ABS Erfahrungen

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, nein. Honda hat oft eine niedrig gewählte Maximalverzögerung wie bspw. -9,3 m/s², oberhalb derer die Bremse aufmacht. Da ist eine Abhebeerkennung weniger nötig.
    Ansonsten geschieht das oft mittels der Radsensoren (Geschwindigkeit), moderner über weitere Parameter, die verschiedene Sensoren zur Verfügung stellen und damit Daten nicht nur darüber, dass das Hinterrad abhebt, sondern auch wie schnell.


    Im ABS ist es serienmäßig nicht drin. Richtig.

  • Also kam jetzt endlich mal dazu es zu probieren, zwar nur bei geradeaus fahrt aber ich glaub das reicht erstmal. Es ist eigentlich echt sanft, hätte ich nicht gedacht und sie macht absolut keine Anstalten den Hintern zu heben. Danke nochmal an alle für die Aufklärung und Tipps :)

  • Den Hintern bekommst du nur mit einer progressiven Bremsweise, langsam anfangen um Gewicht auf das vordere Rad zu bringen, dann die Bremskraft steigern...so habe ich mit der Pan schon ein Stoppi gemacht....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Mein Bruder hatte jetzt beim A2 Schein bei der Gefahrenbremsung echt Probleme. Gewöhnt war er seine 125er MZ, wo die vordere Bremse giftig ist, so ein An/Aus. Fahrschule war dann auf der CBF 500 ABS und er meinte es war tierisch schwer, jetzt einfach reinzukrallen, wie es der Prüfer sehen will. Wie man es gewöhnt ist....

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Hi, auch wenn ich aus dem Rollerbereich meine Erfahrungen habe: Dort musste ich schon mehrfach das ABS voll belasten weil ich sonst einen Segler über die Motorhaube gemacht hätte.


    So richtig wohl fühle ich mich nicht, ist ja immerhin eine extreme Gefahrensituation. So dumm wie es klingt, ich greife einfach rein! Was bleibt mir auch anderes über? Entweder Segler wg. Abwurf durch Stoppie oder wg. Kaltverformung durch Fremdeinwirkung... Was ich automatisch mache, es ist wahrscheinlich meiner Motocross-Vorgeschichte geschuldet: ich stelle beide Beine aus. Mag vor einem seitlichen Sturz evtl. schützen, bei einem Frontalcrash ist das mit den Beinen nicht so toll... Kann ich aber nicht abstellen, ist ein Reflex.


    Das Beste ist immernoch: vorausschauend fahren und ABS erst gar nicht brauchen... :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wie willst Du denn Dein Körpergewicht bei einer Vollbremsung abfangen wenn Du beide Beine ausstellst?


    Etwa am Lenker abstützen :shock: .. geht garnicht .nono:


    Ich üb Bremsungen gern einhändig um sicher zu stellen das der Lenker keine/minimale Last von mir abbekommt.
    Oberschenkel/Tank ist dabei gefragt.



    Mangels ABS haut mir dann das Vorderrad nicht gleich ab wenn es blockiert, dieses Jahr beim SHT gehabt, war das Highlight des Trainers :res:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Weichteile :nono:


    :lol:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Also kam jetzt endlich mal dazu es zu probieren, zwar nur bei geradeaus fahrt aber ich glaub das reicht erstmal. Es ist eigentlich echt sanft, hätte ich nicht gedacht und sie macht absolut keine Anstalten den Hintern zu heben. Danke nochmal an alle für die Aufklärung und Tipps :)


    Fein, das war der erste Schritt.
    Level 2 ist dann bei 60km/h Ausgangsgeschwindigkeit zusätzlich noch ein Ausweichschlenker, nachdem du reingegriffen hast. Wenn Du das intus hast, bist schonmal ein Stück weiter und kannst hier in AT den Schein bestehen. ;) (Keine Ahnung, ob die Übung inzwischen auch in DE zum Repertoire gehört... aber sinnvoll finde ich das allemal. Macht besonders Spaß, wenn es nass ist.^^)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Mit den Weichteilen am Tank :D
    :res:


    Rollerfahrer! Wenn meine Teile da am Tank kleben ist was ganz ganz ganz arg kaputt... am Roller und an mir! :o :D


    Nein im Ernst, Die Hände am Lenker, die Beine von sich gestreckt... Keine Ahnung, bisher ist noch nie was passiert :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • .....zusätzlich noch ein Ausweichschlenker, nachdem du reingegriffen hast.....


    Ja, ja einer der überflüssigen Übungen...... einfach mal messen.... ABS Bremsung von 60 auf 30 und dann eine Spurweite ausweichen und gegenlenken um nicht in den Gegenverkehr zu geraten..... Streckenlänge ist xy m.... im Vergleich dazu bei 60 einfach auf der Bremse bleiben, Fahrzeug steht signifikant früher als nur eine halbe Spurweite gepackt ist.

  • Ja, ja einer der überflüssigen Übungen...... einfach mal messen.... ABS Bremsung von 60 auf 30 und dann eine Spurweite ausweichen und gegenlenken um nicht in den Gegenverkehr zu geraten..... Streckenlänge ist xy m.... im Vergleich dazu bei 60 einfach auf der Bremse bleiben, Fahrzeug steht signifikant früher als nur eine halbe Spurweite gepackt ist.


    Hat mir innerhalb des letzten Jahres zweimal den Hintern gerettet bzw. verhindert, dass ich die Kiste werfe... so überflüssig kann das Üben desgleichen nicht sein. Waren übrigens bei beiden Gelegenheiten PKW die ohne zu blinken verzögerten und dann nach links abbogen.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Fein, das war der erste Schritt.
    Level 2 ist dann bei 60km/h Ausgangsgeschwindigkeit zusätzlich noch ein Ausweichschlenker, nachdem du reingegriffen hast. Wenn Du das intus hast, bist schonmal ein Stück weiter und kannst hier in AT den Schein bestehen. ;) (Keine Ahnung, ob die Übung inzwischen auch in DE zum Repertoire gehört... aber sinnvoll finde ich das allemal. Macht besonders Spaß, wenn es nass ist.^^)


    Also bei mir damals 2008 hatte das Fahrschulmotorrad nicht mal ABS, dafür n Drehzahlmesser mit Interessantem Eigenleben :D Bei mir war halt die normale Brems und ausweichübung angesagt