• Ich bin zweimal diese Woche gefahren. Morgens geht es eh und nachmittags eben T-Shirt unter den Hahn, leicht auswringen, dann meine membranfreie Textiljacke mit lauter Lüftungsbereichen (8Stck) sowie Reißverschluss oben auf. Die ist auch noch zu kurz, der Rücken ist nen Stück nackt, wenn ich dazu dann die Motorradjeans trage. Unten die Kurzstiefel, kurze Socken, also untenrum auch bissel nackt. Dazu unbedingt Jethelm, gut mit nassem Kopftuch drunter (im Integralhelm mache ich gern die Sturmhaube nass, Lüftung auf - herrlich!). Ich habe keinerlei Visier, nur Motorradbrille.
    Da ist die Heimfahrt durch die Stadt aushaltbar.
    Reifen werden btw abartig warm.


    Bei einer längeren Tour wäre die Weste deutlich im Vorteil, auch wenn es mal kühler wird, weil hier nicht so krass Verdunstungskälte entsteht wie mit meinem "System".
    Aber mit Jethelm und halbnackig mache ich quasi keine Touren, höchtens mal nen 100km Umweg um die Stadt herum, also meist 30er bis 70er Tempi. Innerorts 20er Schnitt. Da muss das einfach so.
    Kurzstrecke würde ich auch ohne Handschuhe, mit kurzer Hose und Shirt fahren. Hab ich aber äußerst selten gemacht.


    Die Weste fände ich für andere Bereiche interessanter, eben unter nem Anzug bspw. o.ä., da bin ich auf die Erfahrungen gespannt.

  • ... Und nein, ich habe keine Angst vor Unfällen!
    Ich passe meine Geschwindigkeit an.


    Das hab ich auch mal gedacht und dann --> siehe Helmthread.


    Und kurze Hosen wie "Halbliter" zum Beispiel ... ich würde mir bei jeder zweiten Gelegenheit irgendwelche Brandblasen holen (Auspuff zum Beispiel).


    In Lederklamotten find ich's nur an der Ampel bei längerem Rot bissl belastend, ansonsten aushaltbar - für mich (Das muss ja nun nicht für jeden zutreffen.).

  • Noch liegt die Verantwortung - abgesehen vom Helm - beim Fahrzeugbenutzer selber.
    Ich habe auch schon Fleisch auf der Straße gelassen und fahre trotzdem nicht bei 38,3 Grad (gestern hier) in Vollmontur.
    Da käme ich nicht weit.
    Auch auf dem Fahrrad trage ich keine Vollmontur und auch keinen Helm,
    obwohl ich weiß, was passieren könnte, wenn mein Schädel mit 25 km/h auf eine Bordsteinkante schlagen würde.


    Das Leben ist nun mal riskant und endet immer tödlich.


    Ich bin sehr froh darüber, dass mir abgesehen vom Helm auf der Moppete kein Dresscode aufgezwungen wird
    und ich mich nach eigenen Gusto vorsichtig oder risikofreudig benehmen darf.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich fahr nun mal seit dem immer in Vollmontur, weil ich eben dadurch kein Fleisch auf der Straße gelassen habe.


    Aber " Afrikaans", das kann ja jeder machen wie er will und das ist auch gut so - finde ich.

  • Ganz genau!


    Mir ist meine persönliche Freiheit wichtig.


    Im Umkehrschluss steht es mir nicht zu, Leuten etwas vorzuhalten,
    die sich gerne sicherheitshalber in Watte oder Leder packen oder gar kein Zweirad fahren
    - solange sie mir keine Vorhaltungen machen.


    Wenn doch müssen sie eben die Konsequenzen hinnehmen.


    On Topic:


    Unter Anderem besitze ich eine Bundeswehr-Kradmelderkombi aus Baumwolle.
    High-Tec der 1980er Jahre!


