Hallo,
in meinem Gespann werkelt ein Motor einer Honda CB450N in einem Rahmen einer Jawa 350 (hab ich schon so gekauft). Das tut er auch bisher recht zuverlässig. Als ich aber vor Kurzem auf die Idee kam, mal das Ventilspiel zu prüfen, musste ich leider feststellen, dass der Motor so "passgenau" in den Rahmen eingebaut ist, dass man den Zylinderkopfdeckel nicht abnehmen kann, da dessen Abstand zum Oberrohr des Jawa-Rahmens zu klein ist. Zum Einstellen des Ventilspiels muss der Motor daher ausgebaut werden . Das ist natürlich für so eine Wartungarbeit ein recht großer Aufwand. Ich habe mir nun folgende Lösung überlegt, wollte aber mal zur Diskussion stellen, ob die überhaupt realisierbar ist:
Der Zylinderkopfdeckel wird in der Mitte (in Längsrichtung) durchgesägt, die zwei Hälften können dann (nach Lösen der Halteschrauben links und rechts) seitlich abgenommen werden. Dabei ergeben sich aber folgende Probleme:
-Wie bekomme ich die Schnittfläche dicht (ich will ja nicht, dass eventueller Blowby, der normalerweise durch den Entlüftungsschlauch entweicht, den Motor vollsaut). Gibts da geeignetes Klebeband oder Dichtungsmasse?
-Im inneren des Deckels befindet sich ja so eine Art "Prallblech", das von 4 Schrauben am Deckel befestigt ist. Das müsste ja auch durchgesägt werden. Kann das zu Problemen führen?
Oder ist das eine totale Schnapsidee?