Helmkommunikation

  • Ich nutze seit Jahren das Sena SMH5 und bin sehr zu frieden, Ich höre Musik nutze es beim Navi und hatte noch nie Probleme damit. Auch über die Akkulaufzeit kann ich mich nicht beklagen.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Jedem erwachsenen Menschen steht es frei,
    seine eigenen Entscheidungen zu treffen und sich schön zu reden.


    Naja, Du gibst hier ja auch Den Don Quichote, der letzte Ritter vom alten Schlag, ist doch auch in Ordnung - es geht nicht um schönreden können, sondern ums machen wollen.



    Meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach ist die Ausgabe verfehlt ....


    In diesem Falle muß ich Dir da leider zustimmen (Was die Unmaßgeblichkeit angeht). Ich eröffnete den Thread mit einer Technikfrage und nicht zum Zwecke der Bewertung meiner Solvenz oder der Sinnhaftigkeit von Investitionen :D



    ......sind [nicht] das Problem,
    sondern das eng gewählte Zeitfenster.


    Ja, da hast Du definitiv Recht. Aber wie ich schon schrieb: Das ist der Plan, der nicht auf biegen und brechen umgesetzt werden muß. Wir können die Fahrt zum Ferienhaus auch anders gestalten.


    Edit/Nachtrag: Habe mich vertan, wir haben 12 Stunden. Die Fähre kommt um 5.40 Uhr in Trelleborg an und die nächste geht um 18:30 ab Strömstad Richtung Sandefjord. Und 20 Minuten nach Anlegen der Fähre mit dem Fahrzeug von Board und auf Tour zu sein, ist nach unserer gut 20-jährigen Norwegenerfahrung (zumindest mit dem Pkw) auch keine Seltenheit, sondern fast die Regel. Allerdings sind 12 h immernoch ambitioniert.....



    Und Mutti kann sich auch zu festgelegten Zeitpunkten nach dem Wohlergehen erkundigen,
    wenn Papa keinen Helm trägt und telefonieren kann.


    Kann, muß aber nicht. Und wenn die Reise der Grund für das probemlose Durchwinken des Investitionsantrages beim Oberfinanzdirektorium für ein vielleicht überflüssiges aber irgendwie doch reizvolles Technikspielzeug ist, ist es mir/uns (auch) Recht




    ICH würde die Summe lieber in das Verheizen fossiler Brennstoffe investieren.


    Auch ein guter Plan!



    Aber ich bin ich und nicht ihr.


    Das ist, so glaube ich, für alle Beteiligten in gegenseitiger Richtung gut.:wink:


    Ich wollt´s nur mal gesagt haben. ;) :bb:


    Hast Du ja nun ;) :bb:


    Schöne Reise wünsche ich.
    Die Zeit mit deinem Sohn ist WICHTIG!


    Vielen Dank! Ich freue mich auf die Reise, zum einen für mich als Moppedfahrer aber noch viel mehr für ihn und uns!


    Wenn ich mich im Sommer noch an diesen Thread erinnere, kann ich hier ja vielleicht mal reinschreiben, ob unsere Schwedenetappe wie geplant umgesetzt wurde, ob sie der Horror, erträglich oder problemlos war oder ob wir eine Alternative umgesetzt haben.


    Bis dahin eine schöne Zeit, einen besinnlichen Advent und frohe Weihnachten (Guten Rutsch! ... Ostern... Pfingsten... etc. pp)

    5 Mal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

  • Wir nutzen das Sena 10U im Shoei GT-Air. Also das Helmspezifische!


    das haben wir in 2 Tagen mit etwa 500 km nicht leer bekommen! (Dauerhaft verbunden zum :motz: :D


    Die Verständigung ist für mich als Schwerhöriger erstklassig!!


    Telefoniern geht auch gut, der Radio ist OK, nicht mehr und nicht weniger..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich hatte das gleiche im gleichen Helm :)


    Also bei mir und anderen Sena-Forenusern war nach 2 Stunden schluss (liegts am Komatibel-Protokoll?).
    Hatte damals noch überlegt ob ich ein defektes habe und mit mit dem Hersteller in verbindung gesetzt.


    War aber alles Ok.
    In irgendeinem Senaforum hatte ich mich dann angemeldet.


    Was mich auch genervt hat war, dass ich immer in so nen komplatibelen Modus switchen musste um mit Senafremden Headsets zu connecten.



    Bin aber jetzt unterm stich ganz froh, dass Sena verkauft zu haben und das Freecom zu haben.
    Biete mir persönlich viel mehr Möglichkeiten, gerade was auch das GPS + Kommunikation angeht. Und vorallem ist es Super, das ganze mit der APP zu administrieren.



    Und wenn ich mal Laberfrei fahren möchte, nehme ich das Gerät mit einem Klick ab und habe einen leichen Helm :)


    Jeglich die Lautsprecher, Microfon und Montageplatte sind dann noch am Helm.

