Meine CJ250T

  • Super sie läuft, Glückwunsch.

    Zur Bremse, ist Luft drin, mach mal folgendes, Bremshebel ziehen und über Nacht am Griff mit Kabelbinder befestigen.

    Kleine Blasen gehen dann über den Behälter nach oben, am nächsten Tag sollte der Druckpunt vorhanden sein.

    Ich befülle kleine Anlagen von unten nach oben.

    Hier noch ein Video vom Start meiner CB125, hab es da einfacher wenn der Akku voll ist.


    https://youtu.be/onDQXux9HXQ


    Das wilde Klappern sind die vier losen Schrauben im Nummernschild Halter .


    Gruß Stefan

  • Ja stimmt. In der Bremse war doch noch Luft. Ich hab den Bremssattel heute kurzerhand nochmal zerlegt und neu entlüftet, seit dem packt sie wieder gut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    TÜV dauert noch etwas.. Die Kupplungsbeläge kleben leider aufgrund der langen Standzeit. Da muss ich noch ran.


    PS: Stefan und ich reden dual.. kleiner Insider:D

  • Mittlerweile fährt sie das erste mal, seit dem ich sie habe, wieder aus eigener Kraft (und dem Verkäufer glaube ich kein einziges Wort..die lief da ewig nicht und nicht "die letzten zwei Jahre immer mal übern Hof[Stand 2018]".:D) .

    Zuvor hatte ich nochmals Probleme mit der Kupplung. Sie klebte, neue Lamellen bekam sie..aber die Konstruktion war bei mir etwas vermurkst und für mich die Originaleinstellung nicht sofort verständlich: Kupplunslamellen Wechsel und Montagefehler?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich müsste sie nun mal auf der Straße durchschalten und nochmals alles überprüfen, etwas aufhübschen und dann wäre eigentlich die nächste Fahrt die zum TÜV.

  • Ventilspiel hab ich neu eingestellt. Krümmer kann gut sein. Da wollte ich noch mal ran. Vielleicht kann mir jmd sagen, ob sich die Kupferdichtringe(Krümmer) der 360er von denen der 250er unterscheiden? Die im Dicht Set waren ungefähr 5, oder 10mal dicker, als die die ich vorher drin hatte. Ist allerdings auch denkbar dass das Dichtset nicht so akkurat ist..

  • Die Dichtungen unterscheiden sich nicht, es sind meines Wissens sogar die selben wie die der 250/350 K Serie. Sie sind neu erheblich dicker

    als nach der Montage, weil sie evtl. vorhandene Flucht-Fehler ausgleichen sollen. Deshalb ist es schon möglich, daß gebrauchte Dichtungen

    ihrer Aufgabe nicht mehr ordentlich nachkommen.

  • Mit den dicken bekomme ich die Krümmerbleche nicht mehr eingesteckt. :wink:

    Ich versuche die neuen Ringe mal extern zu pressen (0,2mm aber schon etwas gepresst durch die Montage). Vielleicht mit Hitze? Oder nehme mal was eigenes. Die alten(gerade einen wieder gefunden) hatten 0,07mm waren aber def. und nur einmal vorhanden.

  • Versuch mal Originaldichtringe, die sind aus Kupfer und hohl, da sollte das kein Problem sein. Die sind nach dem Einbau dann richtig platt.

    Mit google Suche Krümmerdichtung Honda CB250G schnell zu finden.

  • Dichtringproblem habe ich nun gelöst(eigene genommen).

    Nun habe ich noch ein Problem mit dem rechten Zylinder. Ich lasse ihn gerade Solo laufen, damit ich sehe woran es liegen könnte. Im duo-Betrieb läuft er nicht richtig mit (handwarm). Im Solobetrieb läuft er sobald ich beim kicken etwas Gas gebe und auch halte. Sonst geht er aus. Aber er dreht auch bei Vollgas nicht hoch. Zu wenig Sprit? Schwimmerstand?

    Kerze, Kondensator und Spule sind neu. Funken kräftig. 3 Kerzen getestet. Motor neu abgedichtet, Kolbenringe neu. Kerze ist nass, Vergaser gereinigt, aber Grundeinstellungen so belassen wie ich die Maschine bekommen habe. Leerlaufschraube in verschiedenen Stellungen, leider keine Besserung.

    Pardon für die abgehakte Schrift. Schreibe noch aus der Werkstatt und daher vom Handy.

  • Garantiert der Zündzeitpunkt, spiel mal beim rechten etwas am Unterbrecher-Abstand.

    Dann merkst ja gleich, ob sich was ändert.

  • :topX:danke, nimmt zumindest schonmal Gas an jetzt. Von selbst starten oder Leerlauf ist noch nicht ohne handgas. Ich guck die Tage mal, denn jetzt ist nachbarschaftsschonzeit angesagt :wink:

  • Nabend zusammen. Unterbrecher und Zündung galt es in der Tat einzustellen. Und das half.

    Ich habe auch eine kleine Proberunde gedreht. Fazit: Die ersten 50% gut.. leicht abschüssige Straße, gute Gasannahme (ich war ehrlich erstaunt wie gut und leicht sich der schwere Eisenhaufen führen ließ, sobald in Bewegung), Gänge ließen sich von 1-3 prima durchschalten, ... allerdings nach dem Wenden, berghoch erst noch in Ordnung, ...dann Rauchentwicklung und der Geruch vom verbrannten Öl. Außerdem Leistung weg und sie ließ sich nur noch mit Vollgasstellung auf etwa 1000U/Min halten. Das selbe Probleme hatte ich mal bei der Kreidler Florett... Nun müßte ich mich nur noch daran erinnern, was es da war.. Leider zu lange her. Für den Qualm sehe ich die Ventilschaftdichtungen in Verantwortung. Der plötzliche Leistungsabfall? Nunja.. Zündung? Vergaser? Mal sehen was ich heraus finde.


    Kerzen sahen erstmal nicht so schlecht aus. Wobei die vom linken Zylinder etwas zu feucht war.

    img_20230120_14450253fls.jpg

  • Die Ventilschaftdichtungen machen nicht so viel Qualm. Die (5-Gang) CB250/350-K-Modelle hatten nicht mal welche und ich meine mich zu erinnern, dass ich an meiner CB360 (gleicher Motor wie die CJ) damals unwissend auch keine Verbaut habe, und damit noch 10 Jahre ohne großen Ölverbrauch gefahren bin (obwohl der Motor original welche hat).

    Qualmt's weiß oder eher dunkel?

    Die linke Kerze (auf dem Bild) sieht trocken aus - Gemisch zu fett . Ist die rechte Kerze nass - benzinig oder ölig?


    Grüße, Chris

  • Ganz plötzlich klingt eher nach irgendwas richtig kaputt, oder aber Unterbrecher losgerüttelt.

    Mein 250g Motor hatte das aber auch gerne, dass wenn ich ihn scharf gefahren habe nach einiger Zeit die Leistung weg war.

    Mir fällt noch ein Spritproblem ein, je nachdem wie steil es herunter ging kann der Sprit ggf. Nicht nachgelaufen sein. Abmagern mögen die Motoren scharf gefahren auch nicht so richtig gerne, die Kolben können durchschmelzen

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Manche haben sich schon mit dem Choke vertan. Der Chokehebel muss nach unten zeigen, dass er weg ist. Für mich klingt es als wäre dieser an, also Hebel Richtung Zylinder zeigend. Wenn der in Mittelstellung ist, also Hebel diagonal, kann es sein, dass er wieder hochklappt, also wieder voll an ist, dann ist auch schlagartig die Leistung weg und überfettet natürlich.