Zylinderkopdichtung bei Cb1000R wechseln

  • Das ist durchaus ein sinnvolleres Konzept wie auf gut Glück die Kopfdichtung zu wechseln, wobei die Symtome ja seine Ölverlustgeschichte ist. Und die will er scheinbar los werden. Und nach der Beschreibung bleibt da nur Kopfdichtung oder ein Riss im Kopf.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Was heisst auf gut Glück. Es muss nunmal leider alles auf gemacht werden um überhaupt was zu sehen.
    Selbsr wenn der Komprissionstest positiv ausfällt verliere ich trotzdem noch Öl. Für den ein oder anderen mag das ok sein, für mich aber leider nicht.
    Wer weiss was da im argen ist, und aufeinmal klemmt irgendwo was und ich flieg zb mit 150kmh ab.

  • Es gehen da ja vom Sekundärluftsystem auch Leitungen in den Abgaskanal. In den Kanälen ist auch so schwarzes Zeug drinnen. Also ich hätte das einmal in Verdacht. Ansonsten sagst du recht wenig über die Menge des Verlustöles. Dass Dichtungen minimal was durchsaugen das ist einmal nicht ungewöhnlich. Kann aber für einen Pedanten furchtbar sein.

  • Wenn es wirklich aus dem Krümmeranschluss kommt, würde ich mir erstmal die Dichtungen
    des Sekundärluftsystems anschauen - darüber kann Öl in den Auslass kommen !
    Hatte ich mal bei einer 600RR - die hatte dann aber auch Wölkchen :D

    sigpic2_2.gif

  • Hier mal 2 Fotos.
    Wenn ich ca 20km fahre kommt es defintiv aus dem Krümmeranschluss.
    Ich hatte es aber auch schon das es wie auf dem Zweiten Foto aussieht.
    Dann sieht es so so aus als würde es auch aus der ZkD kommen, das kann aber auch entstanden sein das es die DIchtung lang gelaufen ist von Oben. Durch die Schräglage vom Seitenständer, über Nacht.


    2. http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=1d2a9f-1528298014.jpg


    1.http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=240aa6-1528297952.jpg


    Man kann sagen das pro 10Km 1 Wasserhahntropfen raus kommt

    3 Mal editiert, zuletzt von n4rti ()

  • Es bleibt die Frage nach der Menge des Öls das auf 1000 Kilometer aufgefüllt werden muss. Und selbst wenn das Öl über das Sekundärluftsystem oder irgendwie sonst in den Motor kommt sollte nix davon aus dem Krümmer oder dem Kopf rauskommen. Blauer Rauch wäre dann natürlich normal wenn sie Öl verbrennt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also für mich sieht das auf keinen Fall nach einer defekten ZyKopf-Dichtung aus. Das Öl kommt doch eindeutig von weiter oben. Was ist mit der Ventildeckeldichtung, war da jemand in der letzten Zeit dran? Es kein großer Aufwand den Deckel abzumachen, die Dichtflächen säubern und den Deckel mit korrekt positionierter Dichtung mit dem empfohlen Drehmoment wieder fest zu schrauben.
    Mach auf jeden Fall mal alls gründlich sauber, fahr 50 km, mach den Tank ab, und sieh nach, wo genau die Ölquelle ist. So schwer kann es doch wirklich nicht sein das Leck zu orten.
    Guido us Kölle

  • Sehe ich auch so. Es ist nervig, aber durchaus möglich. Und Zylinderkopfdichtung kann man natürlich nicht aussschließen, ist aber nicht die wahrscheinlichste Ursache.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich war ja schon in einer Werkstatt(Honda), die Ventildeckeldichtung ist trocken.
    Ja es war jemand vor 3000 km an der DIchtung, es wurden das Ventilspiel kontrolliert(ebenfalls Honda aber andere Werkstatt).
    Davon bin ich ja auch als erstes ausgegangen, das es daran liegt.


    Zwischen Ventildeckel und ZKD ist ja nichts mehr ausser der Auslass.
    So wie ich gehört habe kann auch die ZKD auch nach innen süffen und man sieht aussen nichts. Dagegen spricht aber auch wieder, das ich keine ZKD Symptome habe :D
    WIe gesagt, ich hoffe nicht das ich einen Riss irgendwo im Krümmerbereich habe. Und wenn da einer ist, das man ihm Schweißen kann.

  • Also rein von der Logik her würde ich den Auspuff abmachen und in die 4 Krümmerlöcher schauen. Wenn wo innen ein Riss ist dann wirst du an einer anderen Farbe des Auslasskanals dies erkennen. Ansonsten kommt das Öl von oben der Deckeldichtung und breitet sich dann irgendwie aus. Öl ist da sehr flexibel. Wenn vor 3000km da wer rumgemacht hat ist das durchaus logisch. Da macht ein Meister irgendwelche Arbeiten und lässt dann dem Azubi irgenwelche Deckel aufschrauben und der Ruiniert gleich ein paar M6 in Alu. So ca stell ich mir das vor.

  • Wenn da ein Riss ist der nur nach außen Öl rauslässt muss der zu finden sein ohne den Motor auszubauen. Dann Ölfrei machen und mit Kaltmetall zuschmieren. Wenn das gut gemacht wird hält das eigentlich recht gut, wobei man dabei nochmal auf den Temperaturbereich schauen sollte von dem jeweiligem Kaltmetall. Und kostet einen Bruchteil. Und wie gesagt, wenn Öl nach außen kommt muss es möglich sein die genaue Stelle zu finden, ganz besonders wenn man da auch noch relativ gut hinsieht. Kürzlich hatte jemand im Forum einen verzogenen Ventildeckel der auch mit neuer Dichtung nicht dicht wurden. Man muss natürlich genau schauen weil das Öl auch gerne nach oben gedrückt wird durch den Fahrtwind, je nach Stelle.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ihr glaubt es nicht. Bei Facebook habe ich jemand getroffen der das gleiche Problem hat.
    Und zwar hat es bei ihm auch so angefangen das er aufeinmal viel zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter hatte, war bei mir auch so.
    Ich hatte es dann aufgefüllt, habe den Motor gestartet und hatte dann viel zu viel drin.
    Normal müsste der Stand ja gleich bleiben oder nicht. Egal ob der Motor an ist?


    Was mich wundert das ich absolut keine Temperatur Probleme hatte. Deswegen bin ich darauf nicht weiter eingegangen.


  • ...
    Normal müsste der Stand ja gleich bleiben oder nicht. Egal ob der Motor an ist?
    ...


    ... oder nicht!
    Der Ausgleichsbehälter heißt so, weil er dem Mengenausgleich aufgrund der Wärmedehnung dient, die bei einer Größenordnung um 0,2 L liegt, wenn man von 15° auf ca 105° die Temperatur erhöht und ca 3 L Gesamtvolumen hat.
    Da das Kühlsystem bei Honda ein Geschlossenes ist, wird das Dehnungsvolumen in das Ausgleichsgefäß abgegeben und bei Abkühlung (Kontraktion) zurück gesaugt.
    Dazu muss das System pottendicht sein und der Kühlerverschlußdeckel in absoluter Ordnung.
    Eine 1:1-Mischung hat einen Siedepunkt von ca 120° bei ca 1,4 bar Druck, der vom Verschlußdeckel auf diesem Niveau gehalten wird. Ohne Druck liegt der Siedepunkt bei ca. 106 °. Der "rote Bereich" liegt üblicherweise bei 110°, es ist also noch Spielraum nach oben.
    Klar auch was passiert, wenn man den Deckel unter Druck öffnen würde: Der Druck ist weg und die Suppe siedet explosionsartig; die Temperatur des entstehenden Dampfes ist dann nochmals um eine Klasse heißer als die ohnehin schon heiße Kühlflüssigkeit.


    Ehedem hat es eine sehr schöne Internetseite gegeben, auf der man seine Daten eingeben konnte und Dehnungsmengen, Temperaturen usw. sich ausrechnen lassen konnte; funktioniert leider nicht mehr, wie ich gerade eben feststellen musste, haben die Betreiber ganz rausgenommen ...


    H.


    Nachtrag: hier ist eine ähnliche Berechnungsseite: https://www.schweizer-fn.de/be…nung_kuehlwasser_rech.php

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Und wenn das Wasser im Kühlsystem mal aufkocht kann Luft mit drin sein und es entlüftet sich wieder. Kühlwasserstand immer bei kaltem Motor überprüfen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"