billig Helme...

  • Die ganze Diskussion ist doch bescheuert. Natürlich gibt es beide Unfallszenarien, sowohl mit Auto wie auch mit Motorrad. Aber völlig egal ob mich ein Autofahrer vom Motorrad holt und ich gar nix dafür kann (definitiv möglich) oder ob ich einfach unachtsam oder von mir aus auch hirnloss gefahren bin, bei beiden Szenarien ist ein guter Helm vom Vorteil. Ob der teuer sein muss oder billig sein darf war ja die Frage...


    Ein guter Beitrag!


    Bei manchen ist der erlebte Einzelfall immer Beweis für oder gegen jedes Argument, denn sie

    Zitat

    schauen nur bis zum Tellerrand

    .


    ventrue: Ich teile das meiste deiner Aussagen, aber gänzlich unverschuldete Unfälle sind nicht nur juristisch und gutachterlich, sondern generell nicht nur denkbar, sondern oft der Fall. Ich nutze mal auch ein Beispiel: Stauende, du hältst an, hinter dir fährt dich jemand platt. Vielleicht siehst du ihn beim Bremsen, Anhalten oder Halten schon im Spiegel näherkommen, vielleicht kannst du reagieren, vielleicht aber auch nicht. Ich konnte so zwei Auffahrunfälle vermeiden, indem ich bei roter Ampel über die Haltelinie fuhr.
    Da kann man wirklich aber manchmal gar nichts mehr machen. Ich schätze, max. 95% der juristisch fremdverschuldeten Unfälle sind relativ einfach vermeidbar, von den letzten 5% sind einige ganz schwer vermeidbar und manche gar nicht.
    Alle Motorradunfälle sind nur vermeidbar, wenn niemand mehr Motorrad fährt. Und eine maximale Unfallvermeidung heißt leider auch maximale Spaßminderung. Will ja auch keiner. Für das Thema gilt tom_ates Fazit.

  • Man kann sich den ja kaufen um zu schauen ob es auch was aushalten kann.
    Jedoch würde ich aber beim Helm wirklich darauf achten, dass die Qualität stimmt und vor allem aber muss es sicher sein.
    Ich für meinen Teil zum Beispiel habe schon verschiedene Klamotten gehabt, es hat sich bewährt, dass günstig kaufen 2 Mal kaufen ist.
    Demnach nehme ich gerne etwas mehr Geld in die Hand und habe dann am Ende was vernünftiges.


    Ich persönlich habe mir auch verschiedene neue Sachen angeguckt. Bei https://www.timestyles.de/versace/ habe ich so ne tolle Uhr gesehen, die werde ich meiner Frau schenken - die steht drauf :D


    Sonst aber wenn es um Motorradkleidung geht, kaufe ich sehr gerne im Netz ein. Kann man nichts falsch machen.

  • Das bringt nichts, den Neunmalklugen kannst hier erzählen was du möchtest, .... und schauen nur bis zum Tellerrand.


    Selbstverständlich ist es besch.... wenns einen selbst unverschuldet trifft. (Ich würde da wahrscheinlich amoklaufen und der Verursacher könnte mindestens so lange nicht mehr autofahren wie ich Töff.)


    Es gibt aber eindeutig auch die andere Seite, wenn man auf Youtube die vielen Motorrad-Crashes anguckt: Ein Grossteil wäre mit NORMALEM Verhalten und minimaler Vorsicht vermeidbar gewesen.
    Eben diese sorglosen Gecrashten verleiten zur verallgemeinernden, grotesken Aussage, dass Töffahrer immer selbst schuldig seien.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • ...wenn man auf Youtube die vielen Motorrad-Crashes anguckt: Ein Grossteil wäre mit NORMALEM Verhalten und minimaler Vorsicht vermeidbar gewesen.
    Eben diese sorglosen Gecrashten verleiten zur verallgemeinernden, grotesken Aussage, dass Töffahrer immer selbst schuldig seien.


    :goodp: Daher fahre ich immer bedacht, trinke keinen Alk und achte mehr auf die anderen Verkehrsteilnehmer als auf die Landschaft... bringt mir mit meinen 32 Jahren ganz gute 15 Jahre ohne Unfall bei mehr als 10.000km pro Jahr auf dem Töff bei JEDEM Wetter (auch Schnee) :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Fahre seit 6 Jahren einen billigen Nexo-Jethelm für damals 70€ in mattschwarz.
    Es sind keine komischen Spoiler oder ähnlicher unnötiger Design-Schrott dran.
    Klar, wenn man große Touren fährt ist so ein Jethelm mit Sicherheit nicht die 1. Wahl, aber für den Alltag und ausgedehnte Überlandfahrten ists perfekt.


