Zitat...die Schlagprüfungen, von denen ich weiß, verleiten einen Niedrigpreishersteller meiner Meinung nach wohl eher dazu, die entsprechenden Stellen zu verstärken, anstatt über einen umfassenden Schutz auch in anderen als den vorgeschriebenen Szenarien nachzudenken.
Das halte ich für ein Märchen der sog. Premiumhersteller. Der Aufwand, einen Helm an anderen als den Normstellen nun abzuschwächen, viel zu groß. Warum sollte das jemand tun? Und die Styroporinnenschale ist fast überall gleich stark, es gibt Tests in USA, in Europa und anderswo, was sich überall unterscheidet.
Wie beschrieben hat Shoei mit dem GT-Air, den ich damals gekauft habe, an einem Motorrad-Test nicht teilnehmen wollen, weil eben kein Normtest bzw. kein Schlagtest nach dem Wunsch der Marke stattfand:
Zitat von MOTORRAD Coach 2014Doch Shoei hatte etwas gegen die MOTORRAD-Testmethode und wäre nur dann zu einer Testteilnahme bereit gewesen, wenn die Schlagdämpfung ausschließlich nach ECE-R 22.05 getestet worden wäre, also ECE-Kantenamboss statt Sigmapfosten.
Wie passt denn diese Aussage zu der Behauptung, Billighelme könnten nur ECE, teure Helme alles.
Ich habe einen Shoei Integralhelm und einen Arai Jethelm. Ich glaube, dass die Dinger egal welcher Unfall in Sachen Schlagdämpfung keinen Deut besser sind als bspw. ein Lidl-Helm, solange ich da keinen Nachweis zu habe. Im Gegenteil schneiden gerade Arais oftmals ziemlich dürftig ab in Sachen Schlagdämpfung, legen wohl mehr wert auf eine extrem starke Außenschale. Ich muss mir jedenfalls den Kauf nicht mit irgendeinem Glauben an geheime Extrasicherheit rechtfertigen, die noch kein Test bisher nachweisen konnte. Ich habe die Helme aus anderen Gründen gekauft: Passform, Verarbeitung, Sichtfeld und Visier, Optik und Hautfreundlichkeit, Belüftung und auch Verschluss.
Den Jethelm, damit ich auch im Sommer mal auf einer kürzeren Strecke wieder gerne fahren kann und die Schwelle zum Nutzen des Motorrads sinkt. Ich gut sehen kann, wenig ermüde, mit anderen Verkehrsteilnehmern gut kommunizieren kann und den Helm auch mal rumschleppen kann. Die niedrigere Gefahr von Trägheitsverletzungen durch weniger Gewicht war kein Auswahlgrund, nehme ich aber gerne mit.
Edit tomate: Du hast zu wenig Parameter genannt. Zur Kräfteberechnung fehlt noch bissel was. Sag bloß, du hast auch nicht verstanden, dass mehr Gewicht auf dem Kopf weniger gut ist als wenig Gewicht?