Honda Vision 110 Erfahrungen

  • Ich bin mit 167cm und 71km recht kompakt, daher sollte lt. Tacho 80 drin sein. Mehr fahre ich mit meinem Forza und Pantheon auch nicht, ist mir zu blöd...


    Ich bin größer und schwerer natürlich schafft er die über 90, aber dasempfinde ich für das Gerät Quälerei und schadet sicher auch der Lebensdauerwenn man dies länger fahren muss/möchte.

  • Ich habe eben mal Radstand/Federweg usw. auf dem Datenblatt von Honda Verglichen. 2cm hat der Forza mehr Radstand als der Vision... Hätte ich nicht gedacht, ist aber so. Dafür ist der Vision knapp 60kg leichter, was etwa 1/3 des Forza ist...


    Ich würde auf jedenfall eine Probefahrt machen. Auch nicht nur um den Block sondern mal 80km, das ist aktuell so das maximum was ich am Stück fahren werde/muss.


    Was mit dem Rahmen ist weiss eben noch keiner, aber wenn der was hat steige ich aus... mit einem beschädigten/geschwächten Rahmen fahre ich das Zweirad nicht mehr, meine Freundin mit Sicherheit auch nicht mehr als Sozia...


    Wir warten mal den Montag ab, dann weiss ich mehr. Ich will halt nur gut vorbereitet sein damit ich dann, wenn ich die Fakten auf dem Tisch habe, direkt Nägel mit Köpfen machen kann.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich habe eben mal Radstand/Federweg usw. auf dem Datenblatt von Honda Verglichen. 2cm hat der Forza mehr Radstand als der Vision... Hätte ich nicht gedacht, ist aber so.


    Nee, ist nicht so. Der Vision hat nen Radstand von 1255mm, der Forza 125 1490mm. Der 300er Forza hat 20mm mehr als der 125er, nämlich 1510mm.


    Die ungefederten Massen des Vision sind nochmal niedriger, ob Triebsatzschwinge, Tauchrohre, Bremsen, Reifen.
    Zudem muss die Federung nicht für 120km/h voll beladen stabil sein. Ich denke nicht, dass der Federungskomfort problematisch ist, wenn man vom Forza kommt. Der Pantheon soll allerdings bissel sänftiger sein...


    Ich würde den Address auch ansehen: Der Lenker ist etwas höher und bietet mehr Platz, es gibt eine Feststellbremse und einen Kickstarter. Und er ist nochmal leichter.

  • Ich habe schon viel Gutes vom Vision gehört, Deinem Minimalismus würde er gut passen, aber wem auf der SH der Rücken schmerzt, wird wahrscheinlich auch auf der Vision leiden. Die PCX wird bestimmt bequemer sein.


    Die Probefahrt wird's an den Tag bringen.


    Alles Gute,
    Vuk


  • Ich würde den Address auch ansehen


    Egal was, es bleibt ein Honda. Einfach nur weil mein Händler gut ist und ich weiss was ich an ihm habe...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Egal was, es bleibt ein Honda. Einfach nur weil mein Händler gut ist und ich weiss was ich an ihm habe...


    So eine Verkäuferbindung ist selten geworden - wäre das noch häufig und man würde bei den Händlern kaufen, die Service bieten, informiert sind und freundlich anstatt nur bei billig, die Innenstädte würden nicht verwaisen, Warenhäuser und Fachhändler hätten noch Zukunft.


    Falls man diese Bindung nicht hat, ist es zumindest eine Überlegung, den Address UK anzusehen. Im Prinzip ist er wie der Vision, gleiche Leistung, quasi gleiches Drehmoment (da hat der Vision angeblich nen Tick mehr), aber mehr Hubraum (113 vs 108 ccm), weniger Tankinhalt (5,2 vs 5,5 Liter), aber mehr Verbrauch (2,1 vs 1,9 Liter auf 100km).
    Sehr geil finde ich beim Address v.a. die Feststellbremse (warum hat das nicht jeder Roller???), auch der zusätzliche Kickstarter ist nett, das Sitzbankfach wohl etwas größer, dazu etwas mehr Beinfreiheit. Großer Vorteil auch der größere Federweg v.a. hinten (100 vs 74 mm), was dem Komfort zugute kommen dürfte.
    9 kg mehr Zuladung und 2 kg weniger Gewicht (175/166 und 100/102)
    Laut Werksangabe auch flotter (95 vs 88 km/h Spitze).


    Für den Vision spricht, dass es ihn in rot gibt, dazu die formidable Start-Stopp-Automatik, 30mm mehr Radstand und eine 31er statt eine ultradünne 26mm - Gabel und dennoch weniger Wendekreisradius (1,78m vs 1,9m). Dazu serienmäßig ne Steckdose und das laufruhige 16 Zoll - Vorderrad (statt 14 Zoll). Und eben die nen Ticken bessere Reichweite (s.o.).
    Große Klasse finde ich, dass Honda imho den Vision für den europäischen Markt immer noch in Italien produzieren lässt - ein günstiger Roller aus einem Hochlohnland - das ist inzwischen selten geworden.


    Der Address hat zum Ölsieb noch einen Filter dazu (hat doch der Vision nicht?!), bei viel Vollgasfahrt und als Vielfahrer vielleicht beruhigender.
    Das sind so die größten Unterschiede, die mir so einfallen, ansonsten müsste ich nochmal nachschlagen...


    Beide Roller haben nicht immer gleich eine super Qualität gehabt, ich erinnere an die vielen Rückrufe des Address, auch der Vision wurde da manches Mal kritisiert. Wobei, wenn ich an die Lenkkopflager des Forza denke, sauteure (da Spezialmaße) Teile, die gern kaputtgehen, wenn man schlechte Straßen fährt - habe schon nen in Berlin angebotenen Forza gesehen mit 15 tkm, bei dem war das zweite LKL fällig.
    Mag für Würzburg weniger relevant sein als bei täglichen Hoppelstrecken...


    So schön ein Komfortroller ist, ich glaube, gerade die ganz einfache Mobilität hat ihren ganz speziellen Reiz. Oft hört man von Leuten, die einen ganz simplen Roller wie den Vision oder gar eine Cub/Innova/Wave fahren, wieviel Fahrspaß mit diesen Teilen da ist.
    Man wird damit keine Leute beeindrucken, aber imho bringen solche Fahrzeuge mehr als Leute von A nach B.

  • Ich habe schon viel Gutes vom Vision gehört, Deinem Minimalismus würde er gut passen, aber wem auf der SH der Rücken schmerzt, wird wahrscheinlich auch auf der Vision leiden. Die PCX wird bestimmt bequemer sein.


    Die Probefahrt wird's an den Tag bringen.


    Alles Gute,
    Vuk


    bei uns steht auch so ein kleiner + leichter 125er inkl kurzem Radstand. Federungskomfort gehört nicht zu seinen Stärken - > da war zB der 300er SH erheblich besser
    Low Budget heißt hier auch überschaubare Fahrwerkqualität + Federungskomfort. Oder aber: wenig Masse bedeutet hier sicher nicht sonderlicher Komfort

  • bei uns steht auch so ein kleiner + leichter 125er inkl kurzem Radstand. Federungskomfort gehört nicht zu seinen Stärken - > da war zB der 300er SH erheblich besser
    Low Budget heißt hier auch überschaubare Fahrwerkqualität + Federungskomfort. Oder aber: wenig Masse bedeutet hier sicher nicht sonderlicher Komfort


    Der SH 125 Mode hat ja auch nur 75 mm Federweg hinten. Die Zuladung habe ich nicht gefunden, sie wird wohl entweder bei standardmäßigen 180kg oder der Vision-Zuladung bzw. dazwischen liegen.
    Dann ist die Sitzbank eher niedrig, dennoch soll ein Integralhelm darunter passen. Da müssen dann die Federn entsprechend mit hoher Federrate versehen werden.


    Der SH 125 hat immerhin 83, der 300er 95 mm Federweg. - über 20% mehr als bei 125 Mode.
    Dazu die hoppeligeren 14-Zöller - der Mode hat da eben schon Nachteile.
    Der Address hingegen hat für einen Roller gerade hinten einen ordentlichen Federweg und der Komfort wird auch gelobt:
    "...ergänzt durch einen nicht zu verachtenden Abrollkomfort, der mit kleineren Rädern nicht zu realisieren wäre." https://www.motorline.cc/motor…lltagsfreuden-200086.html
    "Erstaunlich gut ist auch das Fahrwerk und die Abstimmung der Federung gelungen, der Address 110 ist weder kippelig noch zu hart gefedert, da kann man durchaus ansatzweise von Komfort sprechen."https://www.1000ps.de/testberi…9-suzuki-address-110-test


    Ähnliches habe ich vom Vision nicht gelesen.
    Nachdem ich bei der Probefahrt eines Forza 300 heftig durchgeschüttelt wurde, der manchem schon als komfortabel gilt, bin ich etwas skeptisch, was "Roller" und "Abrollkomfort" angeht. Es scheint da aber manch besonders harte Exemplare zu geben.

  • So, etwas Recherche hilft: Ab 2017 hat der ESP-Motor den Verbrauch nochmals gesenkt, wobei die Werksangaben leider differieren. Es spricht einiges dafür, dass häufig Altangaben dabei sind und der aktuelle Vision tatsächlich nur 1,73l auf 100km nach WMTC verbraucht.


    Die Schweizer Honda-Europa-Seite spricht gar von einer 35er Gabel; dies sollte ein Fehler sein, das wäre reichlich fett, ne 31er sollte stimmen.


    Auch ist angegeben, dass ab dem 2017er Modell mehr Platz zur Verfügung steht. Ich habe bisher nur auf einem älteren Modell gesessen. Weiß jemand, ob der Lenker bspw. höher steht?


    Also kennt sich jemand mit den Modellunterschieden und ihren Platzverhältnissen aus: 14Zoll-Modell, 16-Zoll-Modell vor ESP und seit ESP?

  • So, habe heute eine ca. 15km Probefahrt mit einem 2019er Modell gemacht. Ich sag es mal so, war lustig :D
    Positiv:
    -mein Schuberth passt ohne drücken und quetschen unter den Sitz, sprich ich brauche kein mega großes Topcase.
    -die Leistung entspricht meinem Fahrstil. Beim Forza "brauche" ich gefühlt 60% der Leistung nicht, beim Vision sind gefühlt noch 10-20% über als das was ich brauche...
    -der Sitz ist besser als gedacht
    -für den Preis hatte ich deutlich weniger erwartet. Er kling wie ein Honda, wirkt einigermaßen wertig und modern.


    Neutral:
    -die Federung ist naja... Straßenlage ebenso... kein Vergleich zum Forza
    -die Verkleidung ist sehr luftig. Mag bei 35° seine Vorteile haben, bei Regen dann halt ehr Nachteile.


    Negativ:
    -boah ist der klein! :D Wo ich beim Pantheon und Forza die Füße noch gefühlt 3m ausstrecken kann sitze ich hier halt wie auf einem Stuhl.
    -das Cockpit ist schon echt minimalistisch, wenigstens eine Uhr hätte ich mir gewünscht.


    Fazit: Auf den ersten Blick wie mein alter SH, hat nur das nötigste und ist mit Sicherheit noch eine ganz andere Spardose als es der Forza eh schon ist.


    Ich warte jetzt das Gutachten ab, dann mache ich nochmal eine große Probefahrt. Grundsätzlich hätte ich aber kein Problem damit von einem Forza auf einen Vision zu downgraden...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Sind da noch so schlechte Reifen drauf? IRC oder so? Einige Hondaroller stehen ja mittlerweile auf Michelin oder Dunlop.


    Vuk

  • Puh, darauf habe ich nicht geachtet. Zudem war es bei uns trocken und warm, sprich eh keine besondere Herausforderung für die Reifen...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Sind da noch so schlechte Reifen drauf? IRC oder so? Einige Hondaroller stehen ja mittlerweile auf Michelin oder Dunlop.


    Vuk


    Auf dem 2017er war Sheng Dingbums China Reifen, die waren ohne Tadel, sommer wie Winter bis in die Minusgrade...aber wie alle (meine persönliche Erfahrung) europäischen Nischenhersteller, altern sie sehr zügig mit kleinen Rissen, aber bei jetzt nach 2 Jahren bei ca. 18 Tkm ist das dann nicht weiter schlimm.

  • Auf dem 2017er war Sheng Dingbums China Reifen, die waren ohne Tadel, sommer wie Winter bis in die Minusgrade...aber wie alle (meine persönliche Erfahrung) europäischen Nischenhersteller, altern sie sehr zügig mit kleinen Rissen, aber bei jetzt nach 2 Jahren bei ca. 18 Tkm ist das dann nicht weiter schlimm.


    die Cheng Shin (CST) waren auch beim SH Mode 125 meiner Frau Erstausstattung (wimre eint Vision 110 + SH Mode 125 das Herstellungsland) - > auch hier haben die problemlos funktioniert. Lediglich die Laufleistung blieb überschaubar - die Nachfolger (Michelin Pilot Street) nerven wg heftigem shimmy

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Danke für den Probefahrtbericht!


    Mich hat das gewurmt mit auch meinen widersprüchlichen Angaben. Das 2017er Modell hat ja eine umfangreiche Überarbeitung erfahren, nicht nur mit dem neuen ESP - Motor mit etwas mehr Drehmoment und Start-Stopp-Automatik, sonder auch mehr Platz im Fußraum, anders positionierte Soziusrasten, niedrigerer Sitzposition und schmalerer Spiegel und mehr Bauhöhe.
    Leider nicht herausbekommen habe ich die Lenkerhöhe, den Katalogwerten von "Scooter&Sport" traue ich nicht, ich vermute, da wird teils auch noch das alte Modell beschrieben.
    Da ich auf dem 17er Modell ff. noch nicht gesessen habe, "mein" Händler hat im Frühjahre mir ggü. erwähnt, er hätte keinen Vision von Honda bekommen, erübrigt sich meine Angabe über weniger Kniefreiheit ggü. eines Address 110, der auf dem Eindruck des Probesitzens eines Address, der angegeben Lenkerhöhen im Katalog und alten Erfahrungen vor Jahren auf einem Vision basierte.


    Aber auch heute widerspricht sich Honda teils selbst: Auf den nationalen Hondaseiten und selbst auf der Honda-Presseseite Europa. Allgemein auf englisch liest es sich bspw. so:

    Zitat

    Fuel efficiency is unchanged at 52km/litre.


    https://hondanews.eu/eu/en/mot…s/83626/2017-honda-vision
    Auf der deutsch übersetzten Presseveröffentlichung (hier: Schweiz) liest es sich anders:

    Zitat

    Optimiert wurde ebenfalls der Benzinverbrauch: von 52 km pro Liter Kraftstoff auf 57,9 km pro Liter


    https://hondanews.eu/ch/de/car…104413/honda-vision-20171


    Beide Male geht es um das neue ESP-Modell.
    Auf den nationalen Seiten liest man dann was von 1,9l/100km, 1,7 (neue Angabe bei 57,9km/l oder auch mal 1,8 l/100km.
    Der geringere Verbrauch erscheint mir glaubhaft, die 57,9 müssen ja irgendwo herkommen.


    Auch Radstände, Höhen etc. werden munter vertauscht - nicht nur, aber auch bei Honda. Altangaben scheinen da weniger gewissenhaft ausgesiebt zu werden wie bei schicken neuen Motorrädern.


    Die Gabel scheint aber tatsächlich inzwischen eine 35er zu sein. Sie ist damit vom Flächenquerschnitt 80% größer als die 26er Stäbchengabel des Address.


    Ich würde mich zumindest gern mal raufsetzen auf das "neue" Modell und ausprobieren, wie das Platzgefühl mit sehr langen Beinen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()