Forza 125 umgekippt - Schäden?

  • Dann besorgen sie das Teil, und wir bauen es ein?


    Schlägst du im Restaurant dem Kellner vor, dass du im Internet den Wein besorgst, und er soll ihn servieren?


    Bevor ein Handwerker was verdient, muss er erst mal seine Kosten decken.


    Das macht er mit Erträgen aus Arbeitslohn, aber auch aus dem Verkauf von Teilen.
    Fällt der Ertrag aus dem Teileverkauf weg, müsste der Stundensatz deutlich höher sein.


    Denn mit der Marge aus dem Teileverkauf deckt man u.a. Reklamationsrisiken ab.
    Ohne Marge sind die aber ungedeckt.


    Das von dir bestellte Teil passt z.B. nicht, korrekt bestellt, aber für ein anderes Baujahr passend.
    Hatte ich letzte Woche.
    Oder du lässt es zur Werkstatt schicken, das Paket kommt beschädigt an.
    Die Zeit, die man braucht, um dir das zu zeigen, mit dem Paketboten den Schaden aufzunehmen, etc., wer zahlt die?
    Du?
    Erkläre doch mal, wovon man die vertane Zeit der Mitarbeiter, die Entsorgung der Verpackung etc. bezahlt, wenn man an Teilen nichts verdient?


    Von komplett gefälschten Teilen bis hin zu reimportierten Teilen aus andern Erdteilen, die zwar passen, aber keine Zulassung in Europa haben, gibt es im Internet alles, ich verstehe jeden, der prizipiell nichts aus dem Web einbaut.


    Was du über die EK-Preise schreibst, kann im Einzelfall stimmen, kann aber auch total daneben sein.
    Es gibt Dinge, die kosten bei meinem Lieferanten im EK ohne Mehrwersteuer mehr als sie auf Ebay incl. MwSt. im VK kosten.


    Aber auch wenn der EK gleich ist, der Internethändler hat eine andere Kostenstruktur als eine Werkstatt.
    Eine Werkstatt kann nicht zum günstigsten Internetpreis verkaufen, so funktioniert das auf Dauer nicht.
    17.- Euro bei einem Preis von 133.-?


    Glaubst du im Ernst, eine Werkstatt wirft einen Gewinn von 12,78% des Umsatzes ab?


    Ich rede jetzt nicht von der Differenz zwischen EK und VK.
    Die ist nur bei Schwarzarbeitern Gewinn.
    Sondern vom Unternehmensgewinn, der Erträge minus Aufwand ist.
    Der wird in der Regel im niedrigen einstelligen Prozentbereich sein.



    Der "lukrative Auftrag" ist nicht mehr lukrativ, wenn man mehr Rabatt einräumt, als man unterm Strich verdient.


    Warum auch sollte man das tun?
    Das Teil hat eine UPE.
    Die kostet es, wenn der Kunde meine Infrastruktur nutzen möchte.
    Wenn nicht, dann halt nicht.



    Dem Kunden würde ja auch nicht gefallen, wenn ihm sein Chef erklärt, dass irgendwo in D einer seinen Job für weniger Geld macht, weshalb jetzt sein Gehalt neu verhandelt werden muss...



    Deine "Vorstellung" orientiert sich am günstigesten Preis aus dem Internet?
    Ich hoffe für dich, dass du nicht in die Lage kommst, dass dein nächster Arbeitgeber sich am günstigsten Preis für Arbeitskraft, das ist der Mindestlohn, orientiert und du diesen lukrativen Job annehmen musst :-)


    Ich hoffe, du bist in deinem Job gut genug, dass du so ein Angebot, dass nur für eine Seite "günstig" ist, nicht annehmen müsstest und dir was besseres suchen könntest.


    Und genau so handhabe ich es auch, wenn einer meint, er sei auf dem orientalischen Teppichmarkt gelandet und feilschen möchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()


  • Mark64, Mart!n polarisiert meisstens.


    Martin:
    Die Marge auf den Teilen dürfte deutlich höher sein als 12.78 %.


    Details zu Leistungen aus Teileverkauf quersubventionieren, Aufwand nicht abrechnen :roll1:, Vorteile und Eisparungen dank mitgebrachter Teile, erspare ich mir im Detail auszuführen.


    Nein, Nein, böser Kunde, pfui Spinne.

  • Was steht da zu Unterschied zwischen EK und Vk? Das ist die Marge. Aber nicht der Gewinn. Ist das so schwer zu verstehen?


  • Kannst Du garantieren, dass ein Steuerkopflager bei solch einem Sturz nicht beschädigt wird?