    Damit lässt sich der Hochsommer aushalten!
    Insbesondere, wenn man Brust und Oberschenkel öfter mit Wasser benetzt. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • "Kurze Hose wie halbliter"? @Go-West: Da hast du dich verlesen:
    Ich bin in 22 Jahren Motorrad keine 5 mal kurzhosig gefahren und das weiteste waren dreii Kilometer durch die 30-Zonen und ne verkehrsberuhigte.
    Und wie soll da nen Auspuff warm werden (den ich ohnehin nur mit Fußsohle berühre)? Schlimmer ist die Sitzbank, die hat rund 50-60 Grad durch die Sonne, auch der Tank glüht fast. Das ist schon in Motorradjeans grenzwertig.

  • Die Kühlweste ist heute angekommen, ging das schnell, und hängt zum trocknen über meiner Badewanne.
    Morgen und So wird sie zeigen müssen was sie kann. Temperaturen von bis zu 35C sind angesagt. Ich freu mich nicht drauf, aber zum Testen optimal.
    Nach 2h einweichen wird sie voluminöser, aber nicht so dick wie ich dachte. Passt damit auch unter eine enger anliegende Jacke.
    Wie von Revit gewohnt ist die Qualität sehr gut.


    OT:


    Wenn es so richtig runterbrennt und ich faren muss, weil ich z.B. im Urlaub zu Punkt B kommen muss, ist nicht die Frage, was zieh ich an, sondern, mit was komm ich an, um keinen Kreislaufkollaps zu bekommen.
    Warum fahren die Leute in den südlichen Gefilden denn so leger?
    Ja ok, bestimmt weils angenehm ist, aber auch weils gar nicht anders geht. Und die Temperaturen bei uns passen sich langsam denen an. Es ist also nicht immer "verrückt" im T-Shirt zu fahren. Sicher ist das nicht, aber wir sind alle mündig.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jooh, gestern hier amtliche 38,3 Grad, heute laut meinem Autothermometer 37 Grad.
    Und das ist nur die Lufttemperatur ohne Füsse auf dem Asphalt und Motorabwärme im Stand.
    Ich habe nicht die Kondition, jetzt in Vollmontur zu fahren,
    es sei denn in der bereits erwähnten Cottonkombi,
    die ich an der Tanke mit ner Giesskanne Scheibenwaschwasser präpariert hätte.


    Ich wünsche einen befriedigenden Testverlauf morgen!


    :warte:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe heute die Kühlweste von Macna bekommen und gleich in Gebrauch genommen
    Der erste Eindruck ist gut, zumal mal man sie überall anziehen kann ohne daß es nass wird.


    Einfach befüllen, das Wasser in alle Ecken mehrmals streichen und am Schluss zusammenrollen um Luft und überschüssiges Wasser über die Einfüllöffnung zu entfernen.

  • Hört sich gut an, das die Weste zum Befüllen ist konnte ich in der Beschreibung nicht sehen. Habe mal gelesen das es Westen geben soll welche einfach kurz ins Wasser gelegt werden. Bin gespannt wie sie sich im Gebrauch verhält.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Die Kühlweste ist heute angekommen, ging das schnell, und hängt zum trocknen über meiner Badewanne.
    Morgen und So wird sie zeigen müssen was sie kann. Temperaturen von bis zu 35C sind angesagt. Ich freu mich nicht drauf, aber zum Testen optimal.
    Nach 2h einweichen wird sie voluminöser, aber nicht so dick wie ich dachte. Passt damit auch unter eine enger anliegende Jacke.
    Wie von Revit gewohnt ist die Qualität sehr gut.
    ....


    Hört sich gut an, das die Weste zum Befüllen ist konnte ich in der Beschreibung nicht sehen. Habe mal gelesen das es Westen … welche einfach kurz ins Wasser gelegt werden Bin gespannt wie sie sich im Gebrauch verhält.


    Nun, 2 Stunden Vorlaufzeit finde ich nicht kurz, da muss also im Vorfeld die Abfahrt geplant sein. Oder eben das Präparieren der Weste.
    Die Frage, die sich mir stellt, ist die auffüllbare Weste umgehend einsetzbar?

