Kaufberatung Honda Hornet

  • Wie steht es denn nun mit der. Alltags- und Langstreckentauglichkeit der Hornet? Findet man auf dem Soziussitz ein kommodes Plätzchen? Gibt es bei dem Modell vielleicht bekannte Schwachpunkte, auf die man beim Kauf achten sollte?
    Wenn mich nicht alles täuscht, wollte Fahrer etwas in dieser Richtung erfahren.


  • Ich möchte auch mal noch die Unterhaltskosten in den Raum werfen.
    Mehr Hubraum -> mehr Drehmoment -> mehr Verschleiß an Kette usw, Reifen, mehr Spritverbrauch, teurere Versicherung usw


    Bei der Hornet nicht, nein.
    Ich war gerade mit Hornet 600 und 900 auf 278 km Tour unterwegs. Der Verbrauch lag gerade mal einen Zehntelliter auseinander; meine 900er hat 13,74 Liter verbraucht (4,94 Liter/100), die PC36 13,60 Liter.
    Versicherung kostet offen exakt das Gleiche (102 PC41-PS gegen 109 der SC48 ), Bereifung ist identisch, Kettensatz hält mit 600 ccm auch nicht länger.


    Eigentlich wird sogar anders herum ein Schuh draus: mit der Drehmomentwoge der 900er im Kreuz fährst Du ruhiger als mit der drehzahlgierigen 600er. Aber Du hast auch gleich 20 Kilo mehr Speck auf den Hüften damit.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Wie immer gibt es nicht das perfekte Motorrad für alle, sondern ist individuell ganz unterschiedlich.
    Dazu kommt der Geschmack: Für mich ist das ideale Motorrad eine mittelklassige Reiseenduro, aber ich stehe optisch auf wenig Verkleidung, klassisches Äußeres. Deshalb lieber ne Nackte.
    Meist spielt dieser Geschmack bei einem emotionalen Produkt wie einem Motorrad die Hauptrolle.


    Allerdings sollte man sich nicht komplett dadurch (fehl)leiten lassen: Wenn man immer von einem 1800er Cruiser geträumt hat, ihn sich kauft und dann nicht mehr traut, zu bewegen, ist das sowas.


    Bei einer Hornet habe ich da wenig Sorgen - speziell bei der 600er. Ob die bereits für einen Fahranfänger zu viel Bums hat oder man gar perfekt mit einer 900er harmonieren würde, hängt sehr vom persönlichen Fahrstil und dem Nutzungsprofil ab.


    Eine PC41 würde ich sehr empfehlen, obwohl ich nie eine gefahren bin: Aber meine PC43 hat ja den gleichen Rahmen sowie Motor, der untenrum bis mittig etwas besser und obenrum deutlich schwächer geht: Dieser Motor macht von bummeln bis zu extremen Angasen alles mit (ich kenne einen wirklich sehr flotten Fahrer der 41er, der damit ohne Probleme wheelt). Darüber hinaus ist die 41er spürbar leichter und hat das bessere Fahrwerk. Die Sitzposition passt darauf quasi allen.
    Sozius geht auch, gerade die empfohlene 41er hat eben keinen störenden Auspuff im Weg, genügend tiefe Rasten, es gibt sie mit Soziushaltegriffen und man sitzt erhöht und kann leicht über die Fahrerschulter kieken, auch wenn man deutlich kleiner als der Fahrer ist. Der Sitz ist aber schmal. Mit leichtem Pimpen wie einem Luftkissen sollte auch Langstrecke nichts im Wege stehen. Das ist ja out, dass Platz für einen Mitfahrer bereitgehalten wird, da sind die alten Hornets besser als viele heutigen Moppeds mit gekürzten Hecks ohne Griff: Zwar halten sich viele beim Fahrer fest oder mit genügend langen Armen gar am Tank - aber gerade auf langer Tour will der Sozius mal die Haltung ändern, bspw. auf der Autobahn eignen sich gute Griffe wunderbar - heute gibt es ja meist diese nutzlosen Sitzbankriemen.
    Also gerade wenn man ein Motorrad für zwei kauft, muss man den eingangs beschriebenen Geschmack weniger gewichten als ein paar nützliche Eigenschaften .


