Die neue Monkey ist meines Wissens mit das sparsamste Kraftrad über 100Kubik von Honda, Normverbrauch 1,49 l/100km, dann kommt die MSX mit 1,52.
Real sind es wohl meist um die 2 Liter bei der MSX, ähnlich sparsam sind auch Innova/Wave/Cup.
Die Roller leiden bissel unter dem weniger effizienten Endantrieb, deshalb liegt der sparsame PCX bspw. bei 2,1Liter bei der selben Norm wie oben die Monkey mit 1,5.
Vom Hybrid-PCX weiß ich den Verbrauch noch nicht, aber innerorts sollte der zusammen gut funktionieren, auch hier gehe ich von 1,5 Litern aus und ein Elektroroller benötigt innerorts die Energie von nicht einmal einem halben Liter Benzin auf 100km.
Bei gleichen Geschwindigkeiten und Beschleunigungen fände ich gut, wenn auch stärkere Motorräder sich diesen 2 Litern Verbrauch sparsamer 125er zumindest annähern. Das ginge durchaus, ob mit Zylinderabschaltung, sehr langem Overdrive im Cruisingbetrieb, Idling Stop, mehr noch mit verkleideten Liegemotorrädern. Aber gerade die Motorentechnik ist noch nicht am Ende, ganz interessant finde ich neben Hybridtechnik gerade innerorts ggw. die VCR-Technologie, also variable Verdichtung, die jetzt bei Nissan/Infiniti wohl kommt.
Wer Berge mit Bums befährt, nen fetten Motor haben mag, der wird wohl nicht mit zwei Litern auskommen, bevor das Elektrozeitalter anbricht. Aber wer einfach nur pendelt und kaum Leistung abruft, der müsste nicht immer den Expressbonus dazubezahlen und der Verbrenner kann hier noch wesentlich effizienter werden.
Ohne irgendeinen Aufwand kann man doch NC und CB500 mit drei Litern fahren und ist nicht einmal langsam dabei.
oliwei: Das liegt an euren vielen Feiertagen da unten, ist ja auch nicht das Schlechteste, aber da fahren eben immer paar Leute weg. Kommt Zeit, kommt Mopped.