Suche Anleitung Radlager Wechsel hinten SH 300

  • Also ich weiß nicht,


    das Hinterrad meines SH (150) läuft, wenn man es so von Hand anschuckt, auch extrem "rauh"


    Seit 57.000 Kilometern ohne Probleme.


    Kann mir nicht vorstellen, daß das an den Lagern liegen soll, kommt eher aus dem Bereich Antrieb, meines Erachtens.


    Dennoch viel Spaß beim Basteln.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ein rauer Lauf des Hinterrads ist völlig normal. Da wird ja Einiges bewegt was leichten Widerstand und Geräusche gibt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mein Sh300 Hinterrad, richtigerweise das Endgetriebe, rattert auch wie ein kleiner Panzer wenn es aufgebockt per Hand angeschubst wird.


    Denke auch immer das Endgetriebe oder alle nur möglichen Lager im Endgetriebe müssten nach dem Geräusch ihren Geist aufgegeben haben, aber während der Fahrt merkt man gar nichts mehr.
    Läuft wie immer...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hallo nochmal, hat die hintere Riemenscheibe (oder wie man das Teil nennt) nen Freilauf oder ein Lager? Die scheint verschlissen zu sein und zu rasseln ...

  • Danke für den link. Der erklärt ja die Funktionsweise ganz schön. Aber wie die hintere Riemenscheibe (Wandler) gelagert ist, darauf geht er nicht ein.


    Ist wohl n neues Wandler-Lager fällig.


    Finde leider nichts zum Thema Wandler zerlegen, neu lagern... oder weiß da jemand was? WHB?

    2 Mal editiert, zuletzt von 300SH ()

  • Hallo,

    nun hat es möglicherweise auch mich erwischt.

    Sofern ich nicht grad mit meiner Suzi fahre nutze ich den 300er meiner Frau, speziell im Winter.

    3x/Woche jeweils eine Strecke 60km Landstrasse+dann noch ca 40km BAB.

    Nur bei Glatteis bleibt die Kiste stehen.

    Grad zum 36000km Service gegeben.

    Eben ruft die Werkstatt an und mein, dass hinten,

    in Fahrtrichtung das linke Lager im Bereich der Glocke

    defekt sein soll.

    Geprüft haben sie es beim Drehen des Hinterrades.

    36000km und Lager defekt? Eigentlich 'ne Lachnummer, oder billigste Honda-Lagerqualität.

    Wenn ich dem Link von Africaans folge, da rattert es hinten bei etlichen.

    Also ich lasse es erstmal nicht machen.

    Der Link von Africaans war klasse!


    PS: Finde es in diesem Forum immer komisch, dass einem Kollegen nicht 'intensiver' geholfen wird.

    Es wird immer lange geredet, aber wenn eine Frage zum WHB kommt.......wird abgewiegelt.

    Ja Copyright alles klar, man könnte sich doch aber durchaus, und wenn es nur virtuell ist, treffen

    und das Problem 'gemeinsam' angehen.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • LEICHENSCHÄNDER !!!


    Ansonsten, was erwartest du wenn es sonst noch niemand gemacht hat, ne stepbystep Anleitung frei Haus nur dass kein WHB gekauft werden muss???

    Es wird halt immer so sein, wer selbst den Roller wartet braucht das WHB und ein Lager an dieser Stelle auszutauschen ist eben nicht "ohne" ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • LEICHENSCHÄNDER !!!


    Ansonsten, was erwartest du wenn es sonst noch niemand gemacht hat, ne stepbystep Anleitung frei Haus nur dass kein WHB gekauft werden muss???

    Es wird halt immer so sein, wer selbst den Roller wartet braucht das WHB und ein Lager an dieser Stelle auszutauschen ist eben nicht "ohne" ...

    Also "Leichenschänder" versteh' ich nicht, aber egal....

    'Ne StepbyStep wäre doch schon mal ein Anfang, er schrieb doch Werkzeug sei vorhanden. Was er letztendlich daraus gemacht hätte ist sein Ding.

    Ich bin jetzt mal im englischsprachigen Scooterbereich unterwegs gewesen.

    Die sind z.T.echt tiefenenspannt und als ich sagte, dass es sich wohl um Lager 21 handeln würde...DIY we wil help you.

    Dann wollen wir mal.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Also "Leichenschänder" versteh' ich nicht, aber egal....

    Über 2 Jahre alte Threads auszugraben nennt sich halt so ...

    Also ... dann fang doch mal gutem Beispiel gleich an. Ich warte dann auf deine Beschreibung oder denkst du jemand saugt sich die aus den Nägeln wenn das noch keiner gemacht hat?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: