Quali älterer Reifen

  • Hi Martin,
    in diesem Forum bin ich erst ein paar Wochen aktiv, aber es fällt auf, dass Du Dich in einigen Themen sehr stark engagierst. Du fühlst Dich leicht persönlich angegriffen, und in Deinen Antworten ist von Sachlichkeit wenig zu sehen. Im Gegenteil; Du wirst sehr schnell persönlich und unsachlich.
    Manfred K.: Deine Worte würde ich sofort unterschreiben, wenn ich könnte.
    Ich persönlich fahre lieber mit meinem Motorrad auf meinen veralteten Z8 und erfreue mich an diesen, obwohl das Fahren auch mit Pirelli MT O8, Metzeler ME 77 und Michelin S41 Spaß gemacht hat.
    Guido us Köll

  • mart!n


    Tue mir den Gefallen und ignorier das posting über mir :danke:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Stan Laurel,


    so sachlich, wie Halbliter Angehörigen meines Berufes Ahnungslosigkeit, Betrug etc. pauschal unterstellt, so sachlich antworte ich.



    Wenn jemand anders behauptet, ein Reifenhändler würde "ganz sicher" nicht den günstigsten Reifen verkaufen, und ich etwas ganz anderes tue und auch woanders erlebe, dann würde ich gern wissen, kraft welcher Informationen und Einblicke man solche Unwahrheiten verbreitet.
    Ich weiß nicht, wie sehr du es schätzen würdest, wenn jemand, der von dir rein gar nicht weiß, und von deinem Metier rein gar nix versteht, Unehrlichkeit unterstellt.


    Und wenn man weiß, dass eben vielerorts mit einem fixen Aufschlag pro Stück, unabhängig vom Preis, kalkuliert wird, womit der dann also keinerlei Rolle für den Gewinn spielt, dann fragt man sich schon, welcher Dummdreistigkeit es bedarf, in völliger Unwissenheit einfach von einer Branche etwas zu behaupten, das man sich gerade ausgedacht hat.


    Wenn ich schreibe, ich hätte die E-Fortbildung schon längst, wenn sie nicht schon zweimal mangels Beteiligung abgesagt worden wäre, und Halbliter macht daraus, ich hätte damit geprahlt, diese Schulung geschwänzt zu haben, wie soll ich da deiner Meinung nach reagieren?


    Da ich niemanden kenne, der in seiner Arbeitszeit, aber auch in seiner Freizeit, so viele Schulungen besucht wie ich, nehme ich es in der Tat persönlich, wenn wer sowas daherlügt.
    Mir fehlt wohl die Reife, um zu erkennen, wie sachlich, objektiv und gut gemeint dieses Hirngespinst ist, dass da als Tasache behauptet wird.

  • Das mag sein.
    Aber ich bin der festen Überzeugung, das auch diese 90 beim Blindversuch merken ob sie einen anderen Reifen drauf haben oder nicht.


    Moin,


    ich glaube eher dass 90% der modernen Biker ein anderes Feingefühl haben als der veraltete Motorradfahrer. Auch bin ich der Meinung dass bei einem veraltetem Motorrad die unterschiedlichen Reifen eher auffallen als bei einem modernen Bike.


    Insofern hat, glaube ich, jeder ein bisschen Recht.


    Willx

  • Es hat jeder Recht.


    Es kommen Leute mit Lenkkopflagern, Radlagern oder Luftdrücken im Reifen, da merke ich nach zwei Meter schieben schon, dass was faul ist.


    Spitzenreiter war einer, dessen Vespa GTS300 ohne Ständer stehen blieb, die stand auf dem völlig flachen Reifen.
    Ich schwöre, dass das wahr ist, auch wenn man das kaum glauben kann.


    Andererseits gibt es aber auch Kunden, die einen sehr heissen Reifen fahren und sich mit der Materie sehr gut auskennen.



    Dazwischen gibt es viele Normalos, die Unterschiede schon spüren, aber sie nicht in Worte fassen können, nicht sagen könnten, was nun fehlt oder besser wurde, die merken nur, dass etwas fehlt oder besser wurde.

  • :oops:


    Letztes Jahr bei der Inspektion vom Reisebus...ich war der Meinung meine Roadtec01 ist prima und habe nicht bemerkt das das LKL nicht mehr durch den TÜV kommen würde :oops:
    Schleichend verschlissen und nicht bemerkt. War aber, auf der Hebebühne deutlich zu spüren.


    Ich hatte mich unbemerkt dran gewöhnt und konnte damit auch sehr langsam fahren.


    Bei Reifen fehlt mir die Lust auf Experiemente, dafür sind die Dinger zu teuer um alle aktuell verfügrbaren alle in kurzer Zeit auf meinem Moped zu vergleichen.
    Im Trocknen können alle genug, im Nasse freue ich mich das es halbwegs belastbare Testergebnisse gibt und man daraus sein Liebling ableiten kann.


    Und bei etwa gleichwertigen Reifen ziehe ich "made in germany" vor :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Werden ausser bei Heidenau überhaupt noch in Deutschland Reifen gebacken? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Metzeler kommt aus Hannover, meine ich :nixweiss:
    Ach nee, das waren die anderen mit C am Anfang :oops:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Es gibt duzende Reifenwerke in Deutschland, Pirelli in Breuberg, Heidenau in Heidenau, Michelin in Homburg und so weiter. Jeder Grösse Hersteller hat etliche Werke auf den Planeten und viele davon auch in D


    Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger.
    Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.

  • Metzeler gehört zu Pirelli und der ist die letzten Jahre einem chinesischen Staatskonzern (ChemChina) zugehörig, Metzeler war also so gesehen chinesisches Staatsunternehmen.


    Dann las ich irgendwann, ChemChina wolle die Mehrheit wieder abgeben und wieder unter 50% halten und dazu die Pirelliaktie wieder an die Börse bringen.
    Sollte das inzwischen so sein, wären sie keinesfalls mehr chinesisches Staatsunternehmen. In Deutschland ist das Münchener Werk schon lange zu (Metzeler), da ist aber noch Unternehmenssitz. In Deutschland wird seitens Metzeler/Pirelli wohl nur im Odenwald an der Grenze zu Bayern produziert, aber u.a. natürlich auch sehr viel in China oder die Diagonalreifen wohl viel in Brasilien.
    Man kann ja mal einfach auf die Reifenflanke sehen, da steht oftmals "made in ..." drauf.


    Explizit einen Reifen made in Germany kann man wohl kaum noch nachfragen, Conti gibt das bspw. bei einigen Fahrradreifen explizit als Werbung mit an, bei Motorradreifen kenne ich eine solche Angabe auf der hp zu einzelnen Typen nicht.


    ManfredK: Wer (in %) welche Unterschiede von Reifen erkennen kann, ist eine akademische Diskussion. Deine Ausführungen klingen für mich plausibel. Dass aber mojomag sich satirisch mit Reifenpräsentationen auseinandersetzt, bei denen teils ohne Vergleichsfahrten feinste Unterschiede journalistisch rausgearbeitet werden, ist egtl. kein Streitgegenstand, deswegen wundert mich bei einem User das Durcheinanderwirbeln von Reifenpräsentationen mit Erkennen von unterschiedlichen Reifen allgemein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Zitat

    Explizit einen Reifen made in Germany kann man wohl kaum noch nachfragen, Conti gibt das bspw. bei einigen Fahrradreifen explizit als Werbung mit an, bei Motorradreifen kenne ich eine solche Angabe auf der hp zu einzelnen Typen nicht.


    Mein ContiGo kommt auch aus Korea.


  • Explizit einen Reifen made in Germany kann man wohl kaum noch nachfragen, Conti gibt das bspw. bei einigen Fahrradreifen explizit als Werbung mit an, bei Motorradreifen kenne ich eine solche Angabe auf der hp zu einzelnen Typen nicht.


    Meine Heidenau K60 Scout sind Made in Germany :D


    Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger.
    Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.

  • Naja. Ich finde Michelins Angaben dazu zwar gut und keinesfalls übertrieben, deckt sich mit meiner Meinung, aber es ist dennoch keine neutrale Angabe, da kann man durchaus drüber diskutieren. Muss man aber nicht. Kann man so nehmen...