Wie werde ich ein guter Motorrad fahrer?

  • Schön geschrieben Strike :)


    Danke für die Blumen!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bin mal gespannt, wie sich der Fred hier noch entwickelt und welche Schlüsse der Ersteller daraus zieht oder auch nicht.
    Geschrieben wurde ja krass viel hier.

    haisasig.png

  • Das ist ja das was mich aufregt. Ich bin eigentlich jemand der relativ schnell Bewegungsabläufe (Augen-Körper-Koordination) "abspeichern" kann.
    Z.b war das so, als ich mit 24 Jahren angefangen habe Tischtennis zu spielen.
    Ich war nach einem Jahr besser oder gleich gut, wie welche die schon deutlich länger spielten.
    Aber leider hat ja Tischtennis nichts mit Motorrad fahren zu tun :D


    Doch! Hat es!
    Koordination, Reaktionsschnelligkeit, Entscheidungsschnelligkeit, antrainierte Reflexe usw.: Gerade solch ein Koordininationssport wie Tischtennis ist hervorragend geeignet, um auch besser Motorrad zu fahren.
    Es gibt aber einen großen Unterschied: Beim TT spielt man eher auf Risiko, kann sich Fehler leisten, um starke Punkte zu riskieren. Im öffentlichen Straßenverkehr und mit seinem nur einmal unverseheten Körper ist Fehlervermeidung oberstes Gebot und man muss im Sinne eines Sicherheitspolsters immer etwas Luft nach oben lassen, darf nie im Straßenverkehr ans eigene Limit. Oder darüber hinaus.
    Das macht dennoch Spaß. Mir zumindest. Es hilft ungemein, wenn man beim Motorrad aber nicht maximale Beschleunigungen oder Schräglagen als einzig erstrebenswert hält, sondern auch andere Motivationsfaktoren hat: Gruppenfahren und Freunde, Landschaft und Tourismus, Schrauben und Verschönern u.ä.. Ansonsten besser Achterbahn fahren.


    Übung muss natürlich sein. Guck dir bspw. die Linie in den Videos von Varahannes oder Christian von kurvenradiustv (der aber zu schnell und schräg fährt, um immer sicher zu fahren) an, wo es um die richtige Kurvenlinie geht. Das hat v.a. mit der Blickführung zu tun!
    Und so (Linie) sollte man fahren, nur erstmal langsam. Erst wenn du immer die richtige Linie triffst, bspw. den ganzen Tag keine Kurve enger gefahren bist als du wolltest, nirgendwo zu spät oder zu früh eingelenkt usw., sollte man die Geschwindigkeit steigern.
    Dann fährst du irgendwann besser als die meisten von uns.


    Ein Basistraining ist nie verkehrt, das würde ich auch alsbald erwägen. Allerdings würde ich vorher noch selbst ein wenig fahren, falls sich damit Fragen stellen, die man dem Trainer stellen kann, aber nicht erstmal zwei Jahre, bis man sich viel verkehrt angeeignet hat. Vielleicht ja noch dieses Jahr? Die Verkehrswacht ist oft günstiger als der ADAC, manchmal gibt es auch privat organisierte Trainings, leider ist da v.a. aus versicherungstechnischen Gründen inzwischen wenig los.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Leistung ist Macht. Vor allem die Macht auch mal langsamer unterwegs zu sein, man könnte ja schneller. :D


    Mein Einstieg mit der CBR 500 R war goldrichtig, das hab ich schon auf den ersten Metern gespürt. Solange man sich im Bereich der StVO (und leicht darüber, ok, aber mehr wollen wir ja hier nicht propagieren) bewegt, kann man damit niemals zum Verkehrshindernis werden. Meine 80er (sehr lange her) und 125er (jetzt erst vor dem Aufstieg) Erfahrung hat durchaus was gebracht, das wurde mir auch vom Fahrprüfer ungefragt gesagt. Und was ich jetzt mache ist nichts anderes als konzentriert zu fahren und in den Kurven eben die Technik durch korrektes Anfahren, spätes Umlegen und sauberes Rausbeschleunigen zu verbessern. Natürlich auf Strecken die ich kenne. Da kanns auch mal sein, dass ich nach fünf Kilometern wende und es gleich nochmal fahre um zu sehen ob ich den Wackler in Kurve 3 nochmal drinhab oder es dann besser geht. Und immer mit ausreichend Reserve, ich habs nicht eilig. Da ich keine Profikarriere anstrebe (wäre auch etwas spät) ist es doch egal wie weit ich mit meinen Skills bis zum Ende meiner Laufbahn komme, hauptsache es macht Spass.
    Und beim Golfen hab ich noch was gelernt was auch fürs Motorradfahren gilt: Spiel immer mit den Besseren und guck was die machen. Wenn deine Kumpels die seit 35 Jahren fahren, aber immer normal geblieben sind, die Kurve x mit 80 nehmen dann kannst du sie auch gefahrlos mit 80 nehmen. Fahr einfach auf der selben Linie hinterher und gut ist. Und wenn der vorne mit seinen 110 PS überholt weil er grad nicht an deine 48 PS gedacht hat, dann lass es bleiben und warte bis es für dich auch reicht. Man ist nicht auf der Flucht!
    To finish first, first you have to finish!

