NSS 300 Forza 2014

  • Zur Zeit verbraucht mein Forza 3,4 L im Durchschnitt. Das ist bisher mein niedrigster, ermittelter Wert der für mich aber völlig akzeptabel ist.
    Im Herbst/Winter komme ich sogar auf fast 4 L.
    Die Bestmarke von hungryeinstein werde ich wahrscheinlich nie erreichen.
    Ich fahre fast nur Stadtverkehr (insgesamt 40km) mit geringen AB Anteil, noch dazu habe ich eine hohe Scheibe verbaut.
    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Roller der auch für die Stadt bestens geeignet ist.

  • Vor 6.500 km habe ich die Variomatik mit neuem Antriebsriemen, Rollen und Gleitstücken versehen.
    Die Teile hatte ich hier im Forumsshop bestellt.


    Nun hatte ich die Variomatik offen, um mir mal den Verschleiß anzuschauen und eine allgemeine Reinigung durchzuführen.


    Den Motor hatte ich mal ohne Getriebeanschluss laufen, sämtliche Nebengeräusche (rasseln, klappern, surren) waren verschwunden. Nebengeräusche kommen somit nur von Wasserpumpe und Automatik/Getriebe. Der Motor selbst läuft sehr ruhig und unauffällig.


    Der Riemen war von Mitsobi oder so ähnlich, wird hier wohl momentan nicht mehr angeboten.


    Alles sieht sehr gut aus, es gibt weniger Abrieb als bisher mit dem alten Riemen, Risse zwischen den Zähnen sind nirgends zu sehen (hatte der alte Riemen bei der Laufleistung schon). Rollen und Gleitstücke sind wie neu.


    Mit den Neuteilen ist das Drehzahlniveau um rund 500 U/Min gesunken. Bei Vollgas aus dem Stand werden nicht mehr 6.000 Touren erreicht sondern nur noch 5.500. Typischer Stadtverkehr mit 55 km/h wird mit 4.100 Touren gefahren.
    Nur ab 100 km/h ist alles beim Alten. Da sind es dann knapp 6.000 Touren und ab dann immer für 20 km/h 1.000 U/min dazu.


    Der Verbrauch ist generell gesunken, hat sich bei 2,9 l/100 km eingependelt.


    Beim letzten Ölwechsel hat der Motor 5W-40 bekommen nach A3-Norm, womit er prima klar kommt. Ölverbrauch ist weiterhin nicht erkennbar, der Motor läuft gefühlt sogar etwas vibrationsärmer als vorher.


    Laufleistung bisher bei knapp 26.000 km

  • Hallo,danke für eure Antworten,habe den Roler iengemottet,fhare die Strecke lieber mit Fahrrad!, und im Frühjahr werde ich dann merken obs an der Kälte lag!! Was ich aber nach euren Erklärungen auch nachvollziehen kann.!


    Wenn du ihn schon abgestellt hast, dann hast du Zeit mal den Luftfilter zu kontrollieren (würde ich mal anfangen und ist schnell gemacht), bzw. auch andere Dinge die beim Service gemacht wurden.
    Außerdem würde ich den Roller einmal "sauber fahren", heißt raus aus der Stadt und wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist eine Strecke von 20-30 km Überland zügig fahren. Sollte er nicht auf Betriebstemperatur kommen, kann auch das Thermostat etwas haben, denn dann würde der Motor immer im Kaltlauf arbeiten.
    LG

  • ich habe mir einen Forza 2013 gekauft.
    Die Temperaturanzeige geht nicht über den dritten Strich hinaus.
    (Der erste Strich ist lang, der zweite kurz und der dritte wieder lang.)
    Gehört das so ?

  • bei Volllast und über 30°C bewegt sich die Kühlwassertemperatur einen bis 2 Striche nach oben ohne das dem Roller etwas "fehlt".

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Dann bin ich beruhigt.
    Hat von euch einer Die Federbeine oder die Gabelfedern ausgetauscht?
    Ich dachte an Malossi Dämpfer und Bitubo Gabelfedern.

  • Klimawandel sei Dank läuft der Forza bei mir nun wirklich ganzjährig.


    27.000 km zeigt der Kilometerzähler, der Forza läuft wie am ersten Tag.


    Nur mal schauen wie lange der 6 Jahre alte Erstakku noch mitmacht. Beim Starten geht mittlerweile sogar die LCD Anzeige im Cockpit komplett aus. Trotzdem springt der Forza auch bei Temperaturen um den Nullpunkt mit der dritten Drehung zuverlässig an.


    Durch Baustellen hat sich mein täglicher Fahrtweg nun leider von 40 auf 56 Kilometer erhöht. Mehr Autobahn und Schnellstrasse werden nun gefahren mit Tempo 100-120 km/h. Mein Durchschnittsverbrauch hat sich somit von 2,9-3,0 auf 3,2-3,3 l/100 km erhöht.


    Eine wirklich moderate Steigerung, die ich auch dem Öl (5W-40, außerhalb von Hondas Spezifikation) zuschreibe. Ölverbrauch ist nach wie vor nicht messbar.


    Wie leider immer, wenn es draussen kalt und feucht wird, neigt der Roller beim Anfahren zu deutlichem Ruckeln, die Kupplung hackt teilweise schon bei 2.000 Touren zu, der Roller rappelt und scheppert. Bessert sich glücklicherweise nach kurzer Fahrt schnell.