Bei mir ist es auch exakt wie bei Willy. Bin ich auch froh drüber, denn so konnte ich heute problemlos beim Schlüsseldienst für 6 € einen Schlüssel für das Topcase nachmachen lassen.
Schloss Topcase
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Bei mir ist es auch exakt wie bei Willy. Bin ich auch froh drüber, denn so konnte ich heute problemlos beim Schlüsseldienst für 6 € einen Schlüssel für das Topcase nachmachen lassen.
du hast einen anderen Schlüssel für die Zündung?
Meint: Topcaseschlüssel sperrt nur Topcase (aber nicht Zündung) + Zündungsschlüssel nur Zündschloss (aber nicht Topcase) -
Evtl. Modelle für einen anderen Markt (in Italy gabs ja zB. gar kein TC). Normal ist das auf alle Fälle nicht ...
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JA, genau so wie von ralfr beschrieben.
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JA, genau so wie von ralfr beschrieben.
ok, dass erklärt warum ein Nachschlüssel (nur fürs Topcase) genügt und damit auch kein "anlernen etc" erforderlich wird
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Der Original - Zustand beim NF02 ist so: Bildschirmfoto 2019-01-16 um 19.37.22.jpg
Der Händler liefert dir 2 Stück vollwertige Transponterschlüssel ... mitreisen ist dann nur für einen einzigen angedacht - für Zündschloß und auch für Koffer passend.
Da er aber am Koffer nach Jahren oft verbogen und krumm ist, folgt als logische Konsequenz = ab ... und das dann meist fern der Heimat.
p.s.:
HH hilft dann mit 100 € wieder zu 2 Stück vollwertigen Transp.-Schlüsseln. -
Nachtrag:
Der Händler gibt beim NF02 den vollw. Zweitschlüssel nicht aus "menschen-freundlichkeit" dazu, sondern der letzte noch vorhandene Transp.-Schlüssel wird bei Nachlieferung /Verlust oder /Bruch unbedingt zum Anlernen der letzten noch vorh. Schl. benötigt.Fazit:
Ist der letzte auch entgültig verschwunden, ist dann der Einbau eines kompl. neuen Modul der Wegfahrsperre für 280 € angesagt. -
Doch, ich hatte mir auch mal einen alten SH300 von 2009 angeguckt und der hatte auch ein original-Honda-Topfkäse mit eigenen SChlüssel.
Also zwei Schlüssel: ZÜndschlüssel und Topfkäse-Schlüssel die nicht identisch waren.
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... Ominös, wenn 2 verschiedene Schlüssel dann evtl. TC nachgerüstet
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... Ominös, wenn 2 verschiedene Schlüssel dann evtl. TC nachgerüstet
Ja, das wäre ein mögliche Erklärung.
Erst Sh300 ohne Topcase gekauft und so ausgeliefert.
Dann später mal noch ein original Honda-Topcase nachgekauft.Dadurch dann zwei verschiedene Schlüssel.
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HISS gab es immer*, aber evtl war anfänglich das Topcase nicht inkludiert bzw. hatte das (optionale) Topcase einen separaten Schlüssel. Oder im hier gegenständlichen thread ist ein Nachrüst-Topcase verbaut
SH300 ab 2007
*https://www.honda-hannover.de/…el/downloadfile/SH300.pdf
... verfügt der SH300i über das äußerst effektive HISS-Diebstahlsicherungssystem zur
Abschreckung von Dieben. Es bewirkt, dass der Motor nur mit einem der beiden
Originalschlüssel gestartet werden kann. Da HISS den Motor direkt an der Zündung
abschaltet, kann es weder durch Kurzschließen der Zündung noch durch Austausch des
Zündschaltermoduls umgangen werden, so dass eine der üblichsten Varianten des
Fahrzeugdiebstahls, das Wegfahren, unmöglich gemacht wird.Wie bei seinem kleineren Bruder, dem SH150i/SH125i, verfügt dieser Gepäckträger
über speziell konstruierte Befestigungspunkte für die schnelle und einfache Montage
eines farblich abgestimmten 35-l-Topcase (als Zubehör erhältlich), das mit wenigen
Handgriffen am Träger befestigt wird und mit einem Schlüssel gesichert werden kann -
In DE war das TC m.W. seit dem allerersten SH300 inkludiert. In den meisten Ländern um uns herum nicht.
Du kennst ja mittlerweile selbst die "Qualität" der Honda-Publikationen :D. -
Getrennte Schlüssel sind besser.
Nachdem auch mir einer im Zündschloß abgebrochen war wegen der bescheuerten Schliefmechanik des TC ,
die den Schlüssel auf Dauer schlachtet (der Schlüssel ist eigentlich zu lang für das TC und bricht genau an der Übergangsstelle),
habe ich mir vom Schlüsseldienst einen nachmachen lassen (geht ohne Transponder problemlos)
und arbeite jetzt immer getrennt TC und Zündung. -
Getrennte Schlüssel sind besser.
Nachdem auch mir einer im Zündschloß abgebrochen war wegen der bescheuerten Schliefmechanik des TC ,
die den Schlüssel auf Dauer schlachtet (der Schlüssel ist eigentlich zu lang für das TC und bricht genau an der Übergangsstelle),
habe ich mir vom Schlüsseldienst einen nachmachen lassen (geht ohne Transponder problemlos)
und arbeite jetzt immer getrennt TC und Zündung.2015er NF02 -> der eine Schlüssel der immer im Einsatz war (für Topcase UND Zündung) machte im Laufe der Jahre keinerlei Probleme. Ich würde immer einen Schlüssel für beides bevorzugen