    Sei gut zu dir

  • Habe mal gelesen das sie nur 3 - 5 Minuten im Wasser liegen soll :gruebelx:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Nun, 2 Stunden Vorlaufzeit finde ich nicht kurz, da muss also im Vorfeld die Abfahrt geplant sein. Oder eben das Präparieren der Weste.
    Die Frage, die sich mir stellt, ist die auffüllbare Weste umgehend einsetzbar?


    Ich gehe davon aus das die Auffüllbare sofort genutzt werden kann. Bin gespannt wie sich die beiden westen im Einzelnen schlagen

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Man muss nicht unbedingt das Leibchen ins Wasser werfen, geht auch anders :)



    Kuckst DU da ---> https://www.1000ps.ch/businessnews-2357880-macna-kuehlweste


    und da ---> https://youtu.be/4PrVNg-2gmo


    hat mein Pan-Kumpel Anomai, wie schonmal erwähnt, im Sommer ab CH bis runter an die Algarve und zurück getragen und für sehr gut befunden. Einfüllen, abfahren, fedich.


    da kann man kaufen, oder woannerst --> https://www.ebay.de/itm/MACNA-…=p2385738.m4383.l4275.c10

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Heute also gings mit der Kühlweste von Revit in die Berge, bzw um die Berge rum.
    Das Einweichen dauerte dieses mal keine 3 Minuten.
    Laut BA sollte man sie leicht auswringen, das war mir aber zu nass.


    Mit einer feuchten, aber nicht triefenden Jacke gings dann bei 27C erstmal Richtung Salzburg. Anfangs war ich enttäuscht. Blies mir doch der kühle Wind nicht so wie erwartet um die Wampe. Erst dachte ich, zu wenig Wasser. Dann schob ich es aufs Baumwoll Shirt.
    Bei mittlerweile 30C fühlte ich mich dann aber pudelwohl und schwitze kein Stück. Unter der Jacke warens gefühlte und sehr angenehm 20C :0018:
    Nach ca. 2h an einer Tanke bei Salzburg angekommen, der Sprit ist da 25 Cent günstiger, entkleidete ich mich das erste mal. Wohlgemerkt nur die Jacke! Wir Bayern wissen ja was sich gehört :wink: Auch wenns manchmal nicht so scheint :D
    Das T-Shirt war glamm und klebte leicht.
    Danach wars aus mit dem Testen. Das Wasser war verdunstet und die Temperaturen gingen aufgrund dicker, dunkler Gewitterwolken runter auf 20C.
    Nach weiteren 2h, der Heimat so nah, merkte ich die fehlende Kühlung, bei mittlerweile wieder 27C, ganz schön.


    Ob ich mir wieder eine Kühlweste kaufen würde? Ganz klar ja. Gefühlte 10C Unterschied sind schon gewaltig. 2h bei 30C merken wir ja generell alle iwie. Mit ihr wirds nicht so anstrengend und man kommt auch wesentlich frischer an.
    Obs genau diese wieder wird? Nein. Das gefrickel, sie in die Jacke zu zippen, nervt schon jetzt :roll: Ich würde aber die gleiche Art, als eigenständige Weste, wieder kaufen. Da geht dann auch das Anziehen und die Zwischenbetankung schneller und unkomplizierter.


    Morgen werde ich zwei Dinge ändern. Mehr Wasser aufnehmen und ein Funktionsshirt drunter ziehn. Mal schaun wies dann läuft.


    Auf dem Bike und als Textilträger gefällt mir das Konzept des Einweichens. Ein Bach oder eine Kuhtränke ist schnell mal wo gefunden und das es drunter etwas feucht wird, stört mich nicht.
    Für den gepflegten Anzugträger, der keine Flecken brauchen kann, ist sie glaube ich nichts.


    Interessant wäre ein Vergleichstest mit der zu befüllenden Weste. Preislich ist die aber doppelt so teuer :|

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol ()