SH300 NF05 - Smart Key anlernen / codieren

  • So war auch mein Hinweis gemeint, da ich bereits mehr als 4 Schlüssel verbraucht habe.

  • Tolle Anleitung, vielen Dank. :res:


    Hab ich das richtig gelesen, man braucht kein Spezialkabel? Nur Plus auf besagten Kontakt? Dann könnte ich mir endlich einen zweiten Schlüssel für meinen Forza 125 codieren.


    Ist das der Stecker für den Notfall EM-Steckverbinder auf den Plus kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas1973 ()

  • Tolle Anleitung, vielen Dank. :res:


    Hab ich das richtig gelesen, man braucht kein Spezialkabel? Nur Plus auf besagten Kontakt? Dann könnte ich mir endlich einen zweiten Schlüssel für meinen Forza 125 codieren.


    Ist das der Stecker für den Notfall EM-Steckverbinder auf den Plus kommt?


    Hallo Thomas
    Genau wie Pahul schreibt. Der Stecker aus dem Notwerkzeug wird für die Notentriegelung verwendet. Wäre sicher interessant zu sehen ob beim Forza gleich angelernt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Ich fahre ja mittlerweile wieder nen 350cc Italiener.. da ist das Schloss gottseidank mechanisch :D


    Beim Beverly 350 ist das Sitzbankschloss elektrisch angesteuert! Du drückst einen elektrischen Taster um die Sitzbank zu öffnen, oder nicht? Der elektrische Kontakt steuert dann die mechanische Entriegelung an.

  • Stimmt so nicht ! Es können max. 4 Schlüssel auf einmal gespeichert sein - wenn einer..zwei.. weg sind, kann wieder ein..zwei .. neue(r)
    angelernt werden.


    ...klingt ziemlich unlogisch! Woher weiß der Roller denn, welcher Schlüssel weg ist? Wenn ich einen Schlüssel verloren habe und einen neuen (in diesem Fall den 5. Schlüssel) anlerne, wer sagt mir dann, dass die "Speicherposition" des verlorengegangenen Schlüssels "überschrieben" wird und nicht die Speicherposition eines Schlüssels den ich noch habe?

  • Ergibt sich aus dem Handbuch "Alle registrierten Ersatzschlüssel nochmal registrieren". Also max. können 4 angelernt sein. Einer geht verloren, dann hast Du 3 angelernte und kaufst eine Jungfrau. Mit einem der 3 angelernten eröffnest Du den Registrierungsvorgang, damit existiert jetzt für das System nur dieser eine und Du must die restlichen 3 (zwei ehemals angelernte und die Jungfrau) NEU hinzuregistrieren, dann haste wieder max. 4. :)

  • Vielen Dank für die klasse Anleitung :bow:
    Ich habe eben bei meinem SH 150 einen zweiten Schlüssel so angelernt. Klappt super. Ich wollte es erst bei der 1000er Durchsicht mit machen lassen. Die Euronen, die ich jetzt gespart habe,lege ich dann in ein Werkstatthandbuch an :D
    Liebe Grüße
    Thomas

  • Grüsse euch habe von meinen Honda Händler zwei smartless key Schlüssel bekommen. Was manchmal nervig ist das er das Topcase öfter mal nicht auf macht dann mache ich es übern Schlüssel auf oder nochmal an und aus den Roller dann auf seat stellen und dann geht in der Regel das topcase auf. Habe den Honda SH 300 Baujahr 2019. Kennt ihr auch das Problem ? Viele Grüsse HDriver88


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Grüsse euch habe von meinen Honda Händler zwei smartless key Schlüssel bekommen. Was manchmal nervig ist das er das Topcase öfter mal nicht auf macht dann mache ich es übern Schlüssel auf oder nochmal an und aus den Roller dann auf seat stellen und dann geht in der Regel das topcase auf. Habe den Honda SH 300 Baujahr 2019. Kennt ihr auch das Problem ? Viele Grüsse HDriver88


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk


    Hier soll es ums Anlernen gehen. Mach bitte ein eigenes Thema zu Deinem Problem auf.

  • Thema: Anlernen !


    Brämerli hat es weiter oben bereits perfekt beschrieben ... da meine beiden Funkschlüssel nach 6-8 x öffen von selbst auseinander fielen, habe ich mir hier im Honda-Shop einen preiswerten 3. Schlüssel besorgt. (64 €)


    Das Anlernen funktionierte auch recht simpel - Dank Anleitung von Brämerli.


    Der Akku-Plus-Kontakt wird mittels Stück Draht auf den roten -einpolig - angeschlossenen r o t e n Stecker von hinten dazu-geklemmt.
    Der Laststrom kann hierbei -wen es interresiert - mittels dazwischen geschalteten Ampere-Meter ständig beobachtet werden.
    Er beträgt ca. 0,7 mA.


    Da alle vorhandenen Funkschl. nun nach einem -(funktionierenden) - auf diesen durch drücken des Drehknopfes aktivierten Code neu angelernt werden sollen, kann man die weiteren Schlüssel -egal ob bereits einmal angelernt oder neu beschafft - während dieser Zeit einfach 10 m bis 15 m aus dem Funkbereich wegschaffen und erspart sich das ab und einschalten. ( Anlernen der vielen weiteren Schlüssel immer durch volles Zündung EIN und wieder AUS drehen auf 0-Stellung )


    Wie von Brämerlie bereits beschrieben, muß dann solange der 12 V-Pluspol auf dem roten Stecker liegt j e d e r vorh. Funkschlüssel N E U angelernt werden.


    Zum Thema Lithium-Celle 2032:


    ... im Baumarkt B1 hängen die 6 Stück-Plister für 99 Cent - diese sind durch schnelleren Abverkauf mit einer Spannung von 3,48 Volt zu 100 % gefüllt.
    Während die Edel-Modelle mit der Aufschrift VARTA durch die gepfefferten Einzelstückpreise sich meist den "Wolf" hängen und deutlich weniger Ausgangspannung aufweisen.


    Fazit:
    Problem ist das öffen der wabbligen Plastikschatulle und nach ca 8 x auf & zu die Mülltonne oder den Schlüssel mit TESA-Film zusammenkleben. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Den Smartkey muss man nicht kleben, wenn er nicht mehr zusammen hält! Bei eBay gibt's für unter 3 Euro tolle Silikonhüllen aus China, die passen 100%ig, sehen prima aus und schützen den Schlüssel auch noch.
    Damit kann man den Schlüssel unbegrenzt öffnen und wieder schließen!

  • Stimmt ... wichtig ist immer nur, daß man sämtl. Einzelteile der FOB in der Hosentasche wieder findet - um nicht mit der teuren Straßenbahn nach Hause fahren zu müssen. :D