Unterschiede African Twin/Trans Alp/Dominator

  • Die neue Monkey ist meines Wissens mit das sparsamste Kraftrad über 100Kubik von Honda, Normverbrauch 1,49 l/100km, dann kommt die MSX mit 1,52.
    Real sind es wohl meist um die 2 Liter bei der MSX, ähnlich sparsam sind auch Innova/Wave/Cup.
    Die Roller leiden bissel unter dem weniger effizienten Endantrieb, deshalb liegt der sparsame PCX bspw. bei 2,1Liter bei der selben Norm wie oben die Monkey mit 1,5.
    Vom Hybrid-PCX weiß ich den Verbrauch noch nicht, aber innerorts sollte der zusammen gut funktionieren, auch hier gehe ich von 1,5 Litern aus und ein Elektroroller benötigt innerorts die Energie von nicht einmal einem halben Liter Benzin auf 100km.


    Bei gleichen Geschwindigkeiten und Beschleunigungen fände ich gut, wenn auch stärkere Motorräder sich diesen 2 Litern Verbrauch sparsamer 125er zumindest annähern. Das ginge durchaus, ob mit Zylinderabschaltung, sehr langem Overdrive im Cruisingbetrieb, Idling Stop, mehr noch mit verkleideten Liegemotorrädern. Aber gerade die Motorentechnik ist noch nicht am Ende, ganz interessant finde ich neben Hybridtechnik gerade innerorts ggw. die VCR-Technologie, also variable Verdichtung, die jetzt bei Nissan/Infiniti wohl kommt.


    Wer Berge mit Bums befährt, nen fetten Motor haben mag, der wird wohl nicht mit zwei Litern auskommen, bevor das Elektrozeitalter anbricht. Aber wer einfach nur pendelt und kaum Leistung abruft, der müsste nicht immer den Expressbonus dazubezahlen und der Verbrenner kann hier noch wesentlich effizienter werden.
    Ohne irgendeinen Aufwand kann man doch NC und CB500 mit drei Litern fahren und ist nicht einmal langsam dabei.


    oliwei: Das liegt an euren vielen Feiertagen da unten, ist ja auch nicht das Schlechteste, aber da fahren eben immer paar Leute weg. Kommt Zeit, kommt Mopped.

  • Da will einer ne gebrauchte kaufen, und kricht gleich liegendmopeds, und ähnliches zukunftsgedöns um die ohren geschlagen.
    Aber krieg gegen den planeten is gut.
    Ich nenn es eher, krieg gegen den alltagstrott. Bissi spass im leben muss noch erlaubt sein. ;) :D




    Ich stelle fest: Neu beim Händler kaufen ist deutlich einfacher! :krass::bier:


    Zum glück.
    Sonst gäbs ja keine gebrauchten mehr.
    Sieh es als das letzte abenteuer des gelangweilten zivilisationsmenschen. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ Halbliter: Es gibt ein Moped was sich der 2L-125er-Marke annähert. Meine NC 750X DCT bin ich mit etwas über 3L gefahren. Und das im Landstraße-Stadt-Mix. Bei reinen Sonntagsausflügen wären auch 2,9 oder sogar 2,8 dringewesen.


    Das Problem an allen Fahrzeugen ist nicht das man sie nicht sparsam fahren kann, die meisten wollen das einfach nicht. Weil sparsam fahren bedeutet selten Fahrspass bzw. "fliegen lassen" und erfordert sehr vorausschauende Fahrweise und den Hang zur Selbstgeiselung. Ich WETTE ich bekomme in meinem Alltag mit jedem Fahrzeug bis auf 5% an den angegebenen Normverbrauch ran. Ich wiederhole, mit JEDEM Fahrzeug. Warum? Weil ich es will.


    Zurück zu meinem möglichen Kauf: nächsten Freitag schaue ich mir die Deauville an. Ich hoffe die ist wie versprochen, dann habe ich ein neues Moped´chen :oops:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • thodi, niemand bekommt was um die Ohren geschlagen, es ging um die Frage, ob 2 Liter Verbrauch realistisch sei. Bei hohen Tempi kommt man da kaum um ne windschnittige Verkleidung rum, ansonsten tun es aber auch andere Maßnahmen, die im Kraftradbereich gegenwärtig erst kommen.


