Schloss Topcase

  • Bei mir ist es auch exakt wie bei Willy. Bin ich auch froh drüber, denn so konnte ich heute problemlos beim Schlüsseldienst für 6 € einen Schlüssel für das Topcase nachmachen lassen.

  • Bei mir ist es auch exakt wie bei Willy. Bin ich auch froh drüber, denn so konnte ich heute problemlos beim Schlüsseldienst für 6 € einen Schlüssel für das Topcase nachmachen lassen.


    du hast einen anderen Schlüssel für die Zündung?
    Meint: Topcaseschlüssel sperrt nur Topcase (aber nicht Zündung) + Zündungsschlüssel nur Zündschloss (aber nicht Topcase)

  • Evtl. Modelle für einen anderen Markt (in Italy gabs ja zB. gar kein TC). Normal ist das auf alle Fälle nicht ... :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Original - Zustand beim NF02 ist so: Bildschirmfoto 2019-01-16 um 19.37.22.jpg


    Der Händler liefert dir 2 Stück vollwertige Transponterschlüssel ... mitreisen ist dann nur für einen einzigen angedacht - für Zündschloß und auch für Koffer passend.


    Da er aber am Koffer nach Jahren oft verbogen und krumm ist, folgt als logische Konsequenz = ab ... und das dann meist fern der Heimat.


    p.s.:
    HH hilft dann mit 100 € wieder zu 2 Stück vollwertigen Transp.-Schlüsseln.

  • Nachtrag:
    Der Händler gibt beim NF02 den vollw. Zweitschlüssel nicht aus "menschen-freundlichkeit" dazu, sondern der letzte noch vorhandene Transp.-Schlüssel wird bei Nachlieferung /Verlust oder /Bruch unbedingt zum Anlernen der letzten noch vorh. Schl. benötigt.


    Fazit:
    Ist der letzte auch entgültig verschwunden, ist dann der Einbau eines kompl. neuen Modul der Wegfahrsperre für 280 € angesagt.

  • Doch, ich hatte mir auch mal einen alten SH300 von 2009 angeguckt und der hatte auch ein original-Honda-Topfkäse mit eigenen SChlüssel.


    Also zwei Schlüssel: ZÜndschlüssel und Topfkäse-Schlüssel die nicht identisch waren.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • ... Ominös, wenn 2 verschiedene Schlüssel dann evtl. TC nachgerüstet :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ... Ominös, wenn 2 verschiedene Schlüssel dann evtl. TC nachgerüstet :gruebelx:


    Ja, das wäre ein mögliche Erklärung.


    Erst Sh300 ohne Topcase gekauft und so ausgeliefert.
    Dann später mal noch ein original Honda-Topcase nachgekauft.


    Dadurch dann zwei verschiedene Schlüssel.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:


  • HISS gab es immer*, aber evtl war anfänglich das Topcase nicht inkludiert bzw. hatte das (optionale) Topcase einen separaten Schlüssel. Oder im hier gegenständlichen thread ist ein Nachrüst-Topcase verbaut


    SH300 ab 2007


    *https://www.honda-hannover.de/…el/downloadfile/SH300.pdf


    ... verfügt der SH300i über das äußerst effektive HISS-Diebstahlsicherungssystem zur
    Abschreckung von Dieben. Es bewirkt, dass der Motor nur mit einem der beiden
    Originalschlüssel gestartet werden kann. Da HISS den Motor direkt an der Zündung
    abschaltet, kann es weder durch Kurzschließen der Zündung noch durch Austausch des
    Zündschaltermoduls umgangen werden, so dass eine der üblichsten Varianten des
    Fahrzeugdiebstahls, das Wegfahren, unmöglich gemacht wird.


    Wie bei seinem kleineren Bruder, dem SH150i/SH125i, verfügt dieser Gepäckträger
    über speziell konstruierte Befestigungspunkte für die schnelle und einfache Montage
    eines farblich abgestimmten 35-l-Topcase (als Zubehör erhältlich), das mit wenigen
    Handgriffen am Träger befestigt wird und mit einem Schlüssel gesichert werden kann

    6 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • In DE war das TC m.W. seit dem allerersten SH300 inkludiert. In den meisten Ländern um uns herum nicht.
    Du kennst ja mittlerweile selbst die "Qualität" der Honda-Publikationen :D.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Getrennte Schlüssel sind besser.
    Nachdem auch mir einer im Zündschloß abgebrochen war wegen der bescheuerten Schliefmechanik des TC ,
    die den Schlüssel auf Dauer schlachtet (der Schlüssel ist eigentlich zu lang für das TC und bricht genau an der Übergangsstelle),
    habe ich mir vom Schlüsseldienst einen nachmachen lassen (geht ohne Transponder problemlos)
    und arbeite jetzt immer getrennt TC und Zündung.

  • Getrennte Schlüssel sind besser.
    Nachdem auch mir einer im Zündschloß abgebrochen war wegen der bescheuerten Schliefmechanik des TC ,
    die den Schlüssel auf Dauer schlachtet (der Schlüssel ist eigentlich zu lang für das TC und bricht genau an der Übergangsstelle),
    habe ich mir vom Schlüsseldienst einen nachmachen lassen (geht ohne Transponder problemlos)
    und arbeite jetzt immer getrennt TC und Zündung.


    2015er NF02 -> der eine Schlüssel der immer im Einsatz war (für Topcase UND Zündung) machte im Laufe der Jahre keinerlei Probleme. Ich würde immer einen Schlüssel für beides bevorzugen