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.


  • Und beim Golfen hab ich noch was gelernt was auch fürs Motorradfahren gilt: Spiel immer mit den Besseren und guck was die machen. Wenn deine Kumpels die seit 35 Jahren fahren, aber immer normal geblieben sind, die Kurve x mit 80 nehmen dann kannst du sie auch gefahrlos mit 80 nehmen. Fahr einfach auf der selben Linie hinterher und gut ist.


    Diesen "Tipp" finde ich total daneben. Sorry!


    Die Annahme, dass ein Neueinsteiger einem alten Hasen alles nachmachen kann ist der Grund für die vielen Kreuze am Wegesrand. Du kannst eben NICHT wie dein Kumpel fahren der schon 35 Jahre lange "in perfektion" das Moped in die Kurve drückt. Denn sonst könnte jeder alles.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Nein, da widerspreche ich!
    Wenn man mit Vernunft an die Sache rangeht ....


    Hallo? Ist da wer Zuhause?


    Wer ist man?


    Falls Du den Fred mitgelesen hast, solltest Du vielleicht auch gemerkt haben, dass Du in diesem Fall Vernunft nicht an oberster Stelle voraussetzen kannst.


    Vielmehr geht es um Wünsche, Träume, Ängste, Hemmungen, Unkonzentriertheit, schlechte Erfahrung, Nichtbeherrschung des Fahrzeugs usw.


    Für den TE wäre ganz sicher ein etwas gutmütigeres Fahrzeug angebracht.


    Logisch braucht es Wasser um schwimmen zu lernen, aber muss es ausgerechnet ein Wildbach sein?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Da muss ich Oliwei recht geben. Der Neuling ist vielleicht mit der Kurvengeschwindigkeit überfordert, erschreckt, verliert die richtige Blickführung und rauscht in den Graben. Währenddessen könnte der alter Hase x km/h drauf packen und trotzdem noch sicher durch die Kurve kommen.


    Das man mit alten Hasen fahren lernen kann ist richtig...aber man sollte als alter Hase erstmal hinterher fahren um zu schauen was der andere kann.

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Hallo Oliwei, pointiertes und dadurch sinnentfremdendes Zitieren solltest du Profi´s überlassen! ;)


    Ein Satz später wird diese Aussage richtigerweise eingeschränkt .....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Ja bei mir ist schon wer zuhause! Wie es bei Dir aussieht kann ich nicht sagen.
    So ganz verstehe ich Deine einleitende Frage nicht, scheinst das "man" aber auch auf Dich miteinzubeziehen, oder schlägst Du generel solch Töne an.
    Eidgenossen sind eigen und verbohrt, wird ihnen im Volksmund zumindest nachgesagt.
    Ich habe mich im Großen und Ganzen durch den Fred gekämpft und wieso muss sofort abgeurteilt werde?
    Kennt jemand "Honda" (den Fredersteller)? Ich nicht und ich hab bis auf den Widerspruch bezüglich zuviel Leistung, nur versucht von meinen Anfängen zu erzählen - mir jedoch nicht ein Urteil über Unbekannte anzumaßen.


    Mein Neffe ist zwar so ein Kanditat, der sich mehrmals schon gemault hatte. Auch mit dem Auto durch Selbstüberschätzung merhmals verunfallte. Immer wurde die Schuld auf Andere geschoben und er wird sich noch oft langlegen....ist nun mal so, bei solch einer Geisteshaltung, wenn mein Neffe (hier schreibe ich nicht "man", damit Du nicht weiter nachfragen mußt ob wer zuhause ist) glaubt, er ist der Größte und nur von Idioten umgeben. Selbstherlichkeit ist ein schlechter Charakterzug und führt sehr oft zum Scheitern.



