antike Netzwerkkabel

  • alles außer cb diskette internet und usb ...


    er hat nen bildschirm, ne tastatur ein touchpad ein paar blinkede lichter, ein betriebssystem ... also im prinzip das, was man in seine rheimwerkstatt braucht um im internet infos zu suchen

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Oh, keine Schnittstelle zum Füttern, das ist in der Tat ein Problem.


    Ich esse jetzt mal ein paar Nudeln und denke derweil darüber nach. :D

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • hmm ... ich glaub er wird einfach ein weiteres teil in meiner sammlung an antiquitäten ...


    da steht ein comodore, eine sega und jetzt eben der ipc :D irgendwann wenn die cx mal nicht mehr funktionieren sollte stell ich sie dazu :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Was Dir schon empfohlen wurde weisst ja jetzt (Linux) ... und PCMCIA funzt aber auch schon ab W95 - sicher[*]!
    Suche doch mal "irgendwo im Flohmarkt" (PC-Schrotthandel/Bekanntenkreis) so'ne alte Karte ... dann die Treiber dazu.


    Guy "[*] u.a. ein Toshiba230CX-P133(!) W95 als Serverfernbedienung via PCMCIA hier stehen habend." B.

  • Der Thread ist bereits teurer als das Teil :D


    geh zum MediaMaden und kauf Dir was gescheitest.. mit Glück bister einer von 10 und bekommst die Kohle wieder :D


    Man könnte an sonsten die Platte ausbauen, an einen zeitgemäßen Rechner hängen, die nötigen Treiber und Dinge drauf kopieren und dann im NB installieren :idea:


    PCMCIA-Karten waren damals üblich und auch Hubs mit RJ45+BNC müßten noch in Bucht zu kriegen sein.
    100m Koax von der Garage ins Haus sind auch machbar :perfekt:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • ... und PCMCIA funzt aber auch schon ab W95 - sicher[*]!
    ...


    Jo, aber ohne Treiber bekommt Win95 keine Verbindung über den Cardbus zustande.
    Man könnte die Festplatte aus dem IPC in einen moderneren Rechner verpflanzen, eine kleine Partition abknapsen und dort die Treiber sowie die Installationsdateien für DSL oder Puppy unterbringen.
    Dann könnte man auf dem Rechner ein Multibootsystem mit GRUB einrichten und hätte das schöne alte Win95 zum Vorzeigen unter Freunden sowie ein kleines Linux für's Internet.
    Vorsicht geboten wäre nur beim Partitionieren, um den MBR nicht zu versauen. Sonst fährt der IPC nach der Replantation der Platte nicht mehr hoch.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Hihi, Kolle dachte genau wie ich, nur schneller. :D

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • alles außer cb diskette internet und usb ...


    er hat nen bildschirm, ne tastatur ein touchpad ein paar blinkede lichter, ein betriebssystem ... also im prinzip das, was man in seine rheimwerkstatt braucht um im internet infos zu suchen


    Hat er vielleicht einen Lochkartenleser ? :D


    Also so ganz ohne Verbindung zur Außenwelt wird's schwierig. Möglicherweise wurde das Teil über extern angeschlossene Laufwerke befeuert.


    Am Ende wird es praktikabler sein, irgendeine alte PC - Möhre aufzustellen, oder irgendwo einen günstige Ziegelstein zu kaufen, der eine Spur weiterentwickelt ist als dieses Radiance - Teil.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • mm .. naja ... so viel ahnung hab ich leide rnicht ... also gibts wohl so einen plugplay adapter nicht?


    bei win 95 hiess das noch plug n pray :D


    wenn du das ding an´s laufen bringen magst solltest du mit 98SE probieren, eine PCMCIA-LAN Karte hätte ich dir noch, da musst aber ein Kabel in die Werkstatt legen, mit Funk gibt´s die zwar auch das war immer ein Gedöns bis das unter 98 ging :roll:


    wär auf jeden fall eine super bastelarbeit für den winter :wink:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Wie siehts denn bei 2,99€ aus? :D


    Finger weg, da fehlt das Anschlusskabel (pigtail, Karte auf RJ 45)
    :wink:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • WENN man da ein System drauf und eine Netzwerkkarte reinkriegen würde, die Ethernet kann, bräuchte man eigentlich nur noch einen 2ten Router, der WLAN kann und sich mit dem Router versteht, der am DSL hängt.


    So hab ich schon mal eine eigentlich nicht WLAN - fähige XBox 1 in mein WLAN integriert.


    Der 2te Router läuft als Repeater des ersten. Geräte, die mit einem Kabel an ihn angeschlossen werden, können auch mit allen anderen Geräten im WLAN kommunizieren.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • hab ja ein neues netbook .. das geht ja auch in der garage ... dacht enur dass ein fest stehender rechne rpraktischer wäre .. naja mus sja ned sein!


    schade dass es doch soo schwierig ist. das ding hat anschlüsse, die hab ich noch nie gesehen ... :D


    naja ... falls einer von euch so ein ding kostenlos abgeben kann soll er mir ne pn schreiben ;) versandkosten würde ich übernehmen :D ... ein diskettenlaufwerk werde ich eventuell am dachboden des vorbesitzers finden können ... mal sehn :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Wie wärs denn mal mit nem Foto von den Anschlüssen?


    Ich hätte ja sonen Verdacht von SCSI...

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de


  • der hat da bestimmt auch noch einen LAN Router mit BNC-Anschlüssen und nem extra AUI Ausgang :wink:


    und SCSI hatten die meist auch noch, Danke Stefan !

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese