Meine CJ250T

  • Zündspulen sind oft die Ursache unerklärlichen Verhaltens, Meßbar ist das nicht, weil der Defekt immer nur dann auftritt, wenn gerade messtechnisch

    nicht zu reagieren ist.

  • Chokehebel habe ich schon in die richtige Stellung zurück gestellt meine ich. Immerhin sieht man ja in welcher er will, wenn man am Gashahn dreht. Überdreht habe ich sie nicht. Erstens weil sie noch relativ kalt war, zweitens war bis auf kurzes "versehentliches" 50 Hochbeschleunigen in der Tempo 30 Zone nicht mehr möglich.


    Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass bei der Kreidler damals ein Problem mit a) defekten alten Zündspulen war (diese gingen mit ihren 50 Jahren kaputt) und Nachbauspulen funktionierten nie richtig (Ich habe bei der Honda ja Nachbauspulen verwendet) und b) irgendwann die Nase voll hatte und auf Kokusanzündung umgerüstet hatte. Für eine vollelektronische Zündung für die CJ bekam ich einmal ein Angebot. Sollte 800€ kosten.. Daher fällt das doch eher für mich erstmal aus. Nur die Zündzeitverstellungseinheit auf elektronisch umzurüsten wäre glaube ich bei 380€ gewesen. Also erstmal wieder Fehlersuche. Schade. Im Leerlauf und beim Anfahren und eben wir beschrieben die ersten hundert Meter, lief sie richtig gut. Aber wie erwähnt.. abschüssig war der Straßenteil. Nach dem Umdrehen ging es Berg auf. Vielleicht viel es mir also erst auf, als auch ein wenig Drehmoment nötig war. Und dann ja.. als liefe sie überfettet.

  • Hallo erstmal, besitze seit einem Jahr auch eine CJ250T und hatte auch einige Problemchen zu beheben, ähnlich wie hier geschildert.

    Deshalb mal möglichst kurz:


    Nur Kerzenstecker ohne Widerstand verwenden ( 0 Ohm ) , der Entstörwiderstand ist schon in den Kerzen integriert ( BR8ES ) R = Resistor bzw. Widerstand.


    Im Scheinwerfer ist ein Unterverteiler mit schwarzen Kabeln hiervon werden die Zündspulen versorgt, eine Hülse , bei mir war es der rechte Zylinder- war gebrochen, kaum zu erkennen.Zum Glück war noch ein anderer frei.

    Das gleiche war bei dem dicken roten Pluskabel im Scheinwerfer der Fall. Da es sich nur um eine Monosteckverbindung handelt habe ich die abgezwackt und durch eine dickere Rundsteckverbindung ersetzt.

    Nunmehr tut das Leerlauflämpchen im Standgas mitflackern im Rhytmus der Zündkontakte und das ist gut so, d.h. es fliesst ordentlich Strom durch die Zündspulen.


    Das Kerzenbild rechts schaute übrigens genauso aus wie hier geschildert. Das Gemisch wird nicht durchgezündet es qualmt aus der Enlüftung, stinkt nach Sprit und die Kerze wird nass, somit dann auch defekt . Die Feuerzeugmethode mag hier vielleicht nochmal helfen.

  • Das mit dem Kezenstecker kann ich bestätigen, hab bei Honda CB und Yamaha XT, NGK mit 1Kiloohm verbaut und man merkt den Unterschied.

    Die Kerze an der Honda ist übrigens ohne Widerstand bei mir, NGK D8HA.
    Gruß Stefan

  • Danke, werde ich testen können. Ich meine ich habe beide Kerzenvarianten bei mir. Aktuell definitiv die BR8ES, aber es werden auch die B8ES da sein. Stecker werde ich mal bzgl Widerstand durchmessen.

  • Ein weiterer Effekt aus dem zündfaulen rechten Zylinder war übrigens eine deutliche Rußschicht auf dem Kolbenboden, links war o.k.

    Nach dem Starten mit Choke klickert die Honda kräftig, aber alles ist gemacht: Ventilspiel,Spanner, Zündzeitpunkt usw. Zylinder und Kolben einwandfrei.

    Das WHB bietet eine Erklärung unter Engine Noise: Debris at the Pistontop, also Mist auf dem Kolbenboden - so wie bei meiner!

    Es hatte sich wohl Sprit in der Rußschicht abgelagert und für Früh oder Spätzündungen gesorgt.

    Der Schreck hat sich erledigt - wohl weggebrannt- Sie schnurrt jetzt wie ein Kätzchen.

  • Auch das kann ich bestätigen, viel Dreck und Russ, hab zwei Tankfüllungen mit LIQUI MOLY mtx Zusatz gefahren.

    Pro Tankfüllung 50ml,

    danach ist alles im Brennraum sauber.

    Den Zusatz bekommt die Kreidler und die XT übrigens auch ab und zu.


    Gruß Stefan

  • Gerade in der Werkstatt.. Interessant. Ich habe zwei verschiedene Kerzen für die Honda gekauft. Einmal die genannten BR8ES, aber auch ein paar BPR8ES. Wofür das P steht, weiß ich nicht. Kerzenstecker sind NGK LB05EZ. Also mit 5k entstörte Stecker. Kerze links war übrigens Benzinfeucht.. Aber auch absondernd (Ruß) schwarz. Ich besorge mir kommenden Monat dann mal Kerzenstecker mit 0Ω und schaue dann weiter.

  • :wink1:


    Das P steht für "vorgezogene Isolatorspitze" - wie auch immer das aussieht :nixweiss: kannst ja vielleicht mal ein Bild von P- und Nicht-P-Kerze nebeneinander zeigen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Morgen dann. :wink: Den Schrauberabend habe ich damit abgeschlossen, dass sie zumindest im Stand wieder gut läuft und beide Zylinder, bzw Krümmer gleich warm werden. Beide Kerzen ohne P und für rechts habe ich einen 0Ω Stecker gefunden. Fehlt also nur einer für links, wobei der Motorlauf (zumindest im Stand und bei Gasannahme) jetzt wieder schön ist. Sollte das Wetter wieder salzfreier werden, teste ich mal wieder ein paar Fahrmeter.

  • Im Motorradkatalog von 1977 hab ich das Modell gefunden. Im 1976er ist es noch nicht drin. Hier steht zwar was von einem Vorgängermodell aber im 76er Katalog seh ich kein CJ Modell. Vielleicht wurden die nicht in Deutschland angeboten?

    cj250.jpg

  • Hallo,

    der 76er Katalog wurde natürlich Ende 75 gedruckt. Da war die CB250G noch das aktuelle Modell. Im Sommer 76 erfolgte die Ablösung durch die CJ.

    Gruß

  • Das erklärt das natürlich. Im 77er ist dann in der 200er Klasse nur noch eine CB 200 Disc drin . Dann kommt CJ als 250er und 360er und dann geht es wieder mit den CB Modellen weiter.

  • Sers,

    die "P"-Kerze (vorgezogene Elektrode) kann bei den CB/CJ-Motoren schon einen negativen Effekt machen.

    Ich habe vor ein paar Monaten bei meiner Z200 (Kawasaki) - diese hat auch serienmäßig B8ES und Batteriezündung / Unterbrecher - vom Vorbesitzer eine "P"-Kerze einghebaut bekommen (dazu noch eine HS - kurzes Gewinde - BPR6HS - ...).

    Bei einer Testfahrt lief sie anfangs recht gut und nach ca 5 - 8 km wurde die gasannahme grottenschlecht. Eine B8ES behob das Problem.


    Insbesonders, wenn rechts und links verschiede Modelle verbaut sind, läuft ein Zylinder anders als der andere. Das ist fast schlechter, als wenn rechts und links das falsche verbaut ist, weil ein Zylinder den anderen mitzieht ...


    Eine B8ES ist übrigens einfacher zu bekommen als ein O-Ohm-Kerzenstecker. Wenn'st nix aneres findest, mach B8ES (ohne R, die ist einfach zu kaufen) mit einem 1-Ohm oder 5-Ohm-Kerzenstecker rein, dann hast du genauso nicht diesen (bescheuerten, von NGK empfohlenen (!)) Doppelwiderstand, der bei den alten Anlagen den Zündfunken zu stark abschwächt.


    Übrigens: Bei der Tante Luise (Louis Motorradzubehör) gibt es für ca. 16 € einen Zündfunken-Prüfer. Dieses Teil prüft die Strecke, die der Zündfunken zurücklegen kann und somit die Funktion der Zündspulen - über den Zündfunken, den man in einem Fenster beobachten und anhand der Färbung (blau,violett, ...) eine Diagnose geben kann.


    Ich habe mir gestern so ein Teil gekauft und will die Zündfunken an meinen Motos auch alle mal durchtesten. Ich werde berichten - dauert aber noch - aus Zeitgründen ...

    Das Teil gibt es bestimmt auch bei anderen Zuzbehör-Läden, die Tante L hat halt bei mir in der Stadt eine Filiale....


    Viele Grüße, Chris




    https://www.louis.de/artikel/zuendspannungs-pruefer/10003256?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&cpkey=FFDkkykTw2rn9VT_Q-ue_PrZb1ChJbisZZERL-_5A-m8CbQ0ZVQjv78CA6lxkvQIyeDOLPi8x0Mm3G3bDsU-DA%7E%7E&gclid=Cj0KCQiAw8OeBhCeARIsAGxWtUy_Kx7b-iT_HikTjvLoWQX6THSrlU2M3Kx5QR7lw0-c8nDnmhzEaFIaAj7bEALw_wcB&filter_article_number=10003256

  • Interessanter Artikel. Kannst du die zugehörigen Seiten davon auch abfotografieren? Dann kann man ihn sich als komplett abspeichern. :)

    Ich nehme mal an die Seiten sind stark vergilbt und deswegen sieht die CJ aus wie in lila lackiert und vermutlich war es eine rote, oder? (Denn mWn gab es sie hier nicht in lila).


    Chris: Gute Hinweise danke. Ich habe sogar so einen Tester herumfliegen.. der war mal auf 5€ wo reduziert. Dann weiß ich nun endlich wofür ich ihn mal benutzen kann. ;) Teste ich heute Nachmittag mal aus.