    Ich dürfte doch etwas überlesen oder nicht verstanden haben!
    Ich meinte, es geht um eine CBR 600 :confusedx:
    Deswegen konnte ich auch keinen Bezug zu Wildbach, Rakete etc. herstellen. Schon gar nicht hinsichtlich Unfahrbarkeit, wenn man nicht grad ein Profi ist.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Diesen "Tipp" finde ich total daneben. Sorry!


    Die Annahme, dass ein Neueinsteiger einem alten Hasen alles nachmachen kann ist der Grund für die vielen Kreuze am Wegesrand. Du kannst eben NICHT wie dein Kumpel fahren der schon 35 Jahre lange "in perfektion" das Moped in die Kurve drückt. Denn sonst könnte jeder alles.


    Um diese Antwort zu vermeiden habe ich extra dieses 'normal geblieben' eingefügt. Meine Freunde fahren stets mit ausreichender Sicherheit sodass ich da gefahrlos mitkomme. Man darf sich natürlich keinen Racer als Zugmaschine nehmen, dann ist es so wie du sagst.

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.

  • Ich dürfte doch etwas überlesen oder nicht verstanden haben!


    Den Verdacht habe ich tatsächlich auch.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Diesen "Tipp" finde ich total daneben. Sorry!


    Die Annahme, dass ein Neueinsteiger einem alten Hasen alles nachmachen kann ist der Grund für die vielen Kreuze am Wegesrand. Du kannst eben NICHT wie dein Kumpel fahren der schon 35 Jahre lange "in perfektion" das Moped in die Kurve drückt. Denn sonst könnte jeder alles.


    Oliwei:
    ich hatte keine Mühe den Sinn zu verstehen, wie Honda-Jo es gemeint hat!
    Zudem finde ich aus dem Zusammenhang rausgerissene Zitat immer unglücklich, oder bewußt konstruiert, um irgendwelche Katastrophenszenarien zu kreieren.


    Absicht werde ich Dir nicht unterstellen, deswegen der Hinweis!
    Zum Thema "Lernen und Erfahren mit einem erfahrenen Vorwegfahrer".
    Honda-Jo hat natürlich gemeint, dass dem erfahrenen Vorwegfahrer bewußt ist, einen Anfänger im Schlepp zu haben. Er wird ja nicht zufällig ausgewählt und ein Privatrennen initiert.
    Das habe ich lange Zeit mit einem Kumpel so genossen und in den Jahren danach habe ich einwenig zurückgegeben, wenn ich bei Anfängern Speed und Spur vorgegeben habe.


    Voraussetzung ist natürlich, dass die Fahrzeuge auch korrespondieren. Mit dem Roller wird das hinter einem Sportler eher nicht funktionieren.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Strike66


    Aussagen in denen von "man" oder gerne auch von "wir" gesprochen wird, reizen zum Widerspruch,
    weil ein Gültigkeitsanspruch suggeriert wird, der letztlich nicht zu halten ist.


    Wenn du häufiger hier mitliest, wirst du feststellen, das bestimmte Leute ihren Aussagen regelmäßig dadurch mehr Gewicht verleihen möchten,
    indem sie von sich selber in der dritten Person reden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Den Verdacht habe ich tatsächlich auch.


    Ich liebe Zitate die aus dem Zusammenhang gerissen werden, um sich selbst einen runterzuholen.


    Hippo, geht es also um keine CBR 600, sondern um ein wirklich heisses Bike mit schwer beherrschbarer Leistungsentfaltung.
    Wäre natürlich dem Beitrag zuträglich gewesen, auch eine Aufklärung anzuhängen



    P.S.:
    Sorry, ich brauche immer etwas länger...ist bei mir so.
    Ich hab erst jetzt gelesen, dass unter Deinem Nick "große Klappe" steht. Dann wird mir einiges klarer.
    Das Thema hat sich somit auch schon erledigt :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Strike66 ()


  • Ich hab erst jetzt gelesen, dass unter Deinem Nick "große Klappe" steht. Dann wird mir einiges klarer.
    Das Thema hat sich somit auch schon erledigt :wink:


    Und dann das Profilbild dazu.
    Das ist einfach zu Geil :D


    (Nix regen dich Hippo) :friede: