CB 1000 R neo Sports Cafe

  • Sehr ähnlich der Hornet und ich war damals auch mit der 76er Z900 auch sehr zufrieden.
    Die hatte zum Schluss fast 60000 drauf und alles war eti piteti.


    9741.jpg



    Die Hornet 900 jedenfalls ist göttlich, denke die aktuelle Z900 ist ihr sehr ähnlich.

  • Nö meine die moderne Version. Gibt es Argumente für die alte Optik ?


    3000.- für zwei Rundinstrumente ? Nein Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von hondaschlumpf () aus folgendem Grund: Rundinstrumente

  • Die Z900RS unterscheidet sich von der normalen Z900 in mehr als nur der klassischen Optik. Sie hat ein voll einstellbares Fahrwerk, Traktionskontrolle, kürzere Übersetzung und eine untenrum kräftigere Motorabstimmung.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • So ich bin nun einer jener BMW Poser der die CB probegefahren ist.
    Über die Optik lässt sich ja vortrefflich streiten wie man hier erkennen kann.
    Da wissen wieder alle wie es besser gegangen wäre.
    Mir gefällt Sie gut.Die CB fährt sich auch ganz gut.Wesentlich besser als meine VFR damals.
    Als Gummikuhfahrer bin ich jedoch zwischenzeitlich etwas drehmomentverwöhnt.
    Und da ich gerne mehrtägige Tournee fahre hätte ich damit wohl Beladungsprobleme.
    Mehr Finanzkraft und eine grössere Garage. Dann ja dann wäre die CB ein Teil meines Fuhrparkes.

  • Leistungsexplosion oben vermittelt subjektiv immer Drehmomentschwäche in der Mitte. Kann mir aber nicht vorstellen dass das Bike schlecht geht. Mir ist jedenfalls die Charakteristik der Hornet lieber als jene der XJR. Die XJR hat TDI Charakteristik, die Hornet hat motorradtypische Leistungsentfaltung bis 10 000 :)


    1300 vs 900 Kubik. das sind fast 50% mehr Hubraum. Das ist wie wenn man eine 600er mit einer 900er vergleicht....Insofern ist dieser Vergleich "sinnfrei"

  • @ erbas: Seh ich nicht so. Die 1251er Yamaha hat Luftkühlung und trotz des grossen Hubraumvorteils in der offenen Version nur 100 Nm Drehmmoment. Die Hornet 91 Nm. Da ich diese Motorräder gleichzeitig besass kann ich dir versichern dass aufgrund des Gewichtvorteils der Hornet und ihres moderneren wassergekühlten Motors sie das schnellere Motorrad war, bis 160 mit der XJR gleichauf und darüber dann hat sich die motorradtypische Drehfreude des Hondamotors bemerkbar gemacht während die XJR lahm wurde.


    Dieser Vergleich hat mich von modernen wassergekühlten Motoren überzeugt, wo ich bislang skeptisch war.
    Laufruhe war bei der XJR besser, aber mir gefällt das aggressive Rumoren des 900er Motors wenn er zur Sache geht :)
    CBF 1000 und CB 1000 haben Ausgleichwelle , die bräuchte ich deshalb persönlich nicht.


    Was du mit deiner persönlichen heoretischen Sinnfreiheit machst ist mir dabei egal. Bin ja liberal :)


  • Lustiger Beitrag - und für mich nicht ganz verständlich: Die R1200R ist eine tolle Maschine, hat ein für BMW-Verhältnisse gutes Getriebe (solange man es nur elektronisch schaltet) und macht richtig Spaß, wenn man damit ein wenig umgehen kann. An das relativ schmale Drehzahlband kann man sich gewöhnen und für einen Boxer läuft sie auch sehr ruhig. Soweit verstehe ich Dich.
    Was ich überhaupt nicht verstehe: an welcher Stelle ich die BMW reisetauglicher - vom größeren Soziusplatz mal abgesehen? Es sind doch beides "nur" Nakeds? Zum Reisen würde für mich auch eine vernünftige Beleuchtung gehören - hat die R leider nicht (von der neuen CB weiß ich's nicht - bei der SC60 wird's auch nicht hell).

  • Ich denke eine Boxer-BMW hat mit einem Motorrad soviel gemeinsam wie ein Roller, das ist eine andere Welt. So wie Motorradfahren mit Motorradreisen wenig zu tun hat. Wenn ich touristisch unterwegs bin nehm ich am liebsten die 250er. Da schwimme ich dann im PKW Verkehr mit und am Ziel brauch ich keine Angst haben dass mir wer das Motorrad klauen will.


    PS : BMW Boxerfahrer und Rollerfahrer haben auch optisch eine grosse äussere Ähnlichkeit ist mir schon öfter aufgefallen.

  • PS : BMW Boxerfahrer und Rollerfahrer haben auch optisch eine grosse äussere Ähnlichkeit ist mir schon öfter aufgefallen.


    wie darf man(n) sich das vorstellen?
    Beide haben Cordhosen + Parka an + Klapphelm + eine Scheibe von ca 1 m Spannweite montiert, weil Frischluft der natürliche Feind ist? :)-

  • So ich bin nun einer jener BMW Poser der die CB probegefahren ist.
    Über die Optik lässt sich ja vortrefflich streiten wie man hier erkennen kann.
    Da wissen wieder alle wie es besser gegangen wäre.
    Mir gefällt Sie gut..


    bislang war das Design und / oder die technische Umsetzung nicht wirklich mehrheitsfähig - > die Verkaufszahlen sind eher bescheiden + das Motorrad muss bereits jetzt (kurz nach Neueinführung) mit Rabatt beworben werden.


    https://www.honda.de/motorcycl…ote/CB1000R-aktionen.html


    Lässt für die Zukunft in Sachen Verkauf nichts Gutes erwarten, trotzdem wird weiter an der Neo Sports Cafe Linie gearbeitet -> es wird von einer neuen 650er + evtl auch 500er gemunkelt

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • Nach dem auf der verlinkten Seite shon im ersten Satz ganze Wörter fehlen muss da ganz schon Abverkaufsdruck herrschen....


    Bei der Beschreibung der GS-Fahrer fehlt die Warnweste....


    Zur XJR hab ich nochmals die MOTORRAD aus 1999 und 2000 hervorgekramt. Für die serienmässige RP02 zeigen die Diagramme 100Nm ab 2500 1/min und 115 bzw 120 Nm max bei 6000 1/min. Keine Ahnung wie die Kurve beim 130PS Krausekit verläuft. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gibt's doch eher wenn die Ansaugstutzen nicht den vollen Durchlass wie beim Krausekit haben


    Der Motor stammt aus dem Tourer FJ1100 während derjenige der 900er Hornet wohl aus einem Supersportler stammt. Äppel und Birnen...


    Ist ja auch egal.


    Ich komme mit der RP02 kaum über 60001/min weil halt fast alles im 5ten Gang zu machen geht.
    Und Krause Kit kommt wegen erheblichem zusätzlichem Lärm eh nicht in Frage. Für manche ist das Sound. Für andere Lärmterror.

    Einmal editiert, zuletzt von erbas ()

  • XJR macht bei 100km/h 3700 im Fünften und die Hornet 3900 U/min im Sechsten. Hämmern beide ordentlich los wenn man einfach am Gas dreht.


    Mich hat verwundert dass die Hornet der XJR in dem Bereich kaum nachsteht.


  • Was ich überhaupt nicht verstehe: an welcher Stelle ich die BMW reisetauglicher - vom größeren Soziusplatz mal abgesehen? Es sind doch beides "nur" Nakeds? Zum Reisen würde für mich auch eine vernünftige Beleuchtung gehören - hat die R leider nicht (von der neuen CB weiß ich's nicht - bei der SC60 wird's auch nicht hell).


    Für die R12R gibt es ab Werk ein 3 Kofferset. Boardcomputer, Reifendduckkontrolle, Tempomat, Griffheizung,...
    Es lässt sich auch sehr einfach eine hohe Scheibe (wie auf einem Roller) :-) montieren.
    Ob das an einem Naked gefällt ist ein Thema das ich hier nicht diskutieren will.
    Tatsache ist, diese BMW lässt sich in 2 - 3 Handgriffen vom Naked zum Tourer adaptieren.


    Und ja, der Schlumpf hat recht. Hätte ich mehr Platz so hätte ich auch einen Roller für die Stadt.