Mitfahrer gesucht

  • Gut, dann bleiben +-100kg über... Das sind mehr Unterhosen als ich im ganzen Leben brauche :booty::krass:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • So, anbei die Screenshots der eigentlichen Reise... Straffes Paket für 5 Tage, länger darf ich aber lt. Regierung nicht weg... :o:chair:
    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg


    Ich hoffe man kann es sehen, die Etappen/Tage habe ich von 1-5 beschriftet...


    Hast du Erfahrungen mit Passfahrten im Hochgebirge?


    Etappe 4 ist z. B. sehr schön, aber an einem Tag über diverse Dolomitenpässe, Jaufenpass und Timmelsjoch nach einer "Anreise" vom Gardasee ist schon sehr ambitioniert.

  • Hast du Erfahrungen mit Passfahrten im Hochgebirge?


    Etappe 4 ist z. B. sehr schön, aber an einem Tag über diverse Dolomitenpässe, Jaufenpass und Timmelsjoch nach einer "Anreise" vom Gardasee ist schon sehr ambitioniert.


    Nein habe ich nicht. Frei nach dem Motto "schauen wir mal" geh ich das ganze an. Da ich kein Langschläfer und kein Frühstücker bin ist das (erreichbare) Ziel, Morgens um 8 auf dem Moped zu sitzen und den Startknopf zu drücken. Wenn ich dann um 4 Uhr Mittags am Ziel bin ist alles cool, wenn es erst 7 Abends ist dann ist das dann halt so :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Frei nach dem Motto "schauen wir mal" geh ich das ganze an.


    Klingt gut.


    Aber warum dann die vorgebuchten und bezahlten Unterkünfte? Das raubt dir doch jeglichen Spielraum.


    Etappe 2 (über Stilfser Joch und Gavia) oder Etappe 4 (Timmelsjoch) bei Regen ist z. B. nah am Wahnsinn.


    Ich fahre seit rd. 20 Jahren in die Alpen, bevorzugt Juli (allerdings mit Standortquartier und dann Tagestouren vor Ort).


    Meine Erfahrungen: Unbedingt Wetter beobachten, auf den eigenen Körperzustand achten, Pausen machen, Flexibel in der Route sein, nicht unter Druck (ich muss dann und dann da sein) fahren.


    Viel Spaß und berichte.

  • Klappt schon. Hotels wollte ich vorher haben weil Ferienzeit ist und ich keinen Bock habe, in irgendwelchen "Absteigen" zu pennen. Daher habe ich diese vorgebucht.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • So meine Freunde, die Planung für einen AT-Urlaub für 2020 geht los :)


    So sehr mich das nasse Wetter auch angekot*t hat, so sehr mein Po die AT verflucht hat nach 10 Stunden... Alles vergessen, ich will mit ihr wieder los!


    Angedacht sind wieder 5-6 Tage, davon 2 Tage gemütliche "Landstraßen-Anreise" und ebenfalls 2 Tage "Landstraßen-Abreise". Zur Wahl steht aktuell Holland (nördlicher als Köln war ich noch nie, wäre als auf jeden Fall was neues) oder Tschechien, evtl. Polen.


    Wohin würdet Ihr fahren? :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei


  • Wenn nach Osten, dann würde ich Tschechien empfehlen.
    Natürlich ist das rein subjektiv, aber im Osten mein liebstes Reiseland.
    Gutes Bier, abwechslungsreiche Landschaft(en).


    Letztes Jahr in der Hauptreisezeit war es allerdings ein kolossaler Reinfall,
    subjektiv betrachtet schien man "unsere" Euros nicht nötig zu haben?
    Ob sich dies allerdings verallgemeinern läßt, hoffe ich nicht.


    In Polen sind die Entfernungen groß und die Landschaft aus Sicht eines Motorradfahrers laaaangweilig - zumindest die Masuren.
    Alles in grauer Vorzeit von diversen Eiszeiten flachgehobelt.


    Die Straßen führen schnurgrade von einem Kirchturm zum nächsten Kirchturm.
    (Erwähnte ich schon, dass man den Katholizismus und den Nationalstolz der Polen NIEMALS vergessen sollte?)


    Ausserdem leiden die Polen an Überholzwang und wenn sie nicht überholen können,
    knabbern sie aus Frust und Langeweile die Packtaschen an....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Gut, Tschechien ist von Würzburg aus jetzt nicht die Hölle weit, evtl. gemütlich über die Landstraße in einem Tag zu erreichen. Dann würden 3 oder 4 "echte" Tage für Tschechien bleiben... :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Warum auch nicht?


    Wie gesagt, landschaftlich vielfältig.
    Und ein Tagesausflug um die hohe Tatra herum beinhaltet dann noch Polen und die Slowakei ...


    Ich kann allerdings nicht sagen, wie JETZT die Gepflogenheiten bei Grenzübertritten sind,
    als ich dort meine Jahresurlaube verbracht habe,
    hatten sich die Länder noch nicht so abgeschottet,
    wie es heute leider wieder ist.


    Damals waren damit keinerlei Probleme verbunden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hohe Tatra von Würzburg aus in 5-6 Tagen mit An-und Rückfahrt fände ich schon wieder bissel weit, da fährt man wieder nur...
    Muss es unbedingt ein Ziel im Ausland sein?


    5-6 Tage ist doch ein guter Zeitraum für eine Mittelgebirgstour.
    Ich würde bspw. mal den Thüringer Wald bereisen, falls wenig bekannt. Dort gibt es noch viele wenig befahrene Straßen aller Kategorien im richtig guten Zustand.
    Oder eben dann (auch) Vogtland und Erzgebirge (tschechisch/deutsch), wobei hier auf beiden Seiten der Asphalt oder eben auch das Pflaster nicht den thüringischen Zustand erreicht.
    Ziel könnte das Elbsandsteingebirge sein: Geniale Panoramen, schöne Straßen und ein Abstecher nach Tschechien ist immer drin, auch dort bin ich schon getourt und es gibt da sehr wenig befahrene Straßen in einer tollen Naturlandschaft - damals lief sogar mal ein Rotwild am hellichten Tag übers Feld.


    Bonus: Im Osten regnet es seltener und weniger als in westlichen Mittelgebirgen oder gar an den Alpen.


    Für bestes Wetter wäre auch Usedom ein schönes Ziel - deutsche wie polnische Seite.
    Von Würzburg aus gibt es bis zum nördlichen Unterharz schöne Strecken - danach auch, aber eben wenig kurvig um die Elbe rum. Die Uckermark und Teile Mäck-Pomms sind dann wieder fahrerisch ein wenig interessanter.
    Gucken, Kennenlernen: Das kann man da auch prima.


    Fahrerisch ist natürlich die Eifel immer zu empfehlen. Oder der Schwarzwald. Wettermäßig beides nicht so stabil, allerdings ist man vom Schwarzwald immer schnell am Rhein und da ist es meist warm und sonnig.


    Muss es hoch hinaus: Im Süden würde ich nach deiner diesjährigen Tour vielleicht die Schweizer Zentralpässe angehen.


    Warum nicht ganz kurzfristig je nach Wetter alles offenhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Servus oliwei,


    ich muss mich Halbliter anschließen, Thüringen ist eine Reise wert. Bei Bedarf kann ich gerne ausgehend von Gehlberg entsprechende .gpx zur Verfügung stellen für zwei tolle Tage mit Kültür und schönen Strecken.


    Weitere Alternative mit wirklich viel Fahrspaß wäre vielleicht auch die Schwäbische Alb, die ja fast vor Deiner Haustüre liegt. Auch hier hätte ich ein paar entsprechende Touren zu bieten, ausgehend von Böhmenkirch-Steinenkirch.


    Und wenn alle Stricke reissen sollten: schweizer, italienische und französische Alpen bieten auch viel Spielraum. Da habe ich sicherlich auch was in petto, zum Teil mit mehr Kurven, Kehren und Serpentinen an einem Tag als manche im Jahr fahren... ;)


    Meld Dich bei Bedarf gerne.


    Gruß,
    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Wenn ich fünf oder sechs Tage Zeit hätte (und ein fahrbereites Motorrad) zöge es mich nach Frankreich,
    aber das interessiert hier nicht.
    Wenn ich die Eingangsfrage richtig gedeutet habe,
    ging es um die Wahl zwischen Tschechien, Polen oder den Niederlanden.:gruebelx:


    Bei den Niederlanden stellen sich mir als Motorradfahrer die Nackenhaare auf.
    Im Leben nicht nach Holland. :nono:
    Gerüchten zufolge fliehen (fliegen) holländische Motorradfahrer bei der erstbesten Gelegenheit in und durch die Eifel.


    Andererseits wohne ich nicht weit von diesem Land entfernt und könnte mit dem Fahrrad dort hin.
    Dann allerdings ist gerade dieses Land eine Empfehlung!


    *Ping! Da hat sich gerade eine Idee in meinem Hirn festgesetzt!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Zur Wahl steht aktuell Holland (nördlicher als Köln war ich noch nie, wäre als auf jeden Fall was neues) oder Tschechien, evtl. Polen.


    Wohin würdet Ihr fahren? :gruebelx:


    Zitat von Africaans

    Wenn ich fünf oder sechs Tage Zeit hätte (und ein fahrbereites Motorrad) zöge es mich nach Frankreich,
    aber das interessiert hier nicht.


    Da gibt es offenbar ein Missverständnis. Ich würde oliweis durch Absatz getrennten letzten Satz ruhig allgemeiner verstehen und nicht nur auf die im vorigen Absatz genannten drei Ziele. Diese drei Ziele sind auch abgeschwächt mit "evtl." und "aktuell". Verfolge ich den Thread von Anbeginn, sehe ich immer wieder geänderte Reiseparameter - wetten, dass es wieder so wird?! Eine verbindliche Begrenzung ist das nicht.
    Also interessiert doch, was man vom Start Würzburg aus so machen würde.


    Von den dreien imho eben ne Mittelgebirgstour in die östlichen Mittelgebirge, wenn man dann noch nach Tschechien mag. Bzw. wettertechnisch bis zuletzt (einen Tag vor oder Tag der Abreise) offenhalten.


    Btw: Da Köln noch in Süddeutschland liegt (geographisch), würde ich aber mal ne Tour in den Norden erwägen. Noch nie mit Motorrad da oder überhaupt noch nie? Dann erst recht mal zur See!

  • - Einbuchen im Erzgebirge, z.B. Oberwiesenthal und dann Tages touren in allen Richtungen.
    - Ostsee, Lübeck oder Grömitz und dann die holsteinische Schweiz erkunden.
    - Niederlande ja kann man machen, z.B Inner und Outer Schelde befahren, rueber nach Texel, Rotterdam Hafenrundfahrt, aber alles insgesamt fahrerisch anspruchslos und die Tickets sind sehr teuer.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............