PC 38 Ölablassschraube dreht durch

  • Ehrlich, das ist Deine Antwort, dann waren meine Spekulationen ja nicht verkehrt.
    Beste Grüße aus dem nichtmechanischen Bereich dieses Forums.

  • Warum richtig machen, wenn man auch rummurksen kann?


    tom_ate hat recht, Ölwanne abbauen, von einem der es kann aufspannen und ein größeres Gewinde reinschneiden lassen.


    Wenn es geht kein M14 Regelgewinde, das reißt wegen der großen Steigung von 2mm in Alu gern aus.


    Damit möglichst alles Altöl abfließt sind die Gewinde innen in der Regel geschlitzt, das vermindert die Belastungsfähigkeit.



    Beim Honda-Händler oder hier im Board-Shop kriegst du eine Ablaßschraube mit metrischem Feingewinde, das hält mehr aus.



    Die Schraube kann sich natürlich nicht zentrieren und Fluchtungsfehler ausgleichen, das geht nur, solange sie locker ist und etwas Spiel im Gewinde hat - zieht man sie an, hat sie natürlich kein Spiel mehr, Flanke liegt dann an Flanke.

  • Moin,


    ...und mein Reparaturhandbuch am Studienort vergessen habe,
    ...



    Entschuldigung, :tschu:


    Du bist ja nicht ganz so blöd wie manch anderer, im Besitz eines WHB und theoretisch hättest Du es richtig machen können.


    Nächste mal klappt's besser :friede:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Dann kannst du nur noch Hanf um das Gewinde wickeln dass es dicht wird.


    Nur mal so als tip....bei Schrauben die mit öligen Substanzen in Berührung kommen niemals Hanf verwenden!
    Immer Dichtband!


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Weil Hanf von gestern ist:


    Es gibt Ölablaßschrauben mit einem O-Ring im Gewinde, der aus deinem Material besteht, das bei Kontakt mit Öl aufqillt und so dichtet und hemmt.


    Im hier geschilderten Fall hilft das nix, aber wer ein grenzwertiges Gewinde hat könnte das evtl. ausprobieren.

  • Was mir beim Ausdrehen der Ölablassschrauben so auffällt ist dass sie wackeln wenn locker.


    Ja, durchaus. Eine gewisse Toleranz wenn es leicht schief wird wird durchaus ausgeglichen, die Dichtscheibe gleicht nochmal was aus, aber das ist nicht viel. Und glaub mir: Es ist trotzdem leicht möglich so schief zu kommen dass es nicht dicht wird. Alles schon gesehen.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Superfred


    Soweit mir bekannt,
    sucht das Team der Honda-Board-Moderatoren Verstärkung.


    Viel Erfolg bei deiner Bewerbung.


    Gesendet unter dem Einfluss bewusstseinserweiternder Drogen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hatte vor 40 Jahren dazu noch einen recht unakademischen Zugang und habe in die 750 Four einfach ein M16 reingemacht, bei abgenommener Ölwanne weil das Ölsieb dahinter war. Ist jahrelang dicht gewesen sogar mit immer der selben Kupferscheibe. Zusätzlich an den Ölfilterbolzen eine sw 17 Mutter aufgelötet. Würde das heute noch genauso machen, jedenfalls nichts mit Gewindereparatureinsätzen und auch nicht Feingewinde. Weil ohne das genau durchzudenken sagt mir mein Gefühl dass Feingewinde in Alu weniger hält weil die Gewindegänge dünner sind.

  • Weil ohne das genau durchzudenken sagt mir mein Gefühl dass Feingewinde in Alu weniger hält weil die Gewindegänge dünner sind.


    Niemals auf Gefühle verlassen. Immer durchdenken, das ist ein super Beispiel dafür.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich hatte vor 40 Jahren dazu noch einen recht unakademischen Zugang und habe in die 750 Four einfach ein M16 reingemacht, bei abgenommener Ölwanne weil das Ölsieb dahinter war. Ist jahrelang dicht gewesen sogar mit immer der selben Kupferscheibe.


    Hat auch keiner behauptet dass es unmöglich ist dass es dicht wird. War eben sauber gearbeitet. Kupferscheiben werden normalerweise auch immer dicht. Wenn die alte gut aussieht und nicht dicht wird hilft nach meiner Erfahrung auch keine neue....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also es scheint schon so zu sein dass gebrauchte Kupferscheiben wesentlich mehr Drehmoment brauchen um dicht zu sein. Darum bin ich mittlerweile dazu übergegangen mir Alu Scheiben zu besorgen die noch weicher sind und original zB bei der XJR montiert wurden.
    Ich sehe defekte Ablassgewinde auch darin begründet dass manche zurecht meinen es muss angezogen werden bis dicht, aber das ist bei gebrauchten Kupferscheiben dann oft Zuviel des "Guten".


  • Ich sehe defekte Ablassgewinde auch darin begründet dass manche zurecht meinen es muss angezogen werden bis dicht, aber das ist bei gebrauchten Kupferscheiben dann oft Zuviel des "Guten".


    Dann müsste es ausreißen weil es nicht dicht ist nachdem Öl eingefüllt wurde, das ist aber wenn man fragt fast nie der Fall. Die meisten reißen ab bevor öl eingefüllt wird, weil einfach überdreht.


    Wie geschrieben, was bei mir nicht dicht wurde wurde auch mit nagelneuer Kupferscheibe nicht dicht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Überdreht weil Tropfen an der Schraube und deshalb nachgezogen wird, kann mir das Szenario schon vorstellen.