Goodbye SH300i, welcome NC750S DCT...


  • die 500er X ist uns letztes Jahr beim Neukauf (leider) durch die Lappen gegangen - die hatte kein einziger Honda-Händler da + es gab auch keinen Hinweis, dass es die auch noch gäbe ...


    Leistung spielt für meine Frau eine eher untergeordnete Rolle (heißt: die 48 PS genügen ihr locker) -> dass was du an der 500er Honda schätzt (agil / handlich / leicht beherrschbar + kurvenwilliger / gut fahrbar) wären die wirklich wichtigen / entscheidenden Qualitäten - wieder was dazu gelernt

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Dass die CB500F/CB500X/CBR500R trotz ihrer 195 Kg und nur 48 PS ganz gut beschleunigt, liegt auch an der deutlich kürzeren Übersetzung.


    Gesamtübersetzung in den Gängen 1 bis 6:


    CB500:
    18,222; 11,673; 8,872; 7,209; 6,377; 5,784


    NC750 Schalter:
    12,321; 8,301; 6,373; 5,256; 4,525; 3,671


    NC750 DCT und Integra:
    11,753; 8,395; 6,412; 5,288; 4,552; 3,693


    Man sieht vorallem in den unteren Gängen einen erheblichen Unterschied in der Übersetzung.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • genau - eine serienmäßige ganganzeige wäre das highlight, ich habe mir eine nachgerüstet.
    ich habe mehr als einmal versucht den 6sten gang einzulegen, obwohl dieser bereits eingelegt war.


    und trotzdem soll die erreichbare höchstgeschwindigkeit höher sein als bei der nc, x-adv, integra.
    soll - ich habe die kleine honda nie ausgefahren. die beschleunigung bei einem überholvorgang hat mich immer wieder positiv überrascht.
    honda hat mit der cb 500 alles richtig gemacht!
    zum gewicht - vollgetankt 195 kg, tankinhalt 17,5 liter!



    parson

    MfG Parson

    Einmal editiert, zuletzt von parson ()

  • kaum zu glauben, aber der 750er S liegt bei den gemeinsamen Ausfahrten nur knapp über der SH300 (NF02 aus 2015) - evtl ist innerorts der Unterschied etwas größer?
    Werde in diesem Jahr den Selbstversuch machen + tausche die SH300 gg Integra -> Frau fährt auch + und daher bleibt der 750S + ein Rollator (125er für die city)


    3,8 l auf 100 km (so wie von maddy genannt) sollte der 750S unterbieten. Mein SH300 (leichter Fahrer + aerodynamisch eher günstiges kleines Windschild) ist da erheblich sparsamer -> rd 0,5 - 1l weniger. Dass die SH300 nicht sparsam ist / sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Ohne Sparambition bewege ich das Teil zwischen 2,8 und 3,4 l -> letzteres der Autobahn geschuldet

    Mir ist das total Wurscht was der Roller verbraucht. Der soll rennen und sonst nix. Rechne mal was du bei ner neuen 750S alleine an Steuer beim Kauf abdrückst und da bist hier um zehntel Liter am feilschen als wenn es keinen Sprit mehr gäbe. Denk mal drüber nach und nicht böse sein. lg

  • Du hast schon gemerkt, was Du zitierst ist recht alt...

    Der NC meiner Freundin braucht auch nur klein wenig mehr als der 300er. Mich beeindruckt die gesteigerte Fahrleistung bei dem Verbrauch, verglichen zum 300er. Und der Stauraum.


    Mein 300er gönnt sich bei Vollgas übrigens gerne um 5-6 Liter auf 100. Sparsam ist definitiv was Anderes und hat eher 125ccm.

  • Der NC meiner Freundin braucht auch nur klein wenig mehr als der 300er. Mich beeindruckt die gesteigerte Fahrleistung bei dem Verbrauch, verglichen zum 300er. Und der Stauraum.


    Mein 300er gönnt sich bei Vollgas übrigens gerne um 5-6 Liter auf 100. Sparsam ist definitiv was Anderes und hat eher 125ccm.

    bei uns sind mittlerweile zwei NC 750 im Einsatz + und es wurde über 30.000 km eine SH300 gefahren

    übers Land / Autobahn + auf längeren Strecken ist der 750er tatsächlich auf Verbrauchsniveau der 300er.


    Nicht anstinken in Sachen Verbrauch kann der 750er in der Stadt + Kurzstrecken und das im Besonderen in der kalten Jahreszeit -> da bracht der Motor zu lange bis er auf Betriebstemperatur ist

    ich hege keine Spritsparambitionen - obiges ist lediglich der Sachstand zum Verbrauch im Abgleich 750er vs 300er.

  • Mein 300er gönnt sich bei Vollgas übrigens gerne um 5-6 Liter auf 100.

    Echt...?

    Meine 300er Bj. 2019 fahre ich seit 10 Monaten, jetziger Kilometerstand ist 12.000km.

    Fahre viel Langstrecke, Tagesstrecken liegen dabei bei um 600 km mit vielen Vollgaspassagen, dabei nimmt er nie mehr als um 4 Liter!

    Verbrauchsanzeige zeigt dann zwischen 24,5 bis 25,5 km/Liter...

    Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig...

  • Ich kann bei Gelegenheit nochmal nachsehen. Ist länger her dass ich diese unschöne Zahl bewusst beachtet habe. :-)

  • Ne also ich habe es schon echt öfters versucht aber über 4,7L ist nichts zu machen. Mehr Verbrauch klappt selbst mit Gewalt nicht bei mir.


    Bin gerade in Italy und bei den 90-120 die hier gefahren werden komme ich selbst zu zweit mit Gepäck nicht über 4,5L mit der 1200er ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: