Probleme mit Zündkerzenstecker

  • Soso, immer mehr Hersteller bieten eine zusätzliche Garantie bzw. Garantieverlängerung gegen Aufpreis an.


    Dass der Hersteller diese gegen Aufpreis anbietet, klingt so als ob er mit einigen Defekten direkt nach der marktüblichen Garantie rechnet. Eigentlich ein inoffizielles Zugeständnis an geplante Obsoleszenz.


    Natürlich könnte man diese Garantieverlängerung auch werksmäßig gewähren und den Preis für die sonst optionale Garantieverlängerung auf den Listenpreis des Fahrzeuges aufschlagen. Im Endeffekt kommts ähnlich, denn der Hersteller rechnet ja schon im Vorfeld mit Defekten, dessen Kosten der Kunde natürlich tragen soll. Aber der Markt ist hart umkämpft, man hat viel Konkurrenz, daher ist das keine Option. Man will preislich attraktiver sein, um auch die Pfennigfuchser anzusprechen, die so naiv an ein unproblematisches Neufahrzeug glauben und des Geldes wegen daher auf eine Garantieverlängerung verzichten. So erreicht man eine größere Zielgruppe, die einen die fest auf eine GV zählen und die anderen die deren Wert unterschätzen. In jedem Falle muss mit zusätzlichen Kosten rechnen, die nicht Wartungs-, Verschleiß- und Inspektionskosten betreffen. Mit einer Flatrate kommt man oft aber günstiger weg.


    Martin hat recht, selber Schuld wenn man zu geizig für die GV ist. Was erwartet man denn wenn man sich ein Neufahrzeug kauft!? Dass man dann nur die regulären, einkalkulierbaren Kosten zu tragen hat? Wie naiv! Lasst Euch nicht von den Anschaffungskosten beirren, denn der Hersteller verdient daran scheinbar nicht genug.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Dass der Hersteller diese gegen Aufpreis anbietet, klingt so als ob er mit einigen Defekten direkt nach der marktüblichen Garantie rechnet. Eigentlich ein inoffizielles Zugeständnis an geplante Obsoleszenz.


    Die Garantieverlängerung ist für die meisten Hersteller eine zusätzliche Einnahmequelle um all den Kunden die eine "Vollkaskomentalität" haben, auch dafür noch ein paar Euro aus dem Geldbeutel zu locken. Wer sich dem widersetzen kann, macht meist den deutlich besseren Schnitt.

  • Die Garantieverlängerung ist für die meisten Hersteller eine zusätzliche Einnahmequelle um all den Kunden die eine "Vollkaskomentalität" haben, auch dafür noch ein paar Euro aus dem Geldbeutel zu locken. Wer sich dem widersetzen kann, macht meist den deutlich besseren Schnitt.


    Nur so nebenbei erwähnt. Mir wurde beim Kauf (und hinterher) eine Verlängerung der Garantie nicht mal angeboten.


    Und hier bei Garantieverlängerung würde ich auch sehr stark überlegen wie das Preis-Leistungs Verhältnis ist. Für 1-2 Jahre mehr Garantie würde ich auch 100 € hinlegen, denn Reperaturen sind halt recht teuer nach Ablauf der Garantie. Bei 1000 € für die Garantie sieht das schon ganz anders aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Nodlimax ()

  • Ishigaki-kun, extrem unlogisch argumentiert.

    Früher boten die Hersteller i.d.R. ein Jahr Garantie an.


    Dann haben sich zumeist zwei Jahre etabliert.


    Und dass man diese zwei Jahre um zwei weitere Jahre verlängern kann, ist Beleg dafür, dass die Hersteller mit Problemen rechnen? Geplante Obsoleszenz?


    Wenn die Masse der Fahrzeuge im dritten und vierten Jahr Probleme machen würde, warum sollte man als Hersteller so blöd sein, diese für paar Euro fuffzig abzufedern?



    Nehmen wir den obsoleszentverschwörerisch bewährten Kühlschrank, der pünktlich nach 27 Monaten abraucht:


    Wenn der Kunde 24 GA hat und dann drei Monate später von seinem Geld einen neuen kaufen muss, das macht Sinn für den Hersteller.



    Aber dem Kunden zu sagen, paß auf, für fuffzig Euro kriegst du eine Verlängerung, in drei Monaten hast du also für 50.- Eigenbeitrag einen neuen Kühlschrank im Wert von 500.-, sorry, wie soll das denn bitte gehen?
    Sowas soll ein Hersteller planen und wollen?




    Alles was produziert wird kann fehlerbehaftet sein.
    Sofort oder später.
    Oder kann hier einer technische Dinge mit Reklamations- bzw. Ausfallquote null nennen?


    Abgesichert wird man i.d R. zwei Jahre.
    Man kann verlängern.
    Wo ist das Problem?



    Viele verlängern und haben kein Problem. Die grosse Mehrheit. Bei den Japanern.
    Einer hatte letztes Jahr einen veritablen Motorplatzer.
    Fahrzeug 51 Monate alt, knapp 40tkm, scheckheftgepflegt.
    Ein kompletter Motor, von der Einspritzleiste bis hin zu Lima und Anlasser für lau auf Kulanz, da GA-Verlängerung abgeschlossen war.
    Zu bezahlen war nur der Einbau.


    Wäre interessant zu erfahren, wie es die bösen Unternehmen schaffen, die Obsoleszenz so zu planen, dass es paar Promille der Motoren zerreist und die anderen nicht.


    Wie schafft man es ein Steuergerät in Serie so zu bauen, dass eines von tausend das Sekundärluftventil immer bestromt?


    Verschwööööörung?



    Dass Hersteller eine GA-Verlängerung anbieten zeigt also, dass sie mit Problemen rechnen?
    Dann zeigt der Abschluss einer Vollkasko also, dass man vorhat, sein Fahrzeug in den Wald zu feuern?
    Und wer eine Feuerversicherung abschließt gibt damit zu, im Bett zu rauchen?

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()


  • 1. Von groß und breit kann hier überhaupt keine Rede sein. Man muss danach schon spezifisch suchen über "Broschüren", damit man das überhaupt erst mal findet. Die nächste Frage wäre, warum sowas nicht beim Verkauf der Maschine direkt angeboten wird? Aber das müsste ich wohl eher mit dem Händler besprechen...


    2. Dein Verhalten und deine Argumentation ist unter aller Kanone. Du tust so, als ob du immer Recht hast und jeder, der nicht deiner Meinung ist einfach zu blöd ist. Ich weise darauf hin, dass ich weder hier noch in irgendeinem anderen Beitrag jemanden persönlich angegriffen habe. Wenn ich sage, dass mir keine Garantieverlängerung angeboten wurde, dann ist das so. Wenn du nichts von Garantieverlängerungen hälst, bitte sehr - ich selbst habe so etwas selbst noch nie in Anspruch genommen, weil es sich meistens nicht lohnt.


    Aber hier irgendjemandem eine "Vollkaskomentalität" zu unterstellen, zeugt von ziemlicher Arroganz deinerseits.


    Und nur noch so nebenbei. Ich habe in der Honda Werkstatt niemanden angemault. Ich war freundlich, habe aber auch gesagt, dass ein derartiger Defekt nach 2 Jahren für mich unverständlich ist.

  • Bei Kawa hatten wir dieses Jahr tatsächlich schon einen Garantiefall.


    Ein Kühlerlüfter, der die Sicherung zerschossen hat, wenn er ansprang.



    Früher gab es Lüfter und Thermoschalter am Kühler, da war der Fehler im Handumdrehen lokalisiert.


    Heute bekommt der den Einsatzbefehl vom Steuergerät, da kann die Fehlersuche schon etwas länger dauern.


    Denn die Qualität der Anbauteile ist hoch, ein defekter Lüfter ist weniger wahrscheinlich als ein Defekt an Steuergerät, Relaisbox oder Kabelbaum.


    Zum Glück für mich war aber tatsächlich der Lüftermotor schwergängig, Lagerschaden.


    Zum Glück für den Kunden hat der eine GA-Verlängerung.

  • "Vollkaskomentalität" steigt doch niemandem auf den Schlips.


    Tatsächlich ist es eine Art Versicherung gegen das Reparaturrisko, das technische Geräte nun mal grundsätzlich haben.


    Und es gibt halt risikioscheue und weniger risikoscheue Verbraucher.
    Naturgemäß macht bei jeder Versicherung i.d.R. der Versicherer das bessere Geschäft und der Versicherte nur im Ausnahmefall, sonst wäre das Geschäftsmodell nämlich nicht lebensfähig.




