Umstieg auf die PC43, oder doch nicht?

  • Das Fahren geht auch mit einem gehandicapten Arm mit einer CBF, wenn man auch eine PC32 bewegen kann.
    Das Rangieren ist aber nicht ein wenig, sondern erheblich(!) schwieriger. Gefühlt doppelt so schwer, ein breiter Motor, breiter Tank, sehr langer Radstand, geringer Lenkeinschlag - alles wohlgemerkt im Vergleich zur CB500, bei ner XJR wäre es wohl umgekehrt. Sie ist auch wesentlich schwieriger aufzubocken, auch der Seitenständer ist eher schwieriger erreichbar. Ich muss immer am Hang zwischen anderen Krafträdern einparken und wenn man dann statt 2x rückwärts 3x rückwärts hoch schieben muss (Rangieren) und dabei gefühlt fast doppelte Kraft einsetzen muss, ist das schon nicht ohne.


    Definitiv, ja.
    Eine CB500, die im Weg steht, hebe ich einfach am Heck herum, bis es passt. Die CBF bekomme ich mit viel Kraft noch gezogen, aber nicht gehoben. Und beim Rangieren erfordern der breite Vorderreifen und die hohe Vorderradlast deutlich mehr Kraft. Also, wie schon per PN geschrieben: unter dem Gesichtspunkt "wenig Kraftaufwand beim Rangieren" sind alle CBFs, sogar die 500er, ein satter Rückschritt zur PC32.
    Ich habe die Tage eine CBF1000SA gefahren und war während der Fahrt sehr angetan davon. Aber im Stand ist das exakt das, was ich nicht haben will. Die schiebt sich, als würde man bei meinen Mopeds die Luft ablassen und den dicken Nachbarn oben drauf setzen. Und ich hatte viele Mopeds dieser Gewichtsklasse, würde das heute aber speziell mit Verkleidung nicht mehr wollen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Weil das oben vielleicht zu krass klingt:
    Die CBF600 ist immer noch ein relativ handlich und dabei total einfach fahrbares Motorrad, das einem fast alles verzeiht. Man hat diese tolle, variable Ergonomie, die vielen gut passt, einen Motor mit Schwungmasse, den man nicht so leicht abwürgt und der bis auf Standgasdrehzahl nicht ruckelt. Die Schalter sind alle gut erreichbar, die Instrumente toll ablesbar und klassisch schön, der Tank ist nicht zu breit, aber geräumig. Man wird bei Regen nicht vollgesaut, man kann auch mal zu zweit eine lange Zeit aushalten und der Mitfahrer kann dabei gut gucken (Stufenbank).
    Die Schwinge ist sehr lang (124er Kette) und gibt enorme Stabilität, gleichzeitig kann man bei entsprechender Bereifung (ich habe träge Reifen drauf) sicher noch einiges in Sachen Handlichkeit machen. Es gibt eine narrensichere Bremse und sehr viel Zubehör.


    Nur bin ich eben großstadtfixiert und habe durch die Probleme meiner Freundin (gut 1,60m) mit der CBF eine andere Sicht auf Gewicht und Einfachheit im Umgang bekommen.
    Umgekehrt könnte jemand gerade mit einer CBF und deren Stabilität das Fahren einfacher empfinden als mit einer im Vergleich wackeligeren CB500.

  • (die angesprochene CB500X ist auch ein schönes Teil, aber die 810mm Sitzhöhe und die sehr übersichtliche Leistung haben mich in dieser Richtung noch nicht weitersuchen lassen)


    Das stimmt allerdings, da sitzt man aber auch entspannt drauf, also im Vergleich zu der Sitzöhe sehr komfortabel.
    Es gibt zudem extreme Tieferlegungskits, wobei ich da wenig Freund von bin.
    https://www.vh-motorradtechnik.de/tieferlegung-honda/
    Um 20, 40 und sogar 60(!)mm - wenn diese 60mm am Sitz sind und nicht an der Achse, dann wärst du schon bei 750mm und unter der PC32. Ich würde aber nur im Notfall solch eine extreme Tieferlegung erwägen, zumal wenn vorn die Tieferlegungsmöglichkeiten arg begrenzt sind, sonst nimmst du jegliche Agilität. Leicht bleibt das Motorrad dennoch.


    Zu den Kosten des Satzes kommt der Einbau und ggf. eine Kürzung des Seitenständers (bei 20mm kann der vielleicht gerade noch so bleiben, kenne ich mich nicht mit aus, aber es empfiehlt sich immer, diesen anzupassen). Ein ungeänderter Hauptständer ist aber kaum noch benutzbar bei einer großen Tieferlegung.

