Interessante Festellung E10 Benzin kippt um nach ca. 5 Monaten

  • Nur zur Info, ich habe vor zwei Jahren einen Fehler an einer NTV 650 gesucht, die ums Verrecken nicht mehr ordentlich laufen wollte. Nach 4 Stunden hatte ich die Schnautze voll und habe den Tank leer gemacht, neun Sprit rein, und siehe da, läuft wie ein Uhrwerk. Jetzt meine GS 500 aus dem Winterschlaf geweckt, springt zwar an, aber läuft wie ein Sack Nüsse und hat kein Leerlauf. Nach ca. 5 Minuten habe ich sie gar nicht mehr zum Laufen bekommen. Fehlersuche ohne Erfolg, alles i.O. schließlich lief sie noch vor dem Einmotten einwandfrei. Also Tank runter, Sprit raus, Neuen rein, Schwimmerkammer leerlaufen lassen, Hahn auf und Startknopf betätigt. Du glaubst es nicht, springt sofort an, läuft rund, nach 2 Minuten auch wieder ohne Choke. Also kippt das E10 nach gewisser Zeit im Tank. Ist mir eine Lehre, werde wieder auf Super umsteigen.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbenpeter ()

  • ist der alkohol im sprit, habe hier das gleiche problem wenn das moped mal einige tage/wochen/monate rumsteht. wir haben hier standardmaessig alles in e25 :-(. alkzusatz als billiges antiklopfmititel. zieht wasser an und dann funzt es nicht mehr so gut. alkohol oxidiert auch leicht und greift alles aus messing an, beispielsweise vergaserduesen, schwimmer arbeiten nicht mehr einwandfrei und bleiben haengen. die messingteile im vergaser sollten schon vernickelt sein um der alkoholkorrosion einhalt zu bieten.

  • Ich.
    Und Probleme mit altem Sprit sind mir so geläufig,
    dass bei irgendwelchen Startschwierigkeiten nach Standzeiten immer auf frischen Sprit gewechselt wird.
    Ob sich das auf E10 beschränkt und bei Super ausgeschlossen ist, kann ich nicht beurteilen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Den Spruch hatte ich erwartet. Ganz einfach, mein Sohn tankt es schon 3 Jahre weil es preiswerter ist, um täglich in die Uni zu fahren.
    Die Bauteile sind E10 geeignet, hat sich auch beim zerlegen der Vergaser bestätigt, alle Kunstoffteile Membranen und O-Ringe i.O. Also warum nicht?

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • @ afrikaans
    Ich habe das schon mal irgendwo gelesen, dass E10 kippt. Mit meinen zwei anderen Kisten tanke ich Super, die laufen nach dem Winter einwandfrei. Das Sprit altert ist bekannt, aber nach solch kurzer Zeit ist nicht normal.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Man kann ja E10 tanken. Wenn man denn fährt. Aber vor der Winterpause gehören bei den letzten Betankungen vernünftige Sorten ins Gefäß. Eben wegen der Hygroskopie.
    Sonst ist ein unrund laufender Motor nachher das geringste Problem.

  • Übrigens "Super" ist "E5", also auch mit Pflanzensaft. Zum Einmotten vor dem Winter also tief in die Tasche greifen und "Super plus" tanken.

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • Zitat

    Zum Einmotten vor dem Winter also tief in die Tasche greifen und "Super plus" tanken.


    Und auch da kann bis zu 5% Bioethanol drin sein. Auch im "tollen" V-Power.....
    Ich kenne neben Flugbenzin nur 2 Sorten, wo kein Bioethoanol drin ist und das sind Aral Ultimate 102 und Total Excellium Super Plus.
    Hatte beide schon in der Winterpause und werde das auch auf Grund positiver Erfahrungen so bei behalten.


    Gruß
    Günter

  • Also warum nicht?


    Tja, ich fahre das Zeug weder im Auto noch im Motorrad weil der Verbrauch - bei beiden Fahrzeugen - locker um 10-12 % steigt. Im Endeffekt zahle ich also für 100 km Strecke weit mehr als beim 4 Cent teureren Super E5... solange E10 nicht ebendiese 10% günstiger ist lohnt es sich nicht.

  • @callamon
    woher willst du das so genau wissen, wenn du es nicht tankst? Das mit dem angeblichen Mehrverbrach ist ein uraltes Gerücht, das keine Grundlage hat. Alle meine Fahrzeuge haben nach der Umstellung, den exakt gleichen Verbrauch. Der Brennwert ist im übrigen der Gleiche, nur nicht geeignete Kunstoffteile haben ein Problem mit dem Bioanteil. Außerdem sind es nur max. 3-4% mehr Bioanteil gegenüber dem normalen Super, das sowieso schon recht lange bis max. 5% Anteil hat. Der echte Anteil liegt sowieso weit unter den 10%.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • @callamon
    woher willst du das so genau wissen, wenn du es nicht tankst?


    Weil ich es bereits MEHRFACH getestet habe. Ich probiere es ca. 1x im Jahr für 2-3 Wochen aus (damit dieselben Fahrzyklen dem Verbrauch zu Grunde liegen). Bei mittlerweile 5 Fahrzeugen (Ford Fiesta, Honda Jazz, VW Up, Honda CB 400 N, Honca CB 450) kam stets ein Mehrverbrauch von 10 - 12 % raus - also nix mit Gerücht, sondern Tatsache.


    Muss aber jeder selber wissen - wenn ihr mit E10 glücklich seid, weil ihr meint zu sparen, dann fahrt den Sprit ruhig. Mir tut's nicht weh, und ich weiß, dass ich drauflege, wenn ich das Zeug tanke. Also lasse ich's bleiben.

  • Eins muss ich noch klarstellen, ich will nicht mit meinem Thema 1000000 Diskussion über E10 führen, sondern wie ich meinen ersten Satz auch angefangen habe NUR ZUR INFO.
    Deine Fahrzeuge verbrauchen halt mehr, meine nicht Punkt. (Outlander, Ibiza, Lupo, Colt, SV650, GS500)

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.