Wir haben im Bekanntenkreis gerade die Diskussion, ob man Lenkkopflager nachstellen kann, oder ob man lieber gleich tauscht.
Beim Mopped vom Kollegen knackt offenbar das besagte Lager beim Bremsen. Ganz gut zu hören und zu fühlen wie er sagt, wenn er vor der Ampel etwas kräftiger vorne bremst. Soll aber schon länger so sein, anfangs aber hat er das nur selten und beim derben Bremsen vorkommende Geräusch als Lenkerknacken oder so eingestuft.
Bei hochgebocktem Vorderrad ist keine Rastung zu spüren, weg hat die Maschine jetzt gute 20.000km. Allerdings fahren wir auch meist über kleine hügelige Staßen mit häufigem Beschleunigen und Bremsen, also nicht nur Wedeln auf großen Landstraßen.
Die Frage ist, kann man das LKL noch nachstellen, oder sollte da ein neues rein? Ist immerhin ein Vorhaben das in der Werkstatt drei Stunden Arbeit kosten soll, also mit Lager schlanke 400 Euro ...
Oder nutzt das sowieso nichts und ein knackendes Lager ist nach der Laufleistung sowieso fertig?