Warum in Österreich?

  • Ich hab mir meine SH150i nach rein technischen und kalkulatorischen Gesichtspunkten ausgesucht, und nicht weils eine Honda ist (was mir ehrlich gesagt komplett egal war) Für meine Anforderungen ( halbwegs leistbar, unter 150 kg, große Räder vorne und hinten, gute Bremsen, genug Leistung für gemütlichen 2 Personenbetrieb und Qualität sprich kein China Kracher) als "Beiboot" am Wohnmobil war sie einfach die beste. Die Vespas sind preislich und wegen der kleinen Räder hinten ausgefallen (der Wiederverkaufswert ist nicht wichtig weil ich sie vermutlich fahre bis sie zerfällt). Und bisher bin ich im fast 100% Zweipersonenbetrieb knapp 1800 km in Italien, Kroatien und Österreich, auf Schotterstraßen , Bergstraßen, Überland und Stadt gefahren (nur Autobahn wird sie nie eine sehen) und bin noch immer zu 100% von meiner Entscheidung überzeugt. Und wenn es eine xxxxx geworden wäre, wärs auch gut, somit sind mir diese Honda/Vespa ist besser Diskussionen komplett egal. Ich wäre eher für ein markenunabhängiges Rollertreffen.
    Und wenns noch soetwas wie meine XT500 (Nachfolger der silbernen, die ich auch hatte) geben würde, hätte ich vermutlich eine Enduro und keinen Roller gekauft. Aber lustig ist sie schon die SH :-)

    lg
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Garmin ()

  • O doch, es gibt Gründe:


    Einer der SH-Fahrer hier hat über 700.- Euro für einen Lima-Stator gezahlt, weil der Pick-up defekt war.
    Kostet bei ner Vespa 70.- bis 100.- Euro.


    Volle Zustimmung ... genau diese kl. Geberspule, welche den Zündimpuls ausgibt ist mit der Stator-Wicklung nur als eine Einheit zu bekommen. Alles in einen Kabelbaum eingebunden.
    Mich hat dieser Kabelbruch ca. 850 € gekostet.
    Vom Fehler finden ... zerlegen ... mont. plus die Selbst-Rep.-Versuche vorher mit Urlaub gelaufen und Roller in Transporter 600 km bis zur "Honda-Klinik" bringen - wünsche ich niemanden.


    p.s.:
    ... aber immerhin schon der 2.Fall der mir zu Ohren kommt.

  • Hmm ... also der Stator kostet nagelneu vom Händler 325€ und wenn man es günstig will 190€:
    https://www.ebay.de/itm/Stator…ab6513:g:9IYAAOSwM6NZp~lD


    Mit ein bisschen Mut auch unter 50€ ...
    https://www.bts-motorradteile.…QVNYzv8FCq0hoCTrYQAvD_BwE

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()


  • p.s.:
    ... aber immerhin schon der 2.Fall der mir zu Ohren kommt.


    niemand ist perfekt - auch Honda nicht.
    Da kommen Probleme lediglich mehr oder minder deutlich seltener vor + dass Ersatzteile von Japanern eher teurer sind, ist kein Geheimnis.


    Vor Kauf meines ehem. SH300 habe ich mich auch im Beverly + Vespa Forum "schlauer" gemacht - dort wurden Probleme deutlich häufiger thematisiert


  • Da kommen Probleme lediglich mehr oder minder deutlich seltener vor + dass Ersatzteile von Japanern eher teurer sind, ist kein Geheimnis


    ... bei den Ersatzteilpreisen hat dann aber Peugeot (Zweirad) auch ganz gut von den Japonesen kopiert und nachgemacht...
    (jedenfalls bei meinen Peugeot Citystar 200).

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • ... bei den Ersatzteilpreisen hat dann aber Peugeot (Zweirad) auch ganz gut von den Japonesen kopiert und nachgemacht...
    (jedenfalls bei meinen Peugeot Citystar 200).


    was kommt von denen noch aus Frankreich? Stückzahlen machen die ja auch nicht mehr (so zumindest der Eindruck) + das schlägt sich auch auf die Preise nieder?

  • Ich rätsle noch wie Pahul 850€ hinbekommen hat ... :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • was kommt von denen noch aus Frankreich? Stückzahlen machen die ja auch nicht mehr (so zumindest der Eindruck) + das schlägt sich auch auf die Preise nieder?


    In Frankreich wird nur noch der dreirädrige Metropolis-Roller gebaut und angeblich noch der Satelis 125er und die Citystar-Reihe (mittlerweile auch nur noch 125 u. 200ccm).


    Motoren von Metropolis und Citystar sollen in Frankreich noch gebaut werden.
    Teile kommen wo anders her und wird nur im Frankreich komplett montiert


    Alles andere kommt auch rot China oder von Sym.

    Die kleinen 50er Roller sollen ausnahmslos aus China kommen und China-Standart-Motoren haben.


    Nein Peugeot-Zweirad ist an Stückzahlen in Europa nicht interessiert.
    Dafür am Rollermarkt in Indonesien, Vietnam und Indien.
    Europa scheint für denen Tod zu sein.


    Einzig der Metropolis wird als Flagschiff für den Pariser Verkehr als Gegenspieler zum mp3 noch so richtig gepuscht.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Na ja, vielleicht musste der Fehler noch gesucht werden = Arbeitszeit.


    :ablach: da hatter sich aber dann mit sehr grosszügigen AWs bedacht :D :D (nehme mal an er hats selbst gemacht)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • chefffe, brauchst nicht rätseln ... im Nachhinein ist immer alles leicht zu erklären:
    Ausgangspunkt ist - du stehst mit voller Montour im Hamburger Elbtunnel - nix geht mehr vor und zurück.


    Nach 600 km Heimtransport vom Patienten beginnen die Selbstversuche: neuer Akku (100 €) -Kleinteile u.a.
    Roller zum HH in Werkstatt -Mechaniker, gut ausgebildet findet nach 1 Tag den Fehler Teile best. und 720 € Rep.-Kosten.


    Fazit:
    der Patient in der Klinik verstorben ... die wahre Ursache findet dann immer der Pathologe zu 100 % und nicht der Oberarzt. :D

  • Da ist es vielleicht besser, einen Piaggio/Vespa zu haben, der Tester braucht keinen Tag, um ein fehlendes Signal vom Impulsgeber zu finden bzw. dessen Spuren im Fehlerspeicher zu finden.



    ralfr, es werden bei Piaggio mehr Fehler thematisiert?


    Kunststück, es werden ja fünf- bis zehnmal mehr GTS300 und Beverly als SH 300 + Konsorten verkauft.


    Bei einem Vielfachen an Fehlermeldungen herrscht statistisch gerade mal Gleichstand. :-)


    Wobei der Beverly 350 am Anfang wirklich nicht berühmt war, neuere Baujahre sind völlig unauffällig.


    Aber ist der Ruf erst ruiniert ... der verkauft sich jetzt so schleppend wie der SH300, also kümmerlich im Vergleich zur GTS....

  • chefffe, brauchst nicht rätseln ... im Nachhinein ist immer alles leicht zu erklären:
    Ausgangspunkt ist - du stehst mit voller Montour im Hamburger Elbtunnel - nix geht mehr vor und zurück.


    Nach 600 km Heimtransport vom Patienten beginnen die Selbstversuche: neuer Akku (100 €) -Kleinteile u.a.
    Roller zum HH in Werkstatt -Mechaniker, gut ausgebildet findet nach 1 Tag den Fehler Teile best. und 720 € Rep.-Kosten.


    Fazit:
    der Patient in der Klinik verstorben ... die wahre Ursache findet dann immer der Pathologe zu 100 % und nicht der Oberarzt. :D


    :D :D ... sauber Pahul, das ist alles völlig nachvollziehbar. Das lenkt aber ein wenig ab für Leute die tatsächlich "nur" einen Stator benötigen. Der ist somit für günstigstenfalls unter 50€ zu bekommen.
    Dann kann auch kein maddin kommen und Phantasiepreise für ein doch recht günstig zu erwerbendes Teil auszuloben uind sein Piaggiokram in den Himmel heben. Aber so isser halt ... der madddddin ....

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das 50.- Teil ist aus China .... viel Spass damit.


    Wenn sowas gefragt ist, da kann ich mitgehen ... 17.- Euro :-)