CB350K reaktivieren

  • Hallo,


    es ist kaum zu glauben, aber gestern Abend bin ich nochmal in meinen Schrauberkeller (und Raucherkammer), da sehe ich etwas schwarzes kleines auf dem Boden liegen, es war tatsächlich dieser Gummistöpsel, der beim rechten Gaser fehlt.
    Heute also die Schimmerkammer nochmal abgeschraubt und das Stöpsele reingedrückt und die Fuhre läuft! Kleine Ursache, große Wirkung.


    Wilfried

  • Hallo,


    heute hab ich mal ne größere Fahrt gemacht, es ist jetzt so dass der Motor ruckelt und zuckelt bis ca 6500/min, ab 6500 und Vollgas läuft sie fühlbar runder und geht ordentlich ans Werk.
    Der rechte Auspuff ist deutlich rußiger als der linke.
    Mit dem (gebrauchten) Kondensator funkt es jetzt immer noch sporadisch an den Unterbrechern, hab jetzt mal einen neuen bestellt.
    Machen die alten Zündspulen hier auch Probleme? Wobei die Funkenstrecke beidseitig sehr ordentlich ist.


    Wilfried

  • Hat die Zündung einen Fliehkraftregler und arbeitet dieser ordentlich? Klingt als ob die Zündung, der Zündzeitpunkt erst ab 6500 passt?
    Den Versager Dichtring einfach übernacht liegen lassen oder derzeit draußen auf ein Fensterbrett, da gehts inner halben Stunde, dann ist er wieder klein. Oder kommst mal gschwind über den Kaiserstuhl rüber gefahren an den Schönberg :-)

  • Hallo,


    der FKR funktioniert, es sind eher Zündaussetzer auf dem rechten Zylinder. Werde mal dem Kondensator erneuern und dann nochmal probieren, melde Vollzug wenns soweit ist.
    .... Schönberg bei Seelbach????


    Wilfried

  • Hallo,
    kann mir jemand was sagen bezüglich der Schwimmereinstellung/Kraftstoffniveau bei der cb350K4?
    Im Manual steht ein Wert von 19mm, aber zu welcher Bezugsmarke? Es sind an den Schimmerkammerdeckeln Verschlußschrauben, diese würde ich austauschen gegen solche mit einer Bohrung und Anschlußstutzen für einen transparenten Schlauch.
    Oder misst man einfach Unterkante Schwimmer zur Dichtfläche Vergasergehäuse/Schimmergehäuse? Da ist dann aber 19mm sicher nicht zutreffend.


    Wilfried

    Einmal editiert, zuletzt von W650ilfried ()

  • Hi Wilfried,
    die Länge ist Unterkante Schwimmer bis Dichtfläche. Verschiedene Vergaser an der 350er haben verschiedene höhen. Ich erinnere mich an 19 vs. 27mm. Musst du mal schauen, was für deinen Vergaser zutrifft. wenn du nur ein kleines bisschen mehr als 19mm hast, muss der Sprit sofort loslaufen. Ich hab mir dazu immer ein U aus Aluminium gefräst, unten sitzt der Schwimmer drin, die Schenkel stoßen jeweils von unten links und rechts am Vergaser gegen die Dichtfläche.

  • Hallo Ricardo,
    danke, jetzt erinnere ich mich wieder, hab das schon mal so gecheckt, ist allerdings schon 9-10 Jahre her.
    Aber noch ne Frage: weil es an den Unterbrechern heftig gefunkt hat hab ich einen anderen gebrauchten Kondensator eingebaut, mit dem hat es sporadisch und abwechselnd an beiden Kontakten immer noch gefunkt. Jetzt hab ich einen nagelneuen montiert, sogar mit zusätzlichem Massekabel, trotzdem noch das selbe.
    Ist das normal, dass es sporadisch an den Unterbrechern feuert?


    Wilfried

  • Hallo,
    hier mal ein Update, das ich Euch nicht vorenthalten möchte, und eine schlimme Befürchtung!
    Hab jetzt die letzten Wochen diverses unternommen um dem Motor das Ruckeln abzugewöhnen:
    Vergaser (zum bereits dritten Mal) ausgebaut und zerlegt, dieses Mal zum Ultraschallen gegeben, einen Schwimmer ersetzt weil der alte undicht war, alles mit neuen Dichtringen wieder zusammengebaut.
    Kondensator durch Neuteil ersetzt, Zündzeitpunkt und Kontaktabstand kontrolliert.
    Luftfilter waren noch original und dem Anschein nach fast noch die ersten, diese hab ich per Heißluftgebläse zerlegt und mit geöltem Filterschaumstoff wieder zusammengebaut.


    Nun zu meiner erwähnten Befürchtung:
    Heute hatte ich noch die spontane Idee, einen Kanister mit frischem Super Plus mit nach Hause zu nehmen. Was bisher drin war war Sprit aus einem Kanister, der seit Herbst letzten Jahres rumstand.
    Also Tank leer gemacht und den frischen Sprit rein, kurze Probefahrt: das Ding läuft jetzt wie die sprichwörtliche Sau!
    Natürlich weiß ich jetzt nicht ob es tatsächlich am alten Benzin lag oder ob die anderen Maßnahmen zum Erfolg beigetragen haben, ganz abwegig wäre es aber bestimmt nicht.
    Wenn ich darüber nachdenke was ich alles rumgeschraubt habe könnte ich mich in den A.... beißen, zumal ich beruflich eine Tankstelle betreibe :mad:


    Gruß Wilfried

  • Hi & :troest:


    Schieb es auf die technischen Arbeiten - da weisst Du, was Du geschafft hast.



    Angeblich soll es ja Sprit geben, der schon nach der Winterpause im Tank nicht mehr viel taugt :o und es gibt auch genug "Erklärungen" warum Sprit nach x Monaten nicht mehr brennen würde :crazy:
    Aber wenn Du den Sprit im Kanister nicht aus 'nem Tank abgelassen hattest, der schon Jahre auf die Verschrottung gewartet hat, würde ich dem "Stöffche" nix anlasten.



    Ich hab schonmal ein Motorrad gekauft, das hatte nach der Abmeldung 7 Jahre (und vorher auch schon länger - nicht mehr nachzuvollziehen) rumgestanden. Den Sprit aus dem Tank habe ich einfach in meinen fast leeren Tank gekippt (könnte dann alt und neu halbe-halbe gewesen sein - eher mehr als als neu). Mopped lief absolut störungsfrei.


    Natürlich altert Sprit in irgendwelcher Weise - ich glaube aber nicht, dass das vom letzten Herbst bis jetzt zum Sommer irgendwie relevant wäre ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Jungs,
    es war Super Plus, war übrig weil mir im Oktober `17 beide Renner verreckt sind. Dass Sprit nicht ewig hält ist mir schon klar, aber nach einem Jahr diese Auswirkungen?
    Na ja, egal, Hauptsache die Mühle läuft endlich vernünftig. Werde morgen je nach Wetterlage mal ne größere Fahrt machen.


    Sandro: jo, die isses. Kannst ja mal einkehren?!


    Gruß
    Wilfried

  • ... an der Tanke gibts auch kühle "Tannenzäpfle", je nach Tageszeit natürlich :wink:

  • So, Probefahrt erfolgreich durchgeführt, das Ding läuft jetzt wirklich super und bettelt förmlich nach Drehzahlen. Einzig nach etwas längerer Vollgasfahrt will sie kurzfristig nicht mehr so richtig Gas annehmen, wie wenn kein Sprit nachlaufen würde. Geb ich dann aber wieder Vollgas ist alles okay.
    Bei den zerlegten Vergasern hab ich mal die Düsennadel aus dem Schieber ausgebaut, dabei festgestellt dass es nur die eine fixe Nadelstellung gibt, man kann da also nicht variieren, um im Teillast etwas fetter zu werden?!


    Wilfried