    Solange die richtigen Prüfzeichen drauf sind, haben billige Helme die gleichen Schutzeigenschaften wie 700€-Helme

  • hab mir einen billigen Schuberth S2 Sport gegönnt :D


    :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • hab mir einen billigen Schuberth S2 Sport gegönnt :D


    :topX:


    Ich mir auch eine Billig-Nussschale: Schuberth C3 Pro... meine Birne ist es mir wert! :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Fahre seit 6 Jahren einen billigen Nexo-Jethelm...Solange die richtigen Prüfzeichen drauf sind, haben billige Helme die gleichen Schutzeigenschaften wie 700€-Helme


    Jein - aber das weißt du ja selber:D


    Da wo ein Helm vorhanden ist, mag das auf die Materialeigenschaften ja noch (bedingt) zutreffen - aber da ein Jethelm nach unten offen ist, dort also gar kein Material vorhanden ist - hat er im Bereich Unterkiefer/Zähne bei einem Aufprall schlicht und ergreifend NULL Schutzeigenschaften...


    Aber wenn dich ein Leben ohne Unterkiefer nicht stört, ist so ein Jethelm schon echt cool....:o:D

    2 Mal editiert, zuletzt von AsimoAT ()


  • Aber wenn dich ein Leben ohne Unterkiefer nicht stört, ist so ein Jethelm schon echt cool....:o:D


    Habe eine Bekannte, die hat es vom 50er Roller mit Jethelm geschmissen... Isst seit Ewigkeiten nur noch Suppe und weiches Brot und hat einmal die Kauleiste unten neu... :guteb:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich mir auch eine Billig-Nussschale: Schuberth C3 Pro... meine Birne ist es mir wert! :D


    Habe auch einen Schubert C3, aber fahre auf den Rollern am liebsten mit dem Caberg-Jethelm...


    Passieren kann immer was - dann dürfte man gar nicht mehr Zweirad fahren, sondern nur noch die vierrädrige Dose.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Habe eine Bekannte, die hat es vom 50er Roller mit Jethelm geschmissen... Isst seit Ewigkeiten nur noch Suppe und weiches Brot und hat einmal die Kauleiste unten neu... :guteb:


    Zum Glück habe ich keine solche Bekannten, tut mir aber wirklich Leid für die Deine, aber von Einem im Dorf habe ich gehört, dass er unter der Leitplanke durchgerutscht sei und mit dem teuren, sicheren Integralhelm hängengeblieben ist. Obwohl er dadurch einen längeren Hals bekam isst er seither gar keine Suppe mehr. Sorry wenns etwas morbid ist aber offenbar hat jeder Helm seine Vor- und Nachteile.


    Ich fahre übrigens neben billigen und teuren Jethelmen auch einen C3 spazieren. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich fahre ausschließlich mit Jethelm, jetzt den Caberg; als erhöhte Sicherheit eine Airbagjacke, welche den Nackenbereich und hoffentlich auch das Kinn schützt.

  • Ob wir immer über den richtigen Helm streiten müssen?
    Egtl. müssten auch Fußgänger einen Helm tragen, davon kommen nämlich recht viele um. Am besten Integralhelm.
    Jeder muss selbst am besten wissen, wann er welchen Helm tragen mag, zum Glück lässt uns der Gesetzgeber weitgehende Freiheiten.
    Ich habe mir btw auch aus Sicherheitsgründen einen Zweithelm als Jethelm gekauft - da wo ich ihn einsetze, überwiegt für mich dessen Sicherheit.
    Da wo ich den Integralhelm einsetze, ist es umgekehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Wer immer nur Integralhelme gefahren ist und mal einen Jethelm auf hatte, wird das bessere Sichtfeld des Jet nicht mehr missen wollen :)-
    Oder die luftigen Eigenschaften im Sommer wenns unerträglich warm ist.
    Oder wenn man mal niesen muss... :lecker:
    Oder einfach nur als Brillenträger.


    Aber jeder so wie er's mag.
    Ging ja primär nicht um Jet oder Integral, sondern um billig oder teuer.

  • :nono:


    Weder Sicht noch Luft sind ein Thema.


    Mein neuer Schuberth war wegen was-auch-immer im Lagerverkauf deutlich runtergesetzt und dank 1cm Kratzer konte ich nochmals 10% runter drücken.
    359 statt 569 ist ein guter Deal :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: