Vorstellung als Neuer und gleich ein Frage wegen Anschaffung

  • Seitdem ich mich mit Motorrad beschäftige habe ich festgestellt, dass Motorräder wertstabiler sind als Autos. Ein 10-jähriges Auto kannst du nicht mehr zu Hälfte der Neuwagenpreis wieder verkaufen.:D

  • Die Preisstabilität ist legendär.
    Im aktuellen Gebrauchtmotorradheft der MPS ist die CBF600 auf dem absteigenden Ast angeführt, aber speziell die nackten Versionen (die natürlich auch meist ABS haben, es gibt da aber den größten Anteil ohne, manche geben es dennoch an, obwohl nicht dabei!) sind imho immer noch gefragt und haben wenig Konkurrenz, zeitloses Design. Schale sieht eben nicht mehr frisch aus.


    Als ich kaufte, 2012, waren die Preise gar nicht viel höher als heute. Es sollte ne schwarze Nackte mit ABS sein und als am Rand von Berlin eine PC38 angeboten wurde, die gar nicht so gut aus sah, bin ich schnell hin. Hatte verschlissene Reifen und Kettensatz, arg ausgeblichene Instrumente, Rost an Lenker, Ständern, Schrauben, Muttern und kurz vor der 24tkm-Inspektion - und jemand anderes hatte die schon weggekauft. Als der aus dem Haus kam, fragte ich nach seinem Preis: 100 Euro wurde runtergegangen, 2.900 statt 3.000 bei der 04er. Das war ne Ansage.


    Als dann ne PC43 beim HH in Meißen stand, bin ich hin, meine Freundin strahlte. Ich habe keinen Euro gehandelt.


    Vergasermopped nur, wenn man sie nicht immer ewig stehen lässt. Gerade bei Vierfach-Vergasern kann das teuer werden. Die PC43 ist gerade Montag nach fast 7 Monaten in der ersten Sekunde angesprungen.


    Noch was? Ach ja:
    Ich bin der, der widerspricht bei der Aussage, die CBF600 sei ein gutes Anfängermotorrad: Sie ist dafür viel zu schwer. Gerade bei Stadt und kleinen Leuten.
    Meine Freundin (seit 2011 Daueranfängerin) fährt damit nicht alleine, bekommt sie nicht einmal am "Berg" (Schräge) bei uns (rückwärts hoch) rausrangiert. Landstraßenfahrt ist damit zwar easy, aber Anfänger?
    125er sind gute Anfängerbikes. Die MSX z.B.. Im Motorradbereich würde ich speziell die CB500F empfehlen, die fährt sich extrem easy. Oder Z300/Ninja400 (Kupplungskraft!!!! ). Die CBF600 ist dagegen ein fettes Monster.
    Oder die neue CB300R, aber die bin ich noch nicht gefahren und für den unten eckig breiten Sitz ohne Optimierungsmöglichkeit braucht man lange Beine. Aber vom Gewicht her verspricht sowas Spaß überall. Und das braucht man als Anfänger, nicht Ängste vor bestimmten Situationen. So lernt man viel besser.


    Also, Hang: Je nach deiner Statur kann eine CBF auch völlig falsch sein.
    Ach ja:
    .
    - PC38 hat natürlich auch die Sitzhöhenverstellung und zusätzlich noch ne Lenkerverstellung, die die neue nicht hat.
    - Single-CBS ist hier nur so, dass man hinten etwas für vorn mitbremst, nicht umgekehrt. Und zwar immer. Man kann die Hinterradbremse dennoch auch bspw. zum Mitbremsen in engeren Kehren für weiche Lastwechsel mitbenutzen, gar kein Thema. Bremst vorn eben noch ein wenig, aber das ist immer unproblematisch, aber oft nützlich. War vorher skeptisch, heute finde ich das Ding super.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Hallo Halbliter


    danke für deine Beitr'ge. Auch danke an alle anderen hier in meinem Thread.
    Nun steht für mich klar, dass ein PC43 her mus. Ich habe schon mehrere im Umkreis von 100km auf meiner Liste. Werde jetzt einige Anschauen und dann hoffetlich eins kaufen.


    Was mti auffällt, die Koffer mit Träger sind relativ teuer, selbst als gebrauchte. Hat jemand hier einen Koffersatz zu verkaufen?:D

  • Heute bin ich zu ersten Mal eine CBF600 PC43 gefahren. Mir ist aufgefallen, dass das Motorrad keine Gang Anzeige hat. nur das "N".
    Wie kann man dann während der Fahrt wissen, in welchem Gang ich gerade bin?

  • Hallo gamma, mE hast Du mit der PC 43 die richtige Wahl getroffen. Der Einspritzer springt nach meiner Erfahrung besser an und der Motor läuft geschmeidiger bei deutlich weniger Vibrationen. Die fehlende Ganganzeige kann man relativ einfach nachrüsten. Ich habe die Ganganzeige von Healtech GIpro nachgerüstet. Die wird einfach mit dem roten Diagnosestecker verbunden. Dafür musst Du nur den Tank aufbocken und das Kabel dann zum Cockpit verlegen. Dazu gibt es hier im Forum auch schon einige Beiträge und Fotos. Die Ganganzeige kostet ca. 110 € und gibt es in verschiedenen Displayfarben. Ich habe ein rotes Display gewählt, weil dieses auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut ablesbar ist.

  • Eine Ganganzeige braucht man ja nicht. Man muss auch nicht wissen, in welchem Gang man ist, ab knapp 40 geht alles im 6., der 2. geht bis über 120. Man ist also nicht ständig im Begrenzer oder es ruckelt irgendwo, das ist ja das Gute an nem (kleinen) Vierzylinder: Es geht immer alles, du bist quasi nie im falschen Gang.


    Mit der Zeit hat man es anhand der Drehzahl drauf, dass man ungefähr weiß, welcher Gang. Und selbst wenn nicht: Nach Gefühl zu schalten halte ich für besser als nach Ganganzeige.
    Ist aber eben nen nettes Gimmick, was heute üblich ist.


    Manche Konkurrenten hatten das damals schon serienmäßig, aber die hatten meist auch keinen so sanften Vierer mit solch einem Drehzahlband.
    Die Ganganzeige für die PC43 hatte hier letztens einer gebraucht für 40 Euro angeboten, das wäre es mir noch wert, den Listenpreis nicht, auch nicht den mit den üblichen Rabatten von 20%. Hab ich nie vermisst. Nur gewöhnt man sich dran, wenn man es hat, beim Probefahren fand ich das immer gut, wenn es da war. Aber wie gesagt, man gewöhnt sich dran und irgendwann würdest du eh nicht mehr draufschauen.

  • Wozu Ganganzeige? Hat irgendwer die im Auto? Dein Motorrad spricht mit Dir was es will, man muss nur lernen zu zu hören.


    g,


    7

  • Wie kann man dann während der Fahrt wissen, in welchem Gang ich gerade bin?
    Wie wäre es damit: Einfach mitzählen, bis 6 sollte schon machbar sein. Im ersten Schuljahr geht es um den Zahlenraum zwischen 1 und 10!
    Guido us Kölle

  • Wozu Ganganzeige? Hat irgendwer die im Auto? Dein Motorrad spricht mit Dir was es will, man muss nur lernen zu zu hören.


    g,


    7


    Steht bei mir auf dem Schaltknüppel, ist auch bei denjenigen, die sich da nen Fußballgriff dranschrauben, klar sichtbar bei H - Schaltungen.
    Wer behaupten würde, er zähle immer zu jeder Zeit Gänge beim Fahren, dem würde ich das nicht abnehmen, deshalb ist zählen anfangs vielleicht okay, aber will man das immer machen?


    Eine Ganganzeige ist schon schön, wenn man mal gerade nicht auf den Gang achtet - dann kommt ne enge Kurve und man will in den 2. Und weiss nicht, ob zwei oder drei Gänge runter bspw.. Das macht bei der CBF aber nix, wenn das mal passiert.
    Dennoch ist es ein Komfortextra. Muss man nicht bestreiten.
    Beim Navi sagt ja auch kaum noch einer, da könnte man sich ja auch vorher den Weg angucken und merken.

  • Wozu Ganganzeige? Hat irgendwer die im Auto? Dein Motorrad spricht mit Dir was es will, man muss nur lernen zu zu hören.


    g,


    7


    Ja ich ab Werk unnötiger Weise

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Eine Ganganzeige wäre schon schön, mindest für die Anfangszeit. Dann fühle ich mich sicher.
    Jetzt habe ich eine aus China bestellt, für ca. 35 Euro. Kommt in zwei Wochen. Bin gespannt....
    Werde euch berichten.

  • Habe selber auch zwei Stück von der Ganganzeige in China bestellt. Das grösste Problem war, wie bringe ich die am Lenker an. Habe mit einer GoPro Halterung eine für mich gute Lösung gefunden. Bin zufrieden mit den Teilen und die sind auch nicht anders als die teureren. Wenn ich mir die Angebote so ansehe scheint mir das wahrscheinlich,daß die alle in China produziert werden. Zwei Wochen Lieferzeit kommen mir sportlich vor. Von China nach Thailand dauerte es immer länger und hier ist der Zoll kulanter.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Steht bei mir auf dem Schaltknüppel, ist auch bei denjenigen, die sich da nen Fußballgriff dranschrauben, klar sichtbar bei H - Schaltungen.
    Wer behaupten würde, er zähle immer zu jeder Zeit Gänge beim Fahren, dem würde ich das nicht abnehmen, deshalb ist zählen anfangs vielleicht okay, aber will man das immer machen? ...


    Was auf dem Knüppel steht ist mir schon klar, das ist aber keine "Anzeige".


    Trotzdem ist mir nicht so klar was sowas bringen soll und ich bin selber erst Fahranfänger. Es gibt eh nur die zwei Optionen "rauf" od. "runter" schalten und ein wenig sollte man doch mit dem Motorrad fahren um dessen "Sprache"(hoch- od. niedrigtourig) lernen zu können. Und die Beispiele "in einer Kurve" wäre es gut zu wissen, also ehrlich gesagt hat man meiner Meinung nach in einer Kurve ganz andere Sorgen als auf eine Ganganzeige zu schauen und man hat nicht wirklich in der Fahrschule aufgepasst!


    Aber jeder wie er meint.


    g,


    7

  • Was auf der Ganganzeige steht ist vollkommen Wurscht, wenn die Drehzahl stimmt. Diese Angabe findest Du auf dem Drehzahlmesser, und den sollte man schon ablesen können.
    Guido us Kölle

  • Naja, anbremsen und runtersteppen, ob man dann in Gang 1 ist oder 2, ist zwecks Stempeln des Hinterrads schon nicht unwichtig. Eine Anzeige verhindert eher, dass man versehentlich in Gang 1 landet. Kann man aber anpassen mit Drehzahl bzw. Bei der CBF auch wegen eher geringer Motorbremskraft nicht so arg.
    Oder du weißt nicht, ob in 1 oder 2 und willst in Neutral. Rauf oder runter?


    So ganz unnütz ist das nicht.