    Und oliwei ist verbrauchssensibel, deshalb ist das Thema immer interessant.
    Die MO hat bei der 700er NC schon nen Niedrigverbrauch von 2,9 ermittelt, das ist ja durchaus fahrbar - und das ohne moderne Effizienztechnologie.
    Das wird man mit einer Deauville aber nicht hinbekommen, sie hat aber andere Stärken. Habmir nochmal nen Video angesehen, die gibt es ja oft mit großer, himterlüfteter Scheibe, dann abschließbares Fach, Platz für Lautsprecher, breite Sitzbank usw..
    Hat alles, was andere Supertourer auch haben, nur eben weniger Leistung und deutlich leichter. Man muss eben immer sehen, womit man vergleicht. Mit ner Transe? Oder ner Pan?


    Ich drücke die Daumen, dass das Ding positiv überzeugt.

  • Ja ja das is ja schon legendär.
    Das thema sprit, 0,6 ps, 0,3176 l mehrverbrauch.
    Vorm fahren noch fix kacken gehn, dann is der mehrverbrauch wieder ausgeglichen.
    Roller halt. Von mir aus.... :roll1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Und oliwei ist verbrauchssensibel...


    verbrauchssensibel? Hört sich an wie ne Krankheit :o Gefällt mir!!! :krass:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • ………….Die MO hat bei der 700er NC schon nen Niedrigverbrauch von 2,9 ermittelt, das ist ja durchaus fahrbar - und das ohne moderne Effizienztechnologie......



    Liegt sicher am hohen Gewicht, da gewinnt man bergab Geschwindigkeit und den Schwung nimmt man dann bergauf mit !


    :clap:

  • Der Monster-Treiber hat eine MSX.
    Der ist ein absolutes Leichtgewicht, trotzdem berichtet er, dass man damit bei der geringsten Steigung verhungert.


    Ich überlege gerade, wie man einen Pass, bei dem eine Kehre, die mit nicht mal 30 km/h geht, auf eine ebensolche folgt, vorausschauend befährt.
    Indem man dazwischen auf max. 35 beschleunigt und 3m vor der Kehre Gas wegnimmt, um die Rollphase auszunutzen?


    Sicher ist verbrauchssenkend, da mit einem Fahrzeug zu fahren, das noch niedrigere Kurvengeschwindigkeiten erfordert und bei dem auf den Geraden noch ordentlich Masse beschleunigt werden muss.



    Ich fürchte, eine MSX würde da im ersten und zweiten Gang und Dauervollgas kaum weniger brauchen als ein sparsames Motorrad und könnte nur auf der anderen Seite, beim Abwärtsrollen im Leerlauf, ihre Vorteile ausspielen.

  • Ich hab mir sagen lassen Fahrrad fahren verbraucht echt wenig Sprit! Die Dinger sind in der Regel auch schön leicht.


    Vergiss es! Bin gestern Mittag zu meinen Eltern zum Essen gefahren, hin und zurück gut 30km. Bei meinen Eltern habe ich eine Spezi 0,5L (Preis 0,99€) und daheim zwei Glas Cola (zusammen 1,25€) getrunken... Was hätte mein Forza auf 30km gebraucht? 0,7L? Somit wäre Forza fahren effektiv doch wieder billiger :D


    PS: ja ich weiss, ich hätte auch so die Cola und die Spezi getrunken, will nur bissl sticheln :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ha, wenn mans so rechnet... kommt man mit so nem KFZ echt gut weg. :D


    Wenn man jetzt noch die Lieferkette der Cola betrachtet... und wahrscheinlich wars auch noch ne Plastik Flasche... Und wenn man den ausbeuterischen Aspekt von Lebensmittelgroßkonzernen noch mit rein packt...


    Nächstes Auto wird ein V10, 8Liter. Diesel. :D

  • Bei gleichen Geschwindigkeiten und Beschleunigungen fände ich gut, wenn auch stärkere Motorräder sich diesen 2 Litern Verbrauch sparsamer 125er zumindest annähern..


    Also meine 125er war Gesetzeskonform auf 80km/h gedrosselt. Mit dem 13 Liter Tank habe ich 200 Kilometer geschafft, dann musste ich auf Reserve schalten.
    Einmal bin ich wegen Sprit-Ende bei knapp über 240 Kilometer liegen geblieben....:gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Puh, da ging einiges durch...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Solange dein primärziel beim fahren, nich spritsparen is, wird das auch nix.

    [SIGPIC][/SIGPIC]