SC 57 / 06er dauernd Radlager defekt inkl Gabel überholung

  • Rad ausbauen, zum Händler oder in eine freie Werkstatt bringen, Lager aus- und einbauen lassen, fertig. Ist auf jeden Fall preiswerter als ein Lager nach dem anderen zu schrotten. Natürlich würde ich beim Ausbau alle Hülsen in der richtigen Reihenfolge auf die Achse stecken, damit auch beim Einbau noch alles passt.
    Guido us Kölle

  • Wenn das Lager festgeht und sich der Innenring mitdreht kann der die weiche Distanzhülse "abdrehen".


    Ist die dann zu kurz, geht jedes neue Lager über die Wupper.



    Vorschlag:


    Ein Lager einbauen.


    Abstand zum Lagersitz der anderen Seite messen.


    Länge der Distanzhülse messen.


    Das Mass darf nur extrem wenig abweichen, das sollte auf ein Zehntel passen.

  • Moin auch!
    Nur mal ne Frage: Ist die Buchse zwischen den Lagern lang genug?? Das sieht aus, als wenn die Buchse zu kurz ist und die Lager dann mit der Achse und der Mutter "zerquetsch werden"


    Es geht um 0,001mm



    Schau mal da: http://www.skf.com/de/system/S…rch=Schr%C3%A4gkugellager


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Um einen tausendstel Millimeter geht es da nicht.


    Und warum ein Link zu Schrägkugellagern?


    Die sind an der Stelle nicht verbaut.


  • ja die Kugeln haben ihre arbeit getan ;(
    Kann man das nicht weg fräsen ohne die aussenwand zu beschädigen? oder brauch ich ne neue felge die mir eigentlich zu viel kostet. hab das bike nichtmal 1 jahr.


    der andere sitz ist definitiv unbeschädigt obwohl im heilensitzt die lager brechen und nicht in dem deformierten.

  • Oh Gott, und auf den Grat schlägst du das Lager ein? Nimm nen Stabschleifer oder nen Dremel und mach den Grat weg, die Außenschale wird dann denke ich noch genug Auflagefläche haben. Dann Klopf das lager in den deformierten Sitz und miss nach wie lange die Distanzhülse sein muss. Wenn die vorhandene nicht stimmt lass sie kürzen oder ne neue anfertigen.


    So würde ich vorgehen. Wenn eine neue Buchse angefertigt werden muss kann ich dir behilflich sein wenn du niemanden sonst hast.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Der Hauptgrund wieso die Lager hopps gehen ist dass die Hülse zu kurz ist weil du das Lager aufgrund des Grates nicht weit genug einschlagen kannst. Die Situation würde sich schon allein mit einer längeren Buchse verbessern, aber das wäre Megamurks. Also wie gesagt, den Grat wegmachen ohne die Äußere, noch einigermasen unbeschädigte Fläche zu beschädigen.


    Alter, was hat das für Geräusche beim Fahren gegeben?:o:D

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  • Oh Gott, und auf den Grat schlägst du das Lager ein? Nimm nen Stabschleifer oder nen Dremel und mach den Grat weg, die Außenschale wird dann denke ich noch genug Auflagefläche haben. Dann Klopf das lager in den deformierten Sitz und miss nach wie lange die Distanzhülse sein muss. Wenn die vorhandene nicht stimmt lass sie kürzen oder ne neue anfertigen.


    So würde ich vorgehen. Wenn eine neue Buchse angefertigt werden muss kann ich dir behilflich sein wenn du niemanden sonst hast.



    ok grad wegschleifen mache ich . lager rein ok. woher weiss ich wie weit die hülse rausgucken darf. gemessen am lager und wo is dann ende vom maß?

    Einmal editiert, zuletzt von Spyer06 ()

  • Der Hauptgrund wieso die Lager hopps gehen ist dass die Hülse zu kurz ist weil du das Lager aufgrund des Grates nicht weit genug einschlagen kannst. Die Situation würde sich schon allein mit einer längeren Buchse verbessern, aber das wäre Megamurks. Also wie gesagt, den Grat wegmachen ohne die Äußere, noch einigermasen unbeschädigte Fläche zu beschädigen.


    Alter, was hat das für Geräusche beim Fahren gegeben?:o:D


    fast nix ehrlich gesagt. die letzten 40 meter war dann vorbei knacken und eiern dann hab ich das zerlegt und so vorgefunden


    du meinst jetzt die innen hülse nicht die distanzhülsen aussen richtig?