  • Keiner sagt hier was zu Midland BTX.
    Taugt das nichts oder woran liegt das?
    Muss dazu sagen ich nutze das BTX Pro seit Jahren bin eigentlich zufrieden hab allerdings keinen Vergleich ob andere besser sind.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Keiner sagt hier was zu Midland BTX.
    Taugt das nichts oder woran liegt das?


    Bestimmt lag´s nur daran, daß ich nach konkreten Modellen von Cardo und Sena gefragt habe. Midland tauchte bei meinen Recherchen auch auf, aber es gab kaum Tests zu den infrage kommenden Produkten. Was per se das Produkt nicht schlecht macht, aber für mich eben auch nicht hilfreich war. Hatte auch den Gedanken, daß Midland nicht so gehypt wird und daher vielleicht der Geheimtipp sein könnte.... aber habe mich dann doch auf Cardo und Sena für meine Auswahl konzentriert....

  • Ich benutze seit zwei Jahren einen billigen Chinaböller für 50,--. Bin da sehr zufrieden mit und im Stich gelassen hat mich das Teil noch nie. Wasserdicht, Akkulaufzeit ca. 8-9 Stunden, gute Lautstärke und stabile Verbindung zu Handy und Navi. Kann zwar nur mit einer Gegenstelle für Kommunikation gekoppelt werden, aber das reicht mir in 99% der Fälle aus. Ansonsten kann ich damit zur Not auch telefonieren und in größeren Gruppen habe ich noch nie den Anschluß verloren.


    Ganz anders meine Erfahrungen mit Cardo Smartpack:


    1. Eindruck: wertige Verpackung, alles schön aufgeräumt und übersichtlich. Gedrucktes Handbuch sowie Installationsanleitung in deutscher Sprache sind dabei. Also die Einheit an den PC angeschlossen, bei Cardo registriert, Software installiert, wie gemäß beiliegendem Zettel aufgefordert Update auf Version 4.0 installiert und inzwischen die Speaker und das Mike im Helm verbaut. Speaker OK, beim Schwanenhals-Mike fällt mir direkt der Klett-Träger entgegen. Hier hat der Kleber versagt, bzw. es wurde schlecht assembliert. Erster Minuspunkt.


    2. Eindruck: ab jetzt ist es mit dem deutschen Handbuch vorbei. Version 4 der Firmware verändert sehr viel, Funktionen fallen weg oder werden anders angesteuert. Das Handbuch ist wertlos und es gibt keinen deutschen Ersatz. Ab hier nur noch Try & Error. Ein weiterer Minuspunkt. Zum Glück gibt es das Internetz.^^


    3. Eindruck: Musik vom Handy streamen, Radio und Navi-Ansagen hören. Während die Koppelung per BT bei beiden Geräten gut funktionierte, kommt es beim Musikhören (vom Handy zugespielt) zu Aussetzern. Lautstärke ist deutlich leiser als beim Radio. Komischerweise hört man beim Umschalten von Musik zu Radio kurzfristig im letzten Augeblick vor dem physikalischen Schaltvorgang eine deutliche Erhöhung der Lautstärke der Musik. Durchsagen vom Navi bis ca. 90 km/h (eingebaut im HJC IS MAX 2 und mit Tourenwindschild) noch gerade so verständlich, Ansagen des Cardo eher deutlich weniger. Sprachsteuerung ist digital. 1 oder 0. Funktioniert oder funktioniert nicht. Erinnert mich an meine Katzen. Min. ein Minuspunkt.


    4. Eindruck: Reichweite bei gekoppelten Headsets sowohl im DCM-Modus als auch per BT ist ziemlich für den Poppes. Bei zwei Fahrern auf der Silvretta-Hochalpenstraße Verbindungsabbruch bei Abstand ca. 150m. Klar, da hat es Kurven, Serpentinen und auch noch Höhenunterschiede. Das Ergebnis ist trotzdem ernüchternd. Wenn die Verbindung steht, ist die Kommunikation klar und deutlich, auf gerader Strecke auch bei weiterem Abstand; sicherlich nicht aber über die beworbene Reichweite. Ich würde jetzt mal auf max. 500-600m bei direkter Sichtverbindung tippen. Es kann natürlich sein, dass bei mehreren Fahrern die Reichweite deutlich erhöht wird, indem der mittlere Fahrer als Relais fungiert. Interessiert mich aber nicht wirklich. Ein weiterer Minuspunkt.


    Und damit wären wir auch schon beim Fazit: den einen übrig gebliebenen Punkt hat sich das Smartpack für den Lieferumfang und die Verarbeitungsqualität abgesehen vom Mike verdient. Den Rest kann mein bisher genutztes Buyee-Chinaböller-Interkom für €50,-- genauso gut oder sogar besser. Von mir ein ganz klares "Hände weg!".

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Erste Eindrücke unseres Cardo Packtalk Bold: Habe mit meinem Sohn gestern eine kleine Tour gemacht. Funktioniert wie angepriesen und wir finden es toll. Auch wenn die Reichweiten im Mesh-Modus nicht ganz erreicht werden. Die angegebenen Entfernungen gelten halt nur fürs flache Land ohne Bebauung. Sind zum Test in einem größeren Dorf mit kurviger Straße und ordentlicher Bebauung in verschiedene Richtungen gefahren bis der Mesh-Kontakt abbrach. Laut google maps war das dann bei gut 550 m der Fall. Wir fanden es ausreichend und okay. Fürs ganz normale gemeinsame Fahren hat es hervorragend funktioniert. Auf dem flachen Land mit Sichtkontakt aber einigen Bäumen und Sträuchern dazwischen lagen wir bei knapp 800 m Mein Sohn hatte seine Playlist zu laufen und ich einen Radiosender und wir konnten uns dennoch ganz entspannt unterhalten. Das Gerät regelt dafür die Dudelei beim Sprechen runter, ohne sie abzuschalten. Als die beste Ehefrau und Mutter von allen anrief, um sich nach dem Wohlbefinden zu erkundigen, konnte das Gespräch auf alle Teilnehmer geleitet werden, so daß man sich zu Dritt unterhalten konnte. Wir bereuen bis jetzt den Kauf in keinster Weise und sind froh, uns diese Spielerei zugelegt zu haben....


    Unterm Strich: Sicherlich kein Must have aber definitiv ein Nice to have - wenn man es mag!


  • Wenn ich mich im Sommer noch an diesen Thread erinnere, kann ich hier ja vielleicht mal reinschreiben, ob unsere Schwedenetappe wie geplant umgesetzt wurde, ob sie der Horror, erträglich oder problemlos war oder ob wir eine Alternative umgesetzt haben.


    Bis dahin eine schöne Zeit, einen besinnlichen Advent und frohe Weihnachten (Guten Rutsch! ... Ostern... Pfingsten... etc. pp)



    ... Falls sich noch jemand erinnert und sich dafür interessiert. Wir haben unser Ziel überpünktlich erreicht. Um dues zu schaffen sind wir die ersten 310 km öde die Autobahn gefahren. Gerade für den 125er Piloten ging es ans "Selbstwertgefühl" 


    Die letzten 165 km sind wir dank calimoto (Handynavigation) phantastisch überland geführt worden. Kurvige Straßen und Sträßchen in pitoresker Landschaft die uns ein Grinsen ins Gesicht zauberten. Nun fahren wir gleich auf die Fähre. Unser Fazit nach dieser 475 km Tagestour. Kann man so machen, wenn das Schönste am Schluß kommt. Dann geht's auch mit der Kondition und der Laune.

  • Mal zu diesem Thema, das in unserem Forum doch recht wenig Platz bisher einnahm:

    Ich habe bereits 12 Saisons dasselbe System, ein Cardo Scala Rider G9, welches bis heute funktioniert.

    Mich interessiert vorwiegend die Kommunikation mit dem Partner auf dem Motorrad, evtl. auch wieder zwischen 2 Motorrädern, möchte aber auch stabiler mehrere Geräte über Bluetooth nutzen können, da habe ich immer wieder Abbrüche (Navi, Musik über Navi, Telefon, Gesprächspartner über Bluetooth).


    Und natürlich muss der Sound sehr viel besser sein. Der ist bei meinen Ridern immer schon mies.


    Nicht zuletzt würde ich gern wieder mind. 12 Jahre Lebensdauer ansetzen. Da die neuen Systeme teils mit App bedient werden, ein schwieriger einzuschätzender Zeitraum.


    Markengebunden bin ich nicht, aber mir sagen die Cardos mehr zu (Sound, Radio immer dabei, teils kleineres Design), mit den Senas kann ich (aus Unwissen) noch weniger anfangen, ich brauche jedenfalls nichts für Gruppenfahrten. Und gute Alternativen scheinen bis heute rar.


    In den nächsten 2-3 Jahren - oder auch bereits vorher - würde ich mal einen Wechsel wagen.


    Deshalb interessiert mich: Was ist euer System und warum und inwiefern ist es besser als die Systeme der frühen 10er Jahre?

  • Wo ich nur absolut abraten kann, ist Nolan. Haben zwei. Für meins 4 Jahre alt, gibt es schon keine Unterstützung mehr in der iOS App. Muß jedesmal den alten Druide rauskramen. Verbindung zum Nolan von meinem Sohn haben wir nicht hinbekommen. Für Nolan hatten wir uns entschieden, weils halt so schön in den Helm integriert ist.


    Der Kleine hat hat jetzt Sena und scheint recht zufrieden. Aber auch da. Eine Verbindung zu Nolan erscheint unmöglich, oder wir sind alle Drei zu dumm für Nolan.


    Liebe Grüße
    Mike

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.