Öleinfüllen leicht gemacht ... rund um den 3D Drucker

  • Das ist ja schade...woran liegt es? Kann man da unterschiedliche Kunststoffdrähte nehmen?
    Wie gesagt, der Sinn dieses einen Projektes geht ja eher in Richtung "...weil man es kann!".
    Aber generell hätte ich dem Verfahren eben mehr zugetraut.


    Darf ich zur Rettung des Sonntags noch mal meine technisch anspruchslose, jedoch sicher 100 Jahre haltbare Kühlerschlauchlösung anbringen?
    Och bitte...! :D

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Nix da, hier ist das Bällebad.
    Wir wollen hier keinen Pragmatismus! :nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    In der Kurzform erscheint mir der Trichter aber deutlich handlicher - wie schon erwähnt, 'nen großen Trichter kann ich bei meinen Moppeds nicht in die Öffnung schrauben, weil zu nach am Zylinder :o


    Und das grobe Gewinde könnte bei meinem Mopped passen :D



    Den Blechtrichter mit 'nem Stück Schlauch dran (ob das Kühlerschlauch war oder normaler Wasserschlauch :nixweiss:) hatte mein Opa kurz nach dem Krieg schon ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Trichter mit Schlauch dran Gips mindestens schon seit dem 30-Jährigen Krieg....


    Bis heute ein Erfolgsmodell in der Informationsgewinnung!


    Aber hier geht's ja um das große Ganze (Pffffrrrrrrrrzzzzzz!)!


    Upgrade läuft!!!


    PS:
    Bei der CJ braucht man keinen Schlauch...


    PS2:
    Ach was Schlauch!
    Noch nicht mal nen Trichter!!

  • Ach ja? :fetch:
    Mit einem mal habt ihr das alle schon tausend mal gesehen.
    Aber hier die Schraubetrichter drucken...:kd:


    Püh, dann kleckert doch daneben, über'n heißen Krümmer auf Muttis weiße Garageneinfahrt.
    Ich krieg' ja nich' den Ärger 'für!


    Komm, Schlauch, wir gehen...!

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo zusammen.
    So gefällt das Teil sogar mir. Kann man im Werkstattregal platzsparend ineinander stapeln. Zum Gebrauch benötigt man nur noch eine Zeitung, die man zur Abdichtung ebenfalls Trichterförmig in die übereinander angeordneten Teile einpasst. Dann kleckert man auch keine Einfahrten voll. Das beste aus zwei Welten sozusagen. Duck und weg..
    Gruß, x eleven

  • Frag doch mal den Rechtschutz wie Du den kaputten Trichter von der Versicherung bezahlt bekommst. War bestimmt ein Materialfehler.


    :D

  • Die nächste Soll/Könntebruchstelle wäre da wo der trichter an das Gewindeteil übergeht.
    Minimaler Durchmesser bei - wenn Ölgefüllt - maximalem Gewicht ... ups - da geht dan mehr Öl daneben als wenn man's ohne probiert hätte.


    Das Gute, man kann das im Vorfeld am PC optimieren und "Bohrungen" ähnlich dem Entlüftungskanal reindrucken wo man zum Schluß 2mm Carbonstäbe rein klebt.
    Oder alte Speichen, Faden unter Spannung ... :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hat mal jemand spontan ne belastbare Angabe zum Gewinde für die CJ?


    Ich schätze M24/25 x 1,5, wg. digitalem Meßdiener ohne LR44....

  • :wink1:


    Hat die schon 'nen Plastikstick dieser Bauart? In Erinnerung hab ich was von 24x2 - aber ich könnte auch mal nachmessen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf!


    Das ist noch einer aus Alumniuiuimium.
    Eeeextrem haaart!


    Auf der Quarkskala ne glatte 10.


    Ich probiers mal mit 25 x 2...

  • :o


    die Metalldingers haben feineres Gewinde - da könnte 1,5 schon passen ...
    Habe sowas nicht in der Kiste (weil's bei meinen Moppeds ja nicht passt), kann ich also nicht nachmessen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Ding nervt....
    Feingewinde ist nicht die größte Stärke vom DDDD...


    Und Gewinde verändern nicht zwingend meine!


    Das Ovale Dings hat die KI erfolgreich verhindert...


    Der Feingewinde-Feigling muß nochmal nachsitzen.



    Für Plan D liegen schon Bohrer bereit.
    Und ein Trichter und ein Strohhalm!


    Natürlich alles aus Kryptonit!