  • Wegen 500 Euro Wertverlust für 3000 Euro nen Aufriss zu machen, halte ich ganz einfach für asozial!

    Wie kommst du auf 3.000€? Nen Gutachten bei der Dekra kostet um 300€. Und der Brief vom Anwalt in meinem Fall hat keine 200€ gekostet... Also bevor du mir unterstellst ich wäre asozial, schau erstmal was was wirklich kostet!


    Zudem (bezogen auf meinen Fall): Ich hatte einen Schaden, die Versicherung hat das nachweislich um Monate künstlich in die Länge gezogen und mir dann noch ein "unmoralisches" Angebot gemacht. Ich will nicht wissen wie viele Leute das aus Frust oder Geldnot dann annehmen um Ruhe zu haben. DAS, genau dieses Verhalten ist asozial! Und es ist kein Einzelfall, ich wollte erst nicht schreiben welche Versicherung es war aber google mal "VW-Versicherung" und "geminderte Angebote"... DAS ist assi!


    Ach und: Woher weisst du denn auf Anhieb wie hoch ein Schaden ist? Ich kann das nicht! Bin nämlich kein KFZ´ler bzw. Zweiradmechaniker. Also was mache ich? Genau, ich suche mir jemanden der Ahnung hat!


    Hattest gestern wohl schlechte Laune weil "Brot und Spiele" für das Volk jetzt erstmal wieder zwei Jahre vorbei sind... zum Glück! :bow:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Was steht da zu Unterschied zwischen EK und Vk? Das ist die Marge. Aber nicht der Gewinn. Ist das so schwer zu verstehen?


    Jupp, hab ich übersehen. Also nachdem Alles abgerechnet und alle möglichen Kosten beglichen ist hast Du noch 12.78% über. Das nenn ich dann mal "tüchtig".

  • Dieser Wertverlust liegt dann bei rund 400 Euro und diesen Preis habe ich der Unfallverursacherin angeboten... plus 50 Euro für den Kostenvoranschlag von heute.
    .....
    Heute hab ich bescheid bekommen, sie möchte das über die Versicherung abwickeln. Hab auch schon mit ihrer Versicherung telefoniert und die haben mich direkt gefragt, ob ich den Schaden reparieren werde, oder ob ich das ausgezahlt haben möchte. Ausgezahlt! Mit Steuern wären es ca. 1050 Euro, ohne sind es 888 Euro - das Geld bekomme ich dann ausbezahlt.


    der wirklich konsequente Weltverbesserer hätte sich dann aber auch mit 450 Euro zufrieden gegeben und nun nicht mal locker vom Hocker das Doppelte abkassiert?


    In Anbetracht von mal schnell + ohne Nachweis fast 900 Euro zu kassieren ist der ursprüngliche Ansatz dann doch partiell verloren gegangen inkl. was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? :D

    7 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • :goodp: "Es hat niemand vor eine Mauer zu bauen (bzw. 900€ einzustecken)" :D


    Und jetzt wickelt es doch die Versicherung ab, sprich die Beiträge steigen! Danke dafür! Nur weil du 400€ mehr haben wolltest müssen jetzt alle für blechen!


    Fühlt sich doof an so dumm angemacht zu werden, merkste selbst oder? :roll: Aber am Ende ist einem die eigene Hosentasche halt näher als die Allgemeinheit...


    oliwei fühlt sich nachträglich bestätigt und verabschiedet sich mit einem fetten :D im Gesicht!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich glaube, ich werfe mal ein Bibelzitat von der Kanzel, bevor noch Blut fließt:


    Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein!



    Kies, Kies, braucht noch jemand Kies?


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe es so verstanden: Birger wollte sehr entgegenkommende 400 oder 450 für den Wertverlust, die Nachbarin will nicht selber zahlen sondern via Versicherung erledigen (Hat wohl so ne 0-Selbstbehalt mit Bonusschutz abgeschlossen) und die Versicherung kommt einfach auf knapp 900. Das System schlägt zu. Hol Dir die Kohle Birger, alles Bestens. Wenns Dir gar nicht recht ist, spende 400 zum Schutz der Tierwelt oder so.


    :-) Brämerli

  • Jupp, hab ich übersehen. Also nachdem Alles abgerechnet und alle möglichen Kosten beglichen ist hast Du noch 12.78% über. Das nenn ich dann mal "tüchtig".


    Das ist überhaupt kein Problem. Geh einfach mal in den nächsten Elektromarkt und schau dir die Preise für Antennenkabel, HDMI-Kabel und dergleichen an. 10 EUR+ Verkaufspreis für Zeug, was man für unter 2 EUR einkauft.


