin aber inzwischen uneingeschränkt begeistert. Selbiges auf der Vision: Bei Trockenheit ist der Unterscheid zu den ähnlich dimensionierten original CST kaum zu erfahren, aber bei Kälte oder Nässe rückt der Grenzbereich jenseits dessen, was ich mir zutraue. Bei Kälte und Nässe bin ich auch einen Tacken vorsichtiger unterwegs, hatte aber bislang keinen Grund zu klagen.


    Danke für den Tipp! Ich hatte mit Heidenau geliebäugelt. Werde mir den von Michelin ansehen.

  • Der Heidenau ist ein toller Reifen, ich fahre ihn im Winter (auch bei Schnee). Bin sehr zufrieden mit dem K58, jedoch finde ich ihn übertrieben weich, dementsprechend ist er selbst bei meiner bequemen und unaufgeregten Fahrweise nur 8.000km... Ein flotter Fahrer bekommt den in 3.000km runter...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Der Heidenau ist ein toller Reifen, ich fahre ihn im Winter (auch bei Schnee). Bin sehr zufrieden mit dem K58, jedoch finde ich ihn übertrieben weich, dementsprechend ist er selbst bei meiner bequemen und unaufgeregten Fahrweise nur 8.000km... Ein flotter Fahrer bekommt den in 3.000km runter...


    Danke auch für diesen Tipp. Ich kannte es von einem Mountainbike. Da hatte ich Reifen für kalt-nasses Wetter. Super zum Kurvenfahren bei feuchter Straße, aber schlecht für die Geschwindigkeit bei trockener Straße. Also kein Heidenau 58.

  • Ich toure regelmäßig mit einer Vision 110 (Vario 110) durch Indonesien. Funktioniert auch zu zweit mit Gepäck - siehe Avatar. Schneller geht immer - in den Bergen wäre manchmal eine ANF 125 besser. Hier in Deutschland werde ich eine Vision für die Stadt kaufen, wenn die beiden Honda Spacy mal kaputt sind. Die wollen aber nicht kaputt gehen.


    Meine indonesische hat inzwischen 55 tkm auf dem Zähler. Der Zähler ist aber schon 2016 ausgefallen.

  • Das dürfte das alte Modell sein. 2017 gab es den Wechsel. Zumindest in Europa. Ob in Indonesien ist mir nicht bekannt.

  • Ich toure regelmäßig mit einer Vision 110 (Vario 110) durch Indonesien.

    Und das heisst? Wieviel Km?
    Wenn ich von Hamburg nach Itzehoe fahre, ist das auch 'ne Tour durch Deutschland :wink::D


    Meine indonesische hat inzwischen 55 tkm auf dem Zähler. Der Zähler ist aber schon 2016 ausgefallen.

    Der war gut, aber trotzdem Respekt.
    Deinem Namen nach hast du ja dann Ersatzteile in Massen?


    Gruss
    Rallebiker

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • In einigen Wochen steht die Jahresinspektion an. Sollten neue Reifen anstehen, werde ich mich mal um andere Pneus bemühen. Die werksseitig montierte Marke ist bei trockenem Wetter völlig in Ordnung, bei Regen komme ich aber zu schnell an die Grenzen. Bin zwar keine schneller Kurvenfahrer, aber im Schritttempo will auch nicht die Kurven nehmen. Das führt nur zu riskanten Überholmanövern durch Autofahrer, die denken, dass sie schneller seien.


    Wieviel km hast denn weg? Ich selbst bin begeistert wie gut der CST Reifen ist und fahre hier in Berlin das ganze Jahr (jetzt den 2. Winter, auch wenn der letzte hier keiner war). Meine Laufleistung derzeit 13 Tkm und die sehen noch gut aus.


    Vielleicht wurde ich falsch verstanden: ich lasse die Idle Taste fast immer eingeschaltet. Für mich allein ist die Spritersparnis gering,...


    Bei mir sind es ca. 0,2 Liter, dies ist aber in Kombination mit den heizgriffen bzw. wenn sie aus sind.

  • Bin noch unter den 6000 km, die für die Inspektion der Termin wären. Aber das erste Jahr ist bald um. Daher jetzt oder in Kürze zur Werkstatt.


    Ob man mit dem Start/Stopp etwas einspart, vermutlich ja (aber wie viel?) habe ich nicht überprüft. Trotz viel Stadtverkehr komme ich nicht oft an der Ampel lange zum Stillstand, fahre vorausschauend. Die meisten Ampeln kenne ich recht gut, weiß, ob es sich lohnt schnell vorzufahren, oder ich lieber langsam heranrolle. Was aber sehr angenehm ist, ist die Ruhe an der Ampel, wenn der Motor sich automatisch abschaltet. Allein dafür ist Start/Stopp beim Vision toll.

  • Inspektion erledigt. So weit ist alles in Ordnung.


    Nicht in Ordnung ist, dass das Start-Stop-System seit wenigen Tagen nicht mehr so funktionieren will. In der Inspektion stellte man fest, dass die Spannung der Batterie etwas zu niedrig sei. Ich bin seit Ende Januar mehr auf dem E-Bike als auf dem Roller unterwegs gewesen. Daher könnte es sein, dass die Batterie gelitten hat. Nun überlege ich, ob ich mir eine neue Batterie leisten soll, ab ca. 35 € wäre ich dabei, oder es einfach so laufen lasse. Die Ersparnis an Sprit dürfte so gering sein, dass der Kaufpreis der Batterie sich vermutlich nie rechnen wird. Allerdings habe ich auch keine Lust, eines eiligen Morgens den Vision nicht starten zu können. Das wiederum wäre ein guter Grund für den Kauf einer neuen Batterie.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer kennt sich damit aus, die Verkleidung zu entfernen? Oder vielleicht sogar ein preiswerter Montagesbetrieb? ... Danke.