  • Ja, die Innenhülse. Sie soll möglichst bündig mit dem Lagersitz der anderen Seite sein, dass du beim anziehen der Achsmutter keine Kraft auf das Lager bringst.


    Nach dem anziehen mit vorgeschriebenem Drehmoment der Achsmutter muss sich das Rad genauso leicht drehen wie vor dem anziehen.

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  • am besten bekomme ich das hin wenn ich ein noch nicht zerbrochenes lager aussen im radius runter schleife damit ich den ohne pressen inden sitz legen kann. wenn der grad weg ist und das geschliffene lager so im sitz aufliegt das die innenhülse nurnoch minimal spiel hat sollte es mitdem dann neuem eingepresstem lager ja passen. so kann ich notfalls nachschleifen am sitz ohne ein neues lager misshandeln zu müssen... wäre das ne idee?



    was für ne baustelle. wollte vorgestern eigentlich zum tüv damit ........ ärgerlich

  • Den Sitz selbst, also die Fläche die noch in Ordnung ist würde ich lieber gar nicht bearbeiten. Von Hand bekommst du nämlich keine perfekte, überall anliegende Fläche für das Lager hin. Deshalb würde ich lieber die Hülse passend machen wie die Felge. Die Felge wenn hinüber ist ist sehr aufwendig zu retten bzw. relativ teuer in der Anschaffung. Funktionieren würde es wahrscheinlich, wenns gut gemacht wird.


    Aber wie gesagt, ich würde den Grat wegschleifen bündig zur Fläche bzw. lieber zu viel als zu wenig dass das Lager gut aufliegt und gleich das neue Lager einpressen, so dass es hundertprozentig ganz drin ist. Dann messen und ggf. anpassen. Evtl. stimmt die alte Hülse dann auch noch, theoretisch sollte dem so sein wenn sie nicht abgeschliffen ist und der Lagersitz außen noch intakt ist, also die Auflagefläche des Außenrings.

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  • Den Sitz selbst, also die Fläche die noch in Ordnung ist würde ich lieber gar nicht bearbeiten. Von Hand bekommst du nämlich keine perfekte, überall anliegende Fläche für das Lager hin. Deshalb würde ich lieber die Hülse passend machen wie die Felge. Die Felge wenn hinüber ist ist sehr aufwendig zu retten bzw. relativ teuer in der Anschaffung. Funktionieren würde es wahrscheinlich, wenns gut gemacht wird.


    Aber wie gesagt, ich würde den Grat wegschleifen bündig zur Fläche bzw. lieber zu viel als zu wenig dass das Lager gut aufliegt und gleich das neue Lager einpressen, so dass es hundertprozentig ganz drin ist. Dann messen und ggf. anpassen. Evtl. stimmt die alte Hülse dann auch noch, theoretisch sollte dem so sein wenn sie nicht abgeschliffen ist und der Lagersitz außen noch intakt ist, also die Auflagefläche des Außenrings.




    theoretisch so das man die nagelspitze wieder sehen kann und dann so gleichmässig wienur geht im radius den grad entfernen?
    da wo der nagel aufliegt, da nehme ich nix weg. da is mit glück noch original maß

    Einmal editiert, zuletzt von Spyer06 ()

  • Lagersitze aussen Abstand messen, Distanzhülse Länge messen, Distanzhülse muss mindestens Länge des Aussenringabstandes haben. Schauen ob Lagersitze aussen die Montage der Lager bis Endlage ermöglichen. Einbau eines Lagers, Distanzhülse rein, zweites Lager bis Anschlag Innenhülse eintreiben, Lager muss immer leicht drehen lassen.


    Soviel ich mich erinnern kann muss man zuerst ein bestimmtes Lager, (Linkes oder Rechtes?) in Endposition bringen, die Lage des zweiten Lagers wird durch die Innenhülse definiert. So weit über Druck auf Aussenring eintreiben bis Lager leichtgängig an Innenhülse anliegt.
    Das sind so die Erfahrungen die ich bei Radlagerwechsel Vorne, welcher einwandfrei funktionierte, berichten kann. Habe auch mit kleiner geschliffenen alten Aussenring gearbeitet.

  • Dann bedanke ich mich erstmal kräftig für rat und zeit. leider komme ich erst übernächste woche wieder daran weil ich beim bund bin und nächstes we nicht zuhause... ich werde mich melden und bescheid geben wie es geklappt hat. mit bildern natürlich vom ergebnis. erstmal teile neu bestellen und auf meine Garantie Gabeholme warten


    Dankeschön bis bald