CB 250 K3 Kaufzustand und Bestandsaufnahme

  • Gibt`s bei euch einen besseren "Werkzeugmacher"- Betrieb (oder wie das heute heißt?), die haben evtl. eine Planschleifmaschine und schleifen dir das Normteil aufs Hundertstel genau runter.


    Gruß
    Wilfried

  • Das Teil ist leider nicht vorrätig.


    Sorry, hatte ich übersehen

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hi Roland,
    ich brauche auch mal wieder welche, und könnte ein paar auf die passende Dicke herunterschleifen. Wie viele brauchst du denn?

  • Hallo Ricardo, das wäre ja super. Ich würde gerne zwei oder drei haben weil ich noch einen Ersatzmotor ungeöffnet hier stehen habe. Ich hatte eine Tüte mit 10 Ringen gekauft, als ich noch nicht wußte dass die zu dick sind. Ich kann Dir ja die Tüte zuschicken. Den Rest behälst Du dann selbst.


    Gruß, Roland.

  • @ Ricardo, meldest Du Dich mal wegen der Seegeringe?
    Gruß, Roland.

  • Jetzt kann es endlich weitergehen. Die lackierten Teile sind fertig und so kommt wieder Farbe ans Motorrad.


    Aufbau Telegabel.jpg.


    Wenn die Honda wieder auf ihren Rädern steht wird der Motor wieder eingebaut. Spannrolle und -schiene sind neu. Ebenfalls Simmerringe und ein Dichtungssatz.


    Bezüglich der Elektrik will ich, bis auf Abblend- und Fernlicht, auf LED Lampen umrüsten. Außerdem soll ein neuer Regler/Gleichrichter zum Einsatz kommen. Aber bis dahin wird es noch dauern und in meiner Garage ist es zur Zeit etwas ungemütlich :) kalt.

  • Welches Gabelöl ist am besten geeignet? Noch ist keines drin. Es gibt wohl mineralisches und synthetisches in den Viskositäten 5, 10, 15. Ich würde erstmal 200ml W15 je Holm nehmen. Aber min. oder syn., keine Ahnung was besser ist. Das Öl was drin war sah jedenfalls nicht schlecht aus, sondern rötlich und durchsichtig. War wohl noch nicht lange drin gewesen.

  • :wink1:


    Rötlich durchsichtig war wohl ATF (das ist das Öl, was in die Drehmomentwandler von Automatikgetrieben kommt) - hat man früher oft in die Gabeln gemacht, weil es temperaturstabiler ist als "normales" Öl und so die Dämpfungseigenschaften sich weniger veränderten.


    Gabelöle gibt es auch in 20 und 30 - nichts für Komfort-Fahrer. Ich hab in den meisten Gabeln 20er drin, damit wird unter 10° (über dem Gefrierpunkt :wink1:) die Gabel schon recht ruppig. Ist auch im Normalbetrieb (in der CM 400T-Gabel - andere Gabeln mögen da anders reagieren :wink1:) nicht wirklich als komfortabel zu bezeichnen.


    Moderne Gabelöle sind aber besser als ATF - wenn Du es eher härter magst (vor allem in Verbindung mit KONIs hinten), nimm 15er, für mehr Komfort 10er.



    Wichtig ist allerdings, dass die Zahlen nicht allzuviel über die Dämpfungseigenschaften aussagen - 10er Öl vom einen Hersteller kann "härter" sein als 15er vom anderen. Meine Aussagen beziehen sich auf Wilbers-Öle, andere kenne ich nicht, weil ich nichts anderes fahre (bis auf auf das 30er Motorex-Öl, das ich 'ne Zeitlang in einer Gabel hatte - optimiert für Hochsommer-Hitze in Südeuropa, in unseren Breiten eher Brechstange :crazy:).



    Nachtrag noch: Gibt auch Mehrbereichs-Gabelöl - habe noch 'n Rest 10W-30 (auch von Motorex) im Keller ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Also heißt es Gabelöl ausprobieren. Kostet ja nicht die Welt so ein halber Liter.


    Bis zum Kurbelgehäuse muss der Kopf und der Zylinder runter. Davon habe ich leider keine Bilder gemacht. Sonst kommt man auch nicht an Gleitschiene und Spannrolle ran.

  • Ich glaube, das wurde hier irgendwo schon mal beschrieben. Die sind sonder, und 0,9 dick, oder so.
    Hin und wieder schleift Ricardo wohl mal ein Fuhre runter. Schreib ihn doch mal an.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Uff, der Rumpfmotor ist wieder drin. Aber sch..e, habe ich dabei den neu lackierten Rahmen wieder verkratzt. Gibt es da irgendwelche Methoden um das zu vermeiden? Mit zwei Mann reinheben, und anstatt eine Lage Schaumstoff unten auf den Rahmen zu legen wäre ein Stück PVC sicher besser gewesen. Nachher ist man immer schlauer.