billig Helme...

  • Bei Jethelmen ist das relativ egal. Wem das halbe Gesicht fehlt, macht sich eh nicht mehr viel aus seinem Hinterkopf. Ich würde den billigsten nehmen, dazu Schlappen, Cordhose und einen luftigen Blouson.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Bei Jethelmen ist das relativ egal. Wem das halbe Gesicht fehlt, macht sich eh nicht mehr viel aus seinem Hinterkopf. Ich würde den billigsten nehmen, dazu Schlappen, Cordhose und einen luftigen Blouson.


    aaaaahhhhh ....... jetzt wo DU es sagst - wären wir so ohne dich gar nicht drauf gekommen - thx

  • aaaaahhhhh ....... jetzt wo DU es sagst - wären wir so ohne dich gar nicht drauf gekommen - thx


    Ich würde zu einem neuen, modernen Automobil der gehobenen Klasse raten, da hat man sehr viel mehr Schutz als auf der Sitzbank einer Honda.


    Gruß
    Willy

  • Es ist doch ein Unterschied, ob ich einen billigen Helm beim Händler vor Ort kaufe, oder einen bei Amazon oder Ebay, der direkt aus China kommt. Außerdem kann ich beim Händler eine vernünftige Anprobe machen. So sehe ich das.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • aaaaahhhhh ....... jetzt wo DU es sagst - wären wir so ohne dich gar nicht drauf gekommen - thx


    Ob Du drauf gekommen wärst, weiß ich nicht. Der Threadersteller hatte jedenfalls danach gefragt.
    Aber nachdem Du lange darüber referierst, welche Unterschiede es macht, ob man mit Helmmarke X oder Y schmerzfreier auf das ungeschützte Gesicht fliegt, denke ich, ich erwähne das mal.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Tobaco hat schon Recht,Anprobe ist besser, denn wenn man online einen Helm bestellt kann man ihn meistens wieder umtauschen weil er entweder zu klein oder zu groß ist


  • Aber nachdem Du lange darüber referierst, welche Unterschiede es macht, ob man mit Helmmarke X oder Y schmerzfreier auf das ungeschützte Gesicht fliegt, denke ich, ich erwähne das mal.


    ist vermutlich dem Umstand geschuldet, dass der threadersteller explizit nach Jethelmen gefragt hat - aber wir haben deinen Hinweis, das es auch andere Helmoptionen gibt natürlich dankend vermerkt. Sozusagen die Antwort auf eine Frage die keiner gestellt hat

  • Ob billig oder teuer - in Tests wurde hinlänglich bewiesen, dass es in Punkto Sturzfolgen keine Unterschiede bei zugelassenen Helmen gibt. Es gibt sogar einen Test, wo uralte gebrauchte Helme mit bis zu 20 Jahren auf dem Buckel getestet wurden. Ergebnis: kein Sicherheitsverlust zu modernen Helmen.


    Solange man also nicht absolute Billigstmodelle nimmt, scheint zumindest die Sicherheit gewährleistet zu sein. Tragekomfort und die passive Sicherheit durch weniger beschlagende Visiere oder durch Schnellverschlüsse usw., sind aber wohl etwas anderes. Und auch der teuerste Jethelm schützt nicht das Gesicht, davon ab.

  • Wenn die testhelme im Handel gekauft werden und nicht vom Hersteller gestellt werden gibt es immer wieder mal Ausreisser nach unten, die die Norm nicht erfüllen, auch wenn das Baumuster das mal getan hat und der Helm also ein entsprchendes Etikett tragen darf.


    Das ist nun keineswegs bei allen Billighelmen der Fall, aber wenn es vorkommt, betrifft es eben ausnahmslos Billigheimer und nie Markenware.


    Ob nur das Supersonderangebot so ein Fall ist, weiß man nicht.


    Klar ist, dass das Billigzeuchs fast immer außenrum Dreck ist, passt schlecht, schlechte Qualität der Innenausstattung, teilweise nicht sehr hautfreundlich, viele stinken bestialisch nach Klebstoff.



    Ein nicht optimal passender Helm oder fehlender Tragekomfort sind Spasskiller.


    Ich kaufe deswegen nur Helme der Topfabrikate, aber nie regulär, immer nur wenn sie stark reduziert sind.

  • BMW hatte noch nie was mit Qualität zu tun......


    Richtige Helme kommen aus Japan.


    Nach Arai und Shoei kommt erst mal sehr lange nichts.


    Dann ist ein X-lite verhandelbar, aber da muss man schon Abstriche machen.....

  • Wobei Schuberth ja auch nicht unbedigt eine Hinterhofklitsche ist und die Helme auf dem Grabbeltisch zum Billigpreis verhökert...

  • Also mein HJC hat nicht die Welt gekostet und in 10 Jahren kein Problem gemacht. So solls sein. Der Zusammenhang zwischen Hochpreis und Hochqualität ist nicht zwingend. Eher Hochpreis und Hochprestige, manchen taugt es einfach wenn was teuer ist, haben keine Ahnung und vertrauen dass sie damit Qualität kaufen.

  • Mir ist zudem wichtig, dass ein Klapphelm auch eine eigene Zulassung als Jethelm hat. Die bekommt er nur, wenn das Kinnteil verriegelbar ist. Da scheitert es bei Billighelmen immer, weil so eine Zulassung eben kostet. Da man ohne Jethelm-Zulassung aber genau genommen nicht offen fahren darf, ist das eine Sache, wo ein Billighelm inakzeptabel ist.

  • hondaschlumpf,


    schau dir mal an, wie man die Visiermechanik eines Shoei feinjustieren kann, wie einfach ein Visierwechsel ist, wie haltbar die Chose ist oder wie ein aufwendiges Belüftungssystem bei denen funktioniert.


    Das kostet Geld, ist jeden cent wert und vor allem, es ist in seiner Perfektion unerreicht.


    X-lite und agv kopieren das, reichen aber nicht an das Original heran.