  • Doch, ich kann antworten. Ich hatte zuerst eine CB500S, dann die CBF600SA, jetzt wieder eine CB500, aber als Nackige ;)


    Zu deinen Fragen, ohne hier alles gelesen zu haben:


    Es gibt ja haufenweise Tests und Berichte zu beiden Moppeds (PC32 und PC43) aber ist von euch schon jemand beide gefahren? --- Ja.
    Ist die neuere wirklich moderner, handlicher, gutmütiger, spurstabiler - kurz Tourentauglicher - als die Alte? --- Moderner: ja, handlicher: nein, gutmütiger: ja, aber auch neutraler in der Rückmeldung, spurstabiler: ähm, nö, wenn man von der Eigenart der etwas schmaleren Reifen bei der CB500 absieht, die nunmal fetten Rillen oder so eher hinterher laufen..., tourentauglicher: nein, ich kann mit beiden gut Touren fahren, sitze auf der CB500 sogar besser (Komfort), hatte bei der PC43 den Sitz umpolstern lassen, auf Taschenmikrofederkern.
    Sind die 12 NM an Drehmomentzuwachs ein wirklicher Gewinn beim Überholen? Lässt sich nicht direkt vergleichen, weil 2- gegen 4-Zylinder, finde ich. Spritzig sind beide.
    Ist die PC43 Langstreckentauglicher als die PC32 (gerade bei Autobahnetappen mit höherer Geschwindigkeit)? Ich habe keinen Unterschied festgestellt. Lange Touren mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit brauchen mehr Hubraum, finde ich.
    Zwingen mich die 26 kg Mehrgewicht ins Fitnesstudion, oder fallen die (z.B. beim Rangieren) überhaupt auf?- Die PC43 ist etwas unhandlicher beim rangieren.
    - oder ist die gute alte PC32 in allem ebenbürtig und ein Umstieg lohnt nicht? Na gut, dann könnte ja immernoch das ABS als Grund herhalten, oder? ---Nein, für mich nicht, ich hätte die mit mir verunfallte PC43 noch ein weiter gefahren, wenn der Unfall sie nicht geschrottet hätte, aber jetzt freue ich mich, eine CB500 Cup mein Eigen zu nennen.


    Was für die PC43 spricht, ist die Benzineinspritzung. Nix mehr auf Vergaser achten usw... aber das ist nicht so schlimm. ABS zählt schon... aber es ist keine Garantie. Mir hat es nichts genutzt, denn der Typ, der mir die Vorfahrt genommen hat, war fix genug, dass ich nicht mehr bremsen konnte.

    Honda: Hast du keine, kauf dir eine!

  • Ok, Ok. Es wird immer deulicher, das ich die PC43 probieren muss. Und wenn's nicht passt, dann eben nicht. Oder was völlig anderes. :nixweiss:
    (kann man eine Goldwing eigentlich auf 200 kg abspecken?) :hammer:
    Meine PC32 ist nun seit 6 Jahren mein treuer Beleiter und kann es durchaus noch länger bleiben. 90% der Saison bei Tagesausflügen, oder der kurzen Runde auf der Hausstrecke ist die Kleine ja unschlagbar. In die PC43 habe ich mich eben nur wegen der besseren Tourentauglichkeit verguckt. (passivere Sitzposition, Montage von Koffern etc.) ... Man wird ja auch nicht jünger
    Beine Verlängern lassen und 'ne RD15 nehmen... hmm, auch 'ne Option... :D

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen. Douglas Adams

  • ...gleichzeitig kann man bei entsprechender Bereifung (ich habe träge Reifen drauf) sicher noch einiges in Sachen Handlichkeit machen. Es gibt eine narrensichere Bremse und sehr viel Zubehör.


    Das ist ein Ansatzpunkt, ein anderer wäre z.B. der Lenker. Mit einem SBL wird die PC43 sicherlich auch nochmal handlicher... allerdings zu Lasten der Sitzpositionierung und ggf. auch besonders im Fall des TE der HandHABUNG. Die Ergnomie und Sitzgeometrie ändert sich ja nicht unerheblich. Ich persönlich möchte jedoch mit meinen 1,95m den Lucas SBL an der 1000er nicht mehr missen.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Leute, die Lösung ist doch einfach.
    600er Vierzylinder-Motor, aber
    Gewicht der 500er, aber
    Leistung der CBF1000


    Huch, wo kommt denn die 600er Hornet her? :D
    Und warum habe ich noch tausend Euro im Portemonnaie? :gruebelx:

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich kann Deine Entscheidungsfindung nachvollziehen, aber letztendlich musst Du dich entscheiden. Nicht irgend etwas ausprobieren!


    Meine PC32 ist nun seit 6 Jahren mein treuer Beleiter und kann es durchaus noch länger bleiben. 90% der Saison bei Tagesausflügen, oder der kurzen Runde auf der Hausstrecke ist die Kleine ja unschlagbar. In die PC43 habe ich mich eben nur wegen der besseren Tourentauglichkeit verguckt. (passivere Sitzposition, Montage von Koffern etc.) ... Man wird ja auch nicht jünger


    Ich hatte auch für ca. 75.000 km eine CB500 PC26 (PC32 ist ja eigentlich gleich, bis auf die Scheibenbremse am Hinterrad) . Außer Verschleiß keine Auffälligkeiten.


    Nachdem ich beim Händler an einer VTR1000F, SC36 vorbei gelaufen bin, habe ich mich von der PC26 getrennt. Neue Liebe "neues Glück". Aber wenn irgend etwas an der VTR nicht mehr passen würde, würde ich wieder eine PC26 haben wollen. Unterhalt, Fahrspass, Leistung, Verbrauch, usw. M. E. das Motorrad. Unauffällig, pflegeleicht, zuverlässig, wartungsarm einfach nur perfekt.

    Gruss Streusel

  • Hallo Leute,


    jetzt kann ich ein erstes Zwischenergebnis meiner Suche präsentieren.
    Am Freitag war ich beim :)- und hab mal probehalber auf einer CB500X platzgenommen. Passt perfekt. Sprichwörtlich wie Ars** auf Eimer. Lässt sich gut rangieren, hat eine (für mich) schöne passive Sitzposition und müsste nur max 20mm tiefergelegt werden.
    Heute hatte ich das Vergnügen auf Inas PC43 platz zu nehmen. Auch hier sofort dieses spezielle ich-sitz-auf-einer-Honda-Gefühl. Saubequem - auch wegen der tollen Sitzbank - aber wenn ich ganz objektiv ran gehe, ohne rosa Brille und haben-will-Virus, muss ich ehrlich zugeben, das Teil ist schon ein sturer Bock. (für mich, nur für mich). spürbar schwerer, ziemlich Kopflastig, schwer zu rangieren - jedenfalls beim ersten kurzen Test und - wie hier schon angesprochen - deutlich weniger Kurvenwillig als meine alte PC32.
    Fazit hier also erstmal: So toll die PC43 auch ist, für mich doch wohl leider etwas zu heavy. :mecry:
    Die CB500X könnte - wenn die Preise mal etwas nachlassen - sicherlich ein Nachfolger für meine kleine PC32 werden. Aber nicht auf Krampf. Erst mal 'ne Probefahrt damit machen. :0018:
    LG, Dirk

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen. Douglas Adams

  • Hallo Dirk,


    schön dass Ina dir ihr Motorrad zur Verfügung gestellt hat. Sowas ist nicht selbstverständlich. :res:


    Da ich genau dieses Motorrad auch schon gefahren bin. Kann ich gut vergleichen. Mit neuen Reifen ist die "einfühlsamer" :wink1:
    Aber genau diese gebrauchten Reifen vermitteln dir den wahren Zustand. Wie es wäre, wenn sie dein wäre...
    Ergebnis, für dich leider zu schwer :troest:


    Noch ein Vorteil, du weißt jetzt wie gute Sitzbänke aussehen :)-


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Aber die CB500X ist doch sogar noch 9 PS schwächer als die PC32? Ich denke, der Anlass zum Wechseln war, dass Du mehr willst...mehr Zylinder, mehr PS?
    Während die Handlichkeit Deiner PC32 Dich doch überzeugt hat?


    Ich glaub ja, Du solltest den Hinweis auf die Hornet nicht so fortgesetzt ignorieren. Ich mein's ja nur gut mit Dir ;)
    Nein, Quatsch. Die kann schon viel von dem, was Du geschrieben hast.
    Viele schwören ja auch auf Hondas NC-Modelle. Ich jetzt nicht so, aber die NC ist das exakte Gegenteil der Hornet und wenn Du die eine nicht magst, dann bestimmt die andere.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Nur so ein kleiner Einfall, falls Du mal in die Nähe von solch einem Bike kommen solltest: Deaville. Gibts auch in "klein". ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Wiegt aber wie die CBF100SA auch fünf Zentner und ist, selbst schon besessen, ein ganz schöner "Klopper". Dagegen ist die CBF ein Fahrrad...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.