    Eine 1300er würde ich Fahranfängern nicht empfehlen, aber wer nur gemütlich zur Eisdiele bummeln will, kann das damit auch. Fahren lernt man mit einer Hornet sicher leichter, schneller und besser.

  • Wheelies gehn mit jedem Fahrzeug, das ist kein Anzeichen für ausreichend Leistung.


    Meine VT 500 C mit 27 PS wheelt auch.....


    Technik ist alles...;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • @Maysi: Mein Bekannter macht den Wheelie bei der 41er ohne Kupplung. 1. Gang, 5-6k Touren, Gashahn zu, dann schnell auf und Männchen.


    Deswegen schrieb ich "einfach" ;) - das es mit jedem geht, ist keine Frage, bei meiner 500er bräuchte man aber wirklich die Kupplung dafür, bei der PC43 habe ich keinen Wheelie versucht und würde ea auch nicht tun.


    Ich warne aber davor, sowas zu machen, wenn dann bitte nicht unter Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer.

  • Wheelie hängt von so viel mehr ab als purer Leistung. Meine Pc40 bringt man auch nur mit Technik in die Luft, trotz 120 Pferdchen. erster Gang vollgas und Rausbeschleunigen, das Rad schwebt maximal knapp über dem Boden. Ist halt eine SSP und für genau das gegenteil ausgelegt. Das ist ja eigentlich auch sinn der Sache :gruebelx:

  • Hallo und Danke für die vielen antworten :D


    meine antwort kommt zwar recht spät aber besser spät als nie....


    Zuerst an die "Fahranfänger und soviel leistung" beitrag schreiber:


    Danke für eure angst :wink: aber es ist nunmal so das nur die Leistung auf die Straße kommt die man auch abruft....


    Aber ich bin in der Zeit auch was Probegefahren durch bekannte und kann sagen das die CB 1300 nichts für mich ist :oops: :wink:


    Eine CBR 600 bin ich auch gefahren nur bin ich absulut nicht der Sportler Fahrer :gruebelx:


    Doch eine 900er Buell war schon schön und gemütlich zu fahren die hätte ich ja genommen nur ist da das problem mit der Sozius tauglichkeit :(


    Ich gebe aber hier allen recht nur eine probefahrt enthüllt auch ob die Maschienen auch was für mich sind. Habe aber auch schon von vielen freunden, Kollegen usw. Tipps wie z.b.: kauf dir am anfang was günstiges, hol dir keine 600er das bock auf dauer nicht etc. gehört. Da habe ich auch nur die antwort gehabt das ich das einfach ausprobieren will und muss....


    ja was suche ich eigentlich?:


    sollte schon etwas vom stil her sein wie die CB 1300 oder die 600/900er hornet wie in den anzeigen.


    Meine fragen am anfang beruhten auch eher darauf worauf ich achten sollte bei einem Gebraucht kauf :!:


    Trozdem Danke und ich hoffe es kommen da noch ein paar nützliche Tipps.


    Gruß

  • Vielleicht werde ich gleich ausgebuht, weil ich "Fremdfabrikate" vorschlage. Aber im Stile eines Big Bikes sind auch Yamaha XJR 1300 (habe selbst eine von 2000 :wink:) oder Suzuki GSX 1400. Bei der Suzi bin ich nicht sicher, wie lang sie gebaut wurde. Die Yam ist er kürzlich aus dem Programm genommen worden.
    Was genau hat Dir an der CB 1300 nicht gelegen?
    Gruß Hobbes

  • Da Du in alle Richtungen offen bist, sowas erfüllt auch deine Ziele, insbesondere komfortabel für die Sozia, ein geeignetes Tourenmoped --> https://suchen.mobile.de/fahrz…9c-6320-50ba-5819543c60cf und nix mehr Kettenpflege.


    Wenn Honda, dann iss sowatt auch ein dankbares Moped für alle Lebenslagen --> https://suchen.mobile.de/fahrz…6e-dc2e-14e6-c6b5a06de531


    Haste mal über ne 1200er Bandit nachgedacht? Die kriegste mit wenig KM als junges Baujahr für´n Appel und ´n Ei.


    @all Jaaa, ich weiss, iss´n Hondaboard, aber Toleranz für links und rechts muss sein.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt ()


  • Mensch, da habe ich doch gleich wieder etwas gelernt. Ich bin froh, dass Du uns an Deiner Erfahrung teilhaben lässt!
    :D

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.