    Die GA-Verlängerung erläutern wir bei der Neufahrzeugübergabe und verweisen auf die Möglichkeit, diese bis zum vorletzten Tag der Std.-Garantie abzuschliessen.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Anschlußgarantien beim Auto haben sich für für mich (Vielfahrer) schon ganz oft gelohnt....erst jetzt wieder bei meinem A4. Neue Multitronic bekommen...Kosten mit vorherigem Reparaturversuch geschätzt € 6000,- (vielleicht auch mehr). Durch die Anschlußgarantie für mich keine Kosten und für den Ersatzwagen hab` ich auch nix bezahlt. Ich hab` auch nicht den vollen Preis für die 2 Jahre Anschlußgarantie bezahlt...alles Verhandlungsgeschick!! Das war nur ein Beispiel.


    Für meine NC hab` ich auch eine Anschlußgarantie abgeschlossen....die Kosten finde ich überschaubar. Wie gesagt, bin Vielfahrer....und wenn bei meiner NC nach 3 Jahren das DCT kaputt gehen würde (so wie bei meinem A4 nach 4 Jahren die Multitronic), wäre ich (hoffentlich!!) abgesichert. Natürlich muss ich dann zu den Kundendiensten auch immer brav zu Honda fahren...mach` ich sowieso, weil auch hier die Kosten für mich überschaubar sind und ich glücklicherweise an einen guten Händler mit guter Werkstatt geraten bin.


    Also ich würde nicht grundsätzlich sagen, dass Anschlussgarantien etwas für "Vollkaskomentalitäten" sind.

  • Also ich würde nicht grundsätzlich sagen, dass Anschlussgarantien etwas für "Vollkaskomentalitäten" sind.


    Jede Versicherung KANN in einem Schadensfall natürlich für den EINZELNEN eine durchaus positive und lohnenswerte Sache sein.


    Von rund 300 € die eine 2-Jahres Zusatzgarantie (besser eingeschränkte Reparaturkostenversicherung) kostet, kassiert der Händler ein Stück, kassiert Honda ein Stück, will die Versicherung Gewinn machen und muss die Versicherung die Kosten decken. Verbleiben also als echte Deckungssumme runde 150 € die die Versicherungsmathematiker unter Auswertung aller Fakten eingerechnet haben. Oder DURCHSCHNITTLICH sind mit 75€ Reparaturkosten pro Jahr zu rechnen.


    Es darf sich jetzt jeder selbst ausrechnen ob sich 300 € Versicherungsprämie bei der potentiellen DURCHSCHNITTLICHEN Schadenssumme von 150 € rechnen.


    Im Einzelfall kann es durchaus lohnenswert sein.... in der Masse eher nicht. Jetzt weiß natürlich niemand ob er der Einzelfall ist oder ob er zur Masse gehört.
    Wer jegliches Reparaturkostenrisiko scheut, der wird seine persönliche "Vollkaskoversicherung gegen Reparaturen" abschließen.... die anderen leben ohne Zusatzversicherung auch ganz gut... aber natürlich nicht risikofrei.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()


  • Zu 1) Da hast du Recht, nur dein FHH kann dir eine persönlich zutreffende Antwort geben.
    Zu 2) Ich stelle zu keinem Zeitpunkt in Abrede dass dir keine angeboten wurde....
    Zu 3) Die habe ich nicht dir unterstellt, sondern all denjenigen die jegliches Risiko und sei es auch noch so klein mit einer Versicherung abdecken wollen.
    Zu 4) Zumindest ich habe dir nicht unterstellt, dass du jemanden angemault hast..


    Reparaturkosten: Du nennst eine Schadenssumme von 500 € die auf die Fehlersuche entfallen sollen, hattest aber auch andere Arbeiten im Auftrag. Würdest du bitte mal die Gesamte Arbeitszeit nennen die für den gesamten Auftrag angefallen ist?
    Reparaturursache: Die von dir genannten Symptome (u.a. schwarzer Qualm aus dem Auspuff) passen nicht wirklich zur genannten Schadensursache Zündkerzenstecker... ich wäre an deiner Stelle vorsichtig, ob sich das ganze nicht wiederholt.

  • Hallo.


    Ein FHH sagte mir, daß Honda 2 Jahre Garantie und "1 Jahr Kulanz" bei erfüllten Bedingungen (Serviceheft) bietet.


    Ist diese Aussage über die Honda-Kulanz denn allgemeingültig, irgedwie Händler- oder Modellabhänig oder nur so eine Meinung?


    Gruß
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Zutreffend - allerdings sind Kulanzleistungen vom Einzelfall abhängig... zwischen Großzügig bis... naja.... Bei größeren Schäden sind Kulanzleistungen auch wichtiger als bei Kleinkram
    Rechtsansprüche gibt es aber keine