    Bei anderen Artikeln hingegen kannst du froh sein, wenn die von Martin beschriebenen einstelligen Margen hängenbleiben. Natürlich ist das eine Mischkalkulation. Na und?


    Übrigens hat "Kunde besorgt sich Material anderweitig und läßt es von der Werkstatt einbauen" noch ein weiteres, gravierendes Problem: Die Haftung. Zumindest bei "meiner" Firma (Elektroinstallation) darf der Kunde für sowas gleich nen Haftungssausschluß unterschreiben bevor wir sein Material auch nur anfassen. Wenn der Kunde das nicht will -> Tür. Ansonsten haftet der Fachbetrieb nämlich für alles, auch für das verbaute Material.

  • Hol Dir die Kohle Birger, alles Bestens. Wenns Dir gar nicht recht ist, spende 400 zum Schutz der Tierwelt oder so. :-) Brämerli


    Eine Spende an den Boardbetreiber wäre schön.
    Sonst fallen irgendwann diese interessanten, äh, Meinungsaustäusche fort ... :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist überhaupt kein Problem. Geh einfach mal in den nächsten Elektromarkt und schau dir die Preise für Antennenkabel, HDMI-Kabel und dergleichen an. 10 EUR+ Verkaufspreis für Zeug, was man für unter 2 EUR einkauft.


    Bei anderen Artikeln hingegen kannst du froh sein, wenn die von Martin beschriebenen einstelligen Margen hängenbleiben. Natürlich ist das eine Mischkalkulation. Na und?


    Übrigens hat "Kunde besorgt sich Material anderweitig und läßt es von der Werkstatt einbauen" noch ein weiteres, gravierendes Problem: Die Haftung. Zumindest bei "meiner" Firma (Elektroinstallation) darf der Kunde für sowas gleich nen Haftungssausschluß unterschreiben bevor wir sein Material auch nur anfassen. Wenn der Kunde das nicht will -> Tür. Ansonsten haftet der Fachbetrieb nämlich für alles, auch für das verbaute Material.


    Ich habe nicht gesagt dass noch mehr mehr Gewinn (aus meiner Sicht) moralisch ok ist. Aber das ist ein grosses Fass welches ich mit Mart!n schon mal knapp gestreifft habe.


    Genau, Du hast einen der Vorteile für Dich als Dienstleister genannt wenn der Kunde selber Teile beisteuert. Du siehst den Vorteil. :sup1:
    Add: Ne, Du redest noch von "Problem".


    LG Brämerli

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Der Haftungsausschluss ist wertlos.


    Juristisch unhaltbar.


    Wenn ich als Fachmann einbaue, hafte ich für das Gesamtpaket.
    Wenn ich das nicht will, darf ich es nicht einbauen.


    Dem Endkunden ist nicht zuzumuten und zuzutrauen, ein minderwertiges Bauteil zu erkennen.
    Das bleibt am ausführenden Fachmann hängen.



    Brämerli, rede nicht immer von Dingen, von denen du nichts verstehst.
    Bekannte sind Montagepartner eines Internet-Reifenportals.
    Da bestellen die Leute dann Billigreifen, anschließend geht es los: schlägt, vibriert, Nachwuchten, schnick und schnack.
    Der ganze Zirkus soll für lau passieren.
    Was meintest du nochmal genau mit "Vorteil"?
    Glaubst du, das Palaver mit den Leuten, die den Mist gekauft haben, bezahlt irgendwer?



    Ich habe 12,78% über?
    Wo hast du das denn gelesen?



    Schnellkurs:


    VK 100.- +, EK 65.- +, Marge 35%.


    Nur in deiner Werkstatt gibt es weder Miete, noch Versicherung, noch Soft- und Hardware....


    Im richtigen Leben hat man das und vieles mehr, plus geldgierige Lageristen, die sogar bezahlt werden wollen....


    Bleiben am Ende aus dem Ersatzteilgeschäft 10% Gewinn vor Steuern, wäre das ein sehr gutes Ergebnis.


    Und weil dir 10% Gewinn von 100.- Euro Umsatz bleiben, gibst du 12,78% Rabatt?



    Tja, jetzt weißt du, warum du nicht selbstständig bist.....

  • Haftungsauschluss unhaltbar? Dann würde mit kein Mechaniker Reifen, Riemen oder sonstwas montieren was ich selber mitbringe.


    Die Zahlen hab ich aus Deinen Post's.


    Ach ja, ich halte mich mit weiteren Rückmeldungen dann wieder mal zurück. Da kommt nix nützliches mehr bei raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()