Forza 300 2018

  • Moin,
    ich bin der Rainer 59J.,habe meine GS1200 verkauft und bin jetzt Forza 300 Besitzer.Macht schon Spass das Teil.
    1000km in 1 Woche abgespult,1000Km Inspektion erledigt.
    Der linke Ausleger des Spiegels ist locker,muß ich nochmal zum Händler.Verbrauch mit TC,Einfahrphase 2,9-3,3l,finde ich super.
    Gestern von Iserlohn nach Hause,volle Dusche,das mit der Hinterradabdeckung ist ja ein Witz.
    Gruß Rainman

    :007::007::007:

  • Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Forza.


    Ich wette was Deine BMW nicht konnte war elektrisch verstellbare Scheibe :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Moin,
    ja,genau.Die GS ist schon ein tolles Gerät,allerdings ist man gefährlich schnell unterwegs.

    :007::007::007:

  • Hallo Forzisti! Bin neu hier und auch neuer Besitzer einer Forza 300. Habe vor, damit ganzjährig in die Arbeit zu fahren, 2x etwa 10km, die Stadtbesorgungen zu erledigen und ab und zu nen kleinen Ausflug zum See oder Ähnliches. Größere Touren sind damit nicht geplant, dafür hab auch noch ne Reiseenduro. Hab den Roller als Vorführer mit 900km gekauft, BJ19. Topcase, Akrapovic und eine Polini Vario waren dabei. Hab nach den ersten 70km gleich eine höhre Scheibe (von Givi) besorgt und montiert. Die echt heftigen Turbulenzen am Helm sind jetzt fast zur Gänze verschwunden. Was bleibt sind die noch spürbaren Verwirbelungen an der Helmrückseite/Nacken. Das wird bei Nässe interessant... vermutlich hab ich dann den ganzen Dreck am Rücken kleben. Gibts diesbezüglich Erfahrungen?
    Sonst bin ich bis jetzt vom Moped begeistert. Leistung ist für die Stadt top, finde ich. Und wenn man eine 300kg Kuh im Stadtjungel gewohnt ist, ist so ein Roller die Agilität pur ;). Das keyless ist der Hammer! Verbrauch bis jetzt 3,7l. Hätte mit weniger gerechnet, zumal ich mich eher zurückhalte am Gas. Ist natürlich subjektiv.
    Mal sehen, wie der Winter so wird...
    Grüße northside

  • Moin Northside,
    herzlichen Glückwunsch zum tollen Forza 300und herzlich Willkommen.
    Die Akra wünsch ich mir auch.Mein Verbrauch piano Fahrweise 3,2l mit TC und Scheibe ganz oben.
    Gruß Rainer

    :007::007::007:

  • Moin!


    Habe ihn jetzt letztes Jahr neu zu meinen Motorrädern gekauft. Einsatzgebiet Stadt und Kurzstrecken ( 38km) in und um Hamburg. In der Stadt verbraucht er schon 3,7 l auch 3,8l auf Strecken außerhalb der Stadt liegt er bei 3,1 l. Klar wenn ich Sonntagabend damit durch Hamburg fahre verbraucht er halt auch nur um dei 3l. Insgesamt bin ich 3300km gefahren und sehr zufrieden. Habe mir für die kalte Winterzeit eine hohe Scheibe von Puig gekauft. Hat aber keine ABE ist aber gut bei meinem 179cm. Hatte vorher den SH 300i . Da gefiel mir der Durchstieg besser. Aber insgesamt finde ich ihn super!


    Euch eine angenehme unfallfreie Zeit!


    Gruß Burgi

  • Meine 300er Forza begrüßte mich heute nur Blinkendem Schlüsselsymbol beim Starten. Handbuch sagte aus, dass die Batterie des Keyless wohl leer geht. Habe dann eine neue 2032 eingelegt und gut war.
    Positiv finde ich, dass die Forza dies so signalisiert. Von meinem anderen Motorrad kenne ich dies so nicht, dort Wechsel ich Anfang der Saison immer die Batterie des Keyless aus.

  • Meine 300er Forza begrüßte mich heute nur Blinkendem Schlüsselsymbol beim Starten. Handbuch sagte aus, dass die Batterie des Keyless wohl leer geht. Habe dann eine neue 2032 eingelegt und gut war.
    Positiv finde ich, dass die Forza dies so signalisiert. Von meinem anderen Motorrad kenne ich dies so nicht, dort Wechsel ich Anfang der Saison immer die Batterie des Keyless aus.


    Ja, das System funktioniert ganz gut. Bei meinem 2017er habe ich bereits 2x gewechselt, bin aber nach dem ersten "Bald-Leer-Blinken" noch 2-3 Wochen ohne Probleme gefahren.


    Tipp: im Laden kostet eine Marken-CR2032 gerne 4-5€ und ist oftmals schon recht alt. Ich kaufe daher immer den 5er Pack in Amazon, damit wechsel ich den Forza- und Hyundai-Schlüssel und habe noch welche für die Thermometer über. Preis des 5er-Marken-Packs: Max 5€

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

    Einmal editiert, zuletzt von oliwei ()

  • Ich kaufe die seit Jahren im Batterieshop für einen Euro pro Stück, Bevorratung nicht nötig. Zum selben Preis gibt es die auch im 1 Euro Shop. Ich glaube, Aldi & Co haben die CR2032 auch seit geraumer Zeit zum günstigen Preis.
    Für mich kein Grund, beim Steuervermeider zu kaufen.


    Deaktiviert ihr denn den Schlüssel nach der Fahrt? Das verlängert die Lebensdauer der Batterie und ist auch Diebstahlschutz (wobei hochgerüstete Diebe wohl kaum Forza oder Super Cub mit Schlüsselsignal wegfahren).

  • Deaktiviert ihr denn den Schlüssel nach der Fahrt? Das verlängert die Lebensdauer der Batterie und ist auch Diebstahlschutz (wobei hochgerüstete Diebe wohl kaum Forza oder Super Cub mit Schlüsselsignal wegfahren).


    Nein und zwar aus mehrereren Gründen:
    1. bei mir in der Nachbarschaft stehen reihenweise dicke Audi/Mercedes/BMW... Wenn jemand die Keyless-Signale abfangen kann und was klauen will, dann höchstwahrscheinlich nicht meinen verkratzten Forza... :D
    2. der Forza steht nicht einsehbar auf meinem Grundstück.
    3. bin ich länger als 2 Tage weg kommt er in meine Halle, diese ist nicht in der Nähe des Schlüssels. Auch hier sind die dicken Nachbars-Karren interessanter
    4. Eine Batterie-Lebensdauer-Verlängerung konnte ich nicht feststellen nach Saison 1, daher habe ich es seither gelassen den Schlüssel zu deaktivieren.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hatte bisher immer die Fernbedienung ausgeschaltet, Roller ist nun 1-1/4 Jahre alt. Werde zukünftig jährlich wechseln, eine 2032 kostet ja nicht die Welt

  • Meine habe ich gekauft nach 5 Monaten, die Schlüssel waren beide auf "grün", die Super Cub kommt ja serienmäßig mit zwei "Schlüsseln".
    Seitdem schalte ich die aus. Ich werde im 2-Jahres-Rhythmus die Batterie des Standardschlüssels wechseln, die andere nicht (vielleicht gucke ich mal